Status offen Küchenplanung für Neubau, mit Terrassentür und Insel

Anna17

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Küchenforum-Aktive,

ich habe eine Weile unangemeldet still mitgelesen und bin beeindruckt von euren Ideen und Vorschlägen!
Unser Haus wird in den nächsten Monaten gebaut, wir sind momentan also noch ganz frei in der Planung, könnten noch Fensterhöhe und Anschlüsse oder sogar Mauern verschieben. Daher machen wir die Küchenplanung jetzt schon.

Ich hoffe, dass das alle Dateien und Angaben sind, die benötigt werden.
Wir haben 3 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 5 Monate).
Damit der Kochende nicht so ausgeschlossen ist, wollten wir gerne eine recht offene Küche, aber doch nicht ganz offen, weshalb wir links im Grundriss jeweils einen Meter Glas-Schiebetüren haben und dazwischen ein feststehendes Element mit unten einer Mauer (1,10m hoch) und darüber einem Glas-Element, vor das die Schiebetüren dann geschoben werden können. Dahinter soll die Schnibbel-Insel.
Das waren unsere Ideen und der hochgeladene erste Planungsentwurf ergab sich bei unserem ersten Besuch bei einem Küchenplaner.
Eigentlich hätte mein Mann gerne einen Kühlschrank mit Eiswürfelfunktion, daher würden wir vielleicht die Tür zum HWR noch ein Stück verschieben wollen (91cm Kühlschrankbreite möglich).

Unser Stil liegt irgendwo zwischen klassisch und Landhaus, da war ich mir unsicher, zu welcher Seite wir mehr tendieren.

Nun bin ich gespannt auf eure Ideen!
Vielen lieben Dank im Voraus!

Anna

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185, 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variabel
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 2,57
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 90?
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Nur an der Insel zum Backen oder Kochen mit den Kindern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Snacks, Abends kocht meist einer vor für den nächsten Tag zum Mitnehmen auf der Arbeit, ab und zu backen wir mit den Kindern
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein, manchmal helfen die Kinder mit, gebacken wird mit den Kindern, mit Gästen wird eher selten gekocht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: der Kochende ist allein bisher, da abgeschlossener Raum. Schlechtes Licht unter der Küchenzeile/Dunstabzugshaube
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Entwurf1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 217
  • Entwurf1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20170115_213200.jpg
    IMG_20170115_213200.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.184
  • Rohmaße.jpg
    Rohmaße.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 560
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 821
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.556

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Anna und herzlich willkommen.

Hm, viel Glas, wenig Stauraum für einen 5 Personenhaushalt. Zumindest die eine Glastür wird wohl immer offen stehen. Der KS ist weit weg von der Spüle, ein SBS braucht rechts und links Platz um die Türen zu öffnen.

Anstelle einer Mikro würde ich einen BO mit Pyrolyse und Mikro nehmen. Denn ein DGC erscheint mir zuwenig. Für Dinge wie chicken wings, frische Pizza, ist ein BO mit Pyrolyse ideal. Es muss kein Gerät mit 1000 Funktionen sein.

Hast du einen vermassten Etagenplan, damit man sich einen Reim aus der HWR Ecke machen kann? Auch der restliche Wohn-Essbereich wäre vermasst hilfreich.
 

Anna17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Liebe Evelin,

vielen Dank fürs Willkommen-Heißen!
Wegen des SBS habe ich eben den Bauzeichner angeschrieben, da muss ich noch schauen, ob wir den unter kriegen würden.

Ja, eigentlich ist geplant, dass die Schiebetüren im Normalfall immer beide offen stehen.

Leider haben wir bisher nur die Quadratmeter-Angaben der einzelnen Räume und die gesamte Hauslänge. Nur die Küche wurde uns schon vermaßt geschickt, damit wir die schon mal planen können.

Momentan haben wir an "Schrankmetern" aufsummiert 530, wenn ich die beiden Eckschränke unten und oben großzügig mit jeweils 60 einrechne. Dort hätten wir 760. Bisher kommen wir gut hin mit den Schränken, etwas mehr Raum für Vorräte in der Küche wäre praktisch (1 Regalbrett im HWR momentan), aber dafür wäre auch noch Raum im HWR. Wir möchten grundsätzlich eigentlich eher noch etwas minimalistischer werden in der Küchenausstattung als noch mehr anhzuhäufen.

Die Ecke im HWR ist dem Wäscheschacht aus dem Flur oben geschuldet, da kommt unten im HWR also die Wäsche an.

Was Küchen-Großgeräte und vor allem Dampfgaren angeht, sind wir noch ganz unbedarft. Mein Mann, der hauptsächlich kocht, wollte eigentlich gar keinen Dampfgarer. Ich würde es schon gerne ausprobieren, daher hatte ich ihn nun zu einem Dampfgar-BO überredet. Die Mikrowelle wollte ich gern wegen der Schnelligkeit behalten, um die Option zu haben, wenn es mal sehr eilig ist.
Du würdest vorschlagen, den Backofen mit Pyrolyse und Mikrowellenfunktion und darüber einen richtigen Dampfgarer? Das wusste ich gar nicht, dass es Backofen mit Mikrowellenfunktion gibt. Das wäre ja praktisch und würde Platz sparen! Eine sehr gute Idee!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Dampfgarer, dann einen Combi-DG. Der kann Dampfgaren und backen und das auch in Kombination.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Anna!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich habe Deine Küche mal ein bisschen verschoben. Die Idee mit den Glastüren zur Küche ist gut, aber wenn ich Dich richtig verstehe, stehen die Türen in der offenen Parkposition mitten im Raum vor der Insel-Mauer. Das fände ich jetzt nicht so schön. Also habe ich mal mit ´Tür-Garage´ geplant. Außerdem habe ich die doppelflügelige Terrassentür auf die Hälfte reduziert. So habt Ihr immer noch den direkten Weg nach draußen, viel Licht, aber mehr Platz für Arbeitsfläche; ggf. könnte man planlinks neben der Terrassentür noch ein Fenster einplanen, das die Halbinsel beleuchtet. Das planrechte Fenster habe ich ein bisschen verschoben, damit es den Hauptarbeitsplatz beleuchtet.
Zu Deinen weiteren Planungen:
Den Messerblock würde ich verschwinden lassen und die Messer an einen Magnetstreifen an die Wand hängen. So hast Du die Messer -wie im Block- immer griffbereit, es steht nichts auf der APL herum und es kann sich keiner beim Kramen in der Schublade an den Messern verletzen.
Den Allesschneider würde ich in eine Schublade integrieren; wieder ein Teil weniger auf der APL, um das man herum putzen muss.
Braucht Ihr wirklich 1,5 Becken plus Abtropfe? Eine mobile Abtropfe für die wenigen Gelegenheiten, wo man wirklich eine Abtropfe braucht, schafft Arbeitsfläche!
Hier nun mein Vorschlag ab Eingangstür gegen den Uhrzeigersinn:

Mauervorsprung
Schiebetür-Garage (3x 110cm)
planrechts an der Garage SBS 90 cm
-Raumecke-Tür zum HWR -Raumecke-
Blende
60cm GSP
60 cm Spüle
30 cm MUPL
80cm Auszüge
60 cm KF
40 cm Auszüge
60cm HS mit Heißgeräten
Blende
-Raumecke-Terrassentür-
Insel planrechts oben nach unten: Blende, 3 60er Auszüge, planlinks überstehende APL, ggf mit 3 Stühlen für helfende Kinder oder Klönbesuch beim Kochen. Die Stühle müssten nur so zierlich sein, dass die Schiebetüren dahinter noch zu gehen.



Wie wichtig ist Euch der direkte Übergang in den HWR? Man könnte diese Nische auch für eine HS-Zeile mit integriertem Kühli und evtl. sogar hochgesetztem GSP nutzen.
LG Oma
 

Anhänge

  • Anna SBS Ansicht2.PNG
    Anna SBS Ansicht2.PNG
    347,5 KB · Aufrufe: 757
  • Anna SBS Ansicht1.PNG
    Anna SBS Ansicht1.PNG
    251,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • Anna SBS Grundriss.PNG
    Anna SBS Grundriss.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 991

Anna17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wow, vielen lieben Dank!
Ich bin beeindruckt! Leider hatten wir heute einige andere Sachen zu erledigen, morgen werden wir mal in Ruhe darüber brüten.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Garage super, allerdings weiß ich nicht, wie sich sowas praktisch realisieren lässt? Drei Schienen und darin große Glastüren bis zur Decke? Ich fürchte, dass das eine recht teure Lösung würde, oder? Die aktuelle Lösung würde vom Bauanbieter realisiert werden können.

Eine Terrassentür weniger würde eventuell von außen komisch aussehen, weil es dann nicht mehr symmetrisch ist (im Wohnzimmer sind ja noch ein paar dazu passende Flügeltüren), denke ich.
Die Tür zum HWR war uns schon wichtig für den Zugang zu Vorräten und Getränken und würden wir vom HWR nur in den Flur gehen, dann würde dort der Garderobenplatz eng werden.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Damit der Kochende nicht so ausgeschlossen ist, wollten wir gerne eine recht offene Küche, aber doch nicht ganz offen, weshalb wir links im Grundriss jeweils einen Meter Glas-Schiebetüren haben und dazwischen ein feststehendes Element mit unten einer Mauer (1,10m hoch) und darüber einem Glas-Element, vor das die Schiebetüren dann geschoben werden können.
Eine coole Idee! :idee2:
Aber ICH möchte die Glasschiebetüren, die m.E. ohnehin die meiste Zeit geöffnet sein werden, nicht putzen müssen ... ;-)

Könnte man diie Terrassentür als Schiebetüren ausführen?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Damit der Kochende nicht so ausgeschlossen ist, wollten wir gerne eine recht offene Küche
Wie wäre es mit einem Wohnzimmer und einer Wohnküche? Beides voneinander getrennt. Ich weiß, heute ist offenes Wohnen total in. Als wir (vor langer Zeit) gebaut haben, gab es auch so eine "offenes-Wohnen-Phase". Gegen den damaligen Trend haben wir Wohnküche und Wohnzimmer getrennt gebaut - und es nie bereut!
Im Moment mag es dir noch wichtig sein, deine Kinder während des Kochens im Blickfeld zu haben. Aber schon bald werden sie sich der ständigen Beobachtung entziehen und lieber auf ihr Zimmer gehen. Ihr werdet über kurz oder lang auch keine Lust haben, immer dasselbe Fernsehprogramm zu sehen/hören. Da ihr in der Pllaung genug Platz habt, würde ich zwei getrennte "Schallzonen", also Wohnzimmer und Wohnküche getrennt, empfehlen. ;-)
Gerne mit Fernseher auch in der Wohnküche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal eine SBS Masszeichnung, wobei das für deinen SBS (besser Frenchdoor) ein wenig abweichen kann. Die Nische sollte nicht tiefer als 60cm sein, damit man die Türen öffnen kann.

SBS Masszeichnung.JPG

wenn der SBS solo in der Ecke stehen soll, würde das dann in etwa so aussehen.

Anna41.JPG Anna42.JPG Anna411.JPG

Die Zeile am Fenster von planoben

Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
50er US 2-2-2
80er US 2-2-2 mit Kochfeld
50er US 2-2-2
totes Eck

ums Eck ein 15er US für Backbleche, dann HS.

Die Insel ist 120cm tief und 160cm lang plus Sichtseite und Blende.

Ich gehe davon aus, dass die Terassentüren nach aussen öffnen.
 

Anhänge

  • Anna_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Anna_Evelin_PLAN4.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
im Plan waren sie als Türen eingezeichnet, deshalb. Auch gefallen mir French doors besser. Hatte 17J Schiebetüren, bin froh dass ich keine Dreckrinne mehr habe. Bei uns sind Standard Fenster und Terassentüren als Schiebe, habe das gehasst wegen der Dreckrinnen, in die man nicht keinkommt und ich als unnötige Extraarbeit empfinde. Wobei in DE das vielleicht anders ist, da mit Doppleverglasung die "Rinne" anders ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Meine Nachbarn haben auf diese Weise die Küche vom Wohnraum flexibel abgetrennt. Die haben 3 gläserne Schwebetüren an Deckenschienen laufen, also keine Beeinträchtigung am Boden. Preislich habe ich keine Ahnung...
 

Anna17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Momentan sind alle Terrassentüren so geplant, dass sich beide nach innen öffnen lassen, so dass es eine volle Öffnung ohne Steg in der Mitte gibt.
 

Anna17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hydrangea, schon lange wünscht sich mein Mann eine offene Küche, unabhängig vom aktuellen Trend. Wenn ich abends im Wohnzimmer bin und er in der Küche, dann können wir uns momentan nicht unterhalten, würden es aber gerne können, ohne dass ich mit in der Küche rum stehen muss.
Die offene Variante ist also eher für uns als für die Kinderbeaufsichtigung gedacht.
Der Fernseher läuft eher selten.
Was mir gerade noch einfällt: der GSP soll auf jeden Fall unten bleiben, damit auch die Kinder ein- und ausräumen können.

Das planrechte Fenster können wir leider nicht weiter verschieben, da planrechts ein Carport ans Haus kommt, den man über den HWR betreten kann. Seine schlussendliche Position hab ich noch nicht, daher hatte ich ihn noch nicht eingezeichnet. Aber da wird kaum Spiel sein für das Fenster, sonst steht der Carport zu weit vor im Vorgarten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich meinte auch Annas Frage zu der Bauweise der inneren Glas-Schiebetüren:

Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Garage super, allerdings weiß ich nicht, wie sich sowas praktisch realisieren lässt? Drei Schienen und darin große Glastüren bis zur Decke?


Über die putzunfreundlichen Schienen einer Schiebe-Terrassentür brauchen wir nicht reden; das ist klar...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Anna17 .... Es wäre wirklich sinnvoll den Gesamtgrundriss mal vermaßt zu haben.
img_20170115_213200-jpg.232337

Schon wegen Tischplatzierung etc. Auch die Tür in den Wohnraum würde ich nach der Skizze eher nach außen anschlagen lassen.

@Omas Garten ... deinen Planungsansatz finde ich nicht ganz so praktisch. Die freie Arbeitsfläche hat nur noch wenig Nähe zur Spüle und damit eher Tendenz zu reinen Ablagefläche zu verkommen.

Generell finde ich die Lösung mit dem einzelnen Hochschrank noch nicht so gut und Evelin hat ja schon aufgezeigt, dass so ein Sbs auch eine besondere Einbausituation braucht.

Im HWR scheint auch viel Raum durch 3 Türen verloren zu gehen. Evtl. muss man sich fragen, ob man den Durchgang zur Küche unbedingt braucht. Daher, was soll im HWR geplant sein? Und daher auch mal der vermaßte Gesamtgrundriss ;-).

Eine erhöhte GSP muss man sich im Normal fall 20 bis 30 cm erhöht vorstellen. Da können auch die kleinen Kinder noch problemlos an den Unterkorb kommen, und ganz schnell sind sie dann mit 5 oder 6 Jahren auch am Oberkorb. Und viel früher will man sie da ja auch oft gar nicht ranlassen.

Das Budget von 10000 Euro soll alles incl. Geräten umfassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben