Küchenplanung Küchenplanung für offene Küche im Ess-/Wohnraum in Neubau

Kaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Traumküchegesucht Ach cool, das hört sich nicht mega kompliziert an. Werd ich am Montag direkt mal klären. Danke!

Hast du auch noch eine Idee, wie man die Hochschrankzeile dann einigermaßen symmetrisch hinbekommt? Der GSP zerstört uns dann natürlich die einheitlichen Türen in den Hochschränken....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.405
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast senkrechte Greifraumprofile in der Hochschrankwand.Da ist ein hochgebauter Geschirrspüler schwierig zu integrieren.Befrag dazu deinen KFB.
Und Symmetrie ist überbewertet, dazu auch oft langweilig.
 

Kaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@bibbi guter Punkt mit den seitl. Griffkehlen… daran hatte ich nicht gedacht. Ich bin „leider“ ein sehr großer Fan von Symmetrie. :-[
Auch bin ich noch unentschlossen, ob mir der Raum zw. GSP und Insel bei offenstehenden GSP zu wenig wird. Für mich alles schwierige Entscheidungen wie man merken kann :-). Notfalls muss der GSP doch planrechts in die Ecke und ist nicht im Weg. Wo würdest du den GSP hinpacken?
 
Beiträge
2.309
Mir ist die optik auch wichtig, aber ich finde die 4 mm Schattenfugen nich so tragisch. Hier meine Küche, alle Geräte sind unterschiedlich und keine Linie ist wie die andere, GSP ist hochgebaut. Für mich ist es ok so. Du musst für dich entscheiden wie du es haben möchtest.
Hauptküche_16_web.jpg
 

Kaefer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Traumküchegesucht: mega schicke Küche. Die unterschiedlichen Schränke fallen garnicht auf, vllt auch weil die Fronten so dunkel sind.

Ich habe nochmal über die Bewegungsabläufe nachgedacht. Wenn man das Geschirr vom Tisch abräumt, in der Spüle abspült und dann in den GSP einräumt, muss man, wenn die Spüle ganz planlinks ist, immer ins Eck um den GSP rum. Vllt die Spüle dann doch in den zweiten Unterschrank von links. Gehe gerade nochmal die Abläufe durch und plane den Stauraum mit der neuen Aufteilung nochmal neu.
 
Beiträge
2.309
Ich räume grade die Spülmaschine aus, da dachte ich, mach ich dir gleich ein paar Fotos. Was nämlich die meisten nicht bedenken, dass der GSP nur dann komplett Ofen sein muss, wenn man den unteren Korb ein- oder ausräumt. Dieser wird in der Regel mit großen Sachen Töpfen, Schüsseln oder Tellern beladen und ist in der Regel auch schnell voll bzw. leer. Beim ein- und ausräumen der oberen Schublade bzw. der Besteckschublade muss die Tür nicht komplett offen stehen. Bedenke auch, dass ich nur 90 cm Durchgang und einen XXL Geschirrspüler mit einer großen Tür habe, also wirst case. Bei dieser sehe die Sache viel entspannter aus
 

Anhänge

  • BF152A81-2E6D-4179-B109-7E849C825A03.jpeg
    BF152A81-2E6D-4179-B109-7E849C825A03.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 115
  • FA7BA5EE-D368-4F3F-927B-208D0A0DB562.jpeg
    FA7BA5EE-D368-4F3F-927B-208D0A0DB562.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 113
  • A2E4BB70-1770-4E81-9790-7461FEE40D52.jpeg
    A2E4BB70-1770-4E81-9790-7461FEE40D52.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben