Fertig mit Bildern Meine Traumküche

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
hallo sarah, so ist das

und Dein Klempner hat Recht... 8)

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Racer,

Dann kann man sie ja auch gleich von Grohe kaufen

Das ist nach dem Verkauf der Hans Grohe GmbH und der momentanen Vermarktung u.a. in den hiesigen Baumärkten unseres Landes sicher richtig.
Allerdings gab es Zeiten, da wurde dieses Produkt nur über den Sanitärfachhandel vertrieben. Wer damals unbedingt Grohe in der Küche haben wollte, war gezwungen zum Küchenspezialisten auch noch einen Sanitärbetrieb aufzusuchen.
Daraus resultierte die Massnahme der renommierten Spülenhersteller diese Armaturen unter eigenem Label direkt an den Küchenfachhandel zu liefern, der wiederum den Küchenkunden direkt beliefern konnte.

Aber wie gesagt: Das scheint Schnee von gestern...

Trotz allem bin ich der Meinung von Blanco oder Franke hochwertigere Mischbatterien zu bekommen, als von so manchem Zubehörlieferanten.
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Frage an die Italiener unter euch :-), Fan von ... geht auch

wer kennt im Bereich Verona/Brescia/Lago tolle Küchenstudios, Kü-Zubehör, Armaturen usw.
Name genügt auch,
habe nur 1 Woche Zeit, muss also gezielt ansteuern

Danke
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Michael hat gesagt.:
Trotz allem bin ich der Meinung von Blanco oder Franke hochwertigere Mischbatterien zu bekommen, als von so manchem Zubehörlieferanten.

Grundsätzlich Michael, bin ich ja bei Dir...

aber das ist schon so, als wenn man jahrelang VW fährt,

über Fiat schimpft
und dann feststellt,

dass es auch noch Mercedes, BMW und Ferrari gibt.... ;D

Sowohl von der Funktionalität als auch von der Optik (Hierbei spreche ich nicht unbedingt von Friedrich Grohe oder Kludi, sehr wohl aber von Hans Grohe, Dornbracht oder MGS..)

mfg

Racer
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
atmos hat gesagt.:
wer kennt im Bereich Verona/Brescia/Lago tolle Küchenstudios, Kü-Zubehör, Armaturen usw.

Moin,

zugegeben etwas weiter weg in Poggibonsi/Toscana, aber eine sagenhafte Werksausstellung, absolute Highlights für jeden Landhaus-Fan á la "Arte Povera"... Vollholz-Küchen und Bäder, zum Teil handgefertigt, mit HiTech-Ausstatung... sollte man einfach gesehen haben (hatte mal eine Vertretung ::-) )

www.lineatre.it

Der Heiko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Nein Racer,

ich sehe das insofern anders, weil ich die Dinger für den Händler einbauen muss und der mich für eine tadellose Funktion verantwortlich macht. Wenn die Armatur leckt, wird der Monteur angerufen.

Manche Teile sind dermassen anfällig, dass man normalerweise immer zwei bis drei Stück mitnehmen muss, damit eine davon dicht ist.

Im Gegensatz zu diesen Baumarktbatterien hat Fiat für solche Fälle einen Kundendienst.
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
@ Montageprofis o.ä.

in den Installationsplänen sind 6 cm über Oberschrankoberkante =215cm, also bei 221cm zwei Steckdosen erforderlich für die beleuchteten Glasböden der beiden O-Schränke.

Die Frage - bevor wir Löcher bohren - ist:
ich glaube, dass man die Steckdosen sieht, wenn man den Raum betritt, also entsprechend weit weg ist, würde das als störend empfinden.
Bisher war die Arbeitsbeleuchtung fest verklemmt, das dürfte aber nicht sein, sonst würde die Garantie entfallen. Irgendwie unverständlich...
was sagt ihr dazu?


wie lange ist das Anschlusskabel?
wir könnten die Steckdosen weiter ins Eck ziehen, dann wurde man sie auch nicht sehen. Oder eine Mehrfachsteckdose (jaa, ist nicht ok, aber..), diese fest verklemmen und dann auf die Schränke legen od befestigen, Garantie würden wir schon behalten wollen ;D

Ist nur auf dieser Seite ein Problem (für mich), da ich von der neuen Küche noch weiß, dass man alles was oben drauf lag und etwas höher war, gesehen hat

oder spinn ich jetzt total - vertrage auch ehrliche Antworten ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Atmos,

der LED_Verteiler kann auch direkt angeschlossen werden. Aber bitte keine Dreifachsteckdose auf den Schrank legen. Die sieht man übrigens noch deutlicher als eine Steckdose in der Wand.

Ich frage mich gerade, wie die 215cm OK entstehen.
Wenn die Arbeitshöhe =92cm + Nische = 48cm + OS = 78cm sind, landet ihr bei 218cm. Somit wären die Steckdosen sowieso fast wech. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Nee, Atmos, du spinnst nicht.

Das war einer der Gründe, warum ich 2 Wochen vor Auslieferung das erste Mal noch über meine Beleuchtung nachgedacht habe. (Das waren ursprünglich so Dreiecksleuchten unter die Hängeschränke montiert). Da war zwar nicht das Problem sie über den Hängeschränken zu sehen, aber, von der Seite, wenn man reinkommt. Meine Hängeschränke haben eine Unterkante von 160 cm.

So, jetzt zu deinem Problem. Was sind es denn für Leuchten?

Bei mir habe ich jetzt Möbeleinbauleuchten. Die Kabel dazu gehen über die Hängeschränke in meine Thebo-Steckdosenleiste. In dieser Theboleiste sind die Trafos mit drin. Die Trafos sind dann allerdings fest mit der Steckdosenleiste verklemmt. HALT!!! Warum soll es da eigentlich ein Garantieproblem geben, wenn diese Arbeit ein ordentlicher Elektriker ausführt????? Das fällt mir jetzt dazu ein.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Kerstin,

den Trick mit der Thebo-Leiste kenne ich schon :P

Funktioniert allerdings bei Atmos nicht, da diese Leiste 46cm hoch ist und die Nische bei Atmos 48cm. In die zwei Zentimeter Luft passen die Trafos leider nicht rein.

Zur Garantie :

Wenn ich von einem elektrischen Gerät den Stecker kappe, nehme ich eine Veränderung an der Bauart vor. Bauartveränderungen führen immer zum Erlöschen der Garantie.

Allerdings würde ich mir bei einem popeligen LED-Verteiler oder Trafo darüber keine Gedanken machen. Bei solchen Teilen nehme ich täglich Bauartveränderungen vor. Wir nennen das:

Improvisieren von acht bis abends ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Hallo Michael,
die Thebo-Leiste, die ich habe, ist 58 cm hoch und paßt super in meine 57,5 cm hohe Nische ;-) ;-). Und, der Trafo hatte da locker Platz drin.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich vermute, dass das täuscht.
Das Element ist 46cm hoch. Nach oben verbleibender Platz wird mit einer Edelstahlblende versehen, die teleskopisch auf dem Element verschoben werden kann. Das sieht dann wie ein Teil aus. Je grösser die Nische, desto mehr Platz hast Du oberhalb der 46cm für die Trafos.

So scheint es mir auch auf Deinem Foto zu sein. Ist aber ordentlich montiert, sonst wäre es Dir auch schon aufgefallen. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ok, klar, da ist diese Anpassungsverlängerung. Aber die habe ich einfach dazugezählt, weil sie eben für mich dazugehört. Wie gesagt, der Trafo hat dicke Platz.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Hallo ihr Lieben!

konnte mich nicht einmischen, war gewitterbedingt Zwangsgetrennt

die 215cm Oberkante sind 95 Arbeitshöhe + 55 Nische + 65 Oberschrank

die Leuchtböden sind nicht mit LEDs bestückt, sondern mit Leuchtstoffröhren T5 o.ä., Bestandteil des Schrankes und werden von den Kü-Monteuren eingestöpselt. Deshalb wäre die Garantie für die Einheit -sprich den ganzen OSchrank - weg.

haben Elektriker (1.VG) und deshalb keine Not an Anschlüssen, Leitungen und geschalteten Auslässen, auch schon in der neuen Küche gehabt, das kommt uns jetzt sehr gelegen.

dann müssen meine Notfallpläne greifen, entweder streichen oder durch kl. Umbau kaschieren, Wand ist dunkelgrau, das könnte gehen.
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

soo, liebe Küche ich wäre dann soweit :kiss:

... übermorgen!

über was freuen sich denn Monteure bei der Arbeit, die bayerntypische Leberkäswäckla muss es nicht sein - oder?
ehmm, wie ist das mit dem Trinkgeld, ja? wieviel ist angemessen?
hoffentlich keine 10% ;D

ein paar Impressionen aus der noch leeren Küche
 

Anhänge

  • Impressions.JPG
    Impressions.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 216

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Meine Traumküche

Hallo Atmos,

kommt auf die Truppe an.
Wir würden als erstens unsere Espresso-Maschine anstöpseln und dem Kunden einen anbieten. Alles an Bord. ;D

Anschliessend geht es auch gleich lockerer weiter...

Bin wirklich auf Deinen Bericht gespannt. Evtl. schaffe ich es noch bis zum WE den Blog zu installieren.
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

@michael

keine Auskunft - keine Bilder ;D
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Meine Traumküche

:offtopic:

Hallo Michael,

sehe gerade, hast jetzt 1015 Beiträge verfasst. Eigentlich müsstest Du ja beim 1000en eine 'ausgeben'. ;-) Vorallendingen deshalb, da das sogar alles auch noch 'unfallfrei' geschehen ist. :2daumenhoch:

In diesem Sinne, weiter so!:kiss:

Gruß kuhea
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Meine Traumküche

Gratz Atmos!
Wird bestimmt super aussehen und sich toll drin arbeiten lassen.
Und dann noch eher stehen als unsere Küche! Aber nur ein paar Tage, weil nächste Woche im Anmarsch.

Gruß
Christian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben