Badplanung für Neubau EFH

Dieses Thema im Forum "Sanitär" wurde erstellt von Landmadl, 6. Okt. 2015.

1. Landmadl

Landmadl Mitglied

Seit:
    20. Juli 2015

Hallo,

hab dieses Unterforum jetzt erst entdeckt ;-) und dass es hier auch Badplanungen gibt. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit der Küchenplanung beschäftigt.

Wir stehen ganz am Anfang der Planung unseres Hauses (Bauvoranfrage eingereicht - nun warten wir auf den Vorbescheid) - aber ich will ja schon gerne wissen, wie das alles mal wird, und daher habe ich mich auch schon mit Küchen- und Badplanung beschäftigt.

Es soll ein Familienbad im Obergeschoss (offener Dachstuhl) werden, Kniestock ca. 1,70 m. Im EG wird es noch ein WC geben, sowie im Keller noch ein kleines Bad mit Dusche (da dort auch das Gästezimmer sein wird).

Ich schreibe mal was zu unserer vorläufigen Planung:
    Das Bad ist in der NO-Hausecke, im Osten soll ein normales Fenster hin (jippieh, Morgensonne im Bad*kiss*), Richtung Norden ein Dachfenster.
    Die T-Wand beim Waschbecken sieht etwas wild aus, sie sollte dazu dienen, die Dusche etwas zu verbreitern, und auf der anderen Seite planlinks entstünde eine schöne Nische, die man als Handtuchregal gestalten könnte. Diese Wand soll nur ca. 2 m hoch werden. Der Klotz in der Dusche soll eine Bank sein und gleichzeitig als Ablage und "Rasierstufe" dienen. Die Dusche soll offen sein, daher auch so tief. Der Boden der Dusche soll nicht gefliest sein, sondern eine bodengleiche Duschwanne bekommen, z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| oder |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

Die Wand vor dem WC/Urinal ist als halbhohe Wand gedacht.

Die Badewanne muss keine Eckwanne sein, kann auch eine ganz normale sein. Eckwanne würde sich hier halt irgendwie anbieten.

Positionen von Fenstern und Tür sind noch variabel, soweit es der Grundriss halt zulässt. (Die im Plan eingezeichneten Fenster sind auch noch nicht fest! Das im Bad ist viel zu klein.) Ich hätte das Fenster planrechts gerne weiter unten (Richtung Dusche), aber wohin dann mit dem Handtuchheizkörper?
    Ach so, Heizung wird Fußbodenheizung.

Ein Wäscheabwurfschacht müsste noch irgendwo untergebracht werden, den habe ich bisher nicht berücksichtigt. Das rechte obere Eck (2 m x 2,6 m) darunter ist auf jeden Fall HWR mit WaMa.

Welche Meinungen gibt es zu der Badplanung? Optimierungsvorschläge oder andere Vorschläge?
    Die Dusche wird unter dem Giebel sein, der Raum an der Stelle also recht hoch... wird das zu kalt beim Duschen?

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Bad reichen wird/sinnvoll ist. Wir haben noch keine Kinder; geplant sind 1 - 2. Aber dann müssten beide Bäder im OG recht klein sein, und dann hätten wir 4 Bäder im Haus (!). Im EG brauchen wir auf jeden Fall ein WC (wird wirklich klein, nur WC und kleines Waschbecken), und im (Halb-)Keller brauchen wir auch ein kleines Bad, das man schnell von draußen (Garten-, sonstige Draußenarbeit) aufsuchen kann, und dort wird auch das Gästezimmer sein.

Danke schon mal *clap*

LG Landmadl

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Steh mal gedanklich vom Klo auf und sei ca. 180 cm groß ;-)

Muß das Urinal sein?

Gibt es den Plan auch mal mit eingezeichneter Treppe? .. habe gerade mal im Küchenplanungsthread gespinxt .. das war diese versetzte Treppe mit der Option auf Fahrstuhl

Was passiert mit dem Rest des Flurs? Galerie? Ich würde mal andenken, wenigstens das WC vom Bad zu trennen oder irgendetwas in der Richtung. Ich mag Schammauern am Klo nicht ;-) und daneben einen hohen Schrank schon gar nicht.

Und warum ist im Schlafzimmer noch dieser Quadratmeter bei der Tür? Warum nicht Ankleide mit Schlafen verbinden und durch die Ankleide ins Schlafzimmer?

3. Landmadl

Landmadl Mitglied

Seit:
    20. Juli 2015
    Hallo Kerstin,

hui, schon eine Antwort :-)

Das mit dem Klo habe ich mir auch schon mal gedacht, aber die 1,70 m Kniestock sind außen gemessen, das ist innen dann schon etwas höher. Kann natürlich sein, dass dann da irgendwo ein Balken ist... aber man könnte das Klo ja auch noch vorziehen.

Ja, das Urinal muss definitiv sein. Würde uns beiden das Leben enorm erleichtern ;D (ich habe Stehpinkler an normalen Klos so satt... und mich wundert es ehrlichgesagt, dass es in so wenigen Privathaushalten Urinale gibt).

Das Planungsprogramm zeichnet die Treppe ins OG beim EG ein, aber ich habe gebastelt und den Plan nun mit Treppe eingestellt.
    Der "Rest" des Flurs (ist ja nicht mehr viel, nur der dunkelgrün dargestellte Bereich) soll tatsächlich sowas wie eine Galerie sein. Ich hatte mir da eine Leseecke mit einem richtig tollen Hängesessel vorgestellt, und Bücherregale.

Der hohe Schrank neben der "Schammauer" ist nur ein Platzhalter, wenn, dann sollte da ein niedriger hin. Aber bei diesem Badplaner kann man nicht vernünftig speichern und später nochmal ändern und sowas, die Planung ist schon älter, und ich hatte mir davon ein paar Screenshots abgespeichert.
    Toilette abtrennen wäre evtl. eine Möglichkeit, allerdings ist die vom EG auch nicht weit, sollte einer müssen, während ein anderer das Bad belegt.

Schlafzimmer:
    Der Quadratmeter bei der Tür ist da, damit man reingehn kann ;D und weil dadurch die Nische für die Dusche entsteht. Die Dusche müsste man sonst extra im Bad irgendwo abmauern.
    Zugang zum SZ durch die Ankleide wäre eine Möglichkeit, wobei durch die zweite Tür wieder einiges an Schrankplatz verloren ginge (durch die Dachschrägen kann man hohe Schränke nur im planoberen Teil stellen). Das Bett, das eigentlich für planlinks angedacht war, würde dann mit dem Kopfende planunten stehen.
    Hm, darüber könnten wir auf jeden Fall nachdenken. Aber lieber wäre mir schon ein direkter Zugang zum Schlafzimmer. Da könnte man dann auch mal die Tür einen Spalt offen lassen, wenn irgendwas ist (Kind krank z. B.). Ginge beim Durchgang durch die Ankleide nicht, denn die sollte ja noch eine 2. Funktion erfüllen: Pollenschleuse (mein Partner ist Gräserpollenallergiker).

Anhänge:

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Hmm, Bettkopf planlinks hieße aber, dass planunten immer einer unterhalb der Dachschräge ins Bett gehen muss .. Dachschräge auf der kompletten Bettseite.

Bist du sicher, dass Kniestock 170 cm an der Innenwand leicht höher wäre? Kniestock 170 cm heißt ja, dort endet die Mauer. Und die endet ja eigentlich innen und außen auf derselben Höhe.

Und, diese seltsame Nische, die durch die Wand für die Waschbecken entsteht .. was fällt dir dazu ein? ;-)

5. Landmadl

Landmadl Mitglied

Seit:
    20. Juli 2015
    Ja, das wäre meine Bettseite ;-)

klar ist der Kniestock innen höher, wir haben ja kein Flachdach. Müsste ich jetzt ausrechnen, und so genau ist der Plan ja auch noch nicht. Bis jetzt ist "ca. 1,70 m" eingereicht. Bis das alles feststeht, sollte man vielleicht vom worst case 1,70 innen ausgehen.
    Und selbst wenn, ich geh ja nicht direkt an der Mauer lang ins Bett. Außerdem könnte man das Bett sowieso planunten stellen. Das wär ja jetzt noch nicht so wichtig.

Zur "seltsamen Nische" beim Waschbecken hatte ich im Eingangspost schon was geschrieben: Regal für Handtücher. Ich fände das pfiffig. Alternativ könnte man die Duschwand auch ohne Nische mauern, breit genug sollte die Dusche dafür sein. Dann wäre mir die Waschbeckenwand aber zu schmal. Uns schwebt ein |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| vor.

6. Anett

Anett Mitglied

Seit:
    29. Jan. 2014
    Bei dieser Zugangsnische im Schlafzimmer müsst ihr bedenken, das Bett um die Ecke zu bekommen. Einzelteile könnten funktionieren, aber nicht alle Betten lassen sich auseinander bauen

7. Landmadl

Landmadl Mitglied

Seit:
    20. Juli 2015
    Oh ja, danke für den Hinweis!
    Unser Bett kann man auseinanderbauen.

Die Seite wird geladen...