Fertig mit Bildern Meine Traumküche auf 11,5m²

evi

Mitglied

Beiträge
54
Hallo liebes Forum,

bereits vor zwei Jahren haben wir einen ersten Anlauf genommen, eine neue Küche zu planen bzw. zu kaufen. Leider kamen wichtigere Renovierungsmaßnahmen dazwischen. Doch jetzt soll es endlich soweit sein.
In dieser Zeit habe ich bereits gerne und oft hier im Küchenforum gelesen und fand es sehr interessant, auf was man doch alles achten muss.
Aus dieser Planung existieren bereits verschiedene Pläne, die jedoch teilweise nicht ganz unseren Vorstellungen entsprachen. Aber seht selbst.

Unsere jetzige Küche ist fast 30 Jahre alt und hat ihre Pflicht und Schuldigkeit getan.
Wir wünschen uns eine moderne und zweckmäßige, helle Küche mit genug Stauraum
und Arbeitsfläche.
Es soll eine weiße Küche werden mit einer Arbeitsplatte in Holzoptik,
z. B. Kernbuche oder Eiche hell.
Bei den Fronten in Matt oder Hochglanz haben wir jetzt auch schon verschiedene Meinungen bezüglich der Reinigung gehört und sind etwas verunsichert, was nun wirklich besser ist.

Wir hätten gerne den Geschirrspüler und den Backofen hochgesetzt, sowie eine Sitzgelegenheit für zwei Personen, am liebsten wäre uns ein Tisch aus dem Material der Arbeitsplatte.
Der Heizkörper unter dem Fenster könnte weg und durch eine Fußbodenheizung ersetzt werden, der Wasseranschluss ist ebenfalls verlegbar und somit flexibel.
Eine Insel wäre schön aber kein „MUSS“.
Für eine „normale“ Standmikrowelle wäre ein extra Schrankfach schön.

Bei der Dunstabzugshaube ist das Fabrikat noch offen. Wir sind uns nicht sicher ob Umluft oder Abluft in Frage kommt. Unseren bereits existierenden Abluftkanal wollen wir nicht mehr nutzen, denn er ist im Durchmesser nur 10 cm und wird durch das ganze Haus am Dach abgeleitet. Da wir ein Fertighaus besitzen, müsste bei einem neuen Durchbruch für die Abluft die Isolation wieder perfekt hergestellt werden. Aus diesem Grund sind wir am überlegen, ob eine gute Umluft-Abzugshaube nicht besser wäre?

Was die Planung auch ein bisschen schwierig macht sind die zwei Türen in der Küche.
Eine geht nach innen in die Speisekammer auf (ach wie schön wenn man so etwas hat, jede Menge Extra-Stauraum) und die andere Tür führt vom Flur in die Küche. Seit 30 Jahren ist direkt dahinter der Kühlschrank und es ist wirklich ein Problem, wenn man die Kühlschranktür offen hat und jemand in die Küche stürmt. Wir haben schon überlegt, die Tür durch Schiebetür oder Falttür zu ersetzen, einfacher wäre es, wenn der Kühlschrank nicht direkt hinter der geöffneten Tür wäre.

Geplante Geräte:
Geschirrspülmaschine: Miele G 6260 SCVI oder G 6265 XXL (wobei uns da ein Verkäufer
sagte, diese ginge nicht hoch zu setzten?)
Kochfeld: Miele KM 6118 oder KM 6307 (80cm)
Backofen: Miele H 2566 BP (60 cm)
Kühl-/Gefrierkombination: Miele KF 37122 D oder KF 37132 D (178,5er Nische)
Dunstabzugshaube: ?

Wir stellen ein Foto unserer Küche im Istzustand mit ein, sowie Grundriss Erdgeschoss und Grundriss Küche. Die bereits vorhanden Pläne natürlich auch.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf eure Anregungen und Ideen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kühlschrank wird von Tür blockiert und umgekehrt.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßter Küchengrundriss aus ursprünglich angehängter PDF-Datei gewandelt:

evi_201611_GrundrissKueche.jpg
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpeg
    GrundrissEG.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 645
  • PLAN1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 190
  • aktuelleKüche2.jpg
    aktuelleKüche2.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 629
  • aktuelleKüche1.jpg
    aktuelleKüche1.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 659
  • küchenplanung2015_Bild_2.png
    küchenplanung2015_Bild_2.png
    512,5 KB · Aufrufe: 652
  • küchenplanung2015_Bild_1.png
    küchenplanung2015_Bild_1.png
    565,3 KB · Aufrufe: 622
  • Küchenplanung2014_Variante_3.jpeg
    Küchenplanung2014_Variante_3.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 649
  • Küchenplanung2014_Variante_2.jpeg
    Küchenplanung2014_Variante_2.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 617
  • Küchenplanung2014_Variante_1.jpeg
    Küchenplanung2014_Variante_1.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
fehlende Datei
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 199

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung. Ich bitte dich um etwas Geduld, denn momentan sind wir PlanerInnen etwas überlastet und ich komme mit dem 16d von Alno nicht zurecht.
Bestände die Möglichkeit die Tür zu drehen und sie in den Flur zu öffnen? Blbeibt die Holzdecke oder wird sie entfernt?
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Mela,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.


Die Küche wird komplett renoviert:
  • es gibt neue weiße Türen
  • einen neuen Bodenbelag (darum auch evtl. Fußbodenheizung statt Heizkörper unter dem Fenster),
  • der Fliesenspiegel kommt weg
  • die dunkle Holzdecke wird auf jeden Fall entfernt und soll durch eine weiße Holzdecke mit integrierten Einbau-Lämpchen ersetzt werden.
Aus diesem Grund hätten wir auch die Möglichkeit, die Tür in den Flur aufgehen zu lassen. Wir haben aber auch schon an eine Schiebetür gedacht.

Wir sind also mit allem recht flexibel und wollen alle Renovierungsarbeiten auf die neue Küche abstimmen.

Liebe Grüße Evi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es ist eine schöner Raum, allerdings durch die Türen und den gewünschten Sitzplatz sehr schwer zu möblieren.
Ich habe es einmal versucht und stelle dir das Ergebnis vor (ohne vollkommen glücklich damit zu sein)

Hochschrankzeile:
Blende
40er Vorrat mit Innenauszügen
BO - ich würde dir einen kombinierten BO mit Mikrowelle und einen DCG empfehlen
Kühschrank
Wange - unten ausgeklinkt, damit kein Schutzecken entsteht

planoben
Wange
hochgesetzte GSM
Wange
90er Spülenschrank mit 60 Spülbecken ohne Abtropfe rechtsbündig aufgesetzt, damit Abstand zur GSM ist
40 MUPL
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
2 x 80er Auszug mit Kochfeld mittig
gegengestellt:
100er Drehtür 39 cm tief
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze - hier stelle ich mir keine Stühle sondern ein Küchensofa vor. stelle ich mir so vor.
 

Anhänge

  • evi_Mela_Draufsicht.JPG
    evi_Mela_Draufsicht.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 415
  • evi_Mela_Grundriss.JPG
    evi_Mela_Grundriss.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 424
  • evi_Mela_HS.JPG
    evi_Mela_HS.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 414
  • evi_Mela_Inselrück.JPG
    evi_Mela_Inselrück.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 403
  • evi_Mela_Kochfeld.JPG
    evi_Mela_Kochfeld.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 400
  • evi_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • evi_Mela_Spüle.JPG
    evi_Mela_Spüle.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 408
  • evi_Mela.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 192

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Evi!

Ich gehöre zwar auch zu den Ratsuchenden hier, aber für Deine Küche fällt mir auch was ein. ( Erwarte also keine Profiplanung ;-))
In den fertigen Küchen bin ich auf eine Küche gestoßen, die auch die Tür zur Speisekammer in der Küchenwand hat. Da wurde das `Problem` einfach so gelöst, dass man durch einen Hochschrank quasi in die Speisekammer gehen konnte. Mit diesem Trick könntest Du die Wand mit der Speisekammertür komplett mit HS zubauen (BO hochgebaut, GSP hochgebaut, Kühli im HS...) und hättest den restlichen Raum zur freien Entfaltung. Leider finde ich diese Küche nicht wieder, um sie Dir zu zeigen. Wenn ich drauf stoße, verlinke ich sie Dir).

Ohne Speisekammer-Schrank wäre vlt dies eine Variante:
Von der Eingangstür im Uhrzeigersinn:
HS mit Kühli
HS mit BO und Mikrowelle
HS mit GSP
-Raumecke-
freie Wand mit Speisekammertür
-Raumecke-
Blende
60cm Auszüge
60 cm Spülenschrank
40cm MUPL
100 Auszüge
100 Auszüge mit 80 cm Induktionsfeld linksbündig eingebaut
Blende
-Raumecke-
Anstelltisch
90 cm Auszüge

so verbaut die Tür nur einen 90cm breiten Auszugschrank, der Raum hinter der Tür ist aber als Stauraum genutzt. Der Tisch ist auf AP-Höhe, sodass auch gut mal jemand schnippeln helfen kann.

Unter dem BO wäre Stauraum für tägliches Geschirr, das sofort aus der GSP in den Schrank wandern kann. Einziges Problem beim Beladen der `Minna` ist, dass die Spüle recht weit weg ist.

Zu Deiner Frage mit Umluft oder Abluft: Mit der Frage wälzen wir uns auch herum. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass wir ein 20 cm Loch HÄTTEN. Das liegt aber an einer ziemlich ungünstigen Stelle. Sämtliche KFBs haben uns Umluft empfohlen. Wir hatten in unserer alten Wohnung eine Umlufthaube und filtern in der jetzigen Küche seit 13 Jahren mit Abluft. Ich muss gestehen, dass ich keinen großen Unterschied merke, sofern man bei der Umlufthaube wirklich gewissenhaft die Filter reinigt und ggf. ersetzt. Ich denke, bei uns wird es diesmal wieder Umluft.

Zu Deinen Geräten, die auf der AP stehen werden: hast Du dir mal den Ullaschrank angesehen? Da könntest Du prima Geräte wie Kaffeemaschine und Toaster unterbringen, hättest sie griffbereit, aber sie stehen Dir nicht auf der Arbeitsplatte herum. Ich finde den klasse!

Leider ist mein Alnoplaner abgestürzt und ich habe nur die rauskopierten Bilder: Ansicht Richtung Fenster und Ansicht Richtung Eingangstür:




So, jetzt suche ich nochmal nach der Küche mit dem begehbaren HS...
Omas Garten

P.S.: Habe ich die Maße rechts und links vom Fenster übersehen, oder fehlen die noch?
 

Anhänge

  • Evi Ansicht Fenster.png
    Evi Ansicht Fenster.png
    732,7 KB · Aufrufe: 815
  • Evi Ansicht Tür.png
    Evi Ansicht Tür.png
    651 KB · Aufrufe: 669

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
evi I.jpg evi II.jpg Ich habe Melas Planung etwas weitergesponnen:
 

Anhänge

  • evi_Tina.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • evi_Tina.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 206

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Küche mit dem `Durchgangssschrank`gehört
anaconda777; guck mal in ihrem Album, wenn´s Dich interessiert. Ich weiß nicht, wie verlinken...
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank für all eure Beiträge.

Es ergeben sich vollkommen neue Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten, dass finde ich toll.

Zu Mela: Ja, es ist eigentlich ein schöner Raum, aber wie du schon schreibst, dass Problem sind die zwei Türen. Dadurch ist die Planung nicht ganz einfach.
Deine Anordnung/Aufteilung gefällt mir gut, die Sitzgelegenheit finde ich etwas eingeschränkt. Ich glaube, dass wird uns zu eng, mein Mann ist relativ groß (1,91).
Und der vorne sitzt muss immer aufstehen, wenn der andere raus möchte.

Zu "Omas Garten": Vielen Dank für die Info zu Umluft-/Ablufthauben.
Habe mir den Hochschrank mit Durchgangstür angesehen, auch eine vollkommen neue Möglichkeit. Auch den Ullaschrank finde ich interessant und eine Alternative so Rolloschränken.
Die Maße links vom Fenster: 1,30m und rechts 1,28, stehen im Grundriss aber dabei.

Zu Breezy: Auch deine Planung gefällt mir gut, da hätten wir auch die Alternative eine Schiebetür nach links aufgehen zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob mir die Arbeitsfläche langt.

Danke an Isabella für die Verlinkung.

Werde mir die Pläne noch mal ganz in Ruhe zusammen mit meinem Mann ansehen
und die einzelnen Möglichkeiten durchgehen.

Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.

LG Evi
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wie wäre es damit?

Den Sitzplatz angedockt an einen 80er Unterschrank . Damit hättest Du eine Ausweichfläche für Arbeiten wie Plätzchen oder Pizza backen in Arbeitsplatzhöhe.
 

Anhänge

  • Evi Alternative I.jpg
    Evi Alternative I.jpg
    82 KB · Aufrufe: 352
  • Evi Alternative Ib.jpg
    Evi Alternative Ib.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 354
  • Evi Alternative Ic.jpg
    Evi Alternative Ic.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 349
  • evi_Alternative.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • evi_Alternative.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 202

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Breezy,
auch diese Idee mit der Sitzecke finde ich nicht schlecht.

Könntet ihr mir mal mitteilen, mit welchem Plan ihr arbeitet?

Danke schon mal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Breezy :2daumenhoch::2daumenhoch: ... den Ansatz finde ich sehr gut.

@evi, ich habe mal etwas weniger Hochschrank gewählt, damit planrechts noch Abstellfläche für den KVA etc. entsteht.

Außerdem wirklich Schiebetür integriert.

Und, Heizung könnte dann ein neuer extrem flacher Wandheizkörper in der Nische nach Schiebetürverbauung werden.

Das L in 6-rasterig .. Arbeitshöhe ca. 90 cm. Die Halbinsel 5-rasterig, da kann man sich dann die Arbeitshöhe bequem auch für gute Stühle z. B. auf Höhe 80 cm oder so realisieren.

Müll .. da habt ihr wirklich nur Restmüll? Kein Gelber Sack Müll oder so? Ich denke doch und habe daher mal den * MUPL * mit eingeplant.

Die Zeile planoben etwas von der Wand weg, also die Tiefe, die maximal wg. der Speisekammertür möglich ist, realisieren. Dann kann das Wasser auch Aufputz gelegt werden.

DAH da würde ich ein neues Loch an der neuen Kochfeldstelle bohren. Evtl. könnte man das alte Loch als Zuluftloch realisieren. Meine Eltern haben übrigens auch ein Fertighaus, die DAH geht auch übers Dach raus. Die haben vor 2 Jahren bei ihrer Küchenrenovierung die Abluft auf 15 cm erweitern lassen.

Da ihr ja die Decke neu machen wollt, könnt ihr über der Fensterzeile ja wirklich wundervoll Spots integrieren, die die Arbeitsfläche ausreichend beleuchten.
 

Anhänge

  • Evi_20161120_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • Evi_20161120_kb1-12b.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 198
  • Evi_20161120_kb1-12b_Grundriss.jpg
    Evi_20161120_kb1-12b_Grundriss.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.092
  • Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 581
  • Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 348
  • Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 328
  • Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 546
  • Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    Evi_20161120_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 329

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Kerstin und all die anderen Planer,

ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. :rose:
Bin ein bisschen gestresst und irgendwie hatte ich noch so viele andere Dinge zu erledigen und zu planen. Wollte mich schon längst wieder hier im Forum gemeldet haben. Sorry nochmal.

Natürlich habe ich noch Interesse an der weiteren Planung.

@Kerstin:
Danke für die Planung mit integrierter Schiebetür, so hat man schon gleich mal eine Vorstellung wie es aussehen könnte.
Die Sitzplatzlösung gefällt mir/uns auch gut. In dem Schrank könnte man optimal
Besteck und Essgeschirr unterbringen.

Meine Idee dazu wäre, den Geschirrspüler gegenüber an die Wand und mit dem Kochfeld tauschen. So könnte ich das meiste saubere Geschirr direkt wegräumen.
Die Spüle dann nach links so halb unter das Fenster? Außerdem würde die offene Tür des GSP dann wirklich niemanden stören.
Ich habe das auf dem Alnoplaner schon probiert umzusetzen, war allerdings noch nicht sonderlich erfolgreich.:stocksauer:
Da will ich mich am Wochenende mal ganz in Ruhe damit beschäftigen

Den MUPL finde ich super für Restmüll und Bio. Altpapier, Glas und Gelber Sack
sammle ich momentan in der Speisekammer, bin ich am überlegen, ob das so bleiben soll.

Wegen dem Loch für die DAH muss mein Mann noch mit der Fertighausfirma telefonieren, was da so machbar ist. Aber das alte für Zugluft zu nutzen ist eine gute Idee.

Das 6er Raster finde ich auch gut, ist die letzte Küchenberaterin aber nicht drauf eingegangen. Warum auch immer.

Vielen Dank noch mal für eure guten Ideen und Vorschläge, dass hilft mir schon sehr weiter und ich melde mich, sobald ich mich mit dem Alnoplaner geeinigt habe, dass zu machen, was ich will.

LG Evi

PS
Montag haben wir einen Termin im Küchenstudio und da nehme ich eine lange Liste mit euren Vorschlägen mit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meine Idee dazu wäre, den Geschirrspüler gegenüber an die Wand und mit dem Kochfeld tauschen. So könnte ich das meiste saubere Geschirr direkt wegräumen.
Die Spüle dann nach links so halb unter das Fenster?
Verstehe ich nicht ganz.
evi_20161120_kb1-12b_grundriss-jpg.228357

Leute aus dem Esszimmer können dreckiges problemlos auf der Halbinsel abstellen .. da kann man es direkt in die GSP stellen oder an Spüle/Mupl von Resten befreien.

Wenn man im Unterschrank der Halbinsel das Essgeschirr/Besteck unterbringt, dann ist das Ausräumen fast nahtlos.

Und, Vorteil, alle Hochschränke planrechts und am Fenster eine flache Zeile, die einen schönen Arbeitsplatz direkt vorm Fenster ermöglicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
tja, das verstehe ich auch nicht. Ich würde es genau wie in Kerstin's Plan machen. Warum sie 1-2-3 Raster gewählt hat und nicht 1-1-2-2, weiss ich nicht, aber wahrcheinlich wegen der Optik?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, Optik und der Gedanke, dass das Geschirr eben in dem 5-rasterigem 1-2-2 der Halbinsel steht.

Die beiden breiten Unterschränke am Fenster können natürlich 1-1-2-2 gebaut werden oder eben 1-2-3 und in 3 evtl. eine Innenschublade, z. B. im Kochfeldschrank für Pfannen und darunter dann Auflauf/Backformen usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben