Fertig mit Bildern Meine Traumküche auf 11,5m²

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Klingt doch super! Herzlichen Glückwunsch, ging doch schnell.

Bei den Steckdosen würde ich trotzdem mal 2 Stück über dem Geschirrspüler irgendwo vorsehen, wer weiß ob nicht ein Radio, Tablet als Rezeptesucher oder Wasserkocher in der Gegend doch mal landet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Klingt doch super! Herzlichen Glückwunsch, ging doch schnell.

Bei den Steckdosen würde ich trotzdem mal 2 Stück über dem Geschirrspüler irgendwo vorsehen, wer weiß ob nicht ein Radio, Tablet als Rezeptesucher oder Wasserkocher in der Gegend doch mal landet.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@russini
Danke, sehr gute Idee. :2daumenhoch: Mein Mann hat sich schon gefragt, wo sein heißgeliebtes Radio
einen schönen Platz findet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Stell doch bei Gelegenheit die Planungsbilder vom Studio ein (Name unkenntlich machen), dann kann man auch da nochmal drüber gucken, ob einem irgendetwas auffällt, wo du nachfragen solltest oder so.

Ansonsten .. dürfen wir mit Fotos rechnen? Dann würde ich auf "Warten" umstellen .. auf Küche (wann?) und Fotos ;-)
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So nun mal ein paar Planungsbilder.
Hat etwas gedauert, bin da nicht so gut drin. ;-) Aber Hauptsache man kann alles erkennen.


Bei der Vorplanung abfotografiert vom Bildschirm, noch mit DAH "Miele Wing":

download_20170825_141055.jpg



2 Planungsbilder und der Grundriss, da wir uns kurzfristig beim Preis aushandeln
für die DAH "berbel ergoline" entschieden haben, ist auf den Bildern jetzt gar keine DAH
zu sehen:

Küche 1.jpeg
Küche 2.jpeg
Küche 3.jpeg


Vielleicht fällt euch noch etwas auf, was nicht so gut ist?


@KerstinB
Also die Lieferung der Küche ist für die vorletzte Woche im November geplant, dauert also noch etwas. Ihr bekommt auf jeden Fall Fotos, ist doch der schönste Abschluss einer jeden Planung.
Ich habe mir schließlich auch sehr gerne fertiggestellte Küchen angeschaut.
Kannst also auf "warten" umstellen.:rose:
Vielleicht schaffe ich es ja schon, ein paar Bilder von der Renovierung einzustellen.
Wir werden wohl 4 Wochen vorher anfangen, hoffe das langt. Ein bisschen graust mir schon vor all dem Dreck.

Morgen kommt schon jemand, um das Aufmaß durchzuführen, auf einmal geht alles ganz flott.
Kann ich mich schon langsam auf die Suche nach einem schönen Boden machen. ;D

LG Evi
 

Anhänge

  • Küche 1.jpeg
    Küche 1.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 154
  • Küche 2.jpeg
    Küche 2.jpeg
    89,2 KB · Aufrufe: 151
  • Küche 3.jpeg
    Küche 3.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Das Fach über dem Backofen hat welche Nischenhöhe? Ist doch für Standmikrowelle - oder?

Wenn weniger als 45 cm, dann würde ich überlegen, wie man es erreichen kann, dass es mind. 45 cm. Evtl. Schublade unter Backofen wieder weg. Warum, einfach um die Option zu haben doch mal ein zweites Einbauheißgerät haben zu können.

Dann aktuell unter Backofen ist 1-3 Rasterung. Brauchst du die 3-Rasterung? Sonst würde ich da 2-2 Rasterung wählen.

Hängeschrank über erhöhter GSP ... Wäre GSP nicht der ideale Standort für den KVA? Keine Kochfeldspritzer, man kommt auch ran, wenn jemand am Kochfeld steht, Wasser gleich daneben usw. Dann stört aber der Hängeschrank.

Und der Hängeschrank auf der anderen Seite .. wirklich sicher, dass da die Klappe beim Öffnen nicht mit einer DAH in Konflikt kommt? Ich nicht.

"meine Aufteilung" fand ich daher auch für Hängeschränke die passendere :kiss: Deine Sitzbank-/Tischlösung passt da ja auch dazu.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Also Aufmaß der Küche hat stattgefunden, jetzt warten wir auf den Plan vom Küchenstudio mit den einzelnen Schränken und ob wir noch was ändern müssen.

@KerstinB
zu Fach über dem Backofen: ja ist für Standmikrowelle und - soweit ich mich erinnere - 39 cm.
Ursprünglich hatten wir angedacht, ein größeres Fach zu nehmen, falls wir doch später mal gerne einen DGC haben möchten. Da ich allerdings schon einen Stand-Dampfgarer habe und wir wahrscheinlich
das zweite Heißgerät nur wenig nutzten würden, sind wir davon abgekommen.

Unter dem Backofen ist 1-2 Rasterung vorgesehen, auf dem Ansichtsbild falsch dargestellt, im Grundriss-Plan steht es aber richtig dabei. Somit komme ich gut an den hochgestellten BO und
kann auch die Mikrowelle gut bedienen.
Ist das so ok?

Mit dem KVA auf dem GSP habe ich lange überlegt und sogar ausprobiert, für mich würde er dort einfach ein bisschen zu hoch stehen. Kann dann schlecht die Bohnen nachfüllen und auch das Wasser.
Wegen den Kochfeldspritzern: Habe mir viele fertige Küchen hier im Forum angesehen und bei den meisten stehen irgendwelche Dinge direkt neben dem Kochfeld. Wenn ich was koche, dass besonders weit spritzen könnte, kann ich den KVA ja vorher mit einem Geschirrhandtuch abdecken.
Denke aber, es ist auch kein Problem für mich, mal drüber zu wischen wenn ich das Kochfeld abputze.


Für deinen Hinweis mit dem Hängeschrank rechts neben dem Fenster bin ich dir sehr dankbar.
Da muss ich bei der Auftragsbestätigung genau aufpassen, ob der KFA die richtige Tür drin hat.
Bei der Planung hatte ich ihn nämlich drauf hingewiesen, dass ich eine Schwebe-Lifttür brauche.
Somit müsste die Klappe doch eigentlich aufgehen? - die Lifttür fährt doch nicht ganz so weit nach vorne bevor sie hoch geht. Sonst muss ich das lieber nochmal nachmessen, jetzt bin ich etwas verunsichert.
Hättest du noch eine andere Idee bezüglich der Oberschränke.

Auch wenn ich mich aus verschieden Gründen
(meine Arbeitseinteilung, aber sicher auch mein persönlicher Geschmack)
gegen deine Aufteilung entschieden habe,:kiss:
bin ich doch froh für deine Hinweise und Tipps.

Gibt es jetzt sonst noch Verbesserungsvorschläge, was die Aufteilung der US und HS angeht.

LG Evi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Oberkante GSP müsste doch so ca. 115 bis 116 cm sein. Nur mal so.

Lifttür wäre passend .. achte darauf.

Und, meine Planungsvariante habe ich halt einfach nochmal ins Spiel gebracht, weil jetzt die Situation ist, wo du alles nochmal durchdenken kannst. Es ist absolut ok, wenn du dich anders entscheidest.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Danke für deine schnelle Antwort.
Da bin ich schon etwas beruhigter, wenn es mit der Lifttür funktioniert. Habe mir schon einen Zettel hingelegt, dass ich es ja nicht vergesse zu kontrollieren.


Ja die Oberkante GSP ist bei 114 cm + 4 cm APL + 40 cm KVA = 158cm. (KVA von oben zu befüllen)
Bin halt nicht die "größte" ;-) deshalb hab ich mir ja extra mal alles so hoch gebaut und KVA drauf. Notfalls ginge es, aber eher würde ich beim Auffüllen der Bohnen alles daneben werfen. :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ok, mein Wasserbehälter ist entnehmbar und den halte ich immer unter den Wasserhahn.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo an all die fleißigen Planer/innen.

Endlich ist nun die Auflistung der einzelnen Auftragspositionen gekommen.
Geplant ist die Montage der Küche nun für die 48. Woche.

Ich habe allerdings nochmal ein paar Fragen, bevor wir die endgültige Auftragsbestätigung unterschreiben und hoffe auf eure Hilfe.
Unser Küchenverkäufer ist bis Mittwoch in Urlaub und nun mache ich mir Gedanken, ob
alles so richtig ist in der Auflistung. :rolleyes:

1. Die Planung bisher sieht von planlinks oben neben dem hochgestellten GSP:

60er US, 1-1-2-2
60er Spülenschrank, 3-3
40er MUPL , 3-3
80er US, 1-1-2-2
tote Ecke

Da die Spüle ja nur einen Unterschrank in 50er Breite benötigt bin ich am überlegen,
ob ich den 60er Spülenschrank in einen 50er ändere und dafür den 80er US in einen 90er umändere.

Was meint ihr, macht das Sinn? Anbei nochmal Bilder

60er Spülenunterschrank:
Spüle 60 Boden weiß.JPG


50er Spülenunterschrank:
Spüle 50 Boden weiß.JPG



2. Hängeschrank planoben rechts:

Da wird es ja eng mit dem Öffnen der Klappe wegen der DAH und ich bin mir jetzt nicht sicher,
ob das der richtige Beschlag bzw. die richtige Tür ist. KerstinB hat mich ja extra nochmal darauf hingewiesen, dass ich darauf achte.

In der Auflistung steht:
"Oberschrank 80cm, 1 Klappe, stufenloser Schwenkbeschlag"

Hmm, nichts von Lifttür. Komisch.


3. Wir haben uns den Griff "550" ausgesucht und wollten diesen an der Kühl-/Gefrierkombination gerne waagrecht anbringen lassen sowie an der Drehtür im Hochschrank über BO und MW.
Der Griff ist aber wohl relativ breit und geht fast über die ganze Front.
Gehen da die Türen überhaupt auf?


4. Geräte-Hochschrank 1,95 für Backofen und Mikrowelle hinter Lifttür.
Da sind vorgesehen:
2 Auszüge jeweils 26er, dann BO-Nische, dann Fach Mikrowelle, dann Klappe oder Drehtür.

In der Typenbeschreibung steht "G59332A195" Geräte-Hochschrank 60cm, 1 Klappe, 1 Lifttür, 1 Blende, 1 Nische, 2 Auszüge.

Langt die 33er Nische und warum brauche ich da eine Blende?


Hatte schon eine schlaflose Nacht und bis der :kfb: aus dem Urlaub zurück ist und ich ihn fragen kann, ist noch ein paar Tage hin. :(

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal vorab helfen.

LG Evi
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Verlinke mal den 550er Griff ;-). Und die Situation mit dem Kühlschrankhochschrank, da wäre ein Planungsbild auch gut.

Wenn es eine Standmikrowelle hinter einem Klappfach sein soll, dann reichen 33 cm Nischenhöhe in keinem Fall. Ich würde mit 45 cm planen. Dann läßt sich die Klappe auch mal entfernen und ein 45er Einbaugerät einbauen.

Spülenschrank würde ich in 60 cm Breite lassen. 60-60-40-80 ist ein harmonischeres Bild als 60-50-40-90.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Kerstin,
danke für die schnelle Antwort.
Den Griff kann ich leider nicht verlinken, ist im Internet nicht zu finden. Immer nur Griff 530 und 560.
Das sind wohl die gleichen, aber beide nicht so breit. Im Beitrag #85 habe ich Fotos vom Küchenstudio , da sieht man ganz gut, daß die Griffe recht breit sind. Darauf sind die Griffe am Kühlhochschrank jedoch senkrecht, warum auch immer.

Unsere neue Mikrowelle ist (HxBxT): 25,8x43,7x33,7, also relativ niedrig und klein.
Wir hatten ja mal überlegt, daß Fach größer zu lassen wegen evtl. DGC, uns aber dagegen entschieden. Ich glaube die nächste Größe für die Nische wären statt "33" dann wohl "39".
Ich dachte nur, wenn mir das kleinere langt, wird das Fach oben drüber höher.

Was meinst du zu #91, Punkt 2 mit diesem Schwenk-Beschlag? ist wohl nicht der richtige für den
Hängeschrank. Abstand Hängeschrank zu DAH ist ja nur 25 cm.

Viele Grüße Evi
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir in deiner Planung noch aufgefallen ist: du hast in so gut wie allen USs zwei Schubladen, dann Auszüge. Brauchst Du wirklich so viele Schubladen? Wir bekommen gerade mal zwei 80 breite voll, der Rest sind höhere Auszüge.

Zum OS: eine Klappe ist für mich eine 'quergelegte Tür'; da würde ich nochmal genau nachfragen, dass Ihr auch wirklich einen Lifttür bekommt!

Auf jeden Fall würde ich das Spülbecken drehen mit Abtropfe nach links, sonst musst Du immer über die Abtropfe langen. Auch finde ich das Bild 60-50-40-90 nicht störend, aber das ist Geschmackssache.

Für die Mikrowelle würde ich @KerstinB s Idee folgen und eine 45er Nische nehmen. Ggf. Könnte Ihr ja erstmal noch einen Einlegeboden oder eine Gestell über der Mikro in den Schrank bauen und flache Teile (Backpapier, Backbleche, Pizzateller o.ä.) unterbringen. So seid Ihr flexibler, was die zukünftige Nutzung angeht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:clap: richtig, Schubladen sind nie genug - Beuteltee, Gewürze, Backzutaten etc zusätzlich zu Besteck, Küchenhelfer und vielleicht Brettchen...

:2daumenhoch:Ich würde auch unbedingt das Fach für die Mikrowelle in 45er Höhe nehmen und einen Einlegeboden reinmachen.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Omas Garten
Die Abtropfe der Spüle ist links, nur in dem einen Bild falsch herum von mir eingezeichnet.

Viele Schubladen, das wird hier im Forum immer angepriesen, genau deshalb sind sie eingeplant,
genau wie der MUPL .

Mit der Lifttür für den Hängeschrank werde ich auf jeden Fall noch klären.
Muss auch mit dem :kfb: reden, wie hoch so ein Mikrowellenfach für eine Standmikrowelle
mindestens sein muss wegen der Belüftung, auch wenn es offen ist bei Betrieb.
Habe bis jetzt im Internet dazu noch nichts gefunden.
Vielleicht hat ja einer hier im Forum auch seine MW einfach hinter Lifttür versteckt und kann
mir mal schreiben, wie hoch so eine Nische dafür ist.

LG Evi
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Bei mir würde die 33er Nische reichen (auch meine MW ist nur etwa 26 cm hoch), trotzdem würde ich mir die Flexibilität des weiteren Heißgerätes nicht nehmen und einfach einen Einlegeboden reinmachen - ist doch egal, ob der Einlegeboden hinter der Klappe drüber oder hinter der Lifttür ist. Ich habe ja keine Lifttür (mag ich nicht und wollte auch keine weitere Unterteilung der Front im HS), sondern einfach eine Drehtür.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben