Fertiggestellte Küche Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo ihr zwei,
mich würden ein wenig die Wege zu den Hochschränken stören. Insbesondere Kühlschrank.

Schlaft gut
Kerstin ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(


:2daumenhoch:

@ Kerstin
mich würden ein wenig die Wege zu den Hochschränken stören. Insbesondere Kühlschrank

:-) genau auf diesen Einwand habe ich von Dir gewartet.

Darum wäre bei mir das Kochfeld auch auf der Hochschrankseite und in die Insel ein kleines 30 cm breites Becken mit kleiner Armatur integriert.

Zum Abspülen gibt`s dann die lange Zeile, und natürlich auch somit eine tolle lange Arbeits- und Buffetfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

:-) genau auf diesen Einwand habe ich von Dir gewartet.

Darum wäre bei mir das Kochfeld auch auf der Hochschrankseite und in die Insel ein kleines 30 cm breites Becken mit kleiner Armatur integriert.

So, so ;D;D
Wird die Insel dann aber nicht doch recht klein, wenn ich dort Kochfeld, kleines Spülbecken und Sitzplatz habe?

Nee, so von den Arbeitsabläufen wäre das nicht so meine bevorzugte Variante ... von der Optik sähe es allerdings gut aus ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Moin zusammen:-),
ich gehöre auch zu der Fraktion, die den Kühler nicht um jeden Preis ins Dreieck integriert wissen muss. Der Kühlschrank hat m.M. eh ganz verschiedene Nutzungen, und ich denke, dass er mehr zum Rausholen der Nicht-Koch-Utensilien genutzt wird, als beim Kochen direkt.(Getränke, Frühstücksingredenzien, gekühlte Leckerlies usw.)
Das hiesige Frauchen ist froh, wenn ich ihr beim Bierchen holen nicht im direkten Kochbereich rumlatsche, geschweige denn wenn ich das grosse Frühstück vorbereite.

Spüle-Kochfeld-SpüMa-Müll und ggf. Optik sind mir da wichtiger.
*winke*
Samy
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

@Kerstin:
Das Kochfeld will er ja nicht in der Insel, sondern auf der Hochschrankseite haben :-).

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter :-).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

@Kerstin:
Das Kochfeld will er ja nicht in der Insel, sondern auf der Hochschrankseite haben :-).

Ne me Emilie, ich meinte schon in der Insel, nur auf der Hochschrankseite stehend.

Also wenn ich Sossen oder Suppen koche, dann steh ich da schon mal ne halbe Stunde und länger rum, und tüftel alles aus. Kurzgebratenes geht natürlich schnller. Was nicht mehr gebraucht wird, wird hinter dem Kochfeld platziert und später von der anderen Seite zur Spüle mitgenommen. Wenn die Spüma hochgebaut ist, brauch ich mich auch nur umzudrehen, und einzuräumen. :-)

Warum kann dann links keiner sitzen und mit mir quatschen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Moin-moin zusammen,:-)

hier noch mal 2 Variationen des Susanne-Themas, und die eine von mir mit der Quasi-Speisskammer, alles zusammen.

Also ich denke, Ihr habt jetzt eine Menge grundsätzliche Lösungsansätze, egal wie´s letztlich wird...

es wird ne goile Küche !

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • kfo-acundh-20.jpg
    kfo-acundh-20.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 145
  • kfo-acundh-21.jpg
    kfo-acundh-21.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 131
  • kfo-acundh-10.jpg
    kfo-acundh-10.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo und guten Abend,

wir haben heute wieder über der Küche gegrübelt. Die Entwürfe mit dem freien Bereich bzw. Essplatz am Fenster oben habe eine klare schnörkellose Sprache und sehen sehr gut aus.

Allerdings haben wir jetzt in unserer Wohung noch eine Küche, wo der Arbeitsbereich aus 2 Blöcken besteht, einer steht an der Wand mit Herd, Kühlschrank, Backofen usw.
Der andere mit Spüle und SpüMa ist 4,50m breit und in der Mitte 3,00m Fensterfront. Dort macht das Arbeiten richtig Spass, sehr viel Licht und Platz. Das haben wir lieben gelernt und wollen daher auf jeden Fall den wieder Fensterbereich als Arbeitsfläche nutzen.

Das Problem ist mittlerweile nicht mehr, das wir da keine passende Küche reinbekommen(wie zu Anfangs gedacht), sondern die Auswahl aus euren vielen tollen Vorschläge die ihr hier gemacht habt.

Was ich gelernt habe seitdem ich das Forum kenne:

  • tote Ecken sind gut:-)
    der teure Le-Mans oder Karusellschrank ist nicht notwendig. war bisher in allen KStudio-Entwürfen drin
  • doch lieber einen integrierten Kühlschrank
  • Innenauszüge statt Apothekerschrank
  • Hochschränke sehen richtig gut aus wenn oben eine Wand drüber ist(eingekoffert)
und - hier wird einem wirklich geholfen!

Viele Grüße
Andre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
das nenne ich mal eine gute Zusammenfassung unserer Unterrichtstheorien ;D;D;D

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, wenn ihr mal ein paar Fotos eurer jetzigen Küche einstellt.

VG
Kerstin
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Namd André,

Genau! Und gelegentlich werden einem auch noch Flöhe ausgeredet.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

...und zumindest scheint die im Eröffnungspost und im TreadTitel erkennbare "Küchendepression" überwunden ;-)

@Neko... Du hattest Flöhe ???*staun**crazy*

Samy *duckundweg*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

und übrigens Emilie...
Du weisst gar nicht, wie sehr Du mir ausm Herzen sprichst, was die Nutzung schöner grosser Inseln angeht...

Hört mir auf das Mädel Leute !
*winke*
Samy
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo,

...und zumindest scheint die im Eröffnungspost und im TreadTitel erkennbare "Küchendepression" überwunden ;-)

das dachte ich mir auch gerade.

Hatten wir eigentlich so was schon? Ich habe langsam den Überblick verloren...

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • andre9.jpg
    andre9.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 122

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

@Neko... Du hattest Flöhe ???*staun**crazy*

okay... *hatte* ist vielleicht der falsche Ausdruck und wenn es nach Gert geht, muss das heissen
*hat* ... und nach jedem Küchenhausbesuch kommen wieder ein paar neue dazu... :-)

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

naja... Flöhe ernähren bekanntlich Marienkäfer, sprich man kann damit leben...
Ich hab next week und vielleicht noch 2 Tage mehr Montage,
dann würde ich mich gerne mit Dir zusammen um diese kleine Problemküche kümmern... so rein zaibersächs-technisch...
Lust ???

Samy
Guggt noch bisserl SGA um für Morgen gerüstet zu sein
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

acundh: die gilt mir - glaube ich zumindest. Da gibt es von mir so einen Thread: 'Meine kleine Problemküche' und der fängt an mit: ich bin schwierig...

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

wir sollten alle schlafen gehn;D
S-Punkt
(es ging um Nekos Schwierigkeiten... ähm...Küche... öhm..Problemdingens ;-) ...sorry acundh )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben