Suche meine Traumküche-aus den 50ern

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von aina23, 20. Sep. 2012.

  1. aina23

    aina23 Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2012
    Beiträge:
    22

    Hallo

    Ihr haltet mich wahrscheinlich für bekloppt, hier geht es ja hauptsächlich um supermoderne neue Küchen.

    Aber ich bin verliebt. Wir ziehen Ende des Jahres ins eigene Haus, und brauchen eine Küche. Ich war schon in diversen Küchenstudios, hab mir schon grob eine Richtung ausgesucht.
    Und dann surfe ich ahnungslos (ihr bemerkt hoffentlich die Dramatik) im Netz und finde das Bild einer Küche aus den 50ern.. Pastellfarben, abgeschrägte Hängeschränke, Glas- oder Plastikschütten, viele verschiedene Unterschränke, ausklappbare Brotmaschine (!!!).... sooooo schön.
    Ok, haben wollen. Mein Mann hält mich für bescheuert, aber ich will so eine Küche. Der Plan ist, irgendwo schöne Unterschränke aufzutreiben, Hängeschränke sind erstmal zweitrangig. Dann ein paar moderne Küchengeräte, eine neue Arbeitsplatte, ein freistehender neuer Retrokühli und fertig. So war der Plan. In der Praxis scheitert es daran, dass ich keine komplette gut bis sehr gut erhaltene Küche finde.
    Und jetzt bekommt dieses Posting auch einen Sinn: Ich suche wirklich ganz dringend meine Traumküche, die wahrscheinlich noch irgendwo in einem Keller auf mich wartet. Sie müsste L-Form haben (Eckschrank!) und ca. 1,8m x3m lang sein.
    Wenn also jemand eine Idee (oder am besten meine TraumKüche im Keller) hat, spränge ich vor Freude im Dreieck.

    VG
    Steffi
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    *kiss* Viel Erfolg bei Deiner suche ;-) ich kenne zwei Poggenpohls aus den 50th die noch in Betrieb sind ... aber wann die hergegben werden, kann ich Dir auch nicht sagen ;-)
     
  3. berta8

    berta8 Mitglied

    Seit:
    30. Aug. 2012
    Beiträge:
    192
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Oh oh oh, ein bißchen verrückt ist das schon, trotzdem danke, dass du mich an den neuen Hängeschrank meiner Mutter erinnert hast, Schiebetüren, eine in rosa, eine in hellblau, abgeschrägt und unten diese Schüttenbatterie. Und die hatte sogar eine ausfahrbare Brotmaschine, ohne ging damals gar nicht.

    Leider, leider ist das alles vor knapp vier Jahren in der Mulde gelandet. Irgendjemand wird sowas bestimmt noch haben, ich drücke dir die Daumen.
     
  4. aina23

    aina23 Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Hm, ich fürchte ja auch das viele dieser schönen Teile im Müll landen. Einzelne Schränke findet man immer mal, aber ich hätte es schon gern einheitlich. Die Höhe muss ich eh angleichen, die Küchen früher waren ja sehr niedrig. Und eine neue Arbeitsplatte gibts auch. Aber die Fronten müssen einfach einheitlich sein, sonst sieht es blöde aus.

    Wir ziehen in ein supermodernes Niedrigenergie-Reihenhaus, da muss es als Kontrapunkt einfach eine neue Küche sein. Ich glaube das wird gut. Passt auch prima zu meinen Sputnik-Lampen und meiner Anrichte im Jugendstil *g*.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    ein Kompromiss wäre: in eine ultramoderne - schlichte Küche ein neues Buffet zu setzten.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Je nach Budget wäre vielleicht auch eine Schreinerlösung eine Idee ... Schreiner können den Stil bestimmt nachbauen.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Vielleicht macht es auch Sinn, viele |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| anzukaufen und dann aus dem Überschuß heraus etwas zusammenzustellen.
     
  8. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    inwieweit unterstützt dein Mann dich, nicht, dass du nachher dort alleine einziehst;-)

    Ansonsten denke ich auch, dass vielleicht ein Schreiner die beste Möglichkeit wäre, denn die Küche muss ja auch in den Raum passen und soll wohl auch die modernen Geräte beinhalten?
     
  9. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Hallo,

    warum nicht eine neue Küche?

    Die Industrie kann das auch fertigen.

    Hier mal ein Frontenmix. Hersteller Rempp.
     

    Anhänge:

  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Im Unterschrankbereich schafft es die Industrie halbwegs, im Oberschrankbereich nicht.

    Oberschranke hatten damals schräggestellte Schiebetüren, d.h. das Korpus war oben tiefer als unten. Meist waren die Fronten lackiert, im Hochwertbereich gab's Schleiflack.
     
  11. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Martin, es gibt Hersteller die fertigen nahezu alles.... auch die von dir beschriebenen Oberschränke.
    Das ist kein Problem.
    Okay, nicht unbedingt mit Schleiflack... aber lackiert geht.
     
  12. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.061
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Wir haben vor ca. 3-5 Jahren (genau weiß ichs gar nicht mehr) eine Original Eschebach Küche von 1953- ganz super erhalten -an das DOK -Zentrum in Eisenhüttenstadt verschenkt.
    Nun soll es aufgelöst werden, da keine Gelder mehr fließen.(Hab ich in der Zeitung gelesen)
    Frag doch da mal nach- fragen kostet nix.
    ;-)

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Ist ne Originale DDR - Küche. Aber zu diesem Zeitpunkt war Deutschland noch nicht 2-geteilt. Die Mode war damals noch gleich. Schütten, Auszugtisch war alles dabei.
    Hab damals leider kein Foto von gemacht. Es war die Erstausstattung zur neuen Fernheizungswohnung und die Dame, der die Küche gehörte war 80 und wollte sich was Neues gönnen. Leider wußten wir dieses Schätzchen damals nicht zu schätzen.

    Ob sie allerdings jemals ausgestellt wurde weiß ich nicht. Wir haben die selber noch dort hingebracht. Leider hab ich mir die Ausstellung auch nie angesehen.
    :-[
    Hatte damals genug vom DDR-Kram.
    :rolleyes:
     
  13. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.841
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Mein Vater hatte in den 50ern, als Tischlergeselle, für meine Oma, genau so eine Küche, mit Handmaschinen in der Garage gebaut. Mit Besenschrank, abgeschrägter Hängeschrank mit Schiebetüren, Eckrondell und Unterschrank. War aber nicht Lack, sondern Resopal. Es gab auch einen Abwaschtisch mit Schüsseln dazu. ;D

    Die Küche hat bis zum Tot meiner Oma, gehalten und wurde von meiner Cousine entsorgt, als sie das Haus modernisiert und umgebaut haben. War eigentlich schade drum.
     
  14. aina23

    aina23 Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Das Thema kann weg denn: Ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabe sie!
    Baujahr 1959 (Rechnung noch vorhanden:-) , hab ich da wohl noch ne Restgarantie?) ,
    pastellblau, rosa, hellgelb, mit abgeschrägtem Hängeschrank mit Schütten drunter, Eckrondell, Besenschrank, 2 normale Hängeschränke, mehrere Unterschränke. Und einer der Schränke hat ein besonderes Gimmick. Wenn man oben an der Arbeitsplatte eine Klappe öffnet, wird aus der Versenkung eine Platte hochgehoben. Vielleicht für meine Mikrowelle oder die Küchenmaschine. Und unter der Arbeitplatte sind zwei Tischplatten versteckt die man zur Seite ausschwenken kann.

    Samstag hol ich sie ab, und dann muss sie noch bis zum Umzug im Keller warten.
    Die Platte wird neu gemacht, und wahrscheinlich muss ich die Höhe etwas anpassen- die Leute früher waren echt klein.
    Und dann geht das Planen/Puzzeln los- wie bekomme ich die Küche in den vorhandenen Raum eingepasst.
    ICH FREU MICH!
     
  15. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.841
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Herzlichen Glückwunsch! *2daumenhoch* Das ging ja schnell, hätte ich nicht gedacht! Ich hoffe du versorgst uns reichlich mit Bildern! *kiss*
     
  16. Dinnerlady

    Dinnerlady Mitglied

    Seit:
    12. Sep. 2012
    Beiträge:
    523
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Oh herzlichen Glückwunsch! Das war auch immer ein Traum von mir. Ein Freund in Kalifornien hatte ein Haus aus den 50ern mit der Original-Küche in himmelblau mit genau solchen Oberschränken. Und er wusste sie nicht zu schätzen. *stocksauer* Ich redete immer auf ihn ein, sie bloß nicht durch so eine hässliche neue Shaker-Küche zu ersetzen.

    Bitte, bitte Bilder einstellen, wenn das Schmuckstück aufgestellt ist. Darauf freue ich mich schon. *kiss*
     
  17. aina23

    aina23 Mitglied

    Seit:
    30. Apr. 2012
    Beiträge:
    22
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Im Grunde meines Herzens bin ich ein neuer Angeber- ich werde also bestimmt Bilder einstellen. Es wird aber dauern, der Übergabetermin fürs Haus ist mal wieder verschoben worden. Aber egal;-)
     
  18. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Gott sei Dank bist du ein Angeber.;-)

    Herzlichen Glückwunsch und ich bin auch gespannt auf die Bilder. Vielleicht wäre ja ein Vorher Nachher möglich.
    Du fotografierst die Küche beim Abholen und dann wieder wenn sie bei euch aufgebaut ist. *dance*
     
  19. @lara

    @lara Mitglied

    Seit:
    19. Sep. 2012
    Beiträge:
    16
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    ...ich freu mich für dich!
    musste an meine kindheit bei oma denken! hatte sich dann natürlich auch eine neue küche gekauft...aber wenn ich es mir jetzt so überlege, die küche war wirklich cool.
    dann genieß die küche in vollen zügen!
     
  20. Bine22

    Bine22 Premium

    Seit:
    15. Apr. 2011
    Beiträge:
    607
    Ort:
    lebt in der schönsten Stadt der Welt
    AW: Suche meine Traumküche-aus den 50ern

    Hallo,

    ...da ich mein Leben lang von einer neuen Einbauküche geträumt hatte, käme so eine nostalgische Lösung für mich unter keinen Umständen in Frage! Eine Nachbarin, im Haus meiner Ex-Wohnung, hatte auch so eine Küche. Sie wurde aber irgenwann weiß übergemalt *w00t*...

    Trotzdem freue ich mich für Dich *top*. Und hoffe wie alle hier auf Bilder :-). Denn das wichtigste ist doch, dass sich wieder ein Küchentraum erfüllt :cool: *kiss*.

    Thema: Suche meine Traumküche-aus den 50ern - 218259 -  von Bine22 - ich liebe meine neue Küche.jpg

    Liebe Grüße
    Bine
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet Suche Tips/Verbesserungen/Ratschläge zu meiner aktuellen Planung einer Ikea Küche Küchenplanung im Planungs-Board 3. Jan. 2015
Ich suche eine neue Spüle für meine Küche. Spülen und Zubehör 17. Okt. 2011
Suche Alternative zu meinen Kühl Kombi von Siemens Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Apr. 2009
Suche cerran Kochfeld Günkol für meinen Einbauherd !!! Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Jan. 2009
Suche Ecken und Endkappen von Rehau Spülen und Zubehör 19. Nov. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Ich suche eine schwarze Arbeitsplatte Küchenmöbel 20. Aug. 2016
Suche nach optimaler Küchenrückwand Tipps und Tricks 30. Juli 2016

Diese Seite empfehlen