Küchenplanung T-Form

firstchiller

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

wir sind gerade in der finalen Phase unserer Küchenplanung und haben uns nach langen hin und her gegen eine reine Insel ( Vorbereitung oder Koch) entschieden, da die Durchgänge relativ eng wären.
Sind nun bei einer T-Form und einem freistehenden Side-by-Side und Hochschrank mit Bachofen.
Grundplanung sieht folgendermaßen aus:
-links hochgebauter Geschirrspüler / darunter Auszugschrank
Spüle , darunter Naber Abfallsystem
-dann LE-Mans Eckschrank und oben drüber kleine Besteckschublade
-T-Stück : Kochfeld Bora Basic Flächeninduktion
-darunter drei x 1,20 Auszüge ( 2 x 15er Besteckschubladen und ein großer Auszug)
-15 cm Apothekerschrank
-Rückseite Insel Sitzgelegenheit
-dann wieder Le-Mans Eckschrank
-ganz rechts 60er Auszugschrank mit 3 innenliegenden Auszügen
-3 Hängeschränke mit Lifttüren ( 2 x 90 / 1 x 100 cm)
-Hängeschränke und Regalelement mit eingefräßter LED Leiste mit Funksteuerung
-neben dem Side by Side ein Hochschrank ( unten Auszugschublade, oben drüber Backofen, oben Lifttür für Mikrowelle)

BORA BFIA oder BFIU
Geschirrspüler:
Bosch SMV 46 MX 03E
Spüle:
BLANCO ZENAR XL 6 S
SILGRANIT PuraDur anthrazit
Armatur:
BLANCO LINUS-S
SILGRANIT-Look

Folgende Hersteller stehen nun zur Auswahl:

Häcker
Lieferant : CLASSIC 2017-3
Programm : Laser soft
Front Kombination : Laser soft -satin-
Griff Kombination : Stangengriff edelstahlfarben
Schubkasten-System : Nova pro Modul C
Grifflage : waagerecht/senkrecht (B)
Schubkasten-System : Nova pro Modul C
Korpus Farbe außen (KA) : satin
Korpus Farbe innen (Glasschr.) : satin
Sichtseiten Ausführung : Kunststoff
Sichtseiten Farbe : satin
Sockelhöhe : 15cm
Sockel Ausführung : Kunststoff
Sockel Farbe : satin
Arbeitsplattenform : Dickkante 4cm eckig
Arbeitsplatten Farbe : Terra

Schüller
Pura
Prog-Schl. PUR
Programm 52.180 (Contur )
Frontfarbe1 K102 Weiß matt
Korpusfarbe K100S Weiß
Sicht.Ausf. K1 Kunststoff
Sichtseiten K100S Weiß
Griffausf. 451 Bügelgriff Edelstahlfarben
Schubkasten VGB Vollauszug mit Glas-Boxside
Sockelhöhe 10 cm
APL-Ausf. AP20 AP20 Dickkante
APL-Farbe K023 Beton quarzgrau Nachbildung
APL-Kante K023 Beton quarzgrau Nachbildung
Arbeitshöhe 91,9
Wangenausf. K1 Kunststoff
Wangenfarbe K100S Weiß
Wangen/Bord K1 Kunststoff
Wangen/Bord K100S Weiß

Alternativ haben wir noch eine Nolte Küche geplant. Hier habe ich noch keine genauen Angaben / Angebot.
Eine Nobilia aus der Serie Vito wird noch diese Woche geplant und wird wohl am günstigten sein.

Wir liegen bei gleicher Ausstattung bei Häcker, Schüller und Nolte fast gleich . Preis hier zwischen 10300 und 10900 Euro mit fast identischen Geräten.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Küchenplanung und ggf. noch Argumente für einen bestimmten Küchenhersteller??

Danke im Voraus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchenplan KFB gemäß Hausplan gedreht:

Firstchiller_201703_Kuechenplan gemaessHausplangedreht.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 526
  • 1.jpg
    1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 494
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 550
  • firstchiller_Hausgrundriss.JPG
    firstchiller_Hausgrundriss.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 445
  • firstchiller_Küche_Grundriss.JPG
    firstchiller_Küche_Grundriss.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wenn ich so über eure Planung sehe, sehe ich recht viele Dinge, die für mich ein
absolutes Nogo wären. Da frag ich mich schon, ob eine Stellungnahme Sinn macht.

- Die T- Form (kopfschüttel)
- Die Abstellkammer (zu schmal um sinnvoll zu sein)
- Die Leman-Auszüge (mindestens 1000 € und Stauraum verschwendet)
- Die Abtropffläche der Spüle (nicht so schlimm)
- innenliegende Auszüge (grusel)
- Naber-Abfallsystem statt Mupl
- Das Backofenkonzept
- Die Sitzpläte am fettspritzenden Herd (Hausaufgabenhefte des Kindes voll eingesaut)
- Der Hochschrank , der in der Höhe nicht zum KS passt
- 50 cm hoher Auszug unter dem Herd (was soll das?)
- Lifttüren und funkgesteuerte LEDs (noch mal 500 € für Schnick-Schnack)

Warum schreibt ihr erst BORA BFIA oder BFIU und dann im Fragebogen doch Umluft,
also die BFIU (U-> Umluft, A-> Abluft)? Ist euch klar, dass die Bora ohne Aktivkohle-
filter ihren Luftstrom genau zwischen die Beine (und mit zwischen die Füße) der am
Herd sitzenden Personen pustet? Es sei denn man kauft Sonderzubehör ...

Mein Rat als Mindestverbesserung:
Raus mit den LeMans , dem Bora und dem Schnick-Schnack.
Dafür breitere Auszüge, ein Neff -Kochfeld mit Downdraft und normale Türen.
Vom gesparten Geld einen schönen Urlaub machen ;-)
Alle Schubladen und Auszüge von aussen zugänglich kaufen!

... als normale Verbesserung:
Backofen über den GSP und einen Besenschrank neben einen KS mit nur Türen

... als weitreichende Verbesserung:
Komplett andere Planung .. dabei T-Form aufgeben und Speisekammer überdenken.

Nolte und Nobilia sind vermutlich etwas billiger als Häcker und Schüller . Allerdings gelten
sie auch als geringfügig einfacher. Die Schüller Pura ist in eurer Auswahl die einzige Küche
mit 6er Raster und allein deshalb schon hochwertiger! Da vergleicht ihr Äpfel mit Birnen ...

Wenn ihr zu den Punkten Fragen habt ... fragt nur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bitte entferne deine persönlichen Daten auf dem Etagengrundriss

in die Küche kommt man nur durch den Hauseingang? ein weiter Weg. Eine andere Option gab es nicht?

Stellt euch den Plan mal mit Kisten nach und "spielt" kochen und vorbereiten. Wo soll denn letzteres geschehen, was der grösste Aufwand im Küchenleben ist.

Euch einen solchen Vorschlag zu unterbreiten, finde ich ... ich bin sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
den SBS gibt es schon oder wisst ihr, welches Model ihr kaufen werdet? verlinke ihn bitte.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Hallo Firstchiller,

schön, dass du meinen Vorschlag gleich in die Tat umgesetzt hast. Und sorry, dass du hier gleich so heftigen Gegenwind zu deiner Planung bekommen hast, das hätte man wohl auch etwas milder formulieren können. Ich hoffe, du lässt dich davon nicht abschrecken. Ging mir anfangs ähnlich und am Ende ist doch alles gut geworden.
Du schreibst in der Checkliste, dass am Raum noch Planänderungen möglich sind - kann das Fenster auch noch verändert werden? Oder die Küchenwand zum Nachbarraum?

Viele Grüße
Weis
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo @firstchiller , erst mal herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Warum ein T? Ich empfinde so ein T leider als sehr unpraktisch...:rose:
Ihr müsst immer um den Inselstummel herumlaufen, wenn ihr etwas aus dem anderen Bereich braucht... ;-) Auch ist die reine Arbeitsfläche im Funktionsbereich sehr gering! Ihr habt dort kaum Platz, um ein ordentliches Schneidebrett zu platzieren....
Ich würde in dem Raum eine frei stehende Arbeitsinsel, ohne Funktion stellen und das Kochfeld an die Wand verlegen.

Eckschränke wie Lemans usw. vermeiden wir hier gerne in unseren Planungen... Lese dazu bitte einmal unseren * Tote Ecken - gute Ecken * Thread. Vielleicht änderst auch du dann deine Meinung dazu...

Leider kann ich die PDF Dateien nicht öffnen. Ich hätte mir gerne den Geschossgrundriss angeschaut um ein Gefühl für die Räumlichkeiten zu entwickeln...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hui der Plan hat wirklich viele Punkte in sich vereint, die im Forum überwiegend kritisch gesehen werden, man könnte meinen hier hat sich jemand extra Mühe gegeben - zu den Nogos von Schneeleopard noch ergänzend: der 15 cm Apotheker.

Ohne den Etagengrundriss (nicht mehr zu öffnen?) zu kennen: spontan würde ich das Kochfeld in die Zeile nach planoben-rechts packen (oder die ganze obere Zeile spiegeln, also links mit Kochfeld anfangen und rechts mit leicht hochgesetztem GSP die Zeile enden lassen) und eine reine Arbeitshalbinsel mit Sitzplätzen nach unten rutschen lassen und dort teils an die planuntere Wand andocken, teils in den Durchbruch reichen lassen - dann würde der breite Durchgang (ins Esszimmer?) etwas verkleinert aber doofe Ecken und verbaute Laufwege verschwinden.

Ich freu mich auf den Thread und hoffe auch, du bleibst drann ;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Die Grundrisse lassen sich jetzt wieder öffnen, die hat Firstchiller anscheinend gerade geändert!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo firstchiller,

erstmal herzlich willkommen hier!

Ich habe deine Grundrisse mit persönlichen Daten entsprechend abgeschnitten und neu angehängt.

Du hast selber schon gemerkt, dass dein Küchengrundriss nicht einfach ist: Nur-Zeile ist etwas wenig Stauraum und Arbeitsfläche insgesamt und viel leerer Raum davor, aber für eine Insel ist der Raum dann erstmal doch wieder zu schmal.

Das T ist aber leider auch nicht wirklich gut, weil euch Arbeitsfläche da fehlt, wo sie nötig ist, nämlich zwischen Spüle und Kochfeld, denn zum Schnibbeln, Anrichten, Vorbereiten werdet ihr nicht immer um die Halbinsel herumturnen, noch dazu wo ihr gemeinsam kochen möchtet.
Da sollten am besten zwei Arbeitsflächen relativ nahe an Spüle und Müll geschaffen werden, wozu sich das T maximal schlecht eignet.

Innenauszüge sind halt immer ein Handgriff mehr, das kann nervig werden, aber wenn jemand auf die Optik mit möglichst wenig Griffen wert legt, dann nimmt er das in Kauf.

Was soll eigentlich in der Speisekammer untergebracht werden? Tiefe 1 Meter, da können eigentlich nur 40cm tiefe Regale stehen, damit man sich auf den 60cm davor noch bewegen kann.
Alternative: Speisekammer ganz weglassen, die entsprechenden Vorräte in einen Vorratsschrank mit Innenauszügen packen und mehr Platz für die Küche haben.

SbS neben Möbelschrank ist auch Geschmacksache. Mehr aus einem Guss sieht es halt mit zwei eingebauten Geräten aus. Warum also SbS? Eiswürfel? Bedenke auch, dass du dich zu dem Gemüse doch wieder ganz nach unten bücken musst, und dass die einzelnen Segmente von Kühlteil und Gefrierteil nicht so breit sind wie bei einem normalen 60cm Gerät, so dann man mit Aufschnittplatten oder Tiefkühlpizza/gefrorener Gans mal Probleme bekommen kann.

Über eine gute Alternative denke ich noch nach. ;-)
Sind dabei auch Alternativen mit Raumtausch erlaubt?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Also ich starre jetzt auf den Etagengrundriss und frage mich, ob es so günstig ist, dass ihr mit allen Vorräten usw. immer quer durchs Wohnzimmer müsst. Habt ihr das so bewusst so geplant?
Was ist mit dem kleinen Fenster an der Küchenwand zur Terrasse, fällt das weg? Im Küchengrundriss ist es nicht enthalten...
Ihr schlagt jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen, aber wäre es nicht praktischer, wenn die Küche links neben der Garagenwand wäre? Dann könnte man Abstellraum/Speisekammer gleich vom Flur aus erreichen. Und auch für eine schöne Insellösung wäre Platz.
Ich gehe mal davon aus, die Speisekammer braucht ihr für selten benutztes Zeug oder den Staubsauger und sowas?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Schließe mich an, das T dürfte nicht alltagstauglich sein und die Hochschrankseite empfinde ich auch als optisch eher zusammengewürfelt.

Wie weit seid Ihr denn mit dem Hausbau usw.? Steht da schon was oder plant Ihr jetzt wegen der nötigen Wasseranschlüsse?
Die Idee mit der Küche planlinks im Hausgrundriss neben der Garage zu machen finde ich gut. Zumal da vom Gästebad her sicherlich auch Wasser zu bekommen wäre.
Wenn der Wohnbereich dann an die Stelle der Küche und Abstellkammer rücken würde, könnte man diesen ggf. sogar noch durch große Schiebetüren etwas abtrennbar machen. Das ist ein esuper Sache, wenn man sich mal in Ruhe zum Fernsehen zurückziehen möchte, ohne dass die Küchengeräusche stören.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier mal zwei Vorschläge. Einer in der ursprünglichen Küche:
- Dunkleres Lila sind Hochschränke. Den SBS hab ich mal umfunktioniert zu zwei Einbauschränken oder zwei freistehenden Edelstahlgeräten. Jedenfalls sind das die 120cm unterhalb der verbliebenen Abstellkammer.
- Planunten rechts ein halbhoher GSP neben der Spüle. Planoben rechts könnten Heißgeräte und Vorräte sein.
- Der graue Strich an der Abstellkammer wäre z.B. eine Doppeltüre aus Schrankfronten. Da passen dann immer noch Staubsauger und Putzsachen und ggf. paar Getränkekisten rein.

Denkbar wäre hier auch eine normale Kühl-Gefrier-Kombi plus Backofenhochschrank und dann die planoberen Hochschränke halt wieder in der Abstellkammer, aber diese mit Schiebetüre nach links, damit man schnell an diese Vorratsschränke rankommt.


firstchiller_Hausgrundriss_Var_1.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und hier mal die Küche planlinks neben der Garage:

- Hochschrankzeile mit bis zu 5 Schränke und Ullaschrank Ecke. Hochgebauter GSP drin.
- Spülen- und Kochzeile und dazu eine schöne große Arbeitsinsel.
- Notfalls halt das Kochen auf der Insel, fände ich aber wegen Strömungsverhältnissen nicht so gut. Vor allem wäre es an der Wand gut aufgehoben.

Rechts im alten Küchenbereich könnte immernoch genug Platz sein für eine Couchgarnitur und den TV. Ggf. sogar mit der Abstellkammer, wenn diese vielleicht den Zugang von links bekommt.

firstchiller_Hausgrundriss_Var_2.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Tantchen :2daumenhoch:, genau diese Features hatte ich für den bisherigen Küchenraum auch schon im Kopf: erhöhte GSP planunten rechts, Zeile, wobei die ab neben dem GSP auch übertief sein könnte, Ansatz-Halbinsel an der Ecke ins Wohnzimmer, doch ein integrierter KS + Gefrier!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@firstchiller Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
Was Schneeleopard dazu schreibt stimmt so nicht, lasst euch nicht verunsichern.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei.
Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
Was Schneeleopard dazu schreibt stimmt so nicht, lasst euch nicht verunsichern.
Der erste Satz ist zweifellos richtig.
Der zweite Satz ebenso ... nur habe ich zu oft schlecht geplante und mies montierte Boras gesehen.
Was genau von dem, was ich geschrieben habe, stimmt so nicht?

Der Standartluftauslass beim Bora BFIU geht direkt unterhalb der APL nach hinten und wird dort
durch Filter zu einem Auslassgitter geführt. Das ist die einfachste und weitverbreiteste Montage.
Das man die Luft auch nach unten zu Aktivkohlefiltern (die alle 2 Jahre gewechselt werden müssen)
führen KANN, meinte ich mit dem Sonderzubehör. Und dann ist die Standartrichtung (also ohne
weitere Luftkanäle !) nach hinten in Sockelhöhe.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps und Antworten.
- Wir wollten nicht eine komplett offene Küche , und haben die Küche nun leicht versetzt geplant
- Probleme bei der Planung sind aktuell die bodentiefen Fenster im KÜchenbereich(1,88 und 88cm) und die Tür zum Vorrats-/Abstellraum - wird aktuell zu einer innenliegenden Schiebetür umfunktionert. Das kleine Fenster ist bei der Küchenentwurf gar nicht vermerkt, also nicht denken, dass dort eine leere Wand steht....
-wir haben aktuell auch an der Küche einen Vorratsraum und haben dort normale Schwerlastregale an der ganzen Wandseite gezogen. Dort werden neben Lebensmitteln auch Getränkekisten, Putzmittel, Haushaltsutensilien , Staubsauger und sonstiges gelagert.
Für Alternativen zum Vorratsraum wäre ich natürlich dankbar
- Küche auf die andere Seite möchte ich eigentlich nicht unbedingt, da zu offen und dann das Problem besteht wo ich die Couch und TV stelle. Im aktuell geplanten Küchenbereich sehe ich da eher keine Möglichkeit...
- Arbeitsfläche war bisher auch meine Sorge, aber dachte Sie reicht aus
- Haben halt versucht, Kühlschrank, Vorrat, Geschirrspüler, Spüle möglichst kompakt zu stellen, um hier nicht immer um da T-Stück laufen zu müssen....
- Side by Side ist vor einem Jahr angeschafft worden und soll ins neue Haus mitgenommen werden...
- Die Idee mit der Insel / Sitzgelegenheit an der Ecke finde ich gut...Frage ist nur, ob der Durchgang zum Garten Wohnzimmer noch groß genug ist und ob von der Optik die Eckvariante nicht zu nah am Esstisch / Essbereich ist und es hier nicht zu voll aussieht...
- Wand zum Vorratsraum entfernen und stattdessen Hochschränke / Vorratsschränke zu installieren ist wahrscheinlich auch mit Mehrkosten verbunden und wir haben uns ein Budget von 11500 Euro gesetzt...
Aktuell ist noch alles machbar...Rohbau ist fertig und wir warten jetzt auf die Fenster bis es weitergeht.

Über weitere Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dass der Durchgang wegen der Insel zu eng würde, sehe ich jetzt nicht so. Ihr wollt ja keine offene Küche. Habt es aber de facto so geplant bisher. Wozu dann einen Durchgang vonüber 2m Breite, den man noch nichtmal verschließen kann?
Das schmale bodentiefe Fenster ist ja mit der Insel noch voll und ganz zugänglich.

Ich hab ne Abstellkammer, die innen 1,10m breit ist. Mit 46cm tiefen Schränken geht das grad noch so. Die ist aber auch kürzer wie bei Euch.
Würde die daher schon noch bischen breiter machen. So auf 1,20 etwa.

Den SBS solltet Ihr aber woanders planen. Weil an der angedachten Position die Türe des Kühlteils falschrum öffnet. Da läuft man quasi jedesmal drumrum. Durch den großen Abstand zur Insel gehts zwar noch, aber andersrum ranzulaufen wäre besser.

aktuell zu einer innenliegenden Schiebetür umfunktionert. Das kleine Fenster ist bei der Küchenentwurf
Heißt was genau? Schon im Bau oder nur aufm Papier?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
an den beiden Fenstern kann man nichts ändern? planunten schmaler, plan links ab AP Höhe?

  • planlinks die Kochzeile stellen, 75cm tief, 230 cm lang und einem Thekenplatz auf der Rückseite im Essbereich.
  • planrechte Seite 250cm lang.
  • die Speisetür ganz planrechts, die HS Zeile von planlinks BO/SBS/50er HS.
Damit wäre die Küche grösstenteils versteckt, aber man hat doch noch ausreichend Blickkontakt.

First1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben