Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Hallo,
Danke für eure Unterstützung!!! Die Räume werden wir leider auch nicht tauschen.
Wir müssen wohl nochmal ins uns gehen und abwiegen was wir wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nimm deine #41, davon das L und mach die Fensterfront 310cm lang.

Den Kochblock dockst du dann nach der Tür an der Flurwand an. Abstände sind die Gleichen, nur dass du jetzt zwischen L und Block durchläufst
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, meine Küche ist niht ein geschlossener Raum. Kannst du nicht vergleichen. Ich ha dir doch beschriben wie bau's nach. Ich kann deine Dateien nicht öffnen.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
upload_2016-6-3_13-52-42.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hatte geschrieben die Fensterzeile 310cm lang zu machen (wie die Flurwand) und keinen Eckschrank da reinbauen.

nach der toten Ecke bleinen noch ca 240cm

60
60 Spüle
40 MUPL
80
Sichtseite

zwischen Fensterzeile und Kochbloch 100cm Abstand und nicht weniger, bleiben

ca 160cm + Blende + Sichtseite + Verputz

dh du nimmst 2 x 80er US, das Kochfeld rückt dann ca 30cm bis zur Flurwand. Links vom Kochfeld bleiben ca 50cm.
 

Vikunja

Mitglied

Beiträge
81
Hallo Nils,

wenn du selbst schreibst, dass ihr immer alles am Kochfeld vorbereitet und dann in den Topf/ die Pfanne werft, ist doch diese Planung denkbar ungünstig. Wo willst du denn vorbereiten? Auf den paar cm links neben dem Kochfeld? An einer Stelle, an der andere ja auch mal durchmüssen? Sowas würde mich massiv nerven. Ich fand die Planung Nr. 42 von Nilsblau richtig gut. Wenn ihr eine irgendwie geartete Insel haben wollte, die man auch nutzen kann, ist das meines Erachtens sinnvoll und auch optisch richtig gut.

Mein Mann und ich wollten auch die ganze Zeit unbedingt eine Kochinsel, dann haben wir mal beobachtet, wie wir tatsächlich kochen und was derzeit in der Küche fehlt und das ist hauptsächlich Arbeits- und Abstellfläche. Wenn mein Mann vorbereitet, nimmt er für alles was er geschnippelt hat verschiedene Schälchen und stellt die zum Braten/Kochen bereit. Auf 50 cm oder so funktionert das nicht gut.

Ich löse mich ja auch immer schwer von Wunschvorstellungen, aber manchmal muss man wirklich mal hinterfragen, worin die eigentlich begründet liegen.

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier nur grob, wie du es auch machen kannst.

Die HS Wand nach Wunsch mit hoch gebautem GSP. In der Ecke planlinks einen Aufsatzschrank, zB mit Lifttür wie hier, gibt es bis 60cm hoch. Platzbedarf nach vorne ca 20cm.

Lifttür.JPG

Die Insel könnte auf der Kochseite auch 40+120cm sein, wobei Gewürze oben im 40er US Platz haben.

Fensterseite wie gehabt 60-60Spüle-40MUPL-80

Nils21.JPG Nils22.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gute und schöne Planung Evelin, aber ich bezweifle, dass dies noch im Budget zu realisieren ist.

Ich würde nochmal auf die #38 verweisen, dann wie im angehängten Bild mit getauschter Position für Spüle und Kochfeld. Insel könnte auch an die Innenwand gestellt werden.

Nils V2.1.jpg

 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Vielen Dank für eure Ideen...ich werde es mit meiner Frau besprechen. Eine andere Sache ist....hab ich in der Küche dann genug Platz für die Küchenutensilien? Wohin mit dem KVA?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dass können wir schlecht beantworten. Wenn eine Planung steht, gehst du am besten deine Sachen durch und verteilst sie gedanklich auf die Schränke, Stichwort Stauraumplanung.

In #68 könnte der KVA auf die Zeile, hinter die Lifttür oder in einen HS. Bei #69 auf die Insel oder hinten auf die Zeile.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
@Evelin: So richtig?
upload_2016-6-4_14-18-4.png


Was hast du denn für HS genommen? Ich glaube, dass mit der Lifttür habe ich noch nicht verstanden. Soll da ein Aufsatzschrank mit Lifttür hin, wo ich jetzt den mit Rolladen habe? Wo ist denn bei dir der GSP?

@Nilsblau
Hier habe ich deine Idee nachgebaut:
upload_2016-6-4_14-52-45.png



Der KVA in einen HS? Ich glaube für die Lifttür ist er zu groß....Maße: 40x40x50 (HxBxT)

Dann habe ich noch eine Mikrowelle (30x40x45)
 

Anhänge

  • L-Küche + Insel 3.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 104
  • L-Küche + Insel 3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • 2 HS + Spüle HS Zeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • 2 HS + Spüle HS Zeile.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Insel ist bei der unteren Variante zu klein, ich hatte seitlich des Kochfelds extra noch einen 80er US geplant, damit man dort auch Arbeitsfläche hat. Ein Durchgang von 90-100cm ist breit genug. Dafür hatte ich die Insel nur mit 40cm tiefen Schränken auf der Rückseite geplant, weil das budget-schonender ist

Es gibt auch 60cm hohe Lifttüren, aber es muss natürlich auch ein HS in entsprechender Biedienhöhe noch Platz dafür haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Nilslau, auf das budget habe ich nicht geachtet. Mir ist im Kopf das Bild der HS Wand geblieben, mit 3 eingebauten Heissgeräten und auszieharer Esspressomaschine hängengeblieben. Wenn jemand bereit ist, unnötig Geld für eine Einbaumikro auszugeben (anfänglich), gehe ich davon aus, dass da auch Geld für Möbel sein muss.

die #68 ist die max Variante, die man nach budget entsprechend abspeckt, reduzierte Inseltiefe

@Nils1985

Du möchtest eine HS Wand von oben bis unten von rechts bis links. Dh, die linke Ecke muss man ja dann irgendwie auch zumachen. Entweder man nimmt einen Rolloschrank, oder macht einen Ullaschrank mit Türen oder man öffnet den unteren Teil dieses Eckschrankes ab Oberkante AP mit einen Lifttür. Darüber ist dann eine normale Tür.

Schau dir die Küche von Karl Napp an. Rational Polarweiß Lack Hochglanz in G-Form - Fertiggestellte Küchen - Rational Cambia
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Die Küche von Karl Napp ist ja cool.

KVA muss nicht im Schrank sein. War nur eine Idee. Er soll auf jedenfall nicht auf die Insel, also muss er wo anders Platz finden.
Also Einbaumirkro ist gestrichen.
Je nach Platz nehmen wir 2 60cm BO (1x Pyrolyse / 1x Dampf) oder halt 1x 60 cm BO Pyrolyse und 1x 45cm Dampfbackofen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du musst du dir jetzt vor der Kaffeemaschine eine Tür vorstellen oder eine Lifttür wie bei der Mikro.

Nils23.JPG

ich werde jetzt keine Pläne mehr erstelle, Nilsblau weiss besser Bescheid als ich. Ich muss mich etwas vom Forum zurückhalten, es wird mir zuviel.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Hochschrankwand ließe sich so übertragen.

Die G-Form natürlich nicht, da es bei euch noch eine Tür gibt und die Küche offen bleiben soll (sonst ist man wieder bei #42 mit Schenkel vor dem Fenster). Für ein U mit Zugang zum Wohnzimmer ist eure Küche zu schmal, daher ja der Zwei-Zeiler. Und bei eurem Budget wird es nicht Granit oder Miele reichen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben