Meine Traumküche entsteht

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Das wird ja immer besser :top:

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass du auch einen Fliesenboden simuliert hast :-)
Ich bin auch gerade dabei noch eine Variante zu erstellen, allerdings bin ich mit dem alno Planer noch nicht so schnell...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Lade dir doch am besten meine KPL und POS-Datei herunter ;-)
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Schon längst passiert :-) ich versuch mich gerade in der 3D Ansicht in deiner Küche einzuleben ;-)

Hab den Alno jetzt auch in meiner VirtualBox auf dem Mac zum laufen gebracht. Bis jetzt mußte ich immer mühsam zwischen 2 pcs hinundherkopieren.

Auf dem Plan siehts ja mit dem Kamin ganz schön aus aber ob man das taträchlich auch so hibekommt !?

Ich befürchte schon dass ich das ganze Wochenende grübeln werde... Den Geschirrspüler könnte man noch zwischen Herd und Spüle geben dann ist er etwas weiter in der Küche drinnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Da ist die GSP aber total unpraktisch. Wenn ich z. B. koche, habe ich die meistens offen und verstaue Sachen, die ich nicht mehr brauche gleich dort. Außerdem kann man die GSP immer schön in einer Richtung ausräumen, wenn sie mehr am Rand steht und muss nicht immer um die Klappe herum.

Und, der Müll unter der APL ist zwischen Spüle und Kochfeld besser aufgehoben, denn das wird dein Hauptarbeitsplatz sein.
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Gibt es denn bei Grifflosen Küchen auch einen 6er Raster? EWE und Dan bietet anscheinend nur einen 5er an, sprich wenn ich eine Grifflose Küche nehme dann hab ich nur 2 Laden und darunter 1 Ausziehfach.
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

@mela habe mal deinen Rat beherzigt und es etwas abgeändert
 

Anhänge

  • SpüleHerdEineSeite_Update1.jpg
    SpüleHerdEineSeite_Update1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 148
  • SpüleHerdEineSeite_Update2.jpg
    SpüleHerdEineSeite_Update2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 130
  • KücheHerdSpüleEineSeite_Update.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • KücheHerdSpüleEineSeite_Update.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2012-11-01 um 16.44.56.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-01 um 16.44.56.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Nee, nicht überall.


Statt grifflos kann man auch sehr schön die aufgesetzten Griffe wählen. Sieht man z. B. in Meinkeis Küche oder auch bei GisellaDD ..
1064_cimg0398-500x375-1342037854.jpg

1064_cimg0395-375x500-1342037854.jpg

Bei grifflos wird wg. guter Eingriffhöhe immer wieder Schüller gelobt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Ich habe bewußt das Kochfeld mit dem seitlichen Blick auf die Kopffrei-DAH weiter nach hinten gesetzt. Ich denke nämlich, dass dieser Anblick nicht so superschön ist.
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Lange ist es her, jetzt wirds bald ernst mit der Küche. Ich habe meine aktuellen Pläne verworfen und mich nochmals zurück ans Reisbrett gesetzt. Das ist dabei rausgekommen
Wasserasnchlüsse sind mittlerweile auch auf der linken Seite verlegt worden (dort wo die Spüle jetzt geplant ist)

Vorteil ich habe eine kleine Sitzgelegenheit mit einer Halbinsel geschaffen.
Auf der rechten Seite 3 Hochschränke (1 Schrank für Vorräte, 2 Schrank für Geräte, 3 Schrank Kühl/Gefrierkombi) Die Hochschränke kann man in einen schönen Trockenverbau geben mit einer Ambientenbeleuchtung oben und seitlich.

Nachteil Das Kochfeld endet auf der einen Seite aprupt. Ich habe im Plan das Kochfeld etwas zur Wand verschoben, weiß allerdings nicht ob das so technisch realisierbar ist. Weiters habe ich noch keinen Stromanschluss für die Inselhaube an der Decke.

Weiters möchte ich für den Küchenbereich Fliesen haben und habe somit einen geraden Abschluss geschaffen. Durchgang ist jetzt 1m breit sein - das müsste ausreichen.

APL 65-70 tief wäre schön.
Kenn jemand die Inselhaube Elica Wave? Modern Cooker Hood, Range Hood Wave

Habe mir ein Angebot von Siematic S2 machen lassen. Preislich bin ich mit Geräten (Siemens /Bosch ) um die 17T (jedoch mit Drehtüren oben, Matte Oberfläche und Griffen)

Am ALNO Plan habe 2x 120er Oberschränken verwendet
Ganz im Eck (ca 13cm Blende (damit sich der Fliesenabschluss ausgeht), Geschirrspüler, Spüle/Müll, 120er Unterschrank , 60er Unterschrank mit Drehtüre der von der Seite mit den Barhockern zugänglich ist)

Gerätehochschrank: 1x Damfbackkombi, 1x Back-Micro Kombi, Darunter wenn es noch im Budget ist eine kleine Wärmelade
Weiters: Kühl/Gefrierkombi, Induktionsherd zB ein 70er wegen des Platzmangels, Vollintegrierter GS, Inselhaube, keine Edelstahlspüle da sich diese so schnell zerkratzen.

Was haltet ihr von meiner finalen Planung?
 

Anhänge

  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 262
  • Insellösung10.jpg
    Insellösung10.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 146
  • Insellösung11.jpg
    Insellösung11.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 133
  • Insellösung12.jpg
    Insellösung12.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 144
  • kf_kuechenjunky_20130529_insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_kuechenjunky_20130529_insel.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 141
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 135
  • StauraumplanungHS.jpg
    StauraumplanungHS.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

:grundriss: .... wäre schön, dann kann man Abstände etc. besser beurteilen.

Aber Kochfeld direkt am Rand einer Halbinsel halte ich für bedenkenswert.
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Hab den Beitrag überarbeitet, Hoffe es passt jetzt :rolleyes:

Mit Stauraumplanung :-)

Ich hätte einen Durchgang von 95-100cm (muss es noch genau ausmessen)
Wenn ich ein 70er Induktionsfeld nehme und einen 90er Unterschrank wäre es gut wenn ich das Kochfeld so montieren, dass links noch 25cm frei bleiben. Wäre das möglich?

Eine ähnliche Halbinsellösung gibt es hier, allerdings ist etwas mehr Platz neben dem Kochfeld. Schüller C2 - eine Traumküche für große Leute - Fertiggestellte Küchen - Schüller C2
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Hab nochmals ein wenig herumgeschoben. Rausgekommen ist eine Alternative wo das Kochfeld nicht in der Insel ist.

Welche Variante würdet Ihr nehmen?
 

Anhänge

  • kf_kuechenjunky_20130529_insel2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_kuechenjunky_20130529_insel2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Insellösung_Alternativ_4.jpg
    Insellösung_Alternativ_4.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 139
  • Insellösung_Alternativ_3.jpg
    Insellösung_Alternativ_3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 141
  • Insellösung_Alternativ_1.jpg
    Insellösung_Alternativ_1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 143
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 147

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Meine Traumküche entsteht

Hi,

ich würde mit Alt.4 weiterarbeiten. ;-)
Aber Abstand zw. Kochfeld und Spüle (ggf auf Abtropfe versichten) so mind 90cm Platz, darunter den Müll unter APL Schrank, dann ggf noch eine Umlufthaube im Schrank, wäre schlichter, aber eine schöne echte Haube kann auch ein Designobjekt sein.

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_6857 (Large).jpg
    IMG_6857 (Large).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 131

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Traumküche entsteht

Ich würde die Thekenstühle weglassen. Der Esstisch steht doch genau daneben. Mich erinnert das immer an Möbelhäuser wo man möglichst viele Möbel auf wenig Fläche quetscht um sie zu präsentieren.
Weniger ist oftmals mehr. ;-)

LG
Sabine
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

@Muckelina: Du meinst Spüle und GS tauschen, Dann wären sicher so 80-90cm Platz dazwischen. Ist das nicht unpraktisch wenn der GS dann offen ist, denn sonst komm ich ja nicht mehr zur Spüle.

@Bodybiene: Hatte zuerst auch ohne die Insel zu planen begonnen. Ich finde die zus. Sitzmöglichkeit sehr praktisch und sieht obendrein auch optisch gut aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Hmm .. mir gefallen beide Versionen nicht.

Beim Kochen auf Halbinsel ist mir das Kochfeld zu nah am Rand. 70er Kochfelder halte ich übrigens für überflüssig. Meist entspricht die Kochstelleneinteilung genau den 60ern und nur rechts und links ist etwas mehr Rand. Wenn man also richtig Nutzen haben möchte, dann eher 80er, sonst beim 60er bleiben.

Und jetzt in der 2. Variante ist mir der Abstand Kochfeld/ Spüle zu gering.

Einen übertiefen 120 cm breiten Unterschrank halte ich auch für ungünstig zu handhaben.

Kann es eigentlich sein, dass du die Steckdose für die GSP hinter der GSP-Position geplant hast?
113078d1369874305-meine-traumkueche-entsteht-kueche2.jpg


Die solltest du noch nach rechts in den Bereich des Wasseranschlusses legen, denn GSP-Steckdosen sollten eigentlich immer über den Spülenschrank oder einen anderen Nebenschrank erreichbar sein.

__________________________Ich finde nach wie vor einen 2-Zeiler am besten ... vielleicht so, mit kleinem Stehtresen.

Dafür bei den Hochschränken noch Platz für einsatzbereite Küchenmaschine, Waage usw. Und einen schönen 100er Auszugsunterschrank für Geschirr, insbesondere Teller, Schüsseln, Besteck etc. Dann kann planlinks die echte Arbeitszeile.

Statt grifflos vielleicht auch eher diese aufgesetzten Griffe.
 

Anhänge

  • kuechenjunky_20130530_kb2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kuechenjunky_20130530_kb2.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 116
  • kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht1.jpg
    kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 136
  • kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht2.jpg
    kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 137
  • kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht3.jpg
    kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 131
  • kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht4.jpg
    kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht4.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 141
  • kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht5.jpg
    kuechenjunky_20130530_kb2_Ansicht5.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 130
  • kuechenjunky_20130530_kb2_Grundriss.jpg
    kuechenjunky_20130530_kb2_Grundriss.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 143

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Ach ja, und statt Kopffreihaube einen Lüfterbaustein.
- 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Hallo Kerstin,

Danke für deine Hilfe !!! Das mit dem Lüfterbaustein ist eine gute Idee. Sieht schlichter aus. Ist der Platz für den Baustein auch verloren oder kann man den als Kasten nutzen?

Mit deiner HS-Variante mit der kleinen Arbeitsplatte und dem hohen Tresen kann ich mich leider nicht anfreunden :rolleyes: Weiters möchte ich es irgendwie hinbekommen, dass ich einen geraden FLiesenabschluss mache. Ist einfacher für die Bodenleger ;-)

Wie siehts mit dierser Variante aus. Spüle und GS vertauscht. Spüle ganz im Eck ohne Tropftasse. Dann ein 30er und ein 90er bzw alternativ ein 40er und ein 80er Unterschrank mit einem 80 oder 60er Kochfeld. Bleiben also zw. Spüle u Kochfeld min. 100cm und ich kann den Müll unter der APL in den 40er/30er geben. Einziger Nachteil der GS ist nicht mehr am Rand.

Ich muss sagen diese Variante gefällt mir persönlich bis jetzt am besten :2daumenhoch:
(Ich weiß bei 2 Bildern habe ich den Fliesenabschluss vergessen, wollte die Screenshots nicht mehr neu machen :stocksauer:)

lg KüJu
 

Anhänge

  • Halbinsel4_2.jpg
    Halbinsel4_2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 120
  • Halbinsel4_1.jpg
    Halbinsel4_1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 134
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 221
  • kf_kuechenjunky_20130601_lüfterbaustein.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 130
  • kf_kuechenjunky_20130601_lüfterbaustein.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Halbinsel4_3.jpg
    Halbinsel4_3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Meine Traumküche entsteht

Ich finde leider diesen Sitzplatz da vorne so überflüssig :kiss:

Und die GSP solltest du schon am Rand lassen, nachdem du dich ja zur hochgebauten Variante auf der Hochschrankseite nicht entschliessen konntest.

Mich persönlich würde es ja auch nicht stören, wenn in "meiner" Variante der Fliesenabschluß gerade wäre.

Welcher Belag kommt eigentlich in den Rest des Raumes?
 

kuechenjunky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Meine Traumküche entsteht

Restliche Belag wird ein geölter Eichenparkett. Der Sitzplatz sollte dazu gedacht sein, dass wenn man Kinder hat diese Näher in der Küche sein können. Ob das dann tatsächlich so genutzt wird ist eine andere Frage weils ja etwas höher als ein normaler Tisch ist :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben