Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hatte ein paar Fragen und die Leute bei Blanco waren sehr nett und hilfsbereit.
Fragen kostet ja nix ehe du dir über andere Sachen den Kopf zerbrichst und es evtl doch haben könntest
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich kann dich total verstehen, @Landmadl ;-) Für mich war eine Abtropffläche auch nicht diskutabel und ich würde sie nach wie vor nicht hergeben wollen - zumal wir eine Massivholz-APL haben. Wir haben ein Keramikspülbecken von Systemceram , das auf der Abtropffläche auch keine Rillen hat. Gegen das Festsaugen behelfe ich mir ganz einfach, indem ich, wenn ich was abspüle, ein schlichtes Haushaltstuch nehme, das ich auf die Abtropfe lege. Das verwende ich ein paar mal, dann wandert es in die Wäsche und wird dann noch ein paar mal als Spültuch verwendet.

@Kücheplanlos
gegen Kalkflecken verwende ich ganz schlichten Essig oder Essigreiniger.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verwende Zitronensaft oder Zitronensäure - die Säure ist milder (Zitronensäure ist eine schwächere Säure als Essigsäure) und vom Geruch her ist es angenehmer. Irgendwelche Reiniger (die eh entweder Zitronen- oder Essigsäure enthalten) braucht man bei Kalk nicht.

Ich bin übrigens auch - ganz altmodisch - ein Fan der Abtropfe. Und den GSP schmeiße ich meistens nach dem Abendessen an, da brauche ich keine Abtropfschale mehr... ich wollte Dich nicht ärgern, @Landmadl ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... übrigens wird aus dem von isabella beschriebenen Grund von den meisten Armaturenherstellern auch Zitronensäure empfohlen und von Essig eher abgeraten.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich weiß, dass einige Armaturhersteller von Essig abraten. Aber meine jahrelange Erfahrung zeigt mir, dass bisher nix passiert ist, wenn ich Essig verwende.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Landmadl ...erst mal ein schönes neues Jahr. Wie steht es denn bei euch? Gibt es schon Wände oder immer noch in der Bauantragsphase? :kiss::rose:
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @KerstinB, Dir auch ein gutes neues Jahr! Hab schon gesehen, dass Du das Planungsboard ordentlich aufräumst ;D

Bei uns gibt es nichts Neues zu berichten. Wir sind in der Antragsphase. Ging/geht alles ziemlich schleppend voran, irgendwie habe ich es ziemlich unterschätzt mit Kind! Aber es geht uns gut!
Irgendwann werden Wände stehen, und hoffentlich auch ein Dach drüber und ne Küche drin! :rofl: ... und bis dahin komme ich hoffentlich auch wieder zum Kochen & Backen....

Seit ein paar Tagen lese ich hier wieder mehr und hab auch unsere Planung wieder mehr aufm Schirm. Soll nach wie vor alles so bleiben :2daumenhoch: nur dass es wahrscheinlich doch eine Hybrid-DAH werden soll, weil wir uns die Abluft nicht ganz vorenthalten wollen, für die wärmere pollenfreie Zeit sowie wenn wir was ganz Geruchsintensives kochen. Vermutlich Berbel Formline mit EcoSwitch.

Eine weitere, aber nicht küchenspezifische Änderung ist, dass im Koch-Ess-Bereich durchgängig ein Bodenbelag (Fliesen) sein soll. Zuerst dachten wir ja, im Essbereich Dielen, aber Holz soll es nun nur im WoZi werden.

Sonst kann ich leider nichts berichten. Küchenstudiobesuche und genauere Planungen müssen warten, bis der Kleine mal leichter und länger abgegeben werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Schön, dass es euch gut geht, schade, dass Bauantrag etc. so lange dauern. Gibt aber wiederum genügend Zeit die Planung immer mal wieder zu durchdenken und evtl. noch nachzujustieren :cool:.

Finde ich übrigens gut, dem Koch/Essraum einen einheitlichen Boden zu geben :2daumenhoch:
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ist Berbel echt der einzige Hersteller, der Hybrid-DAH anbietet? ??? ich habe jetzt bei der Berbel Formline gesehen, dass die von der Höhe her bei uns gar nicht passen würde mit dem Ecoswitch...
berbel-planungshinweise-bkh-formline-01.png

  • Mindesthöhe Schacht für Umluftfilter (inklusive Korpus): 750 mm
  • Mindesthöhe Schacht für Hybrid-Technik EcoSwitch: 890 mm
  • Mindesthöhe Schacht für Kombination von Hybrid- und Umluftfilter: 930 mm
Wir haben eine Rohbauraumhöhe ab Estrich von 2,45 m. Bodenbelag, Arbeitshöhe bspw. 1,05 m, 60 cm Abstand zur DAH, 89 cm Schacht sind aber 2,54 m ohne Bodenbelag. Braucht man für Berbel so hohe Räume??
Und was ist überhaupt die Kombi von Hybrid- und Umluftfilter? Ich dachte im Ecoswitch ist der Umluftfilter quasi inbegriffen? @moebelprofis Du kennst dich da bestimmt aus? :rose:

Und @isabella @White Tiger @menorca (ihr fallt mir gerade ein als Berbelbesitzer :-)) habt Ihr so hohe Räume oder niedrigere APL oder beides? Wie weit ist die DAH von der Kochstelle weg?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir ist der Abstand zwischen DAH und APL 60 cm und die APL ist 92 cm. Die Decke ist bei mir insgesamt nicht besonders hoch (245) und auf einer Seite um die 20 (?) cm niedriger. Ich habe aber Abluft, ohne Hybrid.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Arbeitshöhe 94cm, Höhe über APL 81cm (;-), hab aber auch eine normale Wandhaube, keine Kopffreihaube), Gesamthaubenhöhe 73cm, reine Umluft, Zimmerhöhe 248cm.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Meine Arbeitshöhe ist 86 cm, der Abstand zwischen APL und DH (unten) sind 57 cm. Gesamthöhe DH mit Schacht: 101cm.
Raumhöhe 243 cm. Ich habe eine Umlufthaube.
LG
Elke
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Danke Euch schon mal! :rose: Ihr habt ja auch nicht die megahohen Räume. Allerdings niedrigere Arbeitshöhen. Genau steht unsere noch nicht fest, aber unter 1 m wird sie sicher nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wow, mit 174 und 185cm wirklich so hoch? Für alle Küchenarbeiten geeignet, auch Teig kneten?
Wir sagen zwar immer, gründlich ausprobieren, und dass die individuellen Unterschiede erheblich sein können, aber trotzdem erwarte ich zumindest doch eher die plausiblen Maße. ;-)
Ich bin 173cm und finde meine 96cm an der Halbinsel (die APL ist 4cm, auf der Zeile nur 2cm) genau richtig für alles bis auf kneten und ausrollen und mit dem Messer wiegen.
Der größere benötigt halt ein etwas dickeres Schneidebrett.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Also aktuell haben wir 94 cm und empfinden es beide als zu niedrig... der richtige Test mit verschiedenen Brettern unterlegen etc. steht immer noch aus, ich komme aktuell auch nicht so wirklich ausgiebig zum Kochen. Teig kneten tu ich ganz ganz selten mit der Hand, schon gar nicht mehr, seit hier ein Cooking Chef eingezogen ist ;-)
Evtl. machen wir die Zeile auch anders als die Insel, mal sehen. Aber da die Hauptspüle in der Zeile ist, ist es ungünstig, diese niedriger zu machen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Wir haben auch von Berbel unsere Dunstabzugshaube: Firstline touch (Hybrid).

APL-Höhe 97cm
Abstand APL-Oberschrank 59cm, darunter hängt die Berbel mit 7 cm Höhe. Der Lüfterkasten ist dann im Oberschrank mit 60cm Höhe. Darüber dann noch der Rohrbogen. Raumhöhe ca. 241 cm
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
so, nun hole ich meinen Thread mal aus der Versenkung, denn es gibt News. Wir haben die Baugenehmigung! :dance:
Leider ist mein Mann gesundheitlich etwas angeschlagen und wird in den nächsten Wochen körperlich nichts arbeiten können. Aber es geht voran. In etwa 2 Wochen ist der Abriss des Gebäudes, das noch da steht, wo das Haus hin soll.

Zur Verkürzung der Wartezeit haben wir uns für unsere jetzige Küche noch ein Induktionsfeld gegönnt, war ein Spontankauf über Kleinanzeigen, neu und OVP, da Fehlkauf. So ein High End Teil von Siemens. Wir sind zufrieden. Unser altes, 15 Jahre altes Ceranfeld war uns einfach inzwischen zu langsam...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wie schön von dir zu hören!

Gratulation zur Baugenehmigung! Jetzt hab ihr Planungssicherheit und könnt loslegen, bestimmt ein gutes Gefühl!

Deinem Mann alles Gute!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Oh, es geht los. :2daumenhoch: ... Letzte Chance, nochmal durch die Pläne zu gucken, ob alles passt. Auch mit eurer jetzt schon langen ;-) Kindererfahrung. Bin wirklich sehr gespannt. Gute Besserung für deinen Mann :trost:
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Eigentlich wollen wir grad wieder richtig in die Küchenplanung einsteigen, aber irgendwie überfordert mich das gerade... die grundsätzliche Aufteilung steht ja, und jetzt haben wir uns mal drüber unterhalten, wie eigentlich die Farbgestaltung werden soll.
Als Arbeitsfläche ist Edelstahl so gut wie gesetzt, wenn es preislich irgendwie machbar ist.
Für die Fronten finde ich ja warme Grautöne schön, also so ein beige-stichiges Hellgrau bzw. Greige. Was ich gar nicht will, ist cremefarben oder magnolia, diese Richtung. Nun wissen wir nicht, wie das zusammen mit Edelstahl wirkt. Sieht man sich Bilder an von Küchen mit Edelstahl-APL, so sind die Fronten meistens weiß, dunkel oder holz(farben). Weiß finde ich aber auch langweilig, weiße Küchen haben irgendwie alle, sieht man ja schon hier im Forum... dunkel kommt nicht in Frage. Holz wäre schön, aber Holznachbildung mögen wir nicht, und für echtes Holz bzw. Furnier sind wir zu "geizig" bzw. wir stecken das Geld lieber in die Funktionalität, die Küche wird eh so groß und teuer (schon allein unsere Wunschgeräte... :w00t: Miele und Berbel ...).

Ich will den Sommer nutzen um die Planung bei einem Studio oder Schreiner zu machen. Dann sehe ich das ja mal visualisiert bzw. kann evtl. Proben aneinander halten. Im Herbst fange ich nämlich wieder an zu arbeiten, da ist die Zeit dann wieder knapper.
Fußboden (Feinsteinzeug) fänden wir ein bräunliches, dunkleres Grau schön. Das ist warm, gemütlich, passt gut zu Holz (Eiche bzw. Wildeiche natur).

Falls es Häcker wird, könnte ich mir eine der beiden Fronten vorstellen:
1528640013233.png

Ich habe zwar noch keine Ahnung, welche PG welches Material ist, aber diese Farben gibt es eigentlich in allen PG.
Kaschmir gefällt mir total gut, meine Angst ist trotzdem ein bisschen, sich damit über so lange Zeit festzulegen... ob wir nicht lieber was Schlichteres nehmen sollen und Farbe dann eher über die Rückwand und Wände reinbringen, was man leichter austauschen kann. Keine Ahnung... die Küche soll uns in 10 Jahren ja auch noch gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben