Unbeendet Küchenplanung offene Küche im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mein Favorit ist ja Connys Planung aus Beitrag 41 ;-)
malinana-grundriss-jpg.179840


Alternativ planrechts nur 2 Hochschränke, und das Kochfeld und links dann eine gut 200 cm breite Halbinsel.

-------------
Zum Grundriss:

Wo soll denn eine Schiebetür eigentlich hinlaufen? Wie breit ist denn das Stück Wand rechts der senkrechten Wohnzimmerwand. Nach Adam Riese dürften es 159 cm sein ..
grundriss-eg-jpg.179385


Ist die Wohnzimmermöblierung eigentlich genau so vorgesehen? Soll Terrasse nur planunten sein?

Häusliches Arbeiten wird sich aber als Schlafzimmer nur sehr schlecht eignen.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Liebe Kerstin,

die WZ Möbilierung ist so vorgesehen und die Terrasse kommt nur planunten. Das Arbeitszimmer ist in der Tat sehr klein und würde nur notfalls im Alter als Schlafzimmer dienen oder es muss dann ein Treppenlift her :tounge:

Das Stück Wand rechts neben der senkrechten Wohnzimmerwand dürften tatsächlich ca. 160 cm sein, es würde also eine schmale Schiebetür passen, die dann in die Küche zwischen Wand und Schränken läuft.

Der Vorschlag von Conny ist wirklich schick, aber ohne Zugang zum WZ - da sind wir sehr unsicher!

Zu Deinem Vorschlag: Meinst Du so etwas in der Art wie mein Plan 7?

LG, Malinana
 

Anhänge

  • Küche Plan 7.jpg
    Küche Plan 7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nein .. mehr als 2-Zeiler und Kochen an der Wand und Spülenhalbinsel. Die dafür 120 cm tief.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Ok, das heißt zwei HS, dann Kochfeld, an dieser Stelle OS weg und in der Halbinsel Spüle und AP. Dann müsste man mal sehen, wieviel Stauraum bleibt. WEnn die AP nicht über Eck geht, ist ja zumindest ein US mehr möglich als in meinem Plan 7
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Meinst Du so etwas in der Art (OS über Kochfeld müssten noch weiter hoch)? Reicht hier der Platz zwischen Küchenzeile und Halbinsel? Oder sollte man besser weniger tiefe US auf der WZ Seite nehmen?


Küche Alno Plan 13.jpg
 

Anhänge

  • Küche Plan 13.jpg
    Küche Plan 13.jpg
    58 KB · Aufrufe: 116
  • Malinana Plan 13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Malinana Plan 13.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nach dem Gesamtgrundriss:
grundriss-eg-jpg.179385


Sollte die Terrassentür aber weiter planlinks anfangen. Nach planrechts sollten da 296 cm Platz sein. Also, von rechts:
- 60 cm Kochfeldzeile
- 110 cm Zeilenabstand
- 120 cm Halbinseltiefe
-------------
= 290 cm.

Spüleninsel würde ich von Küchenseite und planunten:
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 40 cm MUPL
- 40 cm Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer etc.
und von der Rückseite Richtung Essen dann einfach nur 2x100er Auszugsunterschrank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es gibt viele Küchen mit Inseln länger als die in Conny's Planung #41 -wenn die Wand wegwäre, dann käme Dir der Weg um die Insel nicht weit vor - der 'weite' Weg findet nur in Deinem Kopf statt - und nur weil da eine Wand eingezeichnet ist ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Spüleninsel würde ich von Küchenseite und planunten:
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank
- 40 cm MUPL
- 40 cm Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer etc.
und von der Rückseite Richtung Essen dann einfach nur 2x100er Auszugsunterschrank.

Da der Raum ja 300 cm tief ist, könnte man die Halbinsel evtl. auch auf 210 bis 220 cm Breite planen, denn 80 cm Durchgang würden ja reichen.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@Nice-nofret
Stimmt schon, das ist eher eine Kopffrage, denn eine Frage der Laufwege. Ich habe mich trotzdem mal an Kerstins Vorschlag gesetzt (der Kopf hat also vorerst gesiegt ;-))

@KerstinB
Du hast Recht, da ist noch etwas mehr Platz bis zur Terrassentür. Mein Mann findet es allerdings zu sehr "auf Knirsch", weil auch die Fliesen auf der Linie des Wandvorsprungs oben zum Flur gelegt werden. Also habe ich jetzt eine 2,20 m breite Halbinsel mit 60 cm bzw. 39 cm tiefen US geplant. Damit das Kochfeld in der Mitte zwischen den US liegt, habe ich rechts und links einen 45er US gesetzt (da ja das Bora Basic auch breiter als das hier dargestellte Kochfeld ist). Der OS über dem Kochfeld soll wie gesagt oben mit den anderen Schränken abschließen.

Was meint ihr??? :-)
 

Anhänge

  • Küche Alno Plan 13 neu.jpg
    Küche Alno Plan 13 neu.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 94
  • Küche Plan 13- 2 neu.jpg
    Küche Plan 13- 2 neu.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 101
  • Küche Plan 13- 3 neu.jpg
    Küche Plan 13- 3 neu.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 98
  • Küche Plan 13- 4 neu.jpg
    Küche Plan 13- 4 neu.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 106
  • Malinana Plan 13 neu.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 111
  • Malinana Plan 13 neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Küche Plan 13 neu.jpg
    Küche Plan 13 neu.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, zunächst mal würde ich mich in dieser Variante von Bora unabhängig machen. Freie Kochfeldwahl und dafür eine Deckenhaube wie z. B. bei Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile.
img_2433-jpg.170143


Einteilung am Kochfeld dann eher 30 (Gewürze/öle), 80 und 60.

Spüleninsel jetzt so gerückt, dass der Sockel mit der Fliesenfläche abschließt. Das sollte auf jeden Fall ca. 105 bis 110 cm Zeilenabstand bringen und sieht optisch eigentlich viel besser aus, als wenn nach dem Sockel noch ein kleiner Fliesenstreifen kommt.

Insgesamt habe ich den Plan jetzt mal lt. des Eingangsgrundrisses angelegt .. 622 cm breit und nicht nur 600 cm .. außerdem Terrassentüren etc. lt. den dortigen Maßangaben.
 

Anhänge

  • Malinana_20150307_Plan13-kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 93
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Grundriss.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 166
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht5.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht5.jpg
    36 KB · Aufrufe: 105
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht3.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 601
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht4.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 111
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht2.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 109
  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht1.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 106

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
So, das Kind ist krank – daher erst jetzt meine Antwort.

@KerstinB
Ganz lieben Dank, dass du den Plan nach Grundriss angelegt hast, jetzt kann man sich das Ganze noch besser vorstellen und besser planen. Die Küche gefällt uns so sehr gut – hat natürlich, wie ja auch von Euch angemerkt, aufgrund unserer zwei gewünschten Zugänge zur Küche etwas weniger Stauraum und AP als bei nur einem Zugang. Mein Mann und ich sind also noch einmal in uns gegangen und nach Sichtung aller Pläne sind wir zu dem Schluss gekommen

@Conny
An Deiner Küchenplanung geht kein Weg vorbei :2daumenhoch:;D

Wir haben uns jetzt also für mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche und auch eine „coolere“ Optik entschieden und verzichten auf den Zugang vom WZ.

@Nice-nofret

Du hattest recht, der 'weite' Weg findet nur im Kopf statt ;-)

Ich wollte nun heute die Küche von Conny in den Plan von Kerstin einfügen, aber ich bekomme das nicht so richtig hin. Vor allem der hochgebaute GSP hat mir Probleme bereitet. Könnte mir da jemand behilflich sein?

Ein paar Dinge würden wir noch ändern wollen:

Die „Insel“ würden wir etwas weniger tief machen (60cm tiefe+39cm tiefe US auf der anderen Seite), damit man zwischen den Zeilen mehr Platz hat. Nach Kerstins Rechnung müssten wir dann auf etwa 1,20 m Platz kommen. Das wäre uns angenehmer.

Bezüglich der OS in der Wandzeile interessiert mich, ob man an der Arbeitsfläche darunter auch vernünftig arbeiten kann? Sollte man bei großen Personen (mein Mann 1,95 m, ich 1,75 m) die OS etwas weniger hoch wählen, damit mehr Kopffreiheit besteht? Andererseits muss man ja auch noch herankommen…

Ich danke Euch! :danke:

Viele Grüße,

Malinana
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das finde ich eine gute Entscheidung! :2daumenhoch:

Wird denn weiterhin mit Ikea geplant? Mit Ikea wird der hochgestellte GSP eine Bastelarbeit, weil das im Ikea-Schrankprogramm nicht vorgesehen ist. Seid ihr handwerklich so begabt, das ihr das umsetzen könnt?

Wenn ihr an Ikea festhaltet, würde ich die Küche 10cm breiter machen, die Schrankaufteilung geht sonst nicht auf, weil Ikea keine 30cm breiten Schränke hat.

Wenn die Hängeschränke mit den Hochschränken frontbündig aufgehängt werden sollen, dann müssen sie so hoch hängen, dass ihr euch nicht den Kopf daran stoßt.

Pflücke meine Planung einmal auseinander, dann siehst du, wie ich den GSP hochgestellt habe. Das entsprechende Auszugsmodul findest du im Alnoplaner unter Sonderartikel/Sonstiges - Sonderartikel. Mit der F4 Taste (Z-Pos) kannst du den GSP hochstellen. Der GSP braucht dann noch eine Wange, zwischen Blende und Außenwand. Die Lücke überm GSP, schließt du einfach mit einem Hängeschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
In dieser Planung liegt bei einem Standardhersteller und bei einer Arbeitshöhe von 94 cm die Unterkante der Hängeschränke für die DAH bei ca. 195 cm.
malinana_20150307_plan13-kb1_ansicht3-jpg.180097


Platz für Stauraum ist da im rechten Fach, das linke 120 cm Fach wird mit DAH ausgefüllt sein und nur links noch etwas Platz für wirklich eher seltener genutzte Sachen haben.

Wenn ihr euch doch eher zu 120 cm Inseltiefe oder evtl. 110 cm entschließen könnt, habt ihr wirklich viel Stauraum. Dann können nämlich von Esszimmerseite 60 bzw. 50 cm tiefe Auszugsschränke stehen.

Und, die 105 bis 110 cm Zeilenabstand sind eigentlich ideal, weil du mit einer Drehung am Kochfeld bist.

Ich habe z. B. nur 93 cm Abstand ... sieht so aus:
full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ach .. willst du Kochen auf der Halbinsel? Denn die hochgestellte GSP in der Wandzeile nimmt ja nochmal ca. 65 cm Platz weg. Und dann bleiben nur ca. 110 cm fürs Kochfeld.
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Hallo!

@Conny
Ob Ikea oder nicht wissen wir noch nicht. Kann man denn eine Küche im Küchenstudio auch ohne Geräte kaufen? Ich würde mir die Geräte nämlich gern selbst aussuchen und besorgen. Das Budget sollte nicht nennenswert überschritten werden – das hieße eine Küche ohne Geräte für 5-6.000 €. Ist das mit unserer Planung überhaupt machbar? Welcher Hersteller wäre in diesem Falle empfehlenswert? Wenn die Qualität bei einem etwas höheren Preis besser ist, ist das natürlich auch auf jeden Fall zu überlegen! Das mit dem GSP würde mein Mann aber auf jeden Fall hinbekommen. Er würde die Küche (im Falle von Ikea) auch selbst montieren. Hat er schon für und mit mehreren Freunden gemacht.

Wenn wir bei Ikea bleiben, könnte man notfalls natürlich auch Wände so lassen, dann einen 20er Auszugsschrank nehmen und die Blenden an den Seiten breiter machen. Ist halt verschenkter Platz.

Hinsichtlich der Hängeschränke müsste man also entweder weniger hohe nehmen, wie sie Kerstin geplant hat, oder man hängt sie nicht bündig mit den HS auf – das sieht aber komisch aus, oder nicht?!

Ich werde mich heute Abend mal an die Planung machen, das Auszugsmodul habe ich schon einmal gefunden :2daumenhoch: Welche Arbeits- bzw. Korpushöhe würdet ihr uns eigentlich empfehlen (1,95m und 1,75m)?

@KerstinB
Bezüglich der Inseltiefe wollen wir eigentlich lieber nur die 100er Tiefe, auch wenn wir so Stauraum einbußen. Wir haben in unserer jetzigen Küche einen Zeilenabstand von knapp 1m und das ist uns deutlich zu wenig. Von daher freuen wir uns auf etwas mehr Großzügigkeit. Wir haben trotzdem viel, viel mehr Stauraum in dieser Planung als in unserer jetzigen Küche!!

Eigentlich wollen wir auf der Insel auch kochen, das heißt die Arbeitsfläche an der Wand könnte man zum Schnippeln nehmen bzw. da käme der Toaster hin. Mein Mann möchte über dem Kochfeld keine OS, sondern nur eine DAH, sollten wir kein Bora nehmen. Entweder also vorn mit Bora oder hinten mit DAH. Was würdet ihr empfehlen? Oder macht man vielleicht die Spüle nach hinten und braucht dann auch nur einen Abwasseranschluss?

Viele Grüße,
Malinana
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Oder man verzichtet auf den hochgestellten GSP und macht so was in der Art? Entweder das Kochfeld an die Wand und dann evtl. statt der OS eine normale DAH. Alternativ das Kochfeld nach vor und die Spüle an die Wand. Was meint ihr?

Küche Conny neu.jpg
 

Malinana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
@KerstinB
Ich habe noch eine Frage: Sollten wir auf den hochgestellten GSP verzichten (wobei ich das schon sehr komfortabel finde) und man würde die hintere Zeile wie von Dir vorgeschlagen gestalten, wäre der Abstand der Einbauhaube vom Kochfeld nicht zu groß? Bei der Berbel Firstline steht z.B. ein empfohlener Abstand von 55 cm. Wie breit muss die DAH im Verhältnis zu einem 80 cm breiten Kochfeld sein?

Viele Grüße :-)
 

Anhänge

  • Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht3.jpg
    Malinana_20150307_Plan13-kb1_Ansicht3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die 55 cm sind ein Mindestabstand. Und ich hatte da eher an eine Decken-DAH und nicht an eine Flachschirmhaube gedacht. Deshalb Unterkante der Hängeschränke in Hochschranktiefe irgendwo bei 185 bis knapp 200 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben