Fertiggestellte Küche Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

kurze Frage - kann/muss der Schrank unter dem Kochfeld ein spezieller Schrank sein wo die erste Schublade leer ist oder geht da jeder?

Evtl hängt das ja auch von Ceran oder Induktion ab??

Viele Grüße
Andre
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre,

das ist wirklich eine schöne lange Zeile mit Platz zum arbeiten und raus gucken.

Habt Ihr Euch schon überlegt, welche Anordnung Ihr in der neuen Küche bevorzugt?

Gruß, Susanne
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hi,

ja, wir sind zwischenzeitlich schon ein bisschen weitergekommen . Es läuft auf 2 oder 3 Varianten hinaus, die ich grad nachmale und später hochlade. Die SpK ist auf jeden Fall weg.

Viele Grüße
Andre
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

V1: wie bei Kerstin, allerdings ohne die Speisekammer.

Der hochgebaute Spüler musste leider dran glauben sonst reicht es nicht mehr für den Vorratsschrank.

Offen:

  • ich wusste nicht so recht wass ich mit der Ecke machen sollte und habe deshalb die Mauer da verlängert
  • überlegenswert wäre noch ob man daraus einen von außen zugänglichen Mini-Hauswirtschaftsraum draus macht :-)
  • welcher Schrank ans Ende vom Ansetztisch wie gehört ist mir nicht ganz klar
 
Zuletzt bearbeitet:

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

V2: das ganze gedreht mit den Anregungen von Sam & Susanne

auch hier ohne hochgebaute SpüMa.

Offen:

  • Anordnung der 3 Hochschränke(Reihenfolge)
  • dito - welcher Schrank ans Ende vom Ansetztisch
  • Kochfeld alternativ links oben in die Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Moin-moin Andre,
ohne jetzt in eine Detailanalyse zu gehen, ich finde beide V´s nicht mal so übel (DAS is n Schwabenlob;-) )
:2daumenhoch:
*winke*
Samy
Schwetzingen?, da hab ich vor 20 Jahren mal ne schöne Videothek gebaut
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre!

Also Variante 2 gefällt mir persönlich besser. Was mich daran nur etwas stört ist das Kochfeld so nah am Hochschrank .
Überleg mal wo der Stiel der Bratpfanne dann hinzeigen muß?
Ich hatte sowas mal aus Platzmangel und war nur am fluchen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
mir gefällt eindeutig Variante 1 besser (die Schiebetür zum Flur vielleicht noch ein klein wenig nach unten - Grundrissaufsicht).

- es fällt doch noch der kleine Raum im Flur ab, für z. B. Staubsauger, Wischzeug usw. Halte ich nämlich auch für praktisch, wenn man das auf der Etage hat. Das Zeug muss aber nicht in die Küche.

- wenn man reinkommt, muss man nicht den Tisch umlaufen

- es ist nicht standardmäßig geplant, dass ein Stuhl vor Auszügen platziert ist.

- Beim Betreten vom Essbereich aus, wirken bestimmt die Fenster besser

- Kochfeld in Variante 2 geht bei euren Platzverhältnissen gar nicht.

- Variante 1 gibt euch dennoch wieder viel Arbeitsfläche am Fenster, die meiner Meinung nach auch gut für Küchenabläufe etc. paßt.

- Eine Einkofferung der Hochschränke sieht in Variante 1 besser aus, da Wand rechts und links von den Hochschränken und nicht nur oben drüber. Da kann man auch farblich mal schön etwas machen.

- Ansatztisch ist für Feiern, die eigentlich im Esszimmer stattfinden auch gut als Anrichtetisch nutzbar.

- Am Tisch hat man auch Blick zum Fenster

VG
Kerstin
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Mir gefällt auch Variante 1 besser, vor allem auch wegen des kleinen Abstellraums, der vom Flur zugänglich ist. Ich hatte in meiner letzten Wohnung auch solch einen kleinen Raum (im Bad, neben der Badewanne, statt Duschkabine). Wenn man den Raum von oben bis ein Stück über den Boden auf der Wand gegenüber der Tür mit Regalen ausstattet, hat man eine prima Speisekammer. Staubsauger, Putzeimer und Schrubber haben auch Platz, ganz oben auf dem Regalbrett z.b. auch Tortencontainer u.ä. Meine Vermieter hatten den Raum bei sich irgendwann entfernt und hatten den Staubsauger dann im Keller stehen, da konnte ich gut drauf verzichten.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Danke an alle. Die Grundsätzliche Entscheidung ist gefallen - V1. Die Familie hat diese ebenfalls für am besten befunden :-)

Einige Fragen:

  • - Spricht etwas dagegen eine hochgebaute SpüMa mit darüber liegendem 60cm hohen Backofen zu planen?
  • - wie hoch sollte die SpüMa vom Boden entfernt sein (XXL-Spüler)
  • - was haltet ihr von einem Unterbau-Gefrierschrank, gibts den eigentlich auch in so einer XXL-Ausführung?

Danke,
Andre
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Danke an alle. Die Grundsätzliche Entscheidung ist gefallen - V1. Die Familie hat diese ebenfalls für am besten befunden :-)

Einige Fragen:

  • - Spricht etwas dagegen eine hochgebaute SpüMa mit darüber liegendem 60cm hohen Backofen zu planen?
  • Nein
  • - wie hoch sollte die SpüMa vom Boden entfernt sein (XXL-Spüler)
  • Ergibt sich aus der Unterkante des Backofens, ansonsten würde ich sie so machen, dass man noch bequem die Bedientasten
  • auf der Oberkante bedienen kann, ein Maß habe ich da nicht, aber die 20 cm höher bei Backofen drüber bringen schon viel
  • - was haltet ihr von einem Unterbau-Gefrierschrank, gibts den eigentlich auch in so einer XXL-Ausführung?
Danke,
Andre
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
ich denke, Backofen über einer hochgebauten XXL-Spüma könnte problematisch werden. Ich habe keine XXL-Spüma und meine Spüma ist letztendlich knapp 30 cm über Normalbodenhöhe. Mein Kombibackofen über der Spüma beginnt bei einer Unterkante von 116 cm ... er ist allerdings auch nur 45 cm hoch, die Klappe ragt also nicht so weit in den Raum. Ich bin 180 cm groß. Höher würde ich den Backofen nicht haben wollen.

Hochgesetzte Spüma ... ich sage mal zwischen 30 und ca. 60 cm ...hochsetzen dürfte ok sein. 60 cm ist dann aber schon recht hoch. Ich schlage vor, im Küchenstudio mal die verschiedenen Muster anzusehen.

Überlegt ihr gerade, wie ihr die Hochschrankwand anders aufteilen könnt, um vielleicht doch die hochgebaute Spüma unterzubringen?

VG
Kerstin
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Meine Spüma (nicht XXL) beginnt etwa 40 cm über dem Boden und endet bei 1,20 m. Mein hochgesetzter Backofen beginnt bei 90 cm. Ich könnte mit meinen 1,73 m sicher auch den Backofen bedienen, wenn er bei 1,20 m beginnt, aber gerade bei einem Bräter hätte ich schon meine Bedenken, wenn ich ihn aus dem Backofen "von oben runter" holen müsste.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
Überlegt ihr gerade, wie ihr die Hochschrankwand anders aufteilen könnt, um vielleicht doch die hochgebaute Spüma unterzubringen?
VG
Kerstin
Genau, das ist die Überlegung ob dies nicht doch gehen würde bei den 3 Schränken.
1 - Vorrat
2 - Kühlschrank
3 - Backofen (evtl. mit SpüMa)

Da die Hauptnutzerin 170 ist würde das dann wohl eher nix.
20cm Boden + 86,5Spüma = 105 + Backofen 60 cm wäre schon 1,65!

Viele Grüße
Andre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
ich sehe mir das nachher mal an.

Als Heißgerät muss nur Backofen sein ... oder? Was war mit Mikrowelle?

Wie ernst sind die Gedanken, einen TK-Schrank gesondert zu nehmen? Würde da evtl. auch der Keller in Frage kommen?

VG
Kerstin
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

TK kommt auf jeden Fall noch ein größeres Gerät in den Keller.
Überlegung dreht sich momentan eher darum, ob

  • mit Mini-Gefrierfach einen 140er
  • einen normalen 122er ohne Gefrierfach
  • einen 178er mit Bottom-Freezer und 2 Fächern
im Moment wird allerdings V1 oder V2 bevorzugt da wir eh noch eine TK im Keller einplanen. Ich habe mal den aktuellen Plan als Alno -File angehängt.

Schränke sind nicht mehr so hoch, Tisch hat keinen Schrank mehr drunter und HWR ist etwas breiter. Die einzelne Schiebetür brauchen wir ja jetzt nicht mehr.

Vielen Dank,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
ich habe die Hochschrankwand mal mit einem 122er Kühlschrank aufgeteilt. XXL-Spüma incl.

Meiner Meinung nach müßten die Auszüge unten genug Vorratsstauraum geben. Über der Spüma ein Klappfach .. wg. der Griffe. Da könnte auch mal eine Standmikro verschwinden, da könnten aber auch 1 oder 2 Innenauszüge mit rein oder wie auch immer.

Zwischen Kochfeld und Spüle Platz am Fenster ... incl. der Möglichkeit, den Müll direkt unter der Arbeitsplatte zu haben.

Tisch ohne den zusätzlichen Schrank, allerdings in Arbeitshöhe .

Kücheneingang noch etwas runter, dafür Anschlag geändert. Und in der Abstellkammer, die eigentlich keine Trennwand zu den Schränken braucht, kostet nur Platz eine Schiebetür, da dort ja auch die Eingangstür ist.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 118
  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht1.jpg
    kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 146
  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht2.jpg
    kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht3.jpg
    kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht3.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 161
  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht4.jpg
    kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Ansicht4.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 148
  • kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Grundriss.jpg
    kf_acundh_20090816_Variante1acundh_Grundriss.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 140

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André (sorum den Accent oder gar keinen?),

beim Thema KS+TK hat es sich bei mir bewährt, zumindest ein kleines Fach zu haben, in dem Dinge lagern, die man beim Kochen braucht: TK-Kräuter (meist besser als getrocknete) und Eiswürfel für den schnellen Cocktail (bei Party hilft dann alles nix, da muss der Große TK ran) und direkt für den Abend oder so eingelagerte Lebensmittel (für die man dann nicht in den Keller rennen will, sondern die man dann einfach aus dem ***-Fach zaubert - Eis z.B.)

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben