Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

@KerstinB
Ich hatte mich einfach mal an dieser Stauraumplanung orientiert: 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht | Seite 4

Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, dass ich natürlich weniger hohe Schubladen machen sollte für Besteck usw.. Ich war so auf die Küche an sich fokussiert ;-)

Ich habe entsprechend Deiner hilfreichen Tipps andere Schubladen eingeplant und die Stauraumplanung angepasst. Dinge wie Pfannenwender, Rührlöffel usw. habe ich unter dem Kochfeld gelassen. Da brauche ich sie ja eigentlich. Vielleicht war der Begriff Küchenhelfer irreführend?! Ich finde Deine Vorschläge haben die Sache schon runder gemacht!:danke:

Weitere Tipps sind immer willkommen! ;-)

Insel Küchenseite Stauraum.jpg
Insel Wohnzimmerseite Stauraum.jpg
Wandzeile Stauraum.jpg
 
Ja, schon besser. Und Gewürze solltest du auch z. T. in dem 2-rasterigem Auszug vorsehen, denn die Schubladen unter Kochfeldern sind ja nochmal etwas weniger hoch und, es entwickelt sich doch etwas Wärme, nicht Hitze, in den Schubladen. Für Gewürze nicht immer ideal. Nicht umsonst habe ich in Beitrag 71
die Kochfeldseite so aufgeteilt:
malinana_20150307_plan13-kb1_ansicht3-jpg.180097


Da wäre dann der 30er für Gewürze, Öle etc. angedacht.
Der 80er Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Auflaufformen. Wobei da z. B. Deckel, Pfannen oder Auflaufformen auch schön einzeln in der 2. Schublade stehen können.

Der 60er dann eher für Sachen wie Folien, Backpapier, Beutel, Vorräte etc.

Und wenn dann, wie jetzt geplant die Brüstungshöhe vom Fenster in APL-Höhe ist, dann wirkt das Ganze dort in der Ecke auch schön großzügig.
 
@KerstinB
Ok, für diese Zwecke ist der schmale Auszug tatsächlich gut geeignet. Dann werden wir uns überlegen, doch diese Aufteilung zu nehmen. Ich dachte nur, so viel wie möglich von den 80er Unterschränken ;-)

Würdest du dann das Kochfeld nach links setzen? Es wurde ja angemerkt, dass dann Kochfeld und Spüle ungünstigerweise direkt gegenüber liegen...?!
 
Mit der BRH des Fensters müssen wir sehen, ob das noch geht. Wenn, dann müssten wir auch das Fenster im Arbeitszimmer noch runter setzen, weil wir da der Optik wegen auch die etwas höhere BRH gewählt haben.
 
Nee, in dem Fall würde ich es genau so lassen, wie ich es in der Planung gemacht habe.
 
@KerstinB
Alles klar, ich danke dir. Meinst du, man hätte beim Kochen auch mehr Bewegungsfreiheit, wenn das Kochfeld rechts ist und keine Hochschränke da sind? Oder stört die Wand eher?

Weitere günstige Hersteller wären Schüller und Bauformat (78cm Korpushöhe) sowie Nobilia und Burger (72cm Korpushöhe)

Würden mit einer angestrebten Arbeitshöhe von 100cm demzufolge Wellmann, Nobilia und Bürger wegen des niedrigeren Korpus für uns rausfallen oder bekommt man diese über die Füße trotzdem so hoch (abgesehen von dem geringeren Stauraum.)?

LG, Malinana
 
Wellmann erreicht 965 Arbeitshöhe , was meiner Meinung mehr als Genug ist.
denn die Schubladen unter Kochfeldern sind ja nochmal etwas weniger hoch und, es entwickelt sich doch etwas Wärme, nicht Hitze, in den Schubladen.
Unter dem Kochfeld wird ein Wäremeschutzboden montiert und wenn die vorgesehene Belüftung bei der Montage eingehalten wird, ist da kein Problem von Wärme zu erwarten.
Ich dachte nur, so viel wie möglich von den 80er Unterschränken
das wird dem Budget auch gut tun.
Nobilia Maxi-Schränke wären eine Alternative für Euch. Mit 10er Sockel kommst Du auf eine Höhe von 1004 mm und man könnte noch eine Schublade über dem GSP montieren.
 
Also, @llllincoln, bisher habe ich unter jedem Kochfeld eine leichte Wärme feststellen können. Und die ist nun mal für Gewürze nicht empfehlenswert. Und außerdem leidet eben die nutzbare Höhe eh etwas.

100,4 cm halte ich als APL-Höhe für doch sehr hoch. Das müßtet ihr probieren. Aber, Nobilia kann auch weniger als 10 cm Sockel ... der KFB muß halt mitspielen. Ich sage mal 7 bis 8 cm Sockel.
 
Nobilia Maxi-Korpus mit einem niedrigen Sockel , fände ich gut, denn ich befürchte, mit einem 5er Raster wird der Stauraum nicht ausreichen...
 
Min. 7cm Sockel geht werkseitig. Allerdings sind Hängeschränke mit Übertiefe bei Nobilia mit Diskussionen verbunden. Sie werden ohne Aufhängung geliefert. Frage mal an, ob sich da etwas geändert hat.
 
@KerstinB
Ich habe mir das mit dem Kochfeld und der Spüle gegenüber noch einmal im Alno Planer angesehen. Ich denke wir werden das Kochfeld doch eher mittig zwischen die HS platzieren, da ich sonst beim Kochen nicht nur die Spüle, sondern auch den GSP zumindest etwas blockiere. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die US unter dem Kochfeld mit zwei Schubladen und zwei Auszügen versehen. Evtl. kann man die Gewürze dann auch in die zweite Schublade machen. Ob 30er, 80er, 60er oder zwei 80er werden wir uns einfach noch überlegen, bzw. schauen, was der Preis sagt.

@llllincoln
Danke für die Infos! 96,5 cm wäre eine gute Arbeitshöhe - schade ist nur der etwas niedrigere Korpus. Die Nobilia Maxi-Schränke hören sich sehr interessant an. Bei knapp 87cm Korpushöhe gewinne ich natürlich Stauraum. Wenn der Sockel bei 7-8 cm liegt, errichen wir eine Arbeitshöhe, die sicherlich für meinen Mann und mich angenehm ist. Ich werde auch mal verschiedene Arbeitshöhen austesten - mal schauen, bei welcher Höhe ich mich am wohlsten fühle. Das mit den OS werde ich nachfragen.

@Conny
Bei einem fast 15cm höheren Korpus (Wellmann im Vergleich zu Nobilia Maxi) ist der gewonnene Stauraum sicher nicht unerheblich. Ich denke auch, dass das für uns interessant wäre!
 
unter meinem neuesten Mielekochfeld entwickelt sich soviel Wärme, dass ich da keine Gewürze/Vorräte haben wollte. Es hat, so scheint mir auch einen Lüfter mehr als das alte und pustet schon. Es wird natürlich nicht heiss aber fühlbar warm.

Einen Schutzboden brauche ich unter meinem nicht, was soll ich da schützen? das Teil ist total dicht und das kleine bisschen Kabel was hinten runterhängt ist nicht innerhalb des Auszuges. Auch die Installationsanleitung sagt das aus.
 
@Evelin
Danke für den Hinweis. Falls wir die zwei 80er US nehmen würden, muss ich mir dann noch einen anderen Platz für die Gewürze überlegen.
 
Ich habe mir gerade die Fronten bei Nobilia angesehen. Beim Stöbern hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass Schichtstoff eine gute Wahl wäre. Wir tendieren (wie so viele ;-)) zu einer weißen Hochglanz Front. Hat Nobilia da überhaupt eine Front aus Schichtstoff im Angebot? Wir könnten evtl. auch auf die Hochglanzfront verzichten, aber Schichtstoff scheint schon wirklich empfehlenswert zu sein. Kann es sein, dass es da bei Nobilia gar keine gibt?
 
Bei Schüller gibt es wie ich gesehen habe Schichtstofffronten. Nobilia scheint alle Fronten aus Schichtstoff aus dem Programm genommen zu haben?! Gibt es da eine Alternative, die ähnlich robust und haltbar ist? Gibt es hier einen Fronten Experten? ;-)
 
Die Nobilia Maxi Schränke wären ja schon sehr interessant, bloß liest man so viel schlechtes über Folien... Und Lack ist vermutlich recht hochpreisig? Und empfindlich (mit Kleinkind)?
 
Es gibt Melamin Harz Fronten von Nobilia mit Laserkante in Preisgruppe 2 ( es gibt 10 ) die meiner Meinung nach sehr stabil sind.Ich würde mir über die Stabilät sowieso keine so großes Sorgen machen. Sonst dürfte man ja gar nix mehr kaufen oder die Kinder in Watte packen. Die meisten Oberflächen von Zimmertüren sind nicht besser und die werden öfter mal durch Staubsauger oder ähnliches malträtiert.
In Preisgruppe 4 gibt es schon matte Lackfronten mit Rundkante und hochglänzende mit Dickkante. Ich denke das PG.2 preislich an euer " Holzbudget " rankommen sollte.

in diesem Sinne.............
 
@llllincoln
Danke dir für die Infos. Habe mir die Laser Front mal bei Nobilia angesehen, das könnte in der Tat etwas für uns sein!

Dann werden wir uns die hier geplante Küche im Küchenstudio mal von Nobilia rechnen lassen, mit den Maxi Unterschränken und der Front "Laser". Ich bin gespannt!!!

Muss ich hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale noch etwas beachten, z.B. bei Scharnieren, Schubladensystemen etc.? Ich würde gern mit möglichst genauen Angaben ins Studio gehen.

Danke Euch! :-)
 
@llllincoln
Ich habe gerade noch einmal nach hochglänzenden Fronten bei Nobilia geguckt. Diese würde uns besser gefallen als die matten Fronten. Da gibt es die Front "Gloss" (PG 03) = Beidseitig mit Melaminharz beschichtet, umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe. Sind diese Fronten mit Melaminharzbeschichtung auch empfehlenswert? Ebenfalls in PG 3 gibt es noch die hochglänzende Front "Flash", irgendwo habe ich die Beschreibung Lacklaminat gefunden. Was meinst Du, ist eine der beiden Fronten ausreichend robust?

Danke und viele Grüße,
Malinana
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben