Küchenplanung T-Form

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eine andere Möglichkeit wäre noch die Speisetür am schmalen Ende, nach aussen öffnend. Dann könnte man die Küche etwas vergrössern und den GSP erhöht einbauen. Zeilenabstand 150cm, jede Zeile ist 75cm tief, könnte man auch bis auf 80cm vertiefen.

First21.JPG

Ich habe gestern Abend noch etwas rumgeschoben, wenn man alle Vorgaben belässt, wird es nicht passen, will man nicht bis in den Wohnraum rein und man steht dann meist mit dem Rücken zum Geschehen. Der KFB hat versucht Technik und Wünsche irgendwie unterzubringen.

Ich hatte ohne Speise probiert, das ändert nichts, im Gegenteil, es wäre weniger Stauraum. Grund ist die 3m Raumtiefe. Wäre der Küchenraum 3.60-3.80cm tief, könnte man Wandzeile, parallel Insel und planunten in der Nische Sitzplätze an der Insel vorsehen (ohne Speise).
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Moin Moin,

danke für weitere Ratschläge.

-Fenster können nicht mehr geändert werden . Sind bestellt und bleiben bodentief
-Vorsprung / Wand zum Esszimmer ist bereits verkleinert worden, damit nur noch die Türen vom Side by Side zu sehen sind. Somit Problem des Öffnens gelöst.
- Wir können noch die Wand von der Speise-/Abstellraum ändern bzw. komplett weglassen.

Ich hatte auch mal eine Planung mit einer schmalen Insel. Bei den meisten Küchenhäusern wurde mir gesagt, dass es echt auf der einen Seite zu schmal werden könnte ( 60-75 cm).
Stelle die Planungen mal ein, damit ihr mir sagen könnt, ob das Sinn macht.
Wenn wir die Wand zum Abstellraum entfernen, was wäre dann eine optimale Lösung.
Wunsch war immer eine (kleine) Insel mit oder ohne Sitzgelegenheit zu haben....

Danke und schönen Tag
 

Anhänge

  • 383194-2_PSV.JPG
    383194-2_PSV.JPG
    208 KB · Aufrufe: 181
  • SKMBT_C224e17022113520.pdf
    25 KB · Aufrufe: 105
  • Hölting6 - Kopie.JPG
    Hölting6 - Kopie.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 323
  • Hölting8 - Kopie.JPG
    Hölting8 - Kopie.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 182

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@firstchiller, ich habe in #22 die beiden Grundrisse mit persönlichen Daten von Dir bzw dem Küchenstudio gelöscht. Bitte achte in Zukunft selber darauf, denn du willst doch nicht, dass ungebetene Gäste vor der Tür stehen oder du zugespammt wirst.
Die Daten von Küchenstudios sind auch irrelevant hier; nicht jedes Studio ist damit einverstanden, dass Planungsbilder veröffentlicht werden.

Und ja, die Vorschläge sind zu eng, finde ich. 90cm auf der einen Seite (eigentlich noch weniger, denn die Griffe stehen noch etwas vor) sind das Minimum. 62cm könnt ihr euch mal nachstellen: Stullehnen oder sogar einen Tisch mit diesem Abstand an eine Wand stellen.

Schade, da hätte der Architekt mal bei euch nachfragen können, was ihr in der Küche wollt, ein bißchen rechnen müssen (Zeile 60cm plus Insel 90cm plus zwei Durchgänge à 100cm) und dann konsequenterweise die planuntere kurze Wand mit dem schmalen Fenster um 50cm nach planlinks setzen müssen.

Kannst du mal skizzieren, wie die Möblierung des Wohnzimmers aussehen soll, vor allem, wo der Esstisch stehen soll (Größe?)?
Mir fällt da zusätzlich noch auf, dass die Tür vom Flur ziemlich schmal aussieht. Breiter wirkt großzügiger, einladender und man bekommt Möbel besser durch (breites Sofa ...). Doppeltür wäre auch möglich.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
nun ja,

es ist ein kettenhaus und bodenplatte war jetzt nicht mehr viel zu ändern. wir haben schon einen kleinen anbau drangesetzt und hatten den für die küche vorgesehen. leider habe ich mich ein wenig zu spät mit der küchenplanung beschäftigt, dacht immer würde schon passen...da wir ja nur von süden und norden fenster haben, wollten wir unbedigt bodentiefe fenster.
esstisch sollte eigentlich quer stehen und ist ausziehbar von 1,80 auf 3,00 m.
ganz in der ecke ein großes ecksofa, fernseher zwischen den beiden fenster.
kommt ein wenig auf den kamin an, der im türbereich steht.
tür zum wohnzimmer hatte ich auch schon gesehen und bereits ändern lassen.
was wäre denn möglich wenn ich den abstellraum weglasse oder verkleinere?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das Problem mit der Insel steht und fällt mit der Ecke planunten, also die 150x300. Denn in deinem Plan in #22 hast du Ecke nicht dargestellt. Und ja, ich stimme den KFBs zu, denn ich hab's probiert.

Wo auf den Bildern in #22 ist der SBS?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du kannst es so machen, ohne Speise.

Die Wandzeile 60cm tief wegen dem Fenster planunten, Zeilenabstand 100-120, die Insel 100-120.

Der Abstand zwischen Wand planoben und der Wandecke sind ca 370cm. Als Durchgang zum SBS brauchst du min 90cm, besser 100, denn das ist euer einziger Eingang in die Küche (Gegenverkehr).

Dh für die Insel bleiben ca 260cm + Blenden.

Planunten habe ich eine Theke vor dem bodentiefen gebastelt, dass sieht sehr gut aus, habe ich schon gesehen, man sitzt am Fenster und fast draussen mit seinem Kaffee. Dieser Platz ist schöner als ein Thekenplatz mit Fett oder sprudelndem Nudelwasser.

First41.JPG First411.jpg First42.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Insel kann auf der Kochseite 70cm tief werden (Bora ), rückseitig max 50cm (mit Auszügen), bei max Tiefe von 120cm und max Länge von 260 + Blenden.

Von planoben
Blende
60er US
100er US mit Kochfeld rechtsbündig
100er US
Sichtseite

Bei dieser Anordnung hat links vom Kochfld 120cm Ablage-/Arbeitsfläche.

oder 90-80-90er US

Insgesamt würde die Küche mehr als €10,000 kosten.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke Evelin!

Was meinst du mit Theke an den bodentiefen Fenstern?
Sind das die beiden Sitzplätze zum Esszimmer hin, oder wo kann ich mir diese vorstellen?
Naja wir haben uns 11500 als Limit gesetzt...Kommt man damit hin?
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
bisher finde ich die lösung mit langer zeile und einem abstellbereich hinter dem side by side und ofen ganz gut. wäre ein kompromis
die arbeits-/thekenlösung angebunden an die Ecke finde ich ebenfalls interessant. frage ist hier nur, wer sowas anbietet oder wo ich sowas machen kann. würde dann nicht zu weit ins esszimmer mit der theke wollen....sowas möglich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich müsste jetzt das Bild suchen. Und zwar war da rechts und links vom Fenster an der Wand ein Thekenbrett unsichtbar befestigt, dh die Brüstungstiefe ist zwischen Brett und Fensterscheibe. Allerdings hatte das Fenster 3 oder 4 Querstreben, wovon eine dieser Streben auf der Höhe des Thekenbrett war. Man sitzt dann praktisch wie in Cafés, Bars am Fenster an einer Theke und guckt direkt raus.

Besser wäre vielleicht die Ecke mit einem Bartisch und 2 Stühlen genutzt. Dafür die Thekenplätze am Kochfeld weglassen.

Lass dir doch mal diesen Plan rechnen, Angaben in den Bildern. Den 60er und 80er US, 3-3, mit Innenschubladen oben. Die BORA Umluft dann in den rückseitigen Insel US.

First61.JPG First611.jpg First62.JPG First633.jpg First644.jpg
 

Anhänge

  • First_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • First_Evelin_PLAN6.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 83

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das sind die Planungsdateien.
Also Alnoplaner runterladen, die neueste Version von der offiziellen Alno.de Seite, eine ältere Version von hier (@Evelin welche Version hast du benutzt?), BEIDE Dateien im Alnoplaner speichern (bei mir im Firefox mit Maus-Rechtsklick "Ziel speichern unter..."), Alnoplaner starten, Planung -> Öffnen -> Dateinamen.KPL anklicken, dann kannst du selber Möbel schieben, im 3D-Modus verschiedene Ansichten ausprobieren usw.

Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, danke! Dann @firstchiller also der Download aus dem Downloadbereich, oben hinter dem blauen Wort hier zu finden.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
wie wäre es denn mit der folgenden planung?

und dann einfach von der ecke in den küchenbereich eine theke / oder schmale arbeitsfläche?
 

Anhänge

  • küche neu.jpg
    küche neu.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 160

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Klasse Planung, Evelin! Sehr chic, gradlinig und großzügig und passt ideal zum Raum. Das Einzige, was mich dabei stören würde, wäre der SBS. Stattdessen würde ich lieber auf klassische Einbaugeräte setzen. Ich kann diesen SBS Hype aber auch generell nicht nachvollziehen - letztlich Geschmackssache.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Von welcher Ecke in welche Richtung soll ne Theke?
Willst Du Dir die Arbeitsfläche auf der Insel verbauen?
Der planuntere Inselteil zu den Fenstern hin kann ja auch nur überstehende Arbeitsplatte sein. Aber bitte keine aufgesetzte Theke an der Insel. Damit zerstörst ja komplett den Nutzen als rundum zugängliche Fläche.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
dachte so etwa...ggf ne kombi aus vorbereitungsinsel mit sitzplatz..
 

Anhänge

  • küche neu.jpg
    küche neu.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben