Fertiggestellte Küche Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Ach Andre,

da kann man sich doch sooo viel ausdenken!

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • andre6.jpg
    andre6.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 149

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

@ Kerstin

Ich bewundere Dich und Deine Alnokünste! Das sieht unheimlich gut aus. Die neuen Ideen darin machen es noch besser.

Ich gehe jetzt ins Bett und denke mir heute nichts mehr aus.

Gute Nacht, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Seit wann soll der Sitzplatz für 3 Personen sein? ??? :rolleyes: Es waren doch bisher immer nur 2 Personen eingezeichnet.

Schlaf gut, Susanne ... vorgefertigte Ideen in Alno umzusetzen ist doch nur eine Fingerübung ;-) ... und 3 Jahre Übung sollten da dicke ausreichen. Und, ab einem gewissen Zeitpunkt ist es immer mal gut, zu sehen, wie es aussehen könnte.

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Kerstin,

gugst Du in Checkliste:
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1

und es wurde von Kind und keine Theke gesprochen... (dabei meinte ich doch nur sowas wie eine Kochinsel.)

n8
neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hi Neko,
André hat aber selber immer nur 2 Sitzplätze eingezeichnet --> Andrés Grundentwürfe. Die sollen wohl eher für Mini-Essen etc. sein.

@André ... was sagst du denn dazu?

VG und Gute Nacht

Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Moin zusammen
Susanne hat recht... es gibt ne Menge Varianten für dieses Thema.
*winke*
Samy
P.S.: Ob das am Fenster SO geht weiss ich nicht... Falls Ihrs noch aussuchen könnt, nehmt Fenter die unten ein festes Teil haben... Fensterflügel erst so ab 130 vom Boden
 

Anhänge

  • kfo-acundh-10.jpg
    kfo-acundh-10.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 159

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Guten Morgen,

vielen lieben Dank erstmal für die tollen Vorschläge. Muss ich erstmal ausdrucken und meiner Frau zeigen. Beides hat was - die 2 Insellösungen und die Wandgeschichte.
Zu den Fragen:

Fenster:
Ist noch variabel. Wir hatten erst ein feststehendes Element dieses dann aber rein wegen der Optik gestrichen.
Blieben noch 2 Varianten:
BRH120 so das wir kein Problem mit der Spüle haben
BRH92 so das wir die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen können.

Wir haben dann für letzteres votiert, uns reicht in diesem Falle wenn das eine Fenster bei der Spüle nur zu kippen ist.

Essplätze:
Die Sitzgelegenheit ist nur zum Frühstücken gedacht wenn wir zu 2t sind, also z.B. Papa und Sohn. Fürs Familienessen haben wir den Esstisch

Grundriss:
Habe ich mal angehängt dann sieht man den Rest des EG(DHH). Prinzipiell sind auch noch die Wände der Küche im kleinen Rahmen verschiebbar,

also z.B. 20cm breiter dürfte gerade noch gehen. Muss ich aber noch abklären.

Insel:
Hatten wir bisher nur eine Variante vom Küchenstudio die nicht so gut aussah wie die hier. Wie verhält es sich denn mit der Inselabzugshaube, geht dann nur Umluft bzw. muss man da so einen Kanal nach aussen bauen?

Dunstabzug generell:
Haben diese "Kopffrei"-Hauben die gleiche Abzugsleistung wie eine normale Haube?

Einbauschränke:
Welche Hersteller kommen denn überhaupt dafür in Frage mit den in die Wand eingebauten Schränken? Prinzipiell alle mit entspr. Höhen?

Viele Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
für so eingekofferte Hochschränke kommen prinzipiell alle Hersteller in Frage, denn die Einkofferung ist eigentlich eine Trockenbauerleistung.

Grundriss des gesamten EG? Ich sehe keinen Anhängen? EDIT: Jetzt ist er da ;-)

Auch nicht Kopffrei-Hauben haben sehr unterschiedliche Leistungen, es kommt also immer darauf an, was man auswählt. Allerdings sind Inselabzugshauben meist teurer als Wandabzugshauben.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

...und solche Fenster
picture.php
*winke*
Samy
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Grundriss hängt (jetzt) oben an. Fenster wie gesagt, aus optischen Gründen nicht
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

@Kerstin:
Ich habe deine Datei mal geöffnet, wie funktioniert das denn genau mit den großen Schränken und der schmalen Sockelleiste ?

Dachte die Schränke haben alle Füße dran die nur beschränkt verstellbar sind und Sockelleisten werden dann gekürzt?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre,

das schaut nach einer schönen, großen Doppelhaushälfte aus.

Die Küchenwand verschieben wird nicht gehen. Im Obergeschoss stehen die Wände garantiert genau über der Wand. Unten die Wand wird tragend sein. Wenn man die Küchenwand hin und her schiebt, passt die Statik nicht mehr. Das wird teuer.

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle nicht schwarz sehen. Mit der Küche kann man einiges machen.

Bekommt Ihr einen Keller?

Gruß, Susanne

Edit: Ich hänge noch eine Skizze an. Wo da der Herd und die Spüle hin kämen, wäre zu überlegen.
 

Anhänge

  • andre7.jpg
    andre7.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 312

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hi,

ja, Vollunterkellerung. Platz ist also zur Genüge da, es sind auch 2 Vollgeschosse. Hier eine Außenansicht Blickrichtung Eckfenster ( Fenstermaße stimmen hier alle noch nicht, ist aber mein einziges elektr. Bild).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

@Kerstin:
Ich habe deine Datei mal geöffnet, wie funktioniert das denn genau mit den großen Schränken und der schmalen Sockelleiste ?

Dachte die Schränke haben alle Füße dran die nur beschränkt verstellbar sind und Sockelleisten werden dann gekürzt?

Hallo André,
die Küchenhersteller bieten verschieden hohe Sockel an. Das wird dann durch unterschiedlich hohe Füße realisiert. Um das im Alnoplaner nachzubauen, nehme ich oft die 99cm hohen Unterschränke, die bei Alno einen 17cm hohen Sockel hätten und gebe ihnen mit F4 in der Z-Position z. B. -7 mit. Damit verkürzt sich der Sockel auf 10 cm Höhe und die Arbeitshöhe wird letztendlich 92 cm.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre,

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle nicht schwarz sehen. Mit der Küche kann man einiges machen.
Gruß, Susanne
Edit: Ich hänge noch eine Skizze an. Wo da der Herd und die Spüle hin kämen, wäre zu überlegen.

WOW :2daumenhoch: @ Susanne.... gerade, riesig, schnörkellos
Gefällt mir
*winke*
Samy
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Susanne,

in der Mitte, ist das eine Insel oder ein Tisch?

Viele Grüße
Andre
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre,

in der Mitte, ist das eine Insel oder ein Tisch

eine Insel. Ob das eine reine Arbeitsinsel wäre, oder eine Spül- oder Kochinsel, müsstet Ihr nach Euren Erfordernissen überlegen.

Das sind jetzt alles nur Ideen, welche Raumaufteilung möglich ist. Davon sind inzwischen einige gekommen. Vielleicht solltet Ihr erst klären, welche Aufteilung Euch am ehesten zusagt und dann erst überlegen, was wo genau stehen könnte.

Gruß, Susanne
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(



:-\ komisch, der Vorschlag hätte von mir sein können !! :top: ;D

Würde die Insel noch ein bischen näher zum Durchgang rücken, APL seitlich überstehend und dann seitlich im hellen Fensterbereich zwei Hocker ranstellen.

Ich mag ja auch Frontcooking, :-) und Spüle dann rechts neben das Fenster.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Nachtrag:
ich persönlich finde die BRH 120 nicht so toll, nimmt dem Raum seine Offenheit ein wenig.
Meine Wahl wären wirklich die Festteile unten dran... muss bei dieser "gigantischen" Fensterfront Klasse ausschaun.
Aber... Geschmacksache... wie das meiste;-)

a guads Nächdle @All
Samy
P.S.: Susanne und auch ich machen momentan nur so ne Art Raumstudien... suchen was geht. Sie hat recht, wenn sie meint... erst Mal die Grundidee festnageln, dann an die Details.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

So, Cooki?
 

Anhänge

  • andre8.jpg
    andre8.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben