Küchenplanung T-Form

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
da wir keinen keller haben und sonst nur die große garage und hwr und abstellraum unter der treppe haben, können wir nicht ganz auf den abstellraum verzichten. muss jetzt einfach mal schauen was noch möglich ist
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie schon gesagt, an der von Dir markierten Stelle kannst einfach eine überstehende Arbeitsplatte machen und dafür z.B. die Schränke auf der anderen Seite übertief. Aber blos keine Theke bzw. so ein Brett draufsetzen!! Damit zerstörst die schöne große Fläche. Da kann man gut Plätzchen backen, Kinder mithelffn lassen usw...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bei der Variante arbeitest du immer an die Wand und auch die Insel ist nicht in Richtung Wohnraum. Aber bei den Vorgaben ist dies die beste Lösung, mit Speise.

Weil das Fenster planunten zu breit ist, passen an die Wand nur 60cm tiefe US. DH, wenn du BORA auch an der Wand möchtest, hat der Bora Unterschrank verkürzte Auszüge, die obere Schublade ist nicht nutzbar.

Die Insel besteht aus 2 x 80cm US.

First71.JPG First72.JPG First73.JPG First74.JPG First75.JPG
 

Anhänge

  • First_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • First_Evelin_PLAN7.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wobei ich SBS und Backofen spiegeln würde. Sonst rennt man noch weiter um die SBS Türe rum...
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
So eng an der Wand wird der SBS auch nicht funktionieren, da die Tür eine 135°-Öffnung benötigt, damit man die Ausszüge komplett öffnen und entnehmen kann.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Moin Moin!

Sieht gut aus und so wie ich das jetzt sehe können wir die Speise komplett erhalten.
Die Wand beim SBS ist schon auf 50 cm Vorsprung verkürzt worden und der Hochschrank mit Backofen sollte da auch nicht stören. Stehe aktuell auch so bei uns.
Wie weit könnte ich die Arbeitsinsel denn in den Raum ziehen ( zur Zeile und SBS)?
Würde bei der Planung keinen Bora mehr einsetzen, sondern ein gutes Flächeninduktionsfeld und eine Kopf frei Haube. Habt ihr da einen guten Tip?
Wäre beim Ändern der Speisekammer auch eine U Form bei uns möglich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Wäre beim Ändern der Speisekammer auch eine U Form bei uns möglich?
was meinst du damit?

U und G sind die schlechtesten Küchenformen, man steht sich im Weg, blockiert Auszüge.

Min Abstand von Insel zu Kochfeld sind 100cm. ABER da zwischen Insel und Wandzeile fast immer jemand steht und arbeitet, würde ich nicht weniger als 120cm Abstand haben wollen. Auszüge stehen 45cm vor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das Bild hilft nicht viel weiter. Es wäre hillfreich, wenn du etwas mehr dazu schreibst oder noch besser, eine Handskizze erstellst inkl der Speise und ein paar Maße dazu.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jedes U, egal wo es stehen würde, wäre schlechter. In der Variante mit drei einzelnen Blöcken gibt es keine toten Ecken, nur direkte Wege und keine Schränke, die sich gegenseitig blockieren.
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Es sind letztlich auch Geschmacksfragen - aber Variante Post #44 gibt selbst bei guter Umsetzung ein arg verwinkeltes Bild. Bei der U-Variante wäre die Speis winzig und der Raum am Fenster noch weiter abgetrennt, ohne Stauraum zu gewinnen.

Das Haus hat einen so schönen offenen Grundriss, der durch die Variante in Post #30 durch die kommunikative Halbinsel mit dahinterliegender Zeile meiner Meinung nach einen tollen Abschluss finden und dazu noch einen gemütlichen Kaffeeplatz mit Blick auf die Terrasse bieten würde. Das wäre mein absoluter Favorit, wenn der Stauraum reicht (die beidseitig bestückbare Insel bietet hier ja auch einiges und ein Gerätehochschrank war auch dabei) - zumal diese Variante imho auch die beste Funktionalität bietet.

Auch die Grundordnung von Post #21 würde ich der Variante #44 vorziehen. Aus meiner Sicht geht nur entweder Speise oder Kaffeeplatz, alles andere wird zu verwinkelt.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ich wollte nicht auf einen separate Raum verzichten, wenn kein Keller vorhanden ist. Oder ist hier noch etwas in der Garage vorgesehen? Ansonsten Speis eher beibehalten.

Das der SbS bereits vorhanden ist, wäre für mich kein Kriterium. Bis zum Einzug vergeht noch viel Zeit.. es sein denn ein SbS soll es auf jeden Fall von der Funktionalität her sein.

Schon erwähnt, aber ist mir auch sofort aufgefallen: die Tür Wohnzimmer/Flur würde ich breiter machen, eventuell zwei Flügel aus Glas, um Licht in den Flur zu bekommen.

So richtig zündet noch keine Idee - den ganzen Raum einbeziehen, z.B. wo der Esstisch stehen soll? Denn ein Kaffeeplatz direkt neben dem Tisch ist nicht so sinnvoll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Bitte gebe dir etwas mehr Mühe mit deinen Vorschlägen und vermasse sie, damit du siehst ob es passt oder nicht.
 

firstchiller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Falls ich die Speise behalten möchte, könnte man die Insel ja um einen Meter kürzen. Bei dem Vorschlag von Evelin ist sie ja mit 2,60 bemessen.
Kann mir nicht vorstellen, ob eine 1,60 Insel von der Optik gut aussieht und bezweifele auch, dass ich dann viel mehr Arbeitsfläche gewinne.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben