Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Ich werde heute Abend mal die #69 aufteilen, so wie mir die Auszüge zusagen. Nur wohin mit der Mikro?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Es werden schon 2 Heißgeräte ? Dampf-BO + Bo ?

Ich selbst würde einen Kompakt-BO mit intgr. Mikrowelle nehmen oder aber die Mikrowelle weglassen und halt den Dampfgarer dafür nehmen. Schmeckt sicherlich besser, der Nutzer muss diesen halt immer hinterher säubern.

PS: Ob das ggf. Kinder immer machen ? (Ich weiß ja nicht, ob Ihr zB berufstätig seid etc)
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Also die Mikro ist uns wichtig. Wir kochen oft vor um es dann schnell warm zu machen. Und jedes Mal den DCG putzen? Also das muss nun wirklich nicht sein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann würde ich eine Kompakt-BO (mit integrierter Mikrowelle) nehmen.
Keine Mikrowelle mehr extra, das spart Platz und eine Anordnung ist in einem HS möglich.

Inzwischen gibt es die Geräte auch wieder in der 60er Höhe, wobei ich selbst seit 20 Jahren einen Kompakt-Bo habe und damit eine 4köpfige Familie bekoche.

Eine dicke Gans geht nicht rein, aber Enten ;-)....... und wie gesagt, inzwischen gibt es ja auch die 60er Höhe in der Ausführung.

Ob man den Dampfbackofen immer wegen dem Aufwärmen exakt putzen muss kann ich nicht sagen, da ich so etwas nicht habe, auswischen (wegen dem Dampf) ist aber sicherlich nötig.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Also ein weiteres Problem: wohin mit der Mikro? Wie gesagt wir brauchen Sie und nutzen sie häufig.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nils, lies doch die Beiträge vorher und geh bitte darauf ein! Wie viele Heißgeräte werden es jetzt neben der Mikro. Backofen? DGC? Beides? Davon hängt ab was mit der Mikro sinnvoll ist
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Da Euch eine Mikrowelle wichtig ist, würde den BO mit Mikrowelle + Pyrolyse nehmen.
Gibt es ja nun wieder sogar in der 60er Höhe.;-) (Schriebe ich ja bereits)

(Wobei ich persönlich eine 45er Höhe sogar ausreichend finde.)
Dazu dann einen Dampfgarer oder ein Kombi-Gerät.

Da ich über Eure (Koch)- Gewohnheiten nicht viel weiß, müsst ihr Euch Gedanken machen, wann ihr was für welchen Zweck nutzt.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Hmmm, ist der Energieverbrauch bei einem BO mit Mikro nicht extrem hoch? Außerdem sind die in der Anschaffung wesentlich teurer als ein Standartgeräte und die Mikrowelle ist ja auch schon vorhanden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ein BO mit integrierter Mikro ist gar nicht schlecht. Der Energieverbrauch ist der gleiche, da der bei reinem Mikrowellenbetrieb ja auch nur die Einheit dafür und nicht das Lüfterrad o.Ä. läuft. Ich sehe zudem folgende Vorteile: Platzersparnis in der Küche und möglicher Kombibetrieb, also sehr schnelles Backen/Garen.

Ansonsten ließe sich die Mikrowelle in das Fach unterhalb der Heißgeräte stellen oder in den 60er US seitlich des Kochfeld. Beides wäre mit Dreh- oder Lifttür (ggf. sogar nach unten öffnend) möglich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die Mikrowelle läuft ja nur ein paar Minuten.
Mikrowelle und Backofen werden im Normalfall getrennt geschaltet.

Natürlich sind die Anschaffungskosten höher als bei einer Standmikrowelle (irgendwo hatte ich bei Dir auch Einbaumikrowelle gelesen ?), dafür braucht es weniger Platz und (falls man das möchte überhaupt möchte oder wegen Berufstätigkeit ?) kann man die Garzeit im BO mit Zuschaltung der Mikrowelle (z.B. bei Kartoffelgratin) verkürzen.

Der Energiefresser ist wohl eher die Pyrolyse, wobei das auf die Häufigkeit ankommt.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Also die Mikro unten hin zusetzen ist Ergonomisch wohl nicht so toll und da wir sie oft nutzen, kommt das eher nicht in Frage.
Wie ist denn einem BO mit Mikro? Normalerweise dreht sich ja ein Teller in der MW um das Essen gleichmäßig zu erhitzen....
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Drehen tut sich da nix wenn die Mikrowelle integriert ist.
Vorteil ist man kann die Funktion zuschalten dass manches schneller fertig ist.
Ob einem die Platzersparnis und diese Funktion ca 300 bis 400€ mehr Wert sind muss man halt. Entscheiden, wenn der Platz sehr knapp ist und man auch sonst nichts verzichten möchte kann es eine Lösung sein.
Sonst Mikro halt in einem der Schränke verstecken
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei Backöfen mit Mikrowelle steht der Teller fest auf einem Backblech/-rost, dafür sitzt oberhalb des Garraum ein rotierender Reflektor, der die Strahlenverteilung übernimmt. Speisen sind am Ende genauso erhitzt wie auf einem drehenden Teller. Spritzt mal etwas hat ein Backofen den Vorteil der Pyrolyse.

Einen Wermutstropfen wird es geben. Mikro steht auf der APL - ist sichtbar hässlich aber praktisch, Mikro sitzt unten - ist hübsch weniger praktisch, Mikro ist ein Kombigerät - ist komfortabel aber kostet dafür mehr

Wofür und wie oft nutzt ihr denn die Mikrowelle?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Mikrowelle kann über den Geschirrspüler. Wenn ihr eure Ursprungsplanung so weiter verfolgt habt ist dort der Geschirrspüler eh zu hoch, ein Auszug weg, dann passt es von der Höhe.
Beim Preis einer Rinbaumikro könnt ihr auch den Ofen mit Mikro erwerben.
Sonst würde ich Standmikro hinter Klappe machen, das ist günstiger.
Außerdem würde ich alle Einbaugeräte nebeneinander in Idealhöhe realisieren
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Kücheplanlos
Mittlerweile reden wir über #69.

@Nils1985
Bei drei separaten Heißgeräten (wenn man die Mikro mitzählt) in einem Hochschrank kann nicht jedes auf Komforthöhe sein. Daher sprach ich mich ja auch für ein Kombigerät aus.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte wären 2x100er Oberschränke über der Spüle und in einen dieser Schränke könnte natürlich eine Standmikrowelle. Natürlich zulasten von Stauraum.

Für die reine Speisenerwärmung ist ein DGC sonst prädestiniert, da die Gerichte wie frisch zubereitet schmecken. Danach muss man das Gerät einmal trocken wischen, aber das ist genauso schnell gemacht wie die Kunstoff-Abdeckung für Teller in der Mikro zu reinigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben