Fertig mit Bildern Meine Traumküche

INS1DER

Nee, das wars auch nicht. Ist aber auch schon watt her. Vielleicht haben sie's rausgenommen...
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Frage an die Beleuchtungsspezis

es geht um die Beleuchtung der Arbeitsplatte . Ursprünglich sind beleuchtete Glasböden vorgesehen, die den Küchenplanern zu teuer sind ca. 480€ pro Boden (mir natürlich auch), also suche ich/wir nach Alternativen.

> ein Lichtband in der AP eingelassen, war mal mein Wunsch, aber bei 60cm tiefe nicht mehr realisierbar, oder?
> Einbauleuchten in der Wand a la "mike zulu“ ginge nur in der 36cm Außenwand (Innenwand ist 11,5er, würde wohl abknicken)
> oder eine Lichtfläche als Nischenelement mit T2 Leuchtstofflampen, gibt’s sowas, sonst selber bauen muss.

Sicher könnten in den 19mm Oberschrankboden Leuchten eingefräst werden, aber n’bisschen langweilig ist das schon. Was passiert dann eigentlich mit dem Boden, muss dann ein zweiter darüber gelegt werden?

Kennt ihr was in der Art oder sonst was tolles?
alles bloß keine Lichtpunkte oder untergesetzte Dreiecke :o

Grüße atmos
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Atmos,

mal sehen was der Heiko dazu sagt wenn er wieder online ist. Der hat wohl den besten Durchblick von uns. Der handelt ja mit solchen Sachen.
 

hminet

Spezialist
Beiträge
93
Wohnort
SHG (bei Hannover)
atmos hat gesagt.:
es geht um die Beleuchtung der Arbeitsplatte . Ursprünglich sind beleuchtete Glasböden vorgesehen, die den Küchenplanern zu teuer sind ca. 480€ pro Boden (mir natürlich auch), also suche ich/wir nach Alternativen.

Hallöle,

ich habe mal eben bei uns im Werk nachgehakt, Preise für die neuen Glasböden bekomme ich morgen. Es werden quasi die Schrankböden der Hängeschränke damit ersetzt... nur damit wir nicht aneinander vorbeiposten.
Ich will mich jetzt (noch) nicht zu weit aus dem Schrank... äh Fenster lehnen... aber für 480,- bekommst Du locker die Böden für alle drei Hänger (sind 60er, oder?), vielleicht sogar noch etwas günstiger.
Aber mehr dazu morgen...

Mike´s Zulu oder ein Licht-Nischenelement mag ja ganz nett wirken, aber blendet m.E. mehr als dass es Licht auf die Arbeitsfläche bringt. Da sollte man sich doch besser auf eine Beleuchtung aus Richtung Hängeschrank konzentrieren... !?
Zumal... T2 als Ersatzleuchtmittel zu bekommen dürfte auch etwas schwieriger sein. T4 ist schon fast nirgens zu bekommen, wenn ich da so unsere lieben Händler stöhnen höre ::-)

Also denn dann... bis morgen :idee2:

Der Heiko
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
hallo Heiko,

danke für deine Recherche

die 480€ wären der Mehrpreis pro 90er OS mit Glasboden bei r*ational.
ich weiss nu nicht wie das mit dem Austauchen der Böden aussieht und vor allem passt? da fällt mir spontan die Tiefe, die Farbe, die Verbindungen ein.

psst, hatte bei meiner Suche nicht den Eindruck, dass T2 (13W) schwer zu bekommen sind, z.B. bei www.lichttechnik24.eu, www.nostraforma.com

Gruß atmos
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
Hallo Atmos,

ich habe gerade ein wenig in der Galerie gestöbert und dabei Deine Trumküche gefunden.

Ich war ganz platt, denn ich habe dort fast meinen Küchengrundriss vor Küchenneukauf gesehen. Mein Raum war fast mit Deinem identisch. Ich habe sogar die Fenster an der gleichen Seite und den Kücheneingang ebenfalls.

Die Ecke, die in Deinem Grundriss eingezeichnet ist war bei mir eine Garderobe, die ich nach langem Hin und Her in mühseliger Überredungskunst von meinem Mann habe abreissen lassen. Die neu entstandene 2. Tür in der Küche (ehemals Garderobentür vom Flur aus) haben wir dann auch als 2. Eingang gelassen.

Ich finde Du hast eine sehr gute Lösung für die Ecke gefunden, gefällt mir sehr gut. :2daumenhoch:

Viel Spaß mit der Küchenplanung

LG

Biggi
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
du biggi, wir haben auch den gleichen Öltank (Gardaseemitbringsel) und die gleichen Buchenbüsche vorm Fenster.
Bei uns muss die Wand aber bleiben, ist das Gäste-WC dahinter, weil das in der Küche ??? ::-)
ansonsten bin ich immer noch am umeinanderschieben, jüngst habe ich das U entfernt, Spüle und AP sind noch unklar, naja und ein Dampfgarer wärs schon auch noch

cu atmos
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
hihi, bei uns sollte das auch das Gäste WC werden, aber dem Haubauer ist ein WY zu teuer gewesen und hat sich dann für eine Garderobe entschieden. Tja und nun haben wir eben kein Gäste WC.

Anfangs, als wir das Haus gekauft haben, hat mich das gestört und nun war ich froh das es nur eine Garderobe war und ich meinen Mann von einem Abris überzeugen konnte. Beim Gäste WC wäre das wohl nicht so einfach gewesen, da hätte ich sehr gute Argumente bringen müssen. :knuppel: :knuppel:

Ich werde Deine Planung mit Spannung weiterverfolgen.
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Re: Meine Traumküche

Sooo, nun nach fast 4 Monaten des Sammelns, Planens, Schiebens, Verwerfens, Überschlafens ist es nun endlich vollbracht, wir haben unterschrieben!
Liefer+Montagetermin 28 KW (o-o) bis dahin gibt es viel zu tun, Raum wird fast entkernt. Wir werden wohl solange zur neuen Küche in den Keller ziehen. Da ich(wir) fast alles selber machen, seht ihr mich hier nur noch in den Verschaufpausen ;D

Die Eckdaten:
Rational atmos Glasfront weiß,
Oberschränke mit Glasleuchtboden, Auszüge mit ServoDrive
3cm AP Imperial white satiniert, Höhe 95cm, Sockel Edelstahl, Glasrückwand Vitro maluma
Backofen Miele 5461 BP Edelstahl Clean Steel
Dampfgarer Miele DG 5060 Edelstahl Clean Steel
Miele Induktionskochfeld KM 5752
1 BlancoClaron 500 flächenbündig
Armatur Blanco Linus-S edelstahl finish
Spülmaschine Siemens SE 66T373 EU >>> SL 66T373 EU korrigiert
Kühlschrank Liebherr 178cm Biofresh IKB 3454

mir bleibt bis dahin die Hoffnung, alles richtig gemacht zu haben....
atmos
 

Anhänge

  • P6 soä.JPG
    P6 soä.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 205

Lothar

Hallo!

Habe vor 2 Wochen eine Rational Küche weiß hochglanz geliefert bekommen und habe den Geschirrspüler SE66T374EU da eingebaut.
Die Arbeitsplattenhöhe ist bei mir ebenfalls 95cm. Habe nachher gemerkt, dass der Geschirrspüler zu niedrig ist und nicht oder nur mit Umwegen (Teilung der Front unten/ dürfte bei Glas kompliziert werden) direkt unter die Arbeitsplatte einzubauen ist. Mehr dazu im Thread "Küchenerneuerung", werde heute abend meine "Notlösung" dort vervollständigen.

Empfehle, einen XL Geschirrspüler zu nehmen.

Die Fachleute hier können wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Gruß

Lothar
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
Hi atmos,


schon mal Gratulation zur geleisteten Unterschrift!

Hoffentlich ist jetzt der größte Spaß nicht vorbei - das Planen!?

Empfehle, einen XL Geschirrspüler zu nehmen
Wenn es genauso läuft wie bei uns, dann wirst du noch 4 weitere nicht unerhebliche Änderungen nachschieben.
Normaaaaaal! ;D

Gruß
Christian
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Hallo ihr Lieben,

ja die Nummer ist verkehrt muss heißen, SL66T373EU
steht falsch am Auftrag, schon korrigiert

Danke dem aufmerksamen Leser!

ciao atmos
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Hallo atmos,

wegen der beiden Lichtböden an der Wand (nur um die geht es jawohl bei den 480,00 €) das kann man deutlich günstiger bekommen... aufgrund deines Angagements hier im Forum würde ich mich ruhig mal per PN an Heiko wenden... da sollte was gehen.. (zur Not helfe ich auch)

Habe oben Deine Aufstellung gesehen und muß hier mal deutlich eine allgemeine Unsitte anprangern. Wir haben in Deutschland (genauer gesagt im Sauerland) die Hochburg der europäischen Mischbatterie-Industrie.. Hans-Grohe, Dornbracht , Kludi etc... da muß man doch keine importierten Billig-Dinger von Blanco kaufen.

Und wenn es richtig edel sein darf, schau Dir mal http://www.mgsprogetti.com/ an. Reine massive Edelstahlarmaturen.. besser gehts nicht...

Aber diese Unsitte Armaturen bei Franke oder Blanco zu kaufen muß hier deutlich angeprangert werden.... ;D ;D

mfg

Racer
 

Sarah

Hallo Racer,

die Armaturen von MGS Progetti sehen ja klasse aus. Kannst Du uns auch noch verraten, wo man die Preise erfahren kann und wo man die bekommt? Oder gibt es die in jedem guten Küchenstudio ?

LG

Sarah
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Hallo Sarah,

die gibt es in jedem guten Küchenstudio . Vertriebspartner ist die ASK. Das sollte jedem Küchenhändler was sagen.

Wie gesagt: Die Armaturen haben keinen Messingkern mehr sondern sind sowohl innen wie außen komplett in Edelstahl.

mfg

Racer
 

Sarah

Oh danke, dann werde ich nächste Woche nochmal in unserem Küchenstudio danch fragen. Wir haben zwar unsere Küche schon gekauft (wird im Juni geliefert), aber vielleicht können wir ja noch was ändern. Habe nämlich bei der Armatur völlig vergessen, nach Qualität zu gucken, war zu sehr damit beschäftigt, alle Geräte und Möbel richtig auszusuchen, dass das Thema Armatur völlig auf der Strecke blieb. Ende vom Lied war, dass der Verkäufer einfach irgendeine Billigarmatur in den Kaufvertrag reingenommen hat, die mir (habe im nachhinein im Internet danach recherchiert) eh nicht gefällt. Und wenn schon alle Geräte und sogar Steckdosen in der Küche aus Edelstahl sind, dann sollte man wohl an der Armatur auch nicht sparen, sonst ist das das erste, worüber man sich in seiner neuen Küche ärgern kann.....

Gruß

Sarah
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Hallo Racer,

die von Dir angeprangerte Unsitte ist gar keine. Blanco liefert fast ausschliesslich Grohe Batterien und bietet den entsprechenden Kundendienst.
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
@racer

Lichtböden - nicht Wand sondern Lichtböden in den Oberschränken, war Mistverständnis
Gera (hoffe Heiko verzeiht) hat auch was ganz schönes, nur LEDs mischen mit Leuchtstoff? ehr nicht

ja die Armatur, hat mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber nachdem ich die Möglichkeit habe mir demnächst in Italien eine auszusuchen, muss ich die Blanco nicht nehmen.
Dornbracht hat für mich fast immer die schönsten Armaturen, die Maro hätte mir gefallen, dagegen sprach der Preis, keine Brause (nur extern), eckig nicht schön zum Anfassen usw. aber die mgs-progetti sind so überhaupt nicht mein Ding... und so schräg geht garnicht. KWC fand ich von Preis/Leistung nicht schlecht, ist aber aus CH ;D

ciao atmos
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Also ob die wirklich ausschließlich alle von Grohe kommen ::-) Dann kann man sie ja auch gleich von Grohe kaufen !

Die Qualität lässt teilweise jedoch zu wünschen übrig. Wenn ich schon daran denke, dass man teilweise den Schlauch immer wieder reinstopfen muss, damit er vernünftig am Auslauf sitzt. Das empfinde ich schon als Katastrophe..

Habe zu Hause eine Hans-Grohe Variarc... hoher Auslauf, gute Armatur...

Atmos, na da gehen wir mal nicht konform, die Vela oder die Boma sind absolute Top-Armaturen vom Design und von der Funktionalität. (Aber über Geschmack lässt sich streiten oder auch nicht ;D ;D)

mfg

Racer
 

Sarah

Hallo,

da wir auch gerade zwei Badezimmer sanieren, weiß ich von unserem Klempner, dass Grohe nicht gleich Grohe ist. Es gibt einmal Grohe (von Friedrich Grohe) und einmal Hans-Grohe. Unser Klempner hat uns für die Badezimmer-Armaturen unbedingt Hans-Grohe empfohlen, da die Qualität deutlich besser ist als Grohe. Sollen wohl aber zwei Brüder sein, also Hans und Friedrich. Trotzdem sind das zwei verschiedene Marken.

LG

Sarah
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben