Fertiggestellte Küche Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo,

vielen Dank für die kreativen Vorschläge. Ich habs mal mangels Alternativen an Programmen im Alno nachgezeichnet. Man kann in der Küche bequem sitzen und eine Speisekammer ist auch da :-)

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hi nochmal,

beflügelt von der Idee mit den raumhohen Hochschränken habe ich mal die Speisekammer an eine ganz andere Wand verschoben. Jetzt ist sie breiter dafür nicht so lang. Sitzgelegenheit bleibt natürlich.

Viele Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

... in der letzten Variante finde ich aber den Sitzplatz nicht gelungen ... ist ein bisschen wie Brett vorm Kopf ;-) :-[

Und wenn die Schiebetür zum Esszimmer auf ist, dann ist der Blick zu den eigentlich großem Fensterbereich auch geschmälert.

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo,

den Sitzplatz direkt am Hochschrank finde ich auch nicht so gut. Ich mag auch nicht so gerne mit dem Rücken direkt zur Tür sitzen.

@ Andre
Wenn Du im Alnoplaner etwas umsetzt, kannst Du dann den Jalousieschrank mit F4 mal so hoch, wie die Nebenschränke machen. Sonst sieht es komisch aus.


Ich habe noch eine Variante: Die Kammer jetzt wieder in die Ecke, in der sie ursprünglich war. Das fände ich für den Sitzplatz schöner.

Grundsätzlich fände ich die Variante mit der langen Kammer und vielen Schiebetüren am besten. Ich hänge noch mal die und die neue Version zum Vergleich an.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • andre2.jpg
    andre2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 132
  • andre5.jpg
    andre5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Ja, Susanne, die mit der langen Kammer finde ich auch besser. Der eigentliche Küchenbereich ist dann ein Bereich der kurzen Wege. Allerdings .. @André ... wrd bei euch eher allein gekocht oder kocht ihr auch zu zweit?

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Ich habe jetzt noch mal einige Türen hin und her geschoben. Die Kammertür im Flur ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn man mit dem Staubisaug die Treppe hoch muss.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • andre22.jpg
    andre22.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 119

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hi,

Kochen zu 2t, manchmal sogar zu dritt :-)

Wenn ich das im Alno -Planer mit unseren 20er Trennwänden zeichne bleiben netto für die Breite der Speisekammer nur noch 77cm.
Plan war eigentlich, wenn Speisekammer dann wie bisher links und rechts Regalböden mit 30cm tiefe zu machen. Das klappt hier leider nicht. Regalboden nur auf einer Seite machen finde ich aber wieder zu schade.

@Susanne: Welches Programm verwendest du - MST-Files?

Gruß
Andre
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre,

Dein Architekt hat die Kammer "nur" 76 cm breit oder tief gemacht. Außerdem hatte sie eine 10 cm Wand. Dicker baucht die auch nicht zu sein. Ich hatte sie schon wenigstens 90 cm breit ;-).

Ich verwende "Room Arranger". Allerdings eine neue, jetzt kostenlose Version. Ich kann damit nur Grundrisse machen. Die Perspektiven gehen auf meinem Rechner nicht, weil ich dann noch ein Zusatzprogramm installieren muss, was nicht läuft, so dass ich alles wieder runter geworfen habe.

Gruß, Susanne
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hi,

mein Irrtum, die Innenwände sind 17, aber die von der Speisekammer nur 11. Dort war es zwar schmal, allerdings war die Tür an der langen Seite und nicht an der schmalen.

Ich habe es mal berechnet. Die tote Ecke mit Eckverblendung ist 65cm, dann 3 60er Schränke und dann wieder 65cm. Macht 310 + 11cm Wand = 321. Raumbreite 399-321 = 78cm Innenbreite.

Viele Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

die Sch-peisskammer gehört in Keller...
Sorry
Samy
und die Türen gleich dazu !
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo Andre,

Ich habe es mal berechnet. Die tote Ecke mit Eckverblendung ist 65cm, dann 3 60er Schränke und dann wieder 65cm. Macht 310 + 11cm Wand = 321. Raumbreite 399-321 = 78cm Innenbreite.

du bist nicht gezwungen 3 60-er Schränke dazwischen zu tun. Nimm' 2 80-er. Dann hast Du 20 cm mehr in der Kammer. Die SpüMa muss, wenn die Raumaufteilung so in Frage kommt, hochgebaut in die Hochschränke, sonst verhaut Kerstin uns. Mit Recht.

Du kannst auch den Eingang in die Kammer von der Eingangsflurseite nehmen. Dann kannst Du die ganze lange Wand entlang ein Regal machen und links und rechts höhere Gegenstände (Staubsauger, Besen, Leiter, Getränkekistenstapel usw.) verstauen.

Du/Ihr könnt aber auch über die Sache mal schlafen und überlegen und schieben und nochmal zu einer anderen Aufteilung kommen.


@Samy
Die Kammer würde ich persönlich nicht in den Keller tun. Vielleicht gibt es auch gar keinen?! Ich weiß noch sehr genau, wie gerne bei uns jemand was aus dem Keller geholt hat. Gar nicht. Mal eben um die Ecke und was aus der Kammer geholt, ist angenehmer.

Bei einem Neubau, auf dessen Planung ich Einfluss habe, würde ich auch keine Tür in den Keller verbannen. Es muss alles so geplant werden, dass es passt. Passt etwas nicht, dann hat man falsch geplant.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Namd,

@Neko:
Theke ist leider nichts für Kleinkind mit den Barhockern.

Ich habe gerade ein Deja vu... aber okay, dann spar ich mir die Malerei und lese erst mal, was die anderen bisher so vorschlagen.

ne'komisch, dass die alle immer keine hohen Kinderstühle haben wollen ;D'ko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

... richtig, Neko ... und außerdem braucht man bei gewöhnlicher Arbeitshöhe , die hier vielleicht so 95 cm betragen könnte, auch keine Barhocker sondern erhöhte Stühle. Eine Bar sollte nämlich eher so 115 bis 125 cm hoch sein (zumindest, wenn ich dran stehe ;D;D). Und noch kleine Kinder werden schneller groß und finden die höheren Stühle schneller interessant, als dass die Küche neuert.

Susanne ;D;D;D

VG
Kerstin
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Ich habe gerade nochmal mit meiner Frau diskuttiert - Speisekammer oder Sitzgelegenheit. Ihr Votum war eindeutig für die Sitzgelegenheit.

Bei der Speisekammer haben wir nochmal überlegt was akutell drin ist:
  • Wasserkisten
  • sämtliche Vorräte
  • Einkaufskörbe
  • Putzzeug
  • Staubsauger
Problematisch sind nur die letzen beiden, aber für die haben wir jetzt schon nen Platz in einem Besenschrank in der Garderobe gefunden.

Was noch dafür spricht und mir gerade erst aufgefallen ist, das eine Fenster ist 138 breit und das andere 125. In meiner Skizze hatte ich noch 120 & 120
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Das passt alles in 2 Hochschränke !, müssen nich mal 60 tief sein
(Das mit dem Keller.... war ein Synonym für wechlassen)
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

... Eine Bar sollte nämlich eher so 115 bis 125 cm hoch sein (zumindest, wenn ich dran stehe ;D;D). Susanne ;D;D;D

VG
Kerstin
Formel für Barhöhe =
(Nasenspitze / FFB ) abzgl. Weizenglashöhe...
(Mundartlich auch Weizenglas-Kipphöhe genannt )

Samy
hmmm... und was machen Vierteles-schlotzer...
??????
auf erhöhten Stühlen sitzen *seufz*
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

und wohin mit den hohen Schränken? Sieht bisschen gedrängt aus der Entwurf ohne Speisekammer...

Ach herje, ich habe den Threadtitel wohl ganz richtig gewählt:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Hallo André,
ich habe Susannes Planung mal visualisiert. Das ganze kann man auch so realisieren, dass man eigentlich bei den Hochschränken keine komplette Wand macht, sondern die Hochschränke von der Küchenseite nur von vorne einkoffert. Das spart dann die 11 cm Wandstärke, die einem in der Speisekammer wieder zur Verfügung stehen.

Da das Spülbecken doch recht nah an die Wand mit den Hochschränken kommen wird, wird man eine Aufsatzschranklösung mit Tür, wie bei Ulla (weiter oben verlinkt) nicht sinnvoll nutzen können. Deshalb habe ich diese Ecke gleich noch der Speisekammer zugeschlagen. Da können dann die hohen Teile wie Staubsauger etc. stehen.

Alles jetzt mit Schiebtüren.

Die hohen Glasschränke links von der Schiebetür zum Esszimmer (Grundrissaufsicht) könnten ja auch vorhanden Schränke sein oder müssen gar nicht sein.

EDIT: Die Fenster oben (Grundrissaufsicht) sind übrigens schon auf 138 und 125 angepaßt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht5.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 132
  • kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht4.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht3.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 146
  • kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht2.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 142
  • kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_acundh_20090808_Variante1_Ansicht1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 135
  • kf_acundh_20090808_Variante1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 127
  • kf_acundh_20090808_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 109
  • kf_acundh_20090808_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_acundh_20090808_Variante1_Grundriss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 167

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung Neubau - 15qm Platz aber nichts passt rein:-(

Namd,

wo sitzt Person Nummer 3?

Hast Du schon mal in Betracht gezogen vielleicht den Esstisch zum Mittelpunkt des Raumes zu machen? Eventuell mit leichter Anpassung der Türposition, damit man da nicht immer um den Tisch drumherum muss.

Ist nur eine Idee und ich bin nicht böse wenn Du sagst: das wirk uns dann zu eng/vollgestellt.

Der Tisch frei im Raum wäre halt praktisch, weil Du dann alle Familienmitglieder an einen eigenen Platz setzen kannst (irgendwann werden auch Babies gross und wollen normal am Tisch sitzen). Du gewinnst einen Kommunikations- und Schnippelplatz mitten im Geschehen.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben