Warten Küchenplanung Neubau L mit Insel

BlackDeath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
So, wir haben unseren (vorerst) endgültigen Küchenplan fertig.

Nachdem wir uns, wie bereits mehrfach erwähnt, an die Stauraumplanung gemacht haben, mussten wir feststellen, dass viele breite Auszüge eher Wunschdenken waren. In Wirklichkeit sind mehrere US60 sinnvoller. Wir sind wirklich Stauraum für Stauraum durchgegangen und haben uns notiert, was welchen Platz benötigt (gibt hier im Forum ja einige Threads diesbezüglich). Daraufhin haben wir die einzelnen Korpen und deren Einteilung angepasst.
Das Ergebnis hieraus habe ich angehängt (Danke nochmal an @Evelin deren Layout wir nahezu übernommen haben).
Links vom Kochfeld planen wir allerdings einen US60, da wir die Gewürze und das Kochbesteck nicht in einem schmaleren unterbringen würden. Dafür haben wir die US rechts daneben beide auf US90 angepasst.
MUPL wird ein US40, da wir den Wertstoff unter der Spüle einplanen (Danke @isabella) und uns ein kleiner Bio-Müll ausreicht (bspw. von Ninka: Vorne Bio-Müll 13L, hinten Restmüll 17L - jeweils mit Deckel in ganz normaler Schublade). Dafür steht dann ein US50 zwischen GS und KS. So ist auch das Versperren bei offenem GS vom Tisch.
Für die Rückseite der Insel haben wir kleine klare Stauraumplanung gemacht, da das momentan alles Reserve wäre. Unsere derzeitige Küche samt Lebensmittel im Abstellraum ist deutlich kleiner. Sektgläser, Weingläser etc. werden im Sideboard bleiben, dass wie jetzt ins Esszimmer kommt.
Bei den Hochschränken werden wir bei den beidseitigen Wangen bleiben. So haben wir Richtung Esszimmer noch einen Wandvorsprung für Lichtschalter, falls benötigt. Zum anderen gefällt uns das besser.

Was die "offizielle" Planung bei den KFB angeht, werden wir erstmal pausieren. Unser Haushersteller hat uns die Rückmeldung gegeben, dass ein Durchgang voraussichtlich klappen sollte, sie aber grundsätzlich davon abraten so frühzeitig schon die Küchenplanung zu finalisieren. Man weiß nie was bei dem finalen Architektengespräch für die Bauantragsunterlagen noch alles auffällt, dass dann Änderungen hervorrufen würde. Das ist für uns aber auch in Ordnung, "abgeschlossen" ist sie für uns ja trotzdem. :-)

Wir hätten noch anderweitige Fragen bezüglich der Ausstattung:

- Backofen - Pyrolyse : Lohnen sich die Mehrkosten und wie hoch sind diese ungefähr?
- GSP - Zeolith : Lohnen sich die Mehrkosten und wie hoch sind diese ungefähr?
 

Anhänge

  • Küchenplanung_BlackDeath_11072022.jpg
    Küchenplanung_BlackDeath_11072022.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 138
  • Stauraumplanung_BlackDeath_11072022.jpg
    Stauraumplanung_BlackDeath_11072022.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
- Backofen - Pyrolyse : Lohnen sich die Mehrkosten und wie hoch sind diese ungefähr?
- GSP - Zeolith : Lohnen sich die Mehrkosten und wie hoch sind diese ungefähr?
Ich weiß nicht, was die Mehrkosten sind, habe aber beide Features bewußt gekaft und bin nach 8 Jahren Nutzung sehr zufrieden.

Bei der Stauraumplanung geht es eher um die Höhenaufteilung und bitte beachten dass a) man pro Schublade/Auszug etwa 8 cm in die Breite verliert, egal wie breit, und mehr US auch mehr kosten. Also lieber 2*90 als 3*60 und dafür Zeolith-Trocknung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
ich selbst habe Pyrolyse beim Backofen und möchte nicht darauf verzichten, obwohl es bei mir innen stellenweise zu Verfärbungen gekommen ist (soll laut Anleitung normal sein), aber der Schmutz ist weg ;-)
Zur Planung- manchmal ist es gut, einmal zu pausieren und alles sacken zu lassen. Vom KFB kommt dann vor Ort vielleicht auch neuer Input. Ihr wisst jetzt, was in etwa passt für euch und dass die Raummaße und Wünsche zusammen passen. Wie auch immer die Planung im Detail letztendlich aussieht, bin ich zuversichtlich, dass es gut wird und für euch passt. Ich würde euch raten, die letztendliche Planung wieder hier einzustellen, es gibt doch immer wieder Kleinigkeiten, die man trotz guter Vorbereitung übersieht.
Weiterhin alles Gute für den Hausbau - ist ja derzeit nicht gerade so einfach..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich wollte nicht auf Pyro und Teleskopauszüge verzichten. Mit Pyro auf Stufe 1, 1.5Std sieht der BO wie neu aus (bei mir). Und mit Teleskop brauche ich nicht in den heißen BO greifen.

Die versenkbare Tür von Neff dagegen bietet für mich keinen Mehrwert. Ich benutzte die Tür oft auch als Ablage, wenn ich etwas nachgieße usw.

Zu Zeolith kann ich nichts sagen, habe ich nicht.
 

BlackDeath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@isabella @Evelin @Sabine Ohneplan @Melanie 75
@Kartoffelkamikaze


Auch wenn es hier ruhig war, waren wir nicht untätig und haben viel Zeit mit Diskutieren und Planen verbracht.
Meine Frau hat noch einmal eine Spülinsel ins Spiel gebracht und wir sind nicht mehr so abgeneigt davon wie zu Beginn. Wir haben unsere Kochgewohnheit durchleuchtet und müssen euch Recht geben, auch wir stehen den Großteil des Kochens nicht am KF sondern sind mit Waschen und Schnippeln des Kochgutes beschäftigt. Um uns das Ganze zu visualisieren, haben wir in ALNO eine Spülinsel geplant und dazu unsere Stauraumplanung angepasst. Auch einen Ablaufplan haben wir uns überlegt, hierbei sind es jedoch aktuell weitere Wege als bei der Kochinsel. Wir haben den GSP planlinks der Spülinsel geplant, daneben die Spüle und dann der MUPL . So würde eine sehr große dreiseitig begehbare Arbeitsfläche entstehen.

PROs:
+ größere zusammenhängende Arbeitsfläche auf Halbinsel
+ Halbinsel wird aktiv für Vorbereitung genutzt
+ Aufteilung der Korpen gefällt uns besser
+ kein Muldenlüfter notwendig (sehe ich rein physikalisch als die schlechtere Variante)


CONTRAs:
- längere Arbeitswege
- Versorgung Spüle aufwendiger



FRAGEN:
- Die wichtigste Frage für uns wären die Wasseranschlüsse: Wie können/müssen diese bei der Spüleninsel verlegt werden? Müssen diese gezwungenermaßen aus dem Boden unter der Spüle herauskommen oder wäre auch eine Anbringung an der Wand genau hinter dem GSP möglich, indem man die Rohre zur Spüle verlängert? Vielleicht habt ihr hier auch freundliche KFB an der Hand im Forum?!
- Dunstesse statt Muldenlüfter: Ein Muldenlüfter bei einem Kochfeld an der Wand macht für mich keinen Sinn. Zum einen müsste man so eine tiefere Arbeitsplatte einplanen, zum anderen stört eine Dunstesse hier ja nicht an der Wand und kann einfach angebracht werden.
Könnt ihr hier gute Wand-Dunstessen (Umluft) empfehlen?
Wisst ihr, wie ein Induktionskochfeld mit Wand-Dunstesse preislich im Vgl. zu einem Induktionskochfeld mit Muldenlüfter liegt?


Danke euch :-[
 

Anhänge

  • Küchenplanung_3D_BlackDeath_20072022.jpg
    Küchenplanung_3D_BlackDeath_20072022.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 109
  • Küchenplanung_BlackDeath_20072022.jpg
    Küchenplanung_BlackDeath_20072022.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 115
  • Stauraumplanung_BlackDeath_20072022.jpg
    Stauraumplanung_BlackDeath_20072022.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 116
  • Kueche_BlackDeath_Durchbruch_Spuelinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 41
  • Kueche_BlackDeath_Durchbruch_Spuelinsel.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei der Rohrverlegung kann ich dir leider nicht helfen, aber die Planung mit der Spülenhalbinsel finde ich gut :top: und die Arbeitswege finde ich jetzt nicht tragisch. Der Kühlschrank ist ja in der Nähe der Spüle. Einkäufe auf die Halbinsel, abwaschen, schneiden, eine Umdrehung zum Kochfeld. Wandabzugshaube finde ich auch gut, gute Tipps hierzu können andere besser geben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
CONTRAs:
- längere Arbeitswege
- Versorgung Spüle aufwendiger
also du meinst, wie kommt Wasser an die Spüle.
Angenommen Wasser ist in der Wand planlinks vorhanden, dann wird es, wie bei @isabella glaube ich auch, zwischen den US verlegt. War so bei meiner Tochter, habe aber keine Bilder. Isabella hat ein Bild.

Also das ist kein Thema, du musst halt deine Planung fertig haben, bevor der Sani anrückt.

Preislich ist zwischen Muldenlüfter und Kochfeld mit Haube kein allzu großer Unterschied. Du hast halt mit Kochfeld und haube mehr Auswahl. ZB nimmst du ein 80er Siemenskochfeld und dazu die beste Haube (Berbel ), die teuer ist, aber dir jahrelang sehr viel Freude bereiten wird.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind 2 Dinge in der Küche von Wichtigkeit, eine sehr sehr gute Haube und eine steinige AP. Alles andere steht hinten an.
 

BlackDeath

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
also du meinst, wie kommt Wasser an die Spüle.
Angenommen Wasser ist in der Wand planlinks vorhanden, dann wird es, wie bei @isabella glaube ich auch, zwischen den US verlegt. War so bei meiner Tochter, habe aber keine Bilder. Isabella hat ein Bild.

Also das ist kein Thema, du musst halt deine Planung fertig haben, bevor der Sani anrückt.

Preislich ist zwischen Muldenlüfter und Kochfeld mit Haube kein allzu großer Unterschied. Du hast halt mit Kochfeld und haube mehr Auswahl. ZB nimmst du ein 80er Siemenskochfeld und dazu die beste Haube (Berbel ), die teuer ist, aber dir jahrelang sehr viel Freude bereiten wird.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind 2 Dinge in der Küche von Wichtigkeit, eine sehr sehr gute Haube und eine steinige AP. Alles andere steht hinten an.

Wir hätten an ein Induktionskochfeld mit etwas breiteren Kochbereichen (230mm pro Seite) z. B. von SIEMENS gedacht und dazu würde uns die flache Dunstesse NOVY FLATLINE gefallen.
Kann man denn sagen, dass Haubenlüfter/Wandlüfter effektiver arbeiten als Muldenlüfter?

Eine steinige AP würde unser Budget wohl bei weitem übersteigen, daher haben wir an gar nichts anderes gedacht als Resopal.

@isabella @Evelin und Danke für die Bilder zur Installation.
Das werden wir dann vorab mal abklären, was am sinnvollsten wäre. Wenn möglich würden wir aber gerne ganz „normal“ an der Wand Installieren und dann hinter den US verlängern. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Preislich ist zwischen Muldenlüfter und Kochfeld mit Haube kein allzu großer Unterschied
Aber, wenn dir das Kochfeld kaputt geht (leider halten ja alle Geräte heute nicht mehr so lange wie früher) oder der Dunstabzug musst du nur eines davon wechseln. Ein weiterer Punkt ist der Platz, den der Muldenlüfter am Kochfeld „wegnimmt“.
Ich würde mir überlegen, zumindest auf der Spüleninsel eine steinige Arbeitsfläche zu nehmen. Der Mehrwert ist wirklich groß. Es muss ja keine teure Keramik/Dekton sein, Granit beispielsweise ist günstiger und auch ein tolles Material.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es muss ja keine teure Keramik/Dekton sein, Granit beispielsweise ist günstiger und auch ein tolles Material.
Abgesehen davon, dass Granit je nach Steinsorte leider auch teuer sein kann, handelt es sich um ein tolles Material (ohne “auch”), natürlichen Ursprungs und mit sehr guten Eigenschaften und einer höheren Individualität. Und außer Keramik und Dekton gibt es auch Quarzstein und vom Dekton-Hersteller Cosentino Silestone , was auch seine Daseinberechtigung hat.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau, aber bei Granit gibt es auch günstigere Steinsorten, die qualitativ hochwertig sind.
Quarzkomposit ist auch ein sehr gutes Material, Ich glaube @Evelin hat es in ihrer Küche und eventuell auch eine Alternative.
Der große Vorteil von Steinplatten speziell bei der Spüle ist meiner Meinung nach die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser. Meine alte Laminatsarbeitsfläche war nach 20 Jahren auch noch schön, außer in den Bereichen, wo sie mit Wasser in Kontakt kam (Spüle, Geschirrspüler). Außerdem kannst du Geschirr problemlos oben trocknen lassen. Besonders gerne mag ich auch das „steinige“ Gefühl und dass man Teige so gut darauf verarbeiten kann. Du siehst, ich bin begeistert ;-) Und wenn es irgendwie geht, würde ich hier nicht sparen. Lieber bei der Inselseite Richtung Raum beispielsweise Fachböden nehmen und später Auszüge nachrüsten.
@isabella, hast du einen teuren Granit, der sieht sehr edel aus :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Granit ist mittelpreisig - ich war mir auch lange nicht sicher, ob’s nicht zu gemasert sei, aber heute noch fasziniert mich die Zusammenstellung. Ich habe aber schon in der Schule Steine mit großer Begeisterung bestimmt, und kann auch nicht aus meiner Haut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Forum wurde schon sehr häufig dieses Siemens Kochfeld gekaufthttps://www.siemens-home.bsh -group.com/de/produktliste/kochen-backen/kochfelder-kochstellen/induktionskochfelder/EX875LEC1E#/Togglebox=accessories/Togglebox=manuals/Togglebox=accessoriesOthers/ oder
Siemens Cooktop EX875LEC1.jpg

dieses SIEMENS - EX875LVC1E - Induktionskochfeld

Siemens Kochfeld.jpg
beide haben diesen seitlichen Rahmen
Siemens Facettenkante merce.jpg
der mir sehr gut gefällt.

Meine Tochter hat das erste Kochfeld in einer Quartzkompositplatte.
Bei den Kochfeldern musst du schauen, was passiert zu deinem Kochgeschirr und Kochgewohnheiten.

Siemens 80er Kochfeld Zonenbeschreibung.PNG
bei dem von dir verlinkten Kochfeld solltesten du diese Skizze in der Betriebsanleitung anschauen.

Meine alte Wandhaube war "unscheinbar" aus Edelstahl, schmaler, ganz leise, hat weniger abgesaugt, weil der Motor zu klein war (auf dem Dach).

Diese Haube ist vorne dicker, man sieht die Tasten schlecht und der schwarze Streifen stört mich total, weil es in meinem Haus nix Schwarzes gibt und es einfach wie ein Klotz aussieht. Ich habe mir die aufschwatzen lassen, saugt super gut, macht Geräusche wie Jet beim Abflug (Falmec ). Den Kasten darüber in Edelstahl haben wir mit MDF verkleidet und in Wandfarbe gestrichen.

my cooktop.jpg

Eine "echte" Antwort, was besser funktioniert, Haube oder Muldenlüfter wirst du wohl nicht bekommen, es ist subjektiv. Es gibt manche die verteidigen BORA als wäre es ihre eigene Firma, andere verteufeln sowas aus unterschiedlichen Gründen.

Novy ist eine gute Marke, du bist wie Melanie schon geschrieben hat, flexibler. An der Wand braucht man keinen Muldenlüfter, es sei denn der Koch ist sehr groß und eine andere Haubenoption ist nicht machbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ach ja, was AP betrifft. Wenn mein Budget nicht für alle meine Wünsche ausreicht, würde ich am Möbel, BO, Kochfeld sparen, um mir eine steinige AP leisten zu können. Es muss nicht Keramik oder Quartz von Silestone sein. Es gibt, wie Melanie geschrieben hat, alles in teuer oder billiger. Geh doch mal, wenn du Zeit hast, zu einem Steinmetz und lass dich beraten. Im Forum hatten wir vor ein paar Jahren eine größere Küche in einem sehr großen Haus. Der TE hat damals einen deutschen Quartzkomposithersteller genommen, weil ihm die anderen wie Silestone zu teuer waren. Auch ist Quarzit günstiger und eben diverse Granite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben