Unbeendet Küchenplanung L-Form ?

So als Info: Mikrowelle wird bei uns selten verwendet und darum wollen wir ihm integriert haben.

Ja, das finde ich auch eine gute Entscheidung. Habe ich nun schon fast 30 Jahre bei einer 4-köpfigen Familie als Kompakt-BO (45er Höhe), die mir noch zusätzlich Stauraum brachte.
Ein Kompakt-Bo (45er) würde dir ebenfalls Stauraum bringen. Wäre das keine Alternative für dich statt der 60er Höhe ?

Ich denke, dass der HS am Eingang nicht auffällt, da man ja in einen großen Raum kommt wenn der HS deckenhoch ist, dann ist das ja nur die Fortsetzung der Wand von der Diele.
Ggf. (je nach Platz) kann man dies ja seitlich Einkoffern und tapezieren.
 
Hier ein Beispiel der Einkofferung, allerdings würde ich die Hochschränke dann deckenhoch nehmen (Blende und/oder Schattenfuge).

Dieses grobe Stellprobe (im unteren Beispiel sind die Wände länger) in etwas kleiner würde mir auch für deine Küche gefallen


Bildschirmfoto 2018-01-21 um 20.02.36.png
 
@Magnolia das ist auch Super :2daumenhoch:

Aber da unser Wasser auf der rechten Seite ist würden wir den 3ten Hochschrank weg lassen und dann das Armaturenbrett daneben montieren, wo nach links das kurze Abtropfbecken ist. Also rechte Seite : die 2 Hochschränke und die Armatur.
Die linke Seite würden wir dann genau wie bei dem Post #22 machen.
Also nur auf der linken seite die Hochschränke.


Bei dem Backofen bleiben wir lieber bei der normalen Größe, haben da zu große Bedenken, dass es nicht zu klein wird.
 
Ich versuche mir die ganze Zeit den Allraum (Wohnen/Essen/Küche) vorzustellen und deshalb würde ich ja versuchen die HS zusammenzufassen und nicht einen einzelnen HS auf der linken Seite zu haben, damit das Gesamtbild nicht zu "küchig" sondern wohnlich aussieht.

Bitte überschätzt diese 7,80 m nicht. Der Architekt hat in eurem Plan Mini-Möbel eingezeichnet. Den Tisch schätze ich auf 120 x 90 und das Sofa auf ca. 180 x 90...... nur damit ihr eine Größenvorstellung habt.

Aber sicherlich: viele Wege führen nach Rom;-)
 
Ja ich weiß was du meinst. Am Plan sieht alles größer aus.
Dein Plan gefällt uns sehr gut.Würden nur den einen Hochschrank mit der Armatur ersetzen.
 

Anhänge

  • 20180121_213716.png
    20180121_213716.png
    486,2 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du das machen willst, kannst Du aber nur einen 50 cm breiten Spülenschrank nehmen, denn 2 x 60 cm Hochschrank + 65 cm für die Ecke sind schon 185 cm. Wenn Du nur 235 cm hast, bleiben nur 50 cm.
Wenn Dir der Plan so gut gefällt, warum ziehst Du nicht die HErd/Spülenseite 5 cm vor, legst das Wasser um die Ecke? Du könntest statt dessen den Schrank wo Armatur draufsteht als 45 cm breiten Hochschrank für Vorräte machen. Um die Ecke dann direkt die Spülmaschine, dann Spüle, dann MUPL und den Rest teilst Du Dir weiter ein wie es sinnvoll für Dich ist.
 
Danke nochmal für die tollen Ideen.

Die 50cm für die Spüle wären zu wenig.

Hab deinen letzte umsrtzung nicht ganz verstanden.
Meinst du es so wie ich gerade entworfen habe?
 

Anhänge

  • 20180121_222818.png
    20180121_222818.png
    493,5 KB · Aufrufe: 201
Ich verstehe nicht, was mit „Armatur“ in diesem Kontext gemeint ist. Ich glaube, es wäre besser, wenn Du Stift und Papier nehmen und eine Skizze machen würdest, dann würde man vielleicht was verstehen. Warum ein 45 Apotheker? Bei der Breite würde ein Schrank mit Innenauszüge den Platz effizienter nutzen. Und wer will den Inhalt eines voll beladenen 45 breiten Hochschrank für jede Kleinigkeit komplett herausziehen?
 
Da Planänderungen möglich würde ich anders vorgehen:

Genau das habe ich gestern auch so interpretiert: Das Wasser ist doch noch verlegbar ?



Allerdings wird die Aufteilung nicht ganz einfach, auf die 390 cm (im Bild oben sind es 420 cm) und auf der kurzen Seite mit 235 cm (im Bild oben sind es 265 cm). Also fehlen auf jeder Seite 30 cm.

Auch würde ich bei den Oberschränke einiges ausprobieren.

-------------------------

Sehe gerade dein letzte Posting. Die schmäleren Hochschränke müssen keine Apotheker sein, die gibt es ebenfalls als Vorratsschränke bis zu einer bestimmten Breite.
 
Ich meine es so.
Plan links beginnend:
- Blende ca. 5 cm
- 45 cm Unterschrank Aufteilung 1-1-2-2
- 90 cm Kochfeldschrank Aufteilung 1-1-2-2
- 60 cm Unterschrank Aufteilung 1-1-2-2
- 40 cm Unterschrank MUPL 3-3
- 60 cm Spülenunterschrank Aufteilung 3-3
- 15 cm Unterschrank für Handtücher
- Tote Ecke 65 cm x 65 cm
- 60 cm Hochschrank (17 Raster - mit Sockel dann 231 cm hoch) Kühl-/Gefrierkombi (hat den Vorteil, das man die Ware direkt von der Arbeitsplatte in den Kühlschrank räumen kann - sehr angenehm)
- 60 cm Hochschrank - unten normal hohe Spüömaschine, darüber normal hoher Backofen, darüber Tür
- 45 cm Hochschrank - kein Apotheker, sondern mit Innenauszügen und hinter der oberen Tür Einlegeböden.

Die Hochschrankseite hat damit genau 235 cm. Hoffe, dass Du beim genauen messen feststellst, dass Du noch ein bischen mehr Platz hast, da die Hochschrankzeile noch mit einer übertiefen Wange (wegen 5 cm Wandabstand für Wasserführung Spülmaschine und Abwasserverlegung) abgeschlossen werden muss. Sollte das nicht der Fall sein, wirst Du wahrscheinlich den 45 cm Hochschrank durch einen 30 cm Hochschrank (ich glaube 40 cm gibt es nicht) ersetzen müssen. Oder Du läßt Dir gegen Aufpreis einen 45 cm Hochschrank auf 40 cm Breite kürzen. Egal wie das klappt, auf keinen Fall Apothekerschränke nehmen.

Die Küche wird an der langen und schmalen Seite jeweils 5 cm vorgezogen wegen Wasser Aufputz verlegen.

Als Oberschränke habe ich jetzt mal 6 Raster (78 cm) genommen mit Türen, kannst Du aber machen wie Du möchtest. Zwischen Oberschränke und Hochschränke würde ich mir ein relativ tiefes Regal sezten lassen, um dort die Mikrowelle zu stellen (passt nicht über Backofen, da sonst zu hoch und ausserdem würde das Bild zerstört).

Von Links Oberschränke
- Blende
- 45 cm
- 90 cm (Dunstabzugshaubenschrank)
- 90 cm
- 90 cm
 
Habe die Bilder vergessen, würde dann ungefähr so aussehen.
 

Anhänge

  • davorsus4.png
    davorsus4.png
    444,3 KB · Aufrufe: 183
  • davorsus5.png
    davorsus5.png
    476,4 KB · Aufrufe: 155
Also ich danke euch allen vielmals für die super Hilfe und für die tollen Ideen.

Mein Mann und ich sind uns jetzt einig und haben uns für das Model von Elikos und Magnolia entschieden.
Die Küche schaut so viel moderner aus als das was wir vor hatten.
Die Oberschränke würden wir grifflos machen weil uns das super gefällt.

Ich hab am Freitag den Termin zum ausmessen und werde euch die Maße hier Posten.
Am Samstag haben wir den Termin zum fertig stellen der Küche.

Ich hoffe mal das man ohne weiteres die Küche etwas vorstellen kann damit man mit dem Wasser aufputz gehen kann.

Lg und DANKE :rose::rose::rose:
 
Ja, man kann die gesamte Zeile etwas vorziehen. Dadurch wird die APL etwas tiefer, du gewinnst aber dadurch auch mehr Platz in der Tiefe. Allerdings verlierst du für die Seitenschränke etwas Platz.

Wenn die genauen Maße bekannt sind, dann sollte man sich über die Aufteilung entsprechend Gedanken machen und noch feilen.

Am Samstag haben wir den Termin zum fertig stellen der Küche.
Ich hoffe, noch nicht zur Unterschrift ?:w00t:

Habt ihr euch über den Kompakt-BO (BO mit integrierter Mikrowelle in der 45er Höhe) Gedanken gemacht ??????
 
Also unterschrieben haben wir eh schon weil wir damals dachten das wir die Küche so haben wollen wie er es geplant haben.Aber ändern können wir es trotzdem noch da die Küche erst mitte Mai eingebaut wird.
Den Kompakt BO müssen wir uns erst beim Küchenplaner anschauen.
Aber laut der Planung von oben sollte sich doch ein normales Backrohr ausgehen?
 
Ich würde erstmal abwarten, was das genaue Ausmessen ergibt. ;-)
Da gibt es ja immer verschiedene Optionen der Einteilung.

In den Kompakt-BO geht eine gefüllte Ente oder eine kleine Gans.
Wie gesagt, ich selbst habe die 45er Höhe bereits seit fast 30 Jahren.

Verstehe ich das richtig, dass es um die Wohnung um eine Mietwohnung handelt ?
 
Ja das wär eigentlich mehr als genug Platz beim BO.Werden wir uns noch anschauen.

Es ist eine Genossenschaftswohnung mit Eigentumsoption. Wieso den ?
 
Eine Frage,meint ihr mit 45er Hochschrank mit Schubladen sowas oder Zählt das zu Apothekerschrank


Ja das mit dem Wasser wird kein Problem sein.Bei Wohnungskündigung muß man alles in Original zustand bringen.
 

Anhänge

  • kuechenmoebel-schranktypen.jpg
    kuechenmoebel-schranktypen.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 631
Das abgebildete ist ein Hochschrank mit Innenauszügen. Zum Vergleich:

full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben