Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo Conny, die Spüle plane ich tatsächlich ohne Abtropffläche, das habe ich im Planer nur nicht hinbekommen ;-)

Das mit dem GSP stimmt, ich dachte nur, dass ich das in Kauf nehme für eine "nicht-bespritzte" Wand und eine längere AP...?!?!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und ich würde Backofenhochschrank und Kühlschrank tauschen. Zum Kühlschrank muss man immer auch mal vom Tisch usw. Und für den Backofen hast du auf der anderen Seite ja die Fensterlaibung ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn das noch geht, dann würde ich das Fenster auf APL-Höhe setzen und die APL dort hineinlaufen lassen. Dann hast du am BO Ellenbogenfreiheit und auch mehr Abstellfläche.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Malinana : Warum sollte das auch nicht gehen. Ein Küchenstudio freut sich sogar.
Die Insel sollte nur 110cm werden, damit die Arbeitsplatte gleichen Überstand hat. Holz APLS gibt es beidseitig bekanntet nur bis 117cm.
Wenn man dann 2x56cm Korpus hat und von 4 cm Überstand ausgeht, fehlen 3cm.
Demnach rückseitig nur 46cm Korpus planen.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Conny
Ich weiß nicht, ob wir die BRH der Fenster noch ändern können. Da sich die Insel nur knapp die Hälfte vor dem Fenster befindet, würdest Du dann diesen Teil der APL länger machen, ja?

@llllincoln
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass es noch tiefere APL gibt. Könnte man, falls man bei der Tiefe bleiben möchte, auch zwei APL mit 60cm Tiefe voreinandersetzen?

Und noch einmal zur DAH: Kann mir jemand eine gute DAH empfehlen? Bin da leider überfragt, weil ich bisher nur Bora oder eine normale Wandhaube von Berbel im Sinn hatte...

Anbei noch das Bild der Küche in der aktuellen Planungsversion ;-)

Viele Grüße!
Küche Kochfeld mittig 1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Novy ist als Deckenhaube sehr zu empfehlen.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die APL in der Fensterlaibung müsste vermutlich angesetzt werden, aber ich finde es lohnt sich, weil du dadurch eine Ellenbogenfreiheit am BO erhältst und es die Arbeitsfläche erweitert.
Optisch wird sich die Außenansicht nicht viel verändern, das Fenster wird nur etwas höher.

Ich hab dir das einmal bildlich dargestellt und hab deine Planung auch eimal an die Ikeamaße angepasst.

malinana.JPG


Die DAH würde ich in einen Trockenbau setzen und ihn nach vorne mit Fronten verkleiden.
Kleiner würde ich die Küche nicht machen, wenn ihr evtl. doch einen anderen Küchenhersteller verwendet oder später mal die Küche erneuert, ärgert ihr euch evtl. Ich würde eher von der Wohnzimmerseite eine Vorwand ziehen und die Schiebetür dort laufen lassen.
 

Anhänge

  • Malinana_Küche Kochfeld mittig.KPL - überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Malinana_Küche Kochfeld mittig.KPL - überarbeitet.POS
    16 KB · Aufrufe: 102

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
@Conny
Ich weiß nicht, ob es nicht ein wenig zu kompliziert wird, wenn wir die DAH in einen Trockenbau setzen?! Sympathischer wäre uns der Einbau der DAH in einen OS. Welches Modell von Novy wäre in diesem Fall das richtige? Da gibt es ja einige? Kann mir jemand etwas zu den Preisen sagen oder geht das hier nicht? :-[

Danke Conny für die Überarbeitung der Planung! Ich sehe das eigentlich wie Du und möchte die Küche nicht schmaler machen. Wahrscheinlich müssen wir dann doch in den sauren Apfel beißen und der Flur wird an dieser Stelle durch die Schiebetür schmaler.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ikea hat keinen passenden Schrank für einen Deckenabzug, außerdem würde ich den Schränken nicht zutrauen, diesen zu halten...

Einen Trockenbau herszstellen ist kein Hexenwerk. So wie ich das verstanden habe, hat dein Mann auch ein gewisses handwerkliches Geschick... Er schafft das schon! :2daumenhoch: Irgendwo gibt es hier auch einen Tread, wie man so einen Trockenbau aufbauen kann...
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Conny
llllincoln hatte noch Wellmann Küchen vorgeschlagen. Das werden wir denke ich mal durchrechnen lassen. Wenn die Schränke dann sogar schon aufgebaut und in der Qualität etwas besser sind, ist das doch wirklich zu überlegen, oder? Vielleicht haben die einen passenden Schrank.. Davon unabhängig ich werde ich meinen Mann hinsichtlich der Trockenbauwand schon mal "vorwarnen" :nageln:

Ich habe mir mal Links von Kerstin für die DAH angesehen. Viele haben ja die Highline von Novy - so wie ich googlen konnte ist der Preis doch etwas zu hoch für uns. Gäbe es ein anderes Modell von Novy was günstiger und empfehlenswert ist? Worin besteht der Unterschied zu den Lüfterbausteinen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei Novy auf der Webseite sind alle Modelle aufgelistet und Preise kann man dort auch finden.
Ansonsten hat Neff noch Deckenabzüge, die sind glaub etwas günstier als Novy, aber sicher auch nicht so effektiv... Da hab ich aber wenig Ahnung von.

Ein Lüfterbaustein ist kleiner und zum Einbau in einen Hängeschrank gedacht. Ob er für eure Planung geeignet ist, kann ich leider nicht beantworten...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und wenn Ikea , dann hatte ich weiter oben als Umbau schon einen quergelegten Hochschrank passend gesägt vorgeschlagen. ;-) 40 cm breit und davor dann passende Hängeschrankfronten.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Genau! Die Lösung haben wir uns für Ikea gemerkt :2daumenhoch:

Hier noch eine Frage - ich weiß nicht, ob diese so einfach zu beantworten ist... Welche (konkreten) Qualitätsunterschiede liegen z.B. zwischen Wellmann Küchen und Ikea? Ich meine z.B. bessere Auszüge o.ä.

Ist die Leistung Leistung eines Novy Lüfterbausteins (z.B. Mini-Pure'Line Lüfterbaustein 90 cm breit) in der Umluftleistung zufriedenstellend? Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass das in einem so großen Abstand funktioniert ???:-[
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Guten Abend noch einmal,

ich bin (leider) die ganze Zeit am Überlegen, ob man die geplante Küche noch weiter optimieren kann :-[ Entschuldigt, dass ich noch weiter überlege, aber mittlerweile denke ich sogar darüber nach, die Tür zum Flur doch zu streichen. :rofl: Da hatte Evelin uns ja schon eine G-Küche geplant, aber da waren wir uns unsicher wegen der HS an der linken Wand...

Wäre es aus Eurer Sicht auch möglich, irgendwie mehr HS einzuplanen? Evtl. eine "Schrankwand" wie bei Lena oder träumerle? Z.B. hinten eine komplette Schrankwand mit Kühl-Gefrier-Kombi, Backofen/Micro, evtl. hochgestellter GSP und rechts davon läuft eine APL heraus, links an der Wand eine kleine Insel (Spüle oder Kochfeld)??

Nochmal: Sorry für die Unentschlossenheit!! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Du solltest dich fragen, warum du diese Gedanken hast.

Hast du schon mal für den letzten Planungsstand eine explizite Stauraumplanung gemacht? Mach das mal und stell sie hier auch ein. Dann merkst du auch, wo es noch hapert.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Du triffst den wunden Punkt ;-) Meine ganzen Überlegungen rühren tatsächlich daher, dass ich befürchte nicht genug Platz zu haben bzw. Lebensmittel oder Geschirr immer von den Schränken der WZ Seite holen zu müssen... Ich habe schon mit der Stauraumplanung angefangen und mache morgen weiter. Vielleicht verzichten wir wirklich auf die Flurtür ;-) Wer die Wahl hat, hat die Qual...:cool:
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
So, ich habe nun in Anlehnung an Evelins Planung eine U-Küche geplant mit mehr Stauraum - durch den abgeschrägten Seitenschrank sieht das ganze etwas weniger wuchtig aus ;-)

Stauraumplanung wird aber noch gemacht! :2daumenhoch:

LG!
 

Anhänge

  • Alno Grundriss Küche U-Form.jpg
    Alno Grundriss Küche U-Form.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 473
  • Küche Malinana U-Form 1.jpg
    Küche Malinana U-Form 1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 108
  • Küche Malinana U-Form 2.jpg
    Küche Malinana U-Form 2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 101
  • Küche Malinana U-Form 3.jpg
    Küche Malinana U-Form 3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 126
  • Küche Malinana U-Form 4.jpg
    Küche Malinana U-Form 4.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 114
  • Malinana_Küche U-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Malinana_Küche U-Form.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Hmm .. das soll mehr Stauraum sein? Du hast genau einen breiten Unterschrank . Die Spülenseite ist im Grunde die Spülenseite der Halbinsel-Variante, die Kochzeile ebenfalls, die toten Ecken sind quasi Platzhalter für die Hochschränke. Und, die Rückseite der Halbinsel wird dann durch den einen 60er Unterschrank planoben kompensiert und halt ein bißchen Hängeschrank.

Dafür kaum Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Die Wand planoben wird nach Putz vermutlich auch nicht ganz aufgehen.
alno-grundriss-kueche-u-form-jpg.180684


Aus Beitrag 95 .. Rückseite dann um 10 cm tiefengekürzt
malinana_20150307_plan13-kb1_grundriss-jpg.180094
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Du hast Recht. Insgesamt ist es nicht unbedingt mehr Stauraum. Mein Mann will aber die Insel auf keinen Fall1,20 m tief machen, auch einen Meter findet er in der kleinen Küche noch wuchtig. Mehr Stauraum hätte ich "direkt" in der Küche. Hatte überlegt, ob es unpraktisch ist, Geschirr oder Lebensmittel aus den WZ seitigen Unterschränken holen zu müssen?! Und mein Mann hat Sorge, dass er sich bei seiner Größe immer halb bücken muss zu den Unterschränken, weil wir in der anderen Variante keine (kaum) OS haben. Sorry für unsere Unentschlossenheit:-[ (Freunde und Bekannte nach ihrer Meinung zu fragen, macht das ganze übrigens auch nicht leichter ;-))
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben