Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Ich habe mich jetzt auf die Suche nach Rückwänden gemacht. Wenn Ihr die Küchenfotos jetzt so seht, welche Farbe könntet Ihr Euch spontan vorstellen? Als Rückwand für die Zeile, 50 cm hoch (bis DAH), links und rechts vom Fenster? Und für die HS-Nische?

Am liebsten wäre mir ja eine fertig gefärbte HPL-Platte (Fassadenplatte), die gibt es schon in 6 mm Stärke, und so etwas hält bestimmt einiges aus. Was ich auch schon dachte, so ein mattes Acrylglas, wie die Front, nur in farbig. Aber welche Farbe...
 
Ich kann mir fast jede kräftige Farbe vorstellen. Sattes rot oder auch ein beerenton. Aber auch ein satzes grün. Wie werden denn die esszimmermöbel?
 
Eiche astig. So wie die APL ungefähr.

Beerenton macht mein Mann nicht mit ;D wir haben ja schon ein bisschen mit Photoshop gespielt, um einen Eindruck zu bekommen. Dabei haben wir ja auch festgestellt, dass sowohl Front- als auch APL- als auch Fußbodenfarbe nixig wirkt. Ich fand bis jetzt ein etwas dunkleres Rot am besten.
 
Oder eine HDF-Platte, gibt es schon fertig grundiert zu kaufen, entweder selber lackieren oder besser in einer Autolackierei.
 
Bei dieser Farbkombi sehe ich entweder grün (was spritziges wie Apfelgrün, Ihr seid eine junge Familie, es darf auch ein wenig frech sein) oder ich hätte auch ein Beerenton gedacht :-[ oder aber auch Petrolblau.
Rot könnte sich evtl. mit dem Holzton beißen, muss man zusammen in Echt sehen.
HDF lässt sich übrigens einwandfrei mit Rolle lackieren ;-)
 
@isabella Meinst Du sowas wie ich in Post #406 schon mal als Foto eingestellt habe? Hier ist ja farblich ziemlich viel ähnlich zu uns, und das Grün würde mir auch gefallen. Petrol wäre auch eine interessante Variante.
Einen Beerenton brauche ich gar nicht zur Diskussion stellen... aber es ist ja das Zentrum des Hauses, das sollte schon allen gefallen :cool:
Wie habt Ihr das eigentlich mit dem Edelstahlrand gemacht?
 
@Julkus: Nein, eher nicht. Es ging ja darum, die Anzahl der Farben und Materialien eher gering zu halten, ein Muster würde ja Unruhe reinbringen, und gefällt uns auch nicht so. Das macht dann die Einrichtung ;-)
 
Was habt ihr als Vorhänge geplant? Ich glaub ich würde das alles aufeinander abstimmen. Petrol ist auch super. Da passen auch viele grün- und blautöne dazu.
 
Vorhänge eigentlich gar keine in der Küche. Höchstens ein Plissee. Nur an den Terrassentüren was Helles, leicht Transparentes.
 
Die Küche sieht toll aus!
Wie fändest Du ein Salbeigrün als Rückwand? Ich würde einen gedeckten Farbton mit Graustich nehmen, um nicht zu sehr von der Front abzulenken. Das Salbeigrün würde farblich auch gut zum grünen Ausblick passen.
 
Hehe, Salbeigrün hatte ich schon vor drei Seiten auch schonmal ins Spiel gebracht ;-)

@Landmadl, welche Farbe hat Euer Sofa? Habt Ihr eine Lieblingsfarbe, die beide gefällt? Ich kann auf Bildersuche gehen, oder einen Moodboard erstellen, brauche aber etwas mehr Infos. Habt Ihr Bilder/Poster im Wohnbereich? Vasen? Deko allgemein? Erbstücke? Du kannst Mir auch eine PN schicken.
Für den Edelstahl-Rahmen haben wir einen sehr filigranen Edelstahl-Fliesenprofil genommen und auch sehr filigran mit transparentem Silikon befestigt.
 
Wir werden die eine Wand Patinagrün streichen und haben die Rückwand stattdessen in weiß gewählt. Das ist etwas anders als Salbeigrün. Vielleicht kommt sowas auch in Frage.

Wäre halt ein anderer Ansatz als etwas knalliges.
 
Hallo, in unseren Photoshop-Tests mit dem Planungsbild haben wir schon mehreres getestet: salbeigrün, tannengrün, moosgrün, weinrot, ein helleres Dunkelrot,.. um einen ersten Eindruck zu bekommen. Salbeigrün war uns dabei zu farblos, tannengrün und moosgrün zu dunkel. Ich denke, es verträgt eine kräftige Farbe, vielleicht Richung gelbgrün oder maigrün.

@isabella Danke, das ist voll lieb :rose: allerdings fürchte ich, dass ich dazu nicht viel Input geben kann. Das Sofa soll neu werden, müssen wir aber erst noch aussuchen. Erbstücke etc. gibt es nicht und Bilder oder sonstige Dekosachen werden erst mit der Zeit Einzug bzw. einen Platz finden. Ich habe jetzt nichts, wo ich sage "Das muss da hin." Es ist ja alles neu, die Küche kommt ja nicht in ein bestehendes Heim.

Aber Grün fänden wir beide schon mal grundsätzlich gut. Oder Petrol (das wäre dann am ehestenn türkisblau oder wasserblau?), das müssten wir noch testen. Das sähe bestimmt auch zu den Bodenfliesen gut aus. Patinagrün werden wir auch mal testen.

Fliesenprofile in edelstahl gebürstet hätten wir eh noch übrig, das fänd ich auch richtig chic. Haben wir in den Bädern auch überall, ein gebürstetes Edelstahl-Quadratprofil als Abschluss zur Wand. Ich kann ja mal Fotos in meinen Bad-Thread einstellen.
 
Noch eine Stimme für grün! Patinagrün finde ich total schön. Apfelgrün hatten vor ein paar Jahren gefühlt so ziemlich alle Bekannten in ihren neuen Häusern als Eyecatcher / Dekofarbe gewählt, ist schön aber ich hab mich schon etwas satt gesehen.

Die Wandfarbe in dieser Küche ist ja ähnlich petrol oder? (bin nicht so der Farbspezialist) Bin kürzlich beim Stöbern in den fertiggestellten Küchen darüber gestoßen und finde die Farbe sehr erfrischend. kleine Reihenhausküche- Unser T(raum) ist erfüllt| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
 
Patinagrün musste ich erstmal googeln. Das ist hübsch.
Petrol ist dunkler(siehe Screenshot) @Singbegeistert. Das Türkis ist auch super schön.
Bildschirmfoto 2020-06-04 um 17.07.22.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben