Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

An dem Foto oben rechts sieht man, dass nach der Küche der dunkle Sockel aufhört.

Der gesamte Koch/Essraum soll aber Fliesen als Bodenbelag erhalten - oder? Wohnen auch? Mir wäre das vermutlich zu kontrastierend, da man dann Fliese, Sockelleiste und Wand auch schon wieder 3 Komponenten hat. Das käme für mich wirklich auf den Rest der Einrichtung an.

Ich würde mal versuchen, das soweit wie möglich nachzubilden.

In dem Beispiel wurde m.E. der Sockel in Bodenfarbe ausgesucht, nicht gefliest.
Das kann sein, wäre ja auch eine Möglichkeit.
 
Danke @moebelprofis, ich war etwas verunsichert, weil man tatsächlich so im Internet nichts dazu findet. Gibt es unterschiedliche Farben oder nur schwarz?
 
@moebelprofis Ja die Farben würden mich interessieren :rose:

@KerstinB
Essen/Küche/Nebenküche/Speis derselbe Bodenbelag, die dunklen Fliesen. Wohnzimmer (Durchgang 1,50 m breit) Landhausdielen Eiche astig.
Rest der Einrichtung: Möbel in geölter astiger Eiche (massiver rustikaler Schreiner-Esstisch 2,40 x 1 m). Stühle sind noch nicht ausgesucht und werden es wohl auch erst im Lauf der Zeit... an einer Tischseite hätte ich gern eine Bank passend zum Tisch, aber das wird auch erst irgendwann realisiert. Solche Posten werden zum Einzug nicht mehr drin sein.
Zimmertüren Eiche astig querfurniert.
Ich versuch mal das im Alno einigermaßen nachzustellen, aber das habe ich ja damals schon versucht. Bei solchen Details wie Fußleisten wirds halt schwierig... und die Fußbodenauswahl ist auch begrenzt.
 
Ja, ich weiß, das ist immer sehr schwierig. Vielleicht klickerst du dich nochmal durch ein paar Bilder bei Houzz oder Printerest und achtest mal besonders auf Bodenbelag, Fußleiste, Möbelfarben usw. Das sollte einem auch mal einen guten Eindruck geben.

Ich habe da bisher als Fußleiste immer das Bodenmaterial gewählt, also auch Teppichleiste wenn Teppichboden usw. Aber ich bin designmäßig auch nicht so der Maßstab, da haben hier andere ein besseres Farb-, Raum-Feeling.

Habe gerade nochmal zurückgeblättert ... für mich war eine Einheit Türen und Fenster, weil sie beide eine Wand unterbrechen und Boden/Fußleiste. Da eure Fenster weiß werden, muss man das vielleicht anders in Bezug setzen ... wirklich Türen mit Übergang Fußleiste ist eine Einheit, also Eiche, Boden ist eine Einheit usw.

Ich labber so vor mich hin .. ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle jetzt als erstes auf Bildersuche machen.
 
Wir haben Holzfenster, Fichte.
Ja das mach ich mal... :rose:
 
Ah ... das konnte man auf dem einen Foto nicht erkennen. Dann ist die Fichte noch sehr hell -oder? Wollt ihr die noch beizen oder so? Fichte wird ja auf jeden Fall nachdunkeln .. dann vielleicht doch "mein" Ansatz Fenster/Türen sind eine Farbeinheit, die die Wände unterbrechen.
 
@KerstinB
Ja, die sind noch sehr hell, da neu. Die wurden von der Schreinerei lackiert und bleiben so, werden also nachdunkeln mit der Zeit, ja.

Das mit den Farbeinheiten versteh ich nicht so ganz wie Du das meinst... :think:
 
Puuuuh, so richtig schlauer bin ich noch nicht. Sockel in Frontfarbe wäre natürlich am einfachsten, bei den Smartglasfronten gibt es aber leider leider kein farbgleiches Korpusmaterial, Wangen und dergleichen. Was müssen wir uns auch so eine spezielle Front aussuchen... ;D
Socken in Bodenfarbe: Sockel fliesen wird zu kompliziert, und wie soll man ein anderes Material in derselben Farbe finden?? Und alles andere sähe nicht schön aus, finde ich. Das wäre dann nochmal ein Material/Farbe mehr.

Auf Holzfußleisten bei den Fliesen bin ich deswegen gekommen, weil wir eben im Wohnzimmer den Holzboden bekommen und ich dort einen Fußleistenübergang nicht schön fände. Außerdem habe ich schon mal Holzfußleisten bei Fliesen gesehen.

Habe im Netz jetzt speziell nach gräulichen Küchen mit Holzsockel Ausschau gehalten und wie dort das Umfeld gestaltet ist.
Bei Moderne Küchen: Von der Miniküche bis zur Einbauküche bin ich bei folgender hängengeblieben: "Sandbeige seidenmatt mit Korpus in Wild Oak". Front ähnlich unserer, ebenfalls Eiche-Nachbildung, Boden ähnlich, ebenfalls massiver Holztisch... und ich finde es sieht gut aus mit der kräftigen Farbe.
sandbeige_wildoak_grün.JPG

Die kommen natürlich ohne jegliche Fußleisten aus :rofl:

Wir hatten das ja auch schon im Photoshop getestet mit so einem Grün oder einem dunklen Rot, und das sah nicht schlecht aus. Von daher wäre aktuell unsere Tendenz am ehesten zu einer unifarbenen matten Schichtstoff - oder Tafelplatte für Zeile und Nische.

Hier der Test mit Rot. Holzfenster und Holzsockelleisten sowie Edelstahl-APL muss man sich dazudenken.
shopped_dunkelrot.jpg


Ähnliche Küchen ohne so einen Farbtupfer fand ich eher nixig. Wir hatten ja auch schon die Bodenfliesen als Rückwand hingeshoppt, aber das sah nicht gut aus. Klar, wenn die Küche eingerichtet ist, wird sie eh bunter, aber trotzdem verträgt sie etwas Farbe, was meint Ihr?
Hätte übrigens nie gedacht, dass ein dunkles Rot mal zur Auswahl stehen könnte und mir gefallen könnte...
 
;-) ... ja, das kann passen :2daumenhoch:. Ein schöner Grünton wäre auch wirklich toll, so eher salbei in etwas dunkler.

Wie hoch ist denn eure angedachte Eicheholz-Fußleiste? Passt sie halbwegs von Farbgebung zur Holzfarbe von der Küche? Dann könnte das schon alles passen.
 
Ja, etwas weiter oben hatte ich auch die Sockelleisten in Eiche überall (Küchenmöbel und Böden) gemeint. Und probier mal Tannengrün - das würde zu Eiche wunderbar passen.
 
@KerstinB
Danke! Was es für eine Fußleiste wird, wissen wir noch nicht. Vermutlich was Schlichtes, oben abgerundet, ca. 6 cm hoch, sowas würde mir gefallen.
Ich denke, da müsste man sich schon davorknien, damit der Unterschied zur Castell-Eiche NB auffällt.
Sonst trifft das nirgendwo aufeinander.

@isabella
Ja ich weiß, dass Du das schon erwähnt hattest, und sehe ich auch so. Tannengrün probieren wir. Salbeigrün auch, wobei das evtl. zu dezent ist. Der "Antworten"-Button hier unten ist salbeigrün, oder? ;D

@moebelprofis
Danke!
 
Salbeigrün ist an sich wunderschön und passt auch - mir wäre es einen Tick zu pudrig und kontrastarm.
 
Hallo,
das Rückwandthema hatte jetzt (und hat immer noch) Pause. Aktuell trocknet der Estrich, und am Montag wird die Heizung in Betrieb genommen. Deckenspachtelarbeiten wurden gemacht, und nächste Woche geht es in den Bädern mit den Wandfliesen los. Die Küche ist für Anfang Mai bestellt :dance: und ein Zieldatum, an dem das meiste fertig sein muss, haben wir nun auch: 15.6.
Da fängt unser Bodenleger (Parkett) an, und der hat gesagt, nach ihm dürfen nur noch die Türen gesetzt werden, alles andere muss fertig sein. Er rechnet ca. 3 Wochen, also können wir wohl im Juli einziehen! :dance:

Da wir einen Untertischsprudler wollen, habe ich nun noch die Sonderanfertigung unseres 60er Spülenschranks (der in der Zeile) gegen einen Standard-Spülenschrank getauscht. Der neue hat dann eine hohe Front und bekommt innen eine Naber Cox Base 460. Hahaha, jetzt bekomm ich genau so einen Spülenschrank wie ich nie wollte, aber für den Sprudler ist das die beste Lösung und die ganze Front sieht auch optisch ansprechend aus, da die beiden 90er links und rechts davon identisch sind. In die Eimer kommt die Wertstoffsammlung (wir haben hier keinen gelben Sack), und auf die Ablage oben drauf kommt der Carbonisator. Hinten unten ist dann im Schrank noch genug Platz, um die CO2-Flasche zu stellen. Da ich den 3er-Auszug unter der Inselspüle nun nicht mehr für Wertstoffe brauche und ansonsten zu viele 3er-Auszüge hätte, habe ich den 3er-Auszug unter dem Backofen in der Nebenküche in einen 1er und 2er getauscht. Wie @Singbegeistert, deren Thread ich auch verfolge, hoffe ich nun auch, dass alles passt und gut durchdacht ist..... und auch dass alles klappt und wir die Küche komplett bekommen. Unser KFB meinte schon, dass auch Küchenlieferungen wegen der Corona-Krise schwierig werden könnten, da viele Teile (Griffe, Einzelteile für Beschläge etc.) in China gefertigt werden.
 
Hallo Landmadl, schön dass du auch bei mir mitliest! Witzig, den deinen Thread verfolge ich auch schon eine Weile als stille Mitleserin. Seit dem Sommer lese ich ja ständig hier und im Urlaub hab ich dann deinen Planungsverlauf von Anfang bis Ende durchgelesen. Hat ein Weilchen gedauert ;-) - aber interessant und das Ergebnis finde ich sehr gelungen. Ich finde eure Aufteilung spitze und die Idee mit der Nebenküche gefällt mir sehr gut. Toitoitoi dass alles klappt mit der rechtzeitigen Lieferung :rose:
 
@Landmadl ... wenn Juli klappt, dann ist das ja auch ein wundervolles Jubiläums-Datum ... 5 Jahre :2daumenhoch:

Ihr müßt wohl alle Wertstoffe gesondert sammeln? Also Plastik, Metall und was trennt man da noch?
 
Ja genau... ;D mein Mann hat schon mal gefragt, ob es einen Preis für den längsten Planungsthread gibt :rofl:

Wir trennen alles. Papier, Glas, Blech, Tetrapaks, Becher, Kunststoffflaschen, Alu, Folien, alles extra... eine Papiertonne haben wir selber, Glas, Blech und Tetrapaks kann man auch in Container an der Straße schmeißen (daher kann das in einen Behälter, den ich dann mitnehmen kann), alles andere nur am Wertstoffhof.
 
Hallo!
Kleines Update: da wir uns einen neuen Fliesenleger suchen mussten, hat sich alles ein bisschen verzögert, aber wir sind immer noch ganz gut im Plan. Wir haben zum Glück einen guten Fliesenleger gefunden, der vermutlich nächste Woche fertig wird. Dann gibt's auch wieder ein Foto. Aktuell liegen zwar die Fliesen schon in der Küche, aber sie sind noch nicht verfugt und tlw. abgedeckt. Aber sie sehen sooo toll aus!
Der vorläufige Termin für die Küchenmontage ist ab dem 25.05.! :dance: es dauert also nicht mehr lange. Heute ist unsere Edelstahl-Arbeitsplatte für die Insel eingetroffen, und das Caressi Spülbecken ist auch schon da. Leider gibt es die Caressi Edelstahl-Armatur mit Frontbedienung nicht mehr, die ich mir ausgesucht hatte. Vermutlich hätte es sie ein paar Wochen eher noch gegeben... naja. Da ich mich auf die Ikea Bosjön nicht so recht einlassen will, wird es wohl eine recht teure, hochwertige: MGS Nemo R. Eine Frontbedienung will ich an der Insel unbedingt haben... :kiss:
Freue mich, wenn ich bald Fotos einstellen kann!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben