Fertig mit Bildern Küchenplanung Neubau

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
So, wir haben uns nochmal besprochen, wie gesagt Karl Napp's Küche gefällt uns gut.

Ich habe mal 2 Varianten gemacht und versucht eure Ratschläge zu berücksichtigen.

V1
upload_2016-6-4_17-32-38.png


V2 mit Eckspüle
upload_2016-6-4_17-33-49.png


@Nilsblau
Deine Bemerkung für die U-Küche hatte sich wohl überschnitten. Warum ist unsere Küche zu schmal.

Die U-Variante als Küchenform sagt uns am meisten zu....
 

Anhänge

  • U-Küche 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • U-Küche.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 111
  • U-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • U-Küche 2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
U ist nicht empfehlenswert, weil man a) gleich zwei Ecken hat, an denen sich die Schränke/Auszüge gegenseitig blockieren und b) man schränkt die Bewegungsfreiheit durch die ganzen Möbel stark ein.

Die Variante mit der Eckspüle ist arbeitstechnisch mit das Schlimmste: Kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld, Spüle mit ungünstiger Form *und* man blockiert mit dem eigenen Körper zwei US, wenn man an die Spüle steht - und jenachdem, wo der GSP positioniert ist, wird das ganze ein ergonomischer Gau.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Schade. Wie gesagt die U-Form ist unser Favorit. Müssten nur noch an der Aufteilung arbeiten...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Nils1985 , beschreib bitte die Vorteile, die Du in dem U siehst. Dann kann man gezielt darauf eingehen, bzw. sie berücksichtigen. Wir begründen auch immer unsere Einwände/Vorschläge.

Ehrlich, ich würde #69 nehmen, sieht gut aus, ist funktionell, wird auch weniger Geld kosten als das ganze Eck-Inferno.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Isabella hat eigentlich schon alles gesagt, U hat viele unnütze Ecken, man blockiert sich immer gegenseitig durch die aneinandergrenzenden Arbeitsflächen und große Schrankbreiten können nicht umgesetzt werden. Eckspüle ist ein NoGo, vor Allem so nah am Kochfeld.

Du siehst selber, dass das U bei euch nicht gut funktioniert. In beiden Varianten ist der Bereich zwischen Kochfeld und Spüle viel zu klein und es gibt max. einen Arbeitsplatz. In #69 waren es zwei Große.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich muss sagen, ich habe selten einen thread gelesen, wo jemand soviel Unterstützung bekommt, und wo anscheinend alle Hinweise entweder nur überflogen, nicht gelesen werden oder nicht erwünscht sind, wobei ich letzteres noch am ehesten verstehe.

Ich habe dir Abstände erklärt, Blenden, keine Eckschränke usw. Und trotzdem baust du irgendetwas zusammen, damit die Küche nach deinen Wünschen "aussieht", ob's passt oder nicht.

Ich wollte dir Karl Napp's Küche zeigen, damit du dir die HS Zeile vorstellen kannst.

Es stimmt, seine Küche ist genauso gross wie eure, aber nicht dieselbe. Dazu kommt, er hatte keine andere Wahl, er musste 3 Ecken nehmen.

Du solltest in nächster Zeit eure Tätigkeiten in der Küche kritisch unter die Lupe nehmen, und Notizen machen, was ihr als praktisch empfindet und was euch hin und wieder oder generell nervt. Und das sind die Punkte, die man ganz bzw zumindest teilweise mit einer neuen Küche elimieren kann.

Trotz 4 Seiten Erklärungen, stellst du einen Plan ein, mit Eckspüle und 40cm Abstand zum Kochfeld. Warum ? was soll man euch da noch mitteilen, wenn das das Resultat nach 4 Seiten Erklärungen ist?

Vielleicht kannst du mal ein Bild euerer jetzigen Küche hochladen, damit man eure Gedanken besser versteht
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
@Evelin Tut mir leid, wenn ich schwer von Begriff bin, aber versuchen leider immer noch unsere Traumküche, jetzt nur rein optisch zu verwirklichen. Ich denke, dass es schwer ist sich von eingefahren Mustern zu lösen. Ich danke dir für die ganze konstruktive Kritik!!!

@isabella
Vorteile der U-Form...Hmmm, uns gefällt sie rein optisch am Besten. Außerdem habe ich Angst, dass ich bei der #69 nicht genug Lagerkapazität für unsere Küchenutensilien inkl. Vorräte habe.


Da wir noch in der Planungsphase sind, haben wir uns die Frage gestellt, ob es etwas an der Planung ändert, wenn man die Tür und/oder das Fenster ändert oder anpasst.
Das sind beides noch 2 variable Faktoren.

Hier unsere jetzige Küche:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wir träumen alle von einer Traumküche, die die meisten von uns nie bekommen rein aus Budgetgründen. Wir bekommen eine "Variante unserer Traumküche".

Überschlag mal grob, was ihr so habt. Damit meine ich wieviele Töpfe, Pfannen, Geschirr für wieviele Personen und welche Küchengeräte. Allein davon kann man dir hier schon sagen, wieviel Platz du in etwa brauchst.

Wo die Tür oder das Fenster ist, spilt keine Rolle. Ohne Tür, gäb"s natürlich die Variante, die ich irgendwo schon mal vorgeschlagen habe und die Küche ohne Tür würde dann eher wie Karl Napp's Küche aussehen, wolltet ihr das U.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Du Dir Sorgen über die "Lagerkapazität" machst, dann ist es höchste Zeit für eine * Stauraumplanung * für#69. Es ist zwar mühsam, aber das wird auf jeden Fall helfen a) Licht ins Dunkel zu bringen und b) die Entscheidung zu treffen.
Und ich empfehle Dir auch, mal Dein Thread komplett von vorne noch mal zu lesen, zusammen mit Deiner Frau.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
@Evelin
Hier mal unsere Ausstattung:
Töpfe: 8
Pfannen: 4
1x Wok
Geschirr: 12 Gedecke, je 4x Pizza/Pasta Teller
Tupperware: 1 60cm US Schrank voll
20x Kaffeetasse
8x Espressotasse
24x Gläser
6x Latte Gläser
1x Messerblock
24x Besteck komplett
15x Küchenhelfer
1x 50cm Apothekerschrank 238cm hoch voll mit Vorräten (Dosen, Kartoffeln, Zwiebeln, Öle,Tee....)
1x KVA
1x Mikrowelle
1x Kontaktgrill
1x Standmixer
je 1x Toaster, Zauberstab, Wasserkocher
12x Geschirrhandtuch
ca. 15x Gewürze
4x Auflaufform
4x Kuchenform
1x 50cm Schublade voll mit Müllbeuteln, Alufolie,...
6x große Schneidebretter
2x kleine Schneidebretter
4x große Salatschlüssel
1x Glaskaraffe
1x Tablett
4x Siebe in verschieden Größen (max. 15cm Durchmesser)
3x Keksdose
Spülmaschinentabs
2 Mülleimer
8x Trinkflasche Sport
4x Shaker
diverse kleine Messer, Sparschäler

ich denke da war so grob alles.....
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Nils1985, ich hoffe, Du erwartest jetzt nicht, dass wir die Sachen in die jeweilige Planung für Dich einsortieren :w00t:
Du musst deine höhere Gegenstände ausmessen, die Screenshots der Planungsansichten machen und sie virtuell Einräumen, in dem Du schreibst, was wohin kommt. Dabei musst Du die lichte Höhe von Schubladen und Auszüge berücksichtigen. Wenn Du dann die Bilder hier hochlädst, können wir Dir helfen und ggf. Fehlern aufspüren.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
@ isabelle
Das verstehe ich. Ich sollt das nichts virtuell einräumen. Ich wollte nur darstellen was alles rein muss bzw soll

Ich habe oben noch 2 Bilder unserer jetzigen Küche editiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, ich hab die Bilder gesehen. Problematisch ist der Wok, wie hoch und breit?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und nochmal #82 bietet nicht mehr Platz als #69, die Schränke aus den Ecken werden quasi nur vors Fenster gezogen. Dafür habt ihr deutlich mehr Schmale Schränke, was euch insgesamt sogar Stauraum und Geld kosten wird.

Eine Stauraumplanung sieht wie im Beispielsbild im Anhang aus. So würde ich das für die Schränke aus den Planungen mal machen.

Und zum Wok, der passt gut unter den ersten Auszug in einem HS oder in ein Fach weiter oben,
 

Anhänge

  • Folie4.jpg
    Folie4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 140

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was du selbst machen kannst, schneide dir aus Papier die grösse von Auszügen aus.

das sind dann ca bei
40er US (BxT) 32 x 48
60 52 x 48
80 72 x 48
90 82 x 48
100 92 x 48

stelle die Dinge drauf, die du zusammen in einem Auszug/Schublade verstauen möchtest. Mach ein Bild, nimm die Sachen weg und mach das so mit dem "nächsten Auszug"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier zB die Kochseite von Nilsblau Insel 60-80-80, die ich mal so aufgeteilt habe, wie es mir gefallen würde. Im paint Programm lädst du dir das Bild hoch und schreibst in dieSchübe, was rein soll.

Nils Insel1.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das kommt etwas auf den Küchenhersteller bzw. die verbauten Auszüge an. Also grober Richtwert: Die Fronten sind ca. 13, 26 und 39cm hoch, für die Technik ziehst du immer 3,5cm ab. Die oberste und unterste Ebene sind nochmals ca. 2cm niedriger aufgrund der Korpusteile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben