Unbeendet Küchenplanung L-Form ?

davorsus

Mitglied

Beiträge
15
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Wir ziehen im Mai in eine Neubauwohnung ein und haben uns für eine Ewe Dura Küche entschieden(Wohnküche).
Wir haben uns die Küche vor ein paar Monaten planen lassen inklusive einer "kleinen" Theke, was ich unbedingt haben wollte.
Mit der Zeit habe ich Angst bekommen, dass die Theke den Raum viel kleiner macht, als er es schon ist.
Also haben wir uns das Programm ALNO runter geladen und uns einen Plan selbst erstellt.
Da es unsere erste Küche ist würden wir noch gerne eure Experten Meinungen hören, was wir anders machen sollten oder besser. Wir wissen noch nicht, wir wir die Schränke und Schubladen ordnen sollten.

Was wir gerne drinnen hätten, wäre eine 80cm Schublade inkl Induktionskochfeld und Mikrowelle über Backrohr Kombination.
Oberschränke sollten 2teilig faltbar nach oben sein und ohne Glas.
Eine Theke wäre schön, da sie eine Raumabtrennung bildet, aber die Angst ist groß, dass der Raum dann zu klein wird bzw kein Platz zwischen Esstisch und Theke mehr ist.
Im Wohnzimmer selbst kommt eine Couch mit ca 310x200.
Wir laden ein paar Bilder von der Küche hoch, die wir im Küchenstudio gesehen haben(wegen der Farbe).Wir würden gerne Ewe Quarz(Hochglanz) mit Weiß(Hochglanz) kombinieren und mit Bosch Vulkan Schwarz Geräten ausstatten.

Danke euch für alle Tipps

Lg Sandra

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ich glaube 250 ?
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Wird noch neu gekauft
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Ein Esstisch damit wir gemeinsam am Tisch Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Wenn das Kind da ist dann hoffe ich mal auf Menüs :-)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Maximal 2 Leute
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Haben derzeit eine kleine U Küche wo 2 Leute keinen Platz haben.
Und der Eckschrank( nicht ausziehbar) hat uns nicht überzeugt.
LeMans Schrank würde uns mehr zusagen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ewe Küche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 20170816_192734[1277].jpg
    20170816_192734[1277].jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_5023[1283] (2).JPG
    IMG_5023[1283] (2).JPG
    206 KB · Aufrufe: 378
  • IMG-20171210-WA0004.jpg
    IMG-20171210-WA0004.jpg
    58 KB · Aufrufe: 399
  • IMG-20171229-WA0011.jpg
    IMG-20171229-WA0011.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG-20180105-WA0012.jpg
    IMG-20180105-WA0012.jpg
    103 KB · Aufrufe: 364
  • IMG-20180107-WA0012.jpg
    IMG-20180107-WA0012.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 353

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ein Herzliches Willkommen
:welcome:

Ich würde auf diese "Abtrennung" verzichten. Die Raumgröße bringt das einfach nicht mit,
das würde doch alles viel zu dicht gedrängt sein.;-)
 

davorsus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi
Ja das haben wir uns auch gedacht.
Was sagst den du zu der Aufteilung der Schränke.Würde uns ein Apothekenschrank fehlen oder reicht eines von den Schubladen dafür?
Wir tendieren zu dem Bild IMG-20180107-WA0012.jpg.Wie findet ihr die Farbaufteilung,sollten wir die Farbkombination anders aufteilen?
Lg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Farben sind sicherlich Geschmacksache. Ich würde, damit es nicht "küchig" in dem ca. 31 m2 Allraum aussieht in einer Farbe (+ggf. APL-Farbe) bleiben. Entweder total neutral in weiß oder, was mir in so einem Raum besser gefallen würde, einen warmen Ton.

Die Aufteilung und die Form der Küche: da gibt es ja noch mehr Optionen ;-)

Apotheker finde ich teuer und ohne Mehrwert und würde an euerer Stelle keinen mit in die Planung aufnehmen.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@davorsus
Man kann zu Deiner favorisierten Aufteilung schlecht etwas sagen, da nicht genau zu erkennen ist, welche Schränke Du eingeplant hast. Vielleicht kannst Du die mal auflisten.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Herdschrank ist zu breit. Liegt das Wasser an der Seite, wo Du die Spüle geplant hast oder ist das frei?
Bei der Farbkombi schließe ich mich Magnolia an.
 

davorsus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hm jetzt haben wir weitere Fragen :-)
Wir waren jetzt ein wenig unterwegs und haben 2 Fronten gefunden: Acryl Hochglanz Quarz und einmal HC Colorlack in Fango Hochglanz
Welches von den beiden Oberflächen ist den besser bzw gibt es da einen Qualitätsunterschied? Optisch gefällt uns Fango besser.

@elikos Der Herdschrank ist auf dem Plan von Alno ca 120 :-) Hab bei Alno leider keinen 80er Schrank gefunden.
Das Wasser selbst liegt dort wo die Spüle ist.Ob das Wasser ohne großen Aufwand zu versetzen ist weiß ich nicht.Hast du den eine andere Idee für die Küche ?

Eine Aufteilung von Schränken haben wir noch nicht.Nächste Woche Samstag wird die Küche komplett fertig geplant und dann können wir nichts mehr ändern.

Also oben Planen wir komplett Hochschränke die nach oben aufklappbar sind für Gläser und ???.

Unten von links nach Rechts :
x 2 Schubladen unter dem Backrohr (für Backblech usw)
x 1 Ausziehbarer Schrank wo innen 2 Schubladen sind (vl Gewürze usw)
x 80er Schrank 1 Schublade für Besteck und 2 Große Schubladen (1x für Teller und 1x ???Teigwaren Süsses)
x 1 Eckschrank Lemans Eckschrank für Töpfe
x 1x Ausziehbarer Mistkübel
x 1x Geschirrspüler
x 1x Kühl Gefrier Kombination

@Magnolia Ja da hast du Recht,wir nehmen keinen separaten Apothekerschrank
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich würde es vielleicht so machen:
Planlinks beginnend:
Blende/Wange oder Pultwange 5 cm (etwas um die 2 Hochschränke schön einzufassen)
- 60er Hochschrank mit Backofen
- 60er Hochschrank für Kühlgefrierkombination
- Wange 5 cm
- 90er Unterschrank 1-1-2-2
- 80er Unterschrank 1-1-2-2
Kochfeld ca. mittig über Unterschränke (ich weiß, dass dann bei beiden Schränken die oberste
Schublade nicht ganz so hoch ist, aber für Besteck reicht das allemal - und ich persönlich finde das
schöner als 90er Kochschrank und kleiner Unterschrank rechts und links)
- 15er Handtuchschrank
- tote Ecke
- 50er MUPL 3-3
- 60er Spülenschrank 3-3 (oberster Auszug um 15 cm tiefengekürzt)
- 60er Spülmaschine (Fronttür 3-3)
- 2,5 cm Wange

Evtl. die Herdseite mit übertiefen Auszugsschränken machen und dann den MUPL entsprechend schmaler. Von dem Le Mans würde ich dringend abraten. Habe in meiner alten Küche so ein Teil. Ist sehr teuer, unpraktisch und Du kriegst nicht wirklich viel darauf. Es sei denn, Du stapelst wie ein Weltmeister.
Durch den Einsatz des MUPL auf der Spülenseite kannst Du den ganzen Abfall (Biomüll, Restmüll usw.) dort unterbringen und dann z.B. Getränkekisten (kommt auf die Höhe an) in den unteren Auszug der Spüle packen.

Ich würde die Küche nicht so kompakt machen (mit soviel Oberschränken). Bei Eurem Budget von 10.000 solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr mehr Geld in die Möbelteile und weniger in die Geräte packt oder lieber eine robuste billigere Front und dafür bessere Geräte.

Zu den Fronten können die Fachleute hier mehr sagen, aber ich würde HC Colorlack nehmen.
 

Anhänge

  • davorsus1.png
    davorsus1.png
    337,8 KB · Aufrufe: 255
  • davorsus2.png
    davorsus2.png
    107,8 KB · Aufrufe: 216

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Da Planänderungen möglich würde ich anders vorgehen:

Bildschirmfoto 2018-01-20 um 04.57.35.png


Ganz grob:

planrechts: Hochschränke bis zur Decke (ggf. oben Blende)
(entweder Option 1: 3 HS + Ullaschrank oder aber Option 2: nur 3 HS + Lücke)

planoben: Unterschränke (Kochfeld- / Spülenzeile)
darüber Oberschränke (flach, ähnlich wie Foto unten)
oder aber das andere Extrem: die Oberschränke deckenhoch

Bildschirmfoto 2018-01-20 um 05.11.09.png



Der Allraum ist 7,80 x 3,90 cm, deshalb würde ich eine "versteckte" DAH im Oberschrank oder aber als umbauter Lüfterbaustein vorziehen. (Bild unten)

Bildschirmfoto 2018-01-20 um 05.33.59.png


Fotos aus https://www.houzz.de/photos/kueche/color--White/number-of-islands--1/type--great-room/p/24
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@Espressobohne
Über so eine ähnliche Aufteilung hatte ich auch schon nachgedacht. Nur ich fand, dass der Raum dafür nicht reicht. Das von Dir verlinkte Beispiel hat Raummaße von ca. 380 x 840 (das sind 60 cm Tiefe mehr).
Die Wand planlinks bzw. planrechts im Wohnzimmer ist nicht vermasst, daher kann man nur schätzen. Auch ist die Brüstungshöhe des Fensters im Wohnzimmer nicht angegeben. Die Couch, die gestellt werden soll ist, ist 310 cm x 200 cm. Die Frage ist, wie die gestellt werden soll. Ich denke, dass die kürzere Seite der Couch Richtung Wohnzimmerfenster soll. Dann würden von der Raumtiefe (wenn die Couch jeweils an der Wand steht) noch 470 cm bleiben.

Wenn man so eine ähnliche Küche plant, brauch man denke ich mindestens 370 cm Tiefe (60 cm Wand + 100 cm Abstand zwischen den Zeilen + 70 übertiefe Unterschänke + 140 cm Tisch). Sobald die Couch nicht direkt an die planuntere Wand kommen soll, wird sicherlich der Abstand zum Essplatz zu eng.

@davorsus Wie soll die Couch genau stehen und kannst Du die Maße Fenster planunten, Heizung planunten und Tür planlinks nachreichen?
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Bei der verlinkten Küche war der Tisch 250cm lang, das wird hier wahrscheinlich nicht der Fall sein, da eine Sitzgelegenheit lediglich für 4 Personen gewünscht war.
Ebenso kann man die Sitzbank, die direkt an der Insel steht weg lassen und so zusätzliche Tiefe einsparen.

Es ist aber nur eine Idee. Vielleicht gefällt dieser Vorschlag der TE überhaupt nicht. ;-)


Was ich nicht machen würde, wäre auf irgendwas zu verzichten, was man "unbedingt haben wollte", weil ich denke, dass man sich später ärgern würde.
Eine Theke, noch besser eine Halbinsel bzw. Insel finde ich in einem Kinderhaushalt sehr praktisch und würde nicht darauf verzichten wollen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
In einem Allraum mit 7,80 m, wenn es nicht so gedrängt und den Charme eines Möbellager haben soll, geht meiner Meinung eine Insel oder Theke nicht.

Ich würde eine thematische Trennung durch mehr (leeren) Zwischenraum vorziehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

davorsus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für die vielen Tipps.Theke wäre super aber leider nicht möglich da der Boden schon verlegt ist.
Eine Couch haben wir heute schon gefunden und die hat die Maße von 312x260.

Die Idee mit den höheren Oberschränke(vl bis zur Decke mit einer Blende) gefällt uns sehr gut und werden es so unseren Küchenplaner weiter reichen, sowie das mit dem MUPL .
Das mit dem Lemans überlegen wir uns noch.
Durch die höheren Schränke haben wir jetzt den Wunsch auf eine Grifflose Küche,glaubt ihr das es da der selbe Preis ist ?
Laut Küchenplaner geht sowieso keine Schublade unter dem Induktionsfeld also würden wir schauen das das Inkduktionsfeld nur über einen Unterschrank ist,sonst verlieren wir noch eine Schublade.
Wir haben Angst, dass wenn wir eine Seite von Oberschränken entfernen, der Stauraum zu wenig wäre.

Lg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich gehe davon aus (weiß es aber nicht), dass grifflos wohl teurer sein wird.

Du könntest ja den Alno -Plan-Grundriss mit genauen Maßen hier einstellen.
Im Alo-Planer kann man Räume mit bis zu 9 m anlegen, da sieht man dann auch den Gesamteindruck des Allraums.

Die planrechte Wand scheint mir nicht 240 cm zu sein ?
Für die US-Zeile musst du 65 cm rechnen wegen der Ecke.
Die Hochschänke für KS+BO müssen 60 cm sein.
Die Hochschränke für Vorrat gibt es z.B. auch mit 50 cm Breite.


Laut Küchenplaner geht sowieso keine Schublade unter dem Induktionsfeld
Hm.... wieso denn das ? Im Normalfall geht da schon eine Schublade drunter, evtl. etwas in der Höhe im Innenleben niedriger. Kommt natürlich auch auf die Dicke der APL an.

Unter dem Kochfeld würde ich übrigens versuchen ein 90er US zu nehmen. Ich selbst habe einen 80er (siehe Foto unten) und würde darum heute einen 90er nehmen, da die Töpfe sich einfach besser reinstellen lassen.
Küche_100%-29.JPG



Lemans finde ich nicht besonders effektiv, da relativ teuer und ich finde sie vor allem in der Handhabung (vs. Auszugsschrank extrem) umständlich. Im Küchenstudio kann man das ja sehr gut testen ;-)

Die Getränkekisten: Gibt es wirklich keinen Keller oder einen Abstellraum in der Wohnung ?

EDIT: Man Kann auch die Kochzeile ggf. 2-2-2 Raster machen oder 1-1-2-2
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Bei grifflos verlierst Du Stauraum. Was ich aber gemacht habe ist, das mein Oberschrank quasi aus dem grifflos Programm stammt.
Ich habe bei den Unterschränken aufgesetzte Griffe (war für mich am Besten zu handhaben) und der Oberschrank hat unten an der Tür innen eine Griffmulde. Die aufgesetzten Griffe quasi verkehrt herum am Oberschrank hat mir nicht gefallen.
Du könntest auch die grifflosen Oberschränke mit elektronischen Unterstützung nehmen. Das ist relativ teuer und könnte Euer Budget sprengen. Es gibt auch eine mechanisches Tipp on, dass ist nicht teuer.

Vielleicht ist es auch an der Zeit, dass Ihr Euch überlegt, was für Elektrogeräte Ihr wollt. Dann könnt Ihr mal den durchschnittlichen Internetpreis zzgl. mind. 50 Euro Montagekosten pro Gerät rechnen. So habt Ihr eine ungefähre Vorstellung, wieviel Geld Ihr für Möbel und Montage habt.
 

davorsus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Abstellraum leider nicht, aber einen Keller.

Das mit der Schublade geht bei Induktion leider nicht, habe sogar extra bei Ewe angerufen :(
Es wäre nur mit einer grifflosen möglich, weil da die Höhe größer wäre (ich glaube, man braucht ca 6,5cm)

Die rechte Seite hat ca 235.
Am Freitag wird die Wohnung genau ausgemessen und da kommt auch der Küchenplaner zum Messen.

Wieso verliere ich den Stauraum bei einer grifflosen Küche ?


Ich habe mal einen Plan mit Maßen (war 1:50)

Ja dann würden wir einen 90er versuchen zu nehmen.

Wir haben uns das mal angeschaut und unser Favorit wäre: img-20180105-wa0012-jpg (von der Form her) Von den Farben her soll sie auch so ausschauen ,nur das Grau wird etwas heller.
Die Oberschränke sollten einteilig grifflos und hoch sein.Und vom linken Backrohr(Backrohr und Micro in einem) bis zum rechten Kühlschrank durchgehend sein. Dunstabzug wird eben im Oberschrank eingebaut. Wenn ein Oberschrank irgendwo fehlen würde, finden wir das es wegen der Rückwand nicht gut ausschauen würde.

Bei den Unterschränken hätten wir einen 90er mit 80er Induktion wo drunter 1 Reihe Blende, 2te Reihe Schublade für Besteck und dann noch 2 ausziehbare große Laden.

Mehr wissen wir bis jetzt nicht mehr^^

Von den Geräten haben wir bis jetzt die rausgesucht :

Induktion:
https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/4851594_-pxy875dc1e-bosch.html#

Armatur:
http://topspuelen.at/blanco-armatur-linus-s-silgranit-9-farben/471-linus-s-silgranit-anthrazit.html

Spüle:
http://topspuelen.at/blanco-elon-xl-6-s-9-farben/101-spule-blanco-zia-40-s-anthrazit.html

Kühlschrank ist einer von Siemens KI38vv20 den wir beim Küchenplaner kaufen (kein großer Preis unterschied)
Siemens KI38VV20 ab € 524,00 | Preisvergleich bei idealo.at

Geschirrspüler auch vom KP
Siemens SN636X03IE ab € 439,84 | Preisvergleich bei idealo.at

Dunstabzug:
AEG FLL DPE5650G
AEG DPE5650G ab € 415,81 | Preisvergleich bei idealo.at

Backrohr Micro:
Soll von Bosch wegen der BlackEdition:
Vielleicht der : Bosch Serie 8 HMG6764B1 Backofen mit Mikrowelle Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder einer von Accent Line (kenne leider den unterschied nicht und werde sehen was der Händler mir für einen Preis nennt )

Bosch HMG8764B6


So als Info: Mikrowelle wird bei uns selten verwendet und darum wollen wir ihm integriert haben.
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 186

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Du "verlierst" bei einer grifflosen Küche den Stauraum für die Griffleiste (meistens 50 mm). Wenn Du also bei Deinem Unterschrank 2 Griffleisten hast, verlierst Du 100 mm - also fast eine ganze Schublade gegenüber einer Küche mit Griffen. Verllieren ist indirekt, weil die Gesamthöhe des Korpusses ja noch genauso ist, nur musst Du entweder mehr stapeln oder mehr mit Innenschubladen arbeiten. Wenn DU Dir die grifflosen küchen genau anschaust, wirst Du meistens eine Aufteilung mit durchgehender Front bzw. 2 Fronten finden. Eine 4-teilige Front (2 Schubladen, 2 Auszüge) die sonst bei 78 cm hohem Korpus problemlos machbar ist, findest Du bei grifflos nicht.

Betrachtest Du Dir mal hier http://www.siemens-home.bsh-group.c...er/vollintegrierte-geschirrspueler/SN636X03IE

den von Dir ausgesuchten Geschirrspüler, siehst Du, dass Du zur Bedienung eine Front mit einem Griff hast, um den GSP zu öffnen. Da Du grifflos willst, geht der von Dir ausgesuchte Geschirrspüler nicht. Dann brauchst Du einen GSP mit Auto Open oder "Knock to open" Funktion.

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass grifflose Küchen teuerer sein sollen als Küchen mit Griff. Aber ich bin nur Laie, da können Dir sicher die Fachleute mehr zu sagen.

Warum geht eine Schublade unter dem Kochfeld nicht? Wollt Ihr eine Arbeitsplatte , die nicht dick genug ist?

Wenn Euch die Planung am Besten gefällt, dann ist es ok. Mein Ding wäre es nicht, da ich ein Hochschrank direkt am Eingang nicht mag. Hatte ich auch erst so geplant, jetzt ist er am Ende der Zeile.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Hab noch mal ein bischen mit dem Alno gespielt. Ginge vielleicht auch so etwas? Oberschränke natürlich wie es Euch zusagt.
 

Anhänge

  • davorsus3.png
    davorsus3.png
    487,5 KB · Aufrufe: 229

davorsus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also jetzt machst du es uns schwer.Dein Plan gefällt uns sehr gut,wir würden aber kein U machen da wir mit dem Esstisch und der großen Couch zu wenig Platz haben.

Also dein Plan nur in L.
Du hast recht mit dem Hochschrank am Anfang,der würde den Raum nur irgendwie kleiner machen.
Also schaut es danach aus als ob wir die 2 Hochschränke nebeneinander tun und dann müssen wir schauen wie wir das mit den unterschränken machen.

Ja bei Ewe geht das leider nicht mit den Schubladen unter dem Induktionsfeld.Habe dort direkt auch angerufen.
Unsere AP ist 4 cm..

Hm das mit dem Grifflos wird wohl zu kompliziert bzw zu teuer da wir dann einen anderen GS brauchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben