Fertig mit Bildern Meine Traumküche auf 11,5m²

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Nachdem ich Dein Text gelesen habe, habe ich auch gedacht, bei DEM KFB würde ich keine Küche kaufen. Und, mein Gott, wenn's kein Küchenstudio in der Nähe gibt, der Häcker verkauft, wird es einen hoffentlich geben, der z.B. Schüller führt. Wichtiger als die Marke ist, dass das Küchenstudio und die Monteure was taugen. Mit Unwissen kann man auch eine Poggenpohl verhunzen :rolleyes:

Holzoptik als Wandverkledung kann sehr elegant aussehen, der beste Beispiel ist Magnolias Küche: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)-Leicht-Fertiggestellte Küchen aber es gibt mehrere schöne Beispiele in den fertiggestellten Küchen.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@isabella
Ja werde dann noch ein 6 Küchenstudio suchen und bin ja auf die Häcker nicht mit aller Gewalt eingefahren, Hauptsache 6er Raster.
Werde schon noch eine Lösung für meine Küche bekommen.

Küche von Magnolia werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Sehe ich wie bibbi und isabella, dennoch mal ein paar Hinweise.

- GSP .. ich denke, auch Wangen in Korpusstärke müssten möglich sein. Blätter mal durch die Fertiggestellten Küchen. Rechnen würde ich allerdings immer mit 2,5 cm. Deine Küche ist noch nicht genau vermessen, du weißt nicht, ob die Wände richtig gerade sind.

- GSP-Aufbau. Ein optisch 2-rasteriger Auszug unter der GSP ist inhaltlich eine etwas höhere Schublade, weil ja ca. 8-10 cm der Front den Sockel der GSP verstecken. Ein XXL-Gerät bekommt also eine 6-rasterige 78 cm Front (muss dafür geeignet sein) und der Sockel steckt quasi im Auszug:
hochgestellter-gsp-jpg.55815

- Bank in ca. 48 cm Sitzhöhe: Da sollte ein 3-rasteriger Auszugsunterschrank sein, der dann ja schon eine Höhe von 39 cm hat. Dafür dann ohne Sockel und ähnlich wie bei Kiebitz der Inseltisch ;-), einfach nur ein 2,5 cm starkes Brett oder so unter den Schrank. Obendrauf dann ein Polster zum Sitzen.

- Hochschrank mit Backofen und Mikrowellenfach .. 45cm Fachhöhe erfordert sowohl für dieses Fach eine Sondertür (ist ja nicht im 13er Raster), als auch für das Fach obendrüber, das dann ja auch außerhalb des Rasters liegt. Lösung könnte ein 4-rasteriges Fach mit der Klapptür sein. Wenn da dann doch mal ein 45er Gerät reinkommt, dann entweder eine Blende aus Edelstahl über das Gerät oder du lässt dir jetzt direkt eine passende Blende aus Frontmaterial (7cm) mitliefern. Allerdings ist das das, was ich so als Laie dazu sage ;-).
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@KerstinB
Vielen Dank für deine Erklärungen und Tipps.
Jetzt kann ich es auch besser verstehen mit den Aufteilungen der HS.
Mit der Bank ohne Sockel und Brett drunter auch gute Idee.

Bei der Seite planoben muss ich dann, wenn ich 2xWangen je 2,5 cm rechne nur bei einem US
die Breite verändern damit ich mit meinem Maß hinkomme. Mal gucken bei welchem ich das einsparen kann.;-):-).

Werde bei den fertigen Küchen auch nochmal schauen, ob es Kombination Glas hinter Kochfeld mit Spritzschutzrückwand Frontmaterial oder APL gibt. Oder ob das nächste Küchenstudio kein Problem damit hat, beide Seiten Spritzschutz, trotz wenigen Zentimeter unter dem Fenster, aus Glas zu planen.

Es bleibt spannend
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Glas wird natürlich teuer, wenn Steckdosenausschnitte rein müssen. Und die Stücke können auch nicht unendlich lang sein. Kann auch ziemlich steril aussehen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe in meiner Küche hinter dem Kochfeld Glas und ansonsten die NRW in Arbeitsplattenfarbe. Bei uns hat das optisch gut in Verbindung mit dem Kochfeld und der schwarzen Berbel Ergoline gepasst. Diese in weiß hatten wir auch überlegt, dieses Weiß muss dann aber auch zur Möbelfarbe passen und das war uns zu unsicher.
 

smuggi83

Mitglied

Beiträge
7
Anhang anzeigen 249634 Anhang anzeigen 249635
Ich habe diese Spüle genommen und bin sehr zufrieden: Franke Maris
Ein 60er US reicht. Es passt ein Backblech komplett hinein. Eine Abtropfschale habe ich mir gestern auch noch bei Ikea besorgt. Leider gibt es die nur noch in hellgrau, passt aber super.

Wow die sieht echt toll aus. Ist die aus Granit? Bin gerade dabei meine Küche neu einzurichten und demnach auch auf der Suche nach einer neuen Spüle. Lässt die sich auch flächenbündig einsetzen?
Hab bisschen darüber gelesen und die Info gefunden: "Eine flächenbündig eingesetzte Einbauspüle erfordert etwas mehr Vorbereitung an der Arbeitsfläche. Denn hier wird so viel Material des Holzes vorab abgetragen, dass Becken und Arbeitsfläche bündig und ohne Höhenunterschied zueinander abschließen" (Quelle: Werbelink zu amazon-Portalseite vom Mod. entfernt)
Hört sich eigentlich ganz schön an, aber die Montage ist mir noch etwas rätselhaft :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe die weiße Berbel ergoline. Dadurch, dass sie ja schräg hängt, fällt es überhaupt nicht auf wenn das weiß nicht genau passt.Mir persönlich gefallen die schwarzen Hauben nicht so gut zu weißen Küchen mit heller APL. Erinnern mich an Flatscreens. Ist aber wie bei allem eine Geschmacksfrage.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Ideen für NRW und Spritzschutz hinter Kochfeld.
Es gibt doch viele Möglichkeiten z.B. Glas hinter Kochfeld und den Rest dann anders.
Oder alles in der Farbe der APL.

In irgendeinem Thread hatte jemand die NRW aus dem Material der Front (Farbe, Hochglanz)
  • geht das auch hinter dem Herd ? wegen der Hitze ? hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich werde mir das alles auch noch mal in "natura" beim nächsten Küchenstudiobesuch anschauen.

@Beosu
Deine Spüle "Franke Maris" finde ich auch gut wegen der Größe des Beckens und die Abtropfe nicht zu groß. Ist das "steingrau" wirklich so hell wie auf dem Foto? Es gibt sie ja leider nicht in einer anderen Farbe und ich dachte eher an "anthrazit" bei der Spüle.

Bis jetzt tendiere ich bei der DAH zur Miele DA 6096 WING in schwarz, ist ja ganz gut getestet worden,
die Berbel ergoline könnte mir auch gefallen. Viele schwören ja auf die "berbel" DAH.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Beosu
Danke für die Info.:2daumenhoch:


Habe jetzt nochmal Unterschränke planoben unter Fenster gerückt, damit ich mit meinen
Maßen hinkomme und auf Empfehlung von @KerstinB die Wangen mit 2,5 cm rechts und links eingeplant. Aus diesem Grund habe ich einen 60er US um 10cm verschmälert und den MUPL statt 40er auf 45er geändert, so ist dann alles bis zum letzten Zentimeter ausgereizt.
Neben dem hochgesetzten GSP habe ich ja einen 60er US mit 1-1-2-2 und dann Spülenschrank 3-3.
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, bei welchem Schrank das neue 50er Maß mehr Sinn machen würde,
darum mal jeweils ein Bild von der Änderung.

1. Variante:

Blende 5cm
Wange 2,5cm
60er GSP hochgesetzt auf 26er Auszug
Wange 2,5cm
60er US. 1-1-2-2
50er Spülenschrank 3-3
45er MUPL 3-3-
80er US, 1-1-3-3
Tote Ecke
andere Seite bleibt

Evi 21.8..JPG


2. Variante:
Blende 5cm
Wange 2,5cm
60er GSP hochgesetzt auf 26er Auszug
Wange 2,5cm
50er US. 1-1-2-2
60er Spülenschrank 3-3
45er MUPL 3-3-
80er US, 1-1-3-3
Tote Ecke
andere Seite bleibt

Evi 21.8a..JPG



Was meint ihr? Also vom Stauraum her würde ich sagen Beispiel 1, aber langt der Spülenunterschrank dann? Oder den 80er neben dem MUPL auf 70er?

LG Evi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ein 50er reicht, wenn du eine entsprechende Spüle wählst. Ich würde immer den Spülenschrank kleiner machen, da du dessen Innenleben durch die Rohre eh nicht so gut nutzen kannst. Ein 70er Schrank ist ein Sondermaß
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
16er Wangen(+ 16er Abdeckboden) bei Systemat sind völlig ausreichend und ganz normale Serienware.
Den Sockel für den Geschirrspüler gibt es mit 39er/26er/33er Auszugblende.Die Aufsatzschränke für den hochgebauten GSP sind in allen Varianten mit oder ohne Gerätefach lieferbar.
Die Geschirrspülerfronten sind in mehreren Höhen möglich.
Weiterhin können die Fronten auf jedes beliebige Maß geändert werden.Den Spülenschrank mit Auszügen sollte man mit 60cm wählen ,sonst wird es zu eng für Spüle/Abfluss etc.
Den 45er Abfallsammlerschrank gibt es ebenfalls serienmässig (2 x 16L),den würde ich jeder Bastellösung vorziehen.
Nischenglas gibt es abgestimmt auf die Frontfarbtöne, Steckdosenbohrungen sind möglich.
Lediglich Mindest und Maximalmaße müssen eingehalten werden.Ansonsten sollte dein Weg zum Glaser führen.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@bibbi
Vielen Dank für die ganze Info. Gut zu wissen, dass man alles ändern und anpassen kann.

Als ich gestern abend in meiner "alten" Küche stand und mir nochmal so alles durch den Kopf gehen ließ, wie es wohl aussehen könnte fiel mir etwas anders auf.
In der Ecke planoben links ist ja auch die Tür zur Speisekammer, die Zierblende des Rahmens ist
2,5 cm dick von der Wand in den Raum gemessen. (Wir bekommen zwar im Zuge der Renovierung neue Türen und Rahmen in weiß, denke aber das Maß wird sich da nicht ändern)
Nun muß ich ja wirklich aufpassen, dass die GSP-Tür daran vorbei kommt.
Darum von vorn herein mit einer 5cm Blende (bei 1,6 cm Wangen rechts und links vom GSP würde diese Blende dann ca 6,8 cm breit werden) rechnen, dann gibt es auf keinen Fall ein Problem mit der
GSP-Tür. Ich denke, das ist die Beste Lösung (wobei mein Mann dazu meinte, vielleicht sind die neuen Türen bzw. Rahmen ja nicht so dick.:-\:-\:-\ Das ist mir aber doch zu riskant.
Also lieber einen schmaleren Schrank wie in Variante 1 wie in Beitrag #73;-).

Außerdem ist mir noch etwas dazu aufgefallen. Ich muss auf jeden Fall beim Aussuchen der Spüle
aufpassen, dass ich mit der Armatur weit genug vom Fenster weg bleibe, damit ich dieses noch öffnen kann. Also heißt es genau zu schauen wo die Armatur bei einer Spüle ist.
Also Variante 1 Maße
Mit Blende, Wangen und GSP bin ich bei 0,70 m + 0,50 m US = 1,20m. Wandbreite bis Fenster
1,30 m. Wenn die Spüle im 60er Spülenunterschrank ist sollte die Armatur ziemlich weit links am Becken sein oder?

Eine Lösung wäre notfalls auch eine umlegbare Armatur wie ich im Forum schon gelesen habe.

Oder ich könnte den 60er Spülenunterschrank direkt neben den GSP machen, dann 45er MUPL
und dann erst 50er US 1-1-2-2, 80er US 1-1-2-2.

Was würdet ihr vorschlagen, wäre die sinnvollste Lösung?

evi Spüle wohin.JPG


Dann eine Spüle mit kleiner Abtropfe oder nur ein einzelnes Becken wegen dem MUPL?

Ach herrje Fragen über Fragen:-\

LG Evi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Die Geschirrspülerfront muss auch an der Türklinke vorbeikommen, nicht vergessen.


Die Franke Maris, die hier genannt wurde, könnte auch so passen: GSP, dann 40er (hier drauf Abtropfe), dann 60er Spülenschrank, dann 45er MUPL , dann 90er Schrank. Oder GSP+45+60+40+90 (40er MUPL reicht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Nörgli :2daumenhoch: guter Einwand .. daher evtl Türblatt mit Muschelgriff, also Griff im Türblatt eingelassen. Sonst klappt es mit der Blende eher nicht.

Und dann reicht vielleicht:
Blende 2 cm
Wange 1,6cm
60er GSP hochgesetzt auf 26er Auszug
Wange 1,6 cm
60er US. 1-1-2-2
60er Spülenschrank 3-3
40er MUPL 3-3-
80er US, 1-1-3-3
Tote Ecke
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Nörgli und @KerstinB
Danke fürs mitdenken:rose:Die Türklinke ist allerdings nicht mein Problem, den die Tür geht nicht in Richtung Küche auf sondern in Richtung Speisekammer. Ließ sich so auf dem Planer nur nicht darstellen. Also liegt die Klinke innerhalb der Türwand oder wie man das nennt.
Wie gesagt ist es der Rahmen, der nicht plan auf der Wand aufliegt, sondern 2,5 cm von der Wand links übersteht, (d.h. die planobere Wand ist von der rechten Seite bis zum Rahmen nur 3,675 m )
also GSP-Tür links muss daran vorbeikommen. Und da bin ich mir halt leider nicht sicher, ob das klappt mit 2cm Blende und 1,6 cm Wange. Der jetzige Türrahmen ist wie gesagt 2,5 cm dick. Es wäre Millimeterarbeit und es dürfte nichts schief sein.
Darum ja meine Überlegung sicherheitshalber lieber von vorn herein mit einer 5cm Blende zu planen und Schrankbreiten zu ändern oder das Risiko einzugehen, dass es nicht passt und Schrankbreiten wie von KerstinB in #78 zu lassen.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo ihr fleißigen Planer und Tipp-Geber,

Wie heißt es so schön "Neuer Tag, neues Glück";-):2daumenhoch:

Wir haben jetzt tatsächlich eine Küche gekauft, alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Planung der Schränke wie in # 22 , Aufmaß muss natürlich noch gemacht werden, hoffe aber es kann dann alles so bleiben und die Wände sind wirklich gerade. (s. auch Beitrag #78 von KerstinB. )

Häcker AV 2030, weiß Hochglanz, 78er Raster
APL "Eiche Cornwall"
Arbeitshöhe 92 cm
Sockel , Wangen, Blenden, Seite Hochschrank weiß glänzend

von planoben links:
1,8 cm Blende
1,6 cm Wange
60er GSP, hochgesetzt auf 26er Auszug
1,6 cm Wange,
60er US, 1-1-2-2
60er Spülenschrank, 3-3
40er MUPL, 3-3
80er US, 1-1-2-2
5cm Blende
tote Ecke
danach geht es planoben rechts weiter nach der toten Ecke:
5cm Blende
90er US für Induktionskochfeld, 1-1-2-2, darüber die Berbel Ergoline kopffrei 90cm breit
30er US, 1-1-2-2
60er HS, 26er Auszug, 13er Schublade, 60er Fach für Einbaubackofen, 39er Fach mit Lifttür für MW, darüber Fach mit Drehtür ca. 1,97 hoch
60er HS, für Kühl-/Gefrierkombination, ca. 1,97 hoch

2 Hängeschränke,
40x80cm, nach oben klappbar, planoben rechts und links vom Fenster

Sitzecke planunten links:
Bank bestehend aus

100er US , nur einen 39er Auszug!, Höhe=39cm+4cmAPL+Sockel) tief 46 cm
90 er US, nur einen 39er Auszug!, Höhe=39cm+4cmAPL+ Sockel) tief 46 cm
darüber APL 50cm tief, abgerundete Ecken
Ansatz-Tisch:
1,50x0.80m aus APL, Ecken abgerundet, mit 2 Stützfüßen

Nischenglas rundherum 50cm hoch = Höhe Unterkante DAH. (wir sehen jetzt eigendlich kein Problem, dass die Glasrückwand unter dem Fenster nur ca. 13,5 cm hoch sein kann).


Geräte haben wir jetzt folgende geplant:
GSP: https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=10344960&name=G_6775_SCVi_XXL

Backofen: https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=10592710&name=H_2268_BP__Active

Kochfeld: https://www.miele.de/haushalt/kochfelder-2473.htm?mat=07880870&name=KM_6118

Kühl-/Gefrierkombination: https://www.miele.de/haushalt/kaeltegeraete-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09359920&name=KF_37122_iD

Dunstabzugshaube: https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/kopffreihauben/ergoline-2/ in Schwarz

Spüle: http://www.schock.de/spuelen/family/mono/mono-d-100/

Farbe Carbonium

Armatur: Schock SC-510 CRISTALITE®, CRISTADUR®

Farbe Carbonium, ausziebar, Schlauchbrause

Steckdosen haben wir 3er Leiste planoben rechts in der toten Ecke gedacht,
2er oder 3er Leiste über 30er US neben Kochfeld und nochmal Steckdosen bei der Sitzecke.

Der KVA soll in die tote Ecke.

Liefertermin: ca. 47 Woche, also Ende November

Auch wenn es bis dahin noch fast 3 Monate sind freue ich mich schon sehr
auf eine - endlich - helle Küche mit MUPL, hochgestelltem GSP und hochgestelltem BO.:dance:

Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir es tatsächlich geschafft haben und eine Küche gekauft haben.
Zwischendurch hatte ich wirklich Zweifel, ob das was wird mit mir. :rofl:

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken für eure Planungen, Tipps, Ratschläge und Unterstützung. :rose::rose::rose::rose::rose:

Falls euch jetzt noch etwas auffällt an dem Plan:
für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen:-)

Ganz liebe Grüße Evi:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben