Status offen Neubau und Küchenplanung knapp 15qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Mir fallen zunächst mal am Grundriss ein oder zwei Sachen auf:
inna2016_201602_gesamtgrundriss-jpg.205578


Ankleide, durch die Eingangssituation wird man eigentlich nur in Breite der Trennwand zum Schlafzimmer Schränke stellen können, auch an der oberen Wand. Denn sonst kommt man nicht mehr um die Ecke. Reicht auch das?

3 Räume mit "Schwänzchen" als Eintrittsbereich, Küche, Eltern und HWR .

Wohnzimmer quadratisch und da soll Sofaecke und großer Tisch stehen? Habt ihr das mal beispielhaft möbliert? Finde ich sehr schwierig.

Und mal wieder meine subversive Frage ... was wäre mit Raumtausch? Dazu den als Küche geplanten Raum quasi in den Wohnraum "ausbeulen", so dass diese Ecke im Küchenraum verschwindet. Reines Wohnen/Zurückziehen dann im geplanten Küchenbereich und im geplanten Wohnbereich Kochen/Essen mit einem richtigen Tisch? TV/Sofa liessen sich dann vermutlich auch besser zueinander platzieren.

Also, etwa so:
Inna2016_201602_Gesamtgrundrissgeändert.jpg

--------------------------

Zur Küche:
Was soll in den beiden 60er Unterschränken mit durchgehender Front sein?

Hochschränke .. ich würde die Heißgeräte jeweils in Idealhöhe, Oberkante auf gemeinsamer Höhe, nebeneinander setzen und darunter dann Vorratsbereiche in den beiden Schränken. So ist keines der Heißgeräte in Idealhöhe.

Für Stühle finde ich eigentlich 79 cm Abstand zur Wand (Rohbaumaß, später also weniger) etwas wenig.

* MUPL * solltest du dringend erwägen.

In der ganzen Planung sehe ich gerade 2x90er Schubladen. Das wäre mir definitiv zu wenig. Daher auf jeden Fall überlegen auf * 6 Raster - was heißt das? * umzusteigen.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)

Und dann mal bauseitig klären, ob die angegebene BRH von 100 cm sich auf Rohbau oder Fertigboden bezieht. Je nach Aufbau des Fertigbodens kann es da sonst auch Probleme mit der Arbeitshöhe vorm Fenster ergeben. Moderne Häuser haben nämlich mittlerweile gerne Fußbodenaufbauten von 15 bis 20 cm. Im schlimmsten Fall wäre dann die Fertig-BRH bei 80 cm. Also PRÜFEN.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben