Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wärmeschublade kann ich sehr empfehlen. Warme Teller, oder zB Essen warm halten ist schon fein, und ich nutze meine 15cm Schublade gerne und häufig.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Lange habt Ihr nichts von mir gehört - irgendwie gibt es momentan andere Prioritäten ;D. Aber im Hintergrund läuft natürlich einiges. Das Gebäude, das für unser Haus abgerissen wird und bislang u. a. die Werkstatt beherbergte, wird so langsam leerer, und dafür wurde eine neue Werkstatt geschaffen, die nun so gut wie fertig ist.

Unser Bauantrag ist immer noch nicht eingereicht :-[, aber wir waren diese Woche nun beim Kaminkehrer, erstrangig wegen des EnEV-Nachweises, den wir brauchen, und auch zur allg. Beratung. War ziemlich aufschlussreich. Allerdings kam dabei auch heraus, dass wir wohl doch eine Umlufthaube nehmen werden... obwohl wir ja immer unbedingt Abluft wollten. Aber es stimmt schon, man baut sein Haus möglichst dicht und energiesparend, baut eine KWL ein, und dazu dann eine DAH, die innerhalb einer halben Stunde das ganze Luftvolumen aus dem Haus nach draußen befördert? Und, jetzt haben wir auch Abluft und öffnen das Fenster, wenn die an ist, es wird im Winter schon verdammt kalt dann im Raum...
Wir hatten auch an eine Hybridlösung gedacht, um wenigstens außerhalb der Heizperiode dann den Vorteil der Abluft nutzen zu können, aber das wäre bei uns auch kontraproduktiv, und hat uns überhaupt auf einen großen Nachteil der Abluft für uns gebracht: Pollen. Die KWL wollen wir auch hauptsächlich einbauen, damit wir auch im Sommer frische, pollengefilterte Luft im Haus haben, denn mein Mann ist Pollenallergiker, und es ist echt nervig, wenn man nicht lüften kann...

Naja, nun müssen wir uns halt mit dem Gedanken an eine Umluft-DAH anfreunden. Auch wenn Abluft-DAH in der Regel effektiver sind. Evtl. wird es dann doch eine Wandhaube, der Platz ist ja da, vielleicht eine Kopffrei-Haube von Berbel . Da ist es mir auch sympathisch, dass man wohl nur alle 2 Jahre das Aktivkohlegranulat wechseln muss und nicht alle halbe Jahre einen neuen Aktivkohlefilter einsetzen muss. Außerdem finde ich die Kopffrei-Hauben von Berbel optisch denen anderer Hersteller überlegen. Vielleicht ist es ja auch ein Vorteil, dass die Feuchtigkeit beim Kochen dann drin bleibt, denn die Luft in KWL-Häusern ist eh immer so trocken.
Sähe das doof aus, wenn man trotzdem einen Deckenabhängung hat? Vorausgesetzt, das geht mit der Mindesthöhe.

Ansonsten zur Küche: der Schreiner hat sich gemeldet, allerdings mit einem sehr vagen, groben "Angebot", da es erstens bis zum Einbau noch sehr lange hin sein wird und es zweitens so viele preisverändernde Stellschrauben gibt. Aber grob kam er auf 19 K zzgl. Mwst und Montage. Denke, das war Alno mit Siemens -Geräten und Blanco Edelstahl-APL sowie Deckenabhängung, Lichterkranz, Inselwangen, Holzregal. Ist auch so ungefähr die Hausnummer, die wir erwartet hatten. Ich werde auf jeden Fall mal noch in das Häcker -Studio mit angeschlossener Schreinerei gehen.

Aber unsere Küchenplanung gilt nach wie vor, wir planen nun ca. 25 K dafür ein, wenn's weniger wird, umso besser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wie schön von dir zu hören und dass es allen wohl gut geht!

Bauantrag noch nicht gestellt ist nur schlimm, wenn du zB in München wohnst und die Baugenehmigung dann mindestens neun Monate braucht :rolleyes:

Pollenallergiker ist doch mal ein echter Grund für Umluft und KWL, obwohl ich sonst kein Fan von KWL bin.

Berbel Umlufthaube, ich komme mit meiner bestens zurecht. Aktivkohlewechsel alle zwei Jahre, stimmt, aber macht das im Freien, das Granulat staubt ziemlich.

Kopffrei: ich habe eine normale Wandhaube, keine Kopffreihaube, habe sie aber für mich "kopffrei" gehängt, sprich APL 94cm und Unterkante Haube 81cm drüber bei 173cm Körpergröße. Der Wrasen wird von der Wandhaube mit umlaufendem Rand einfach doch besser aufgefangen als von einer schrägen glatten Haube, meine ich.
Kochen auf dem hinteren Feld bzw bei mir auf dem großen zentralen Feld hilft auch beim Wrasenfang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, wg. der Pollenallergie stimme ich da voll zu.

Ansonsten hätte ich Zuluft bei euch über einen Zuluftkasten im Nebenküchenraum vorgeschlagen. Dort in den Sockelbereich reingeleitet, dürfte es um einiges besser sein als ein offenes Fenster. Darüber nachzudenken habe ich übrigens bei mir versäumt.

Ansonsten alles Gute für euch :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ich habe das Granulat jetzt nach 3 Jahren zum ersten Mal gewechselt. Und ja, lieber draußen wechseln, es staubt ziemlich.
Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Berbel jetzt neue Modelle, wo das Granulat thermisch gereinigt wird und nicht mehr ausgetauscht werden muss. Eine Freundin von mir erzählte mir, dass sie so eine Berbel-Haube hat. (ich hoffe, ich verzapfe jetzt keine Blödsinn, aber da könnt ihr euch ja mal erkundigen).

Dir noch alles Gute, der Countdown läuft, wenn ich es richtig in Erinnerung habe... :dance:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
@ Annette, gibt es bei deiner Berbel eine Anzeige, wann das Granulat getauscht werden soll? Ich bin bei meinem Modell nicht ganz schlau aus der Anleitung geworden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nein, gibt es nicht. Ich hab es gemacht, als ich das Gefühl hatte, dass die Geruchsreduzierung spürbar nachgelassen hatte, und das waren grade zwei Jahre.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
??? versteh gerade nicht, warum ich die letzten Beiträge hier übersehen habe.... :-[

Hallo Elke @White Tiger :-), ja stimmt, Ihr habt auch eine Umluft-Berbel -Kopffreihaube und seid auch zufrieden :2daumenhoch:
Granulat würd ich eh draußen wechseln, das ist kein Problem. Leer auch meinen Beutellos-Staubsauger immer nur draußen aus.
Ja stimmt, Endspurt zur Zeit in Sachen Schwangerschaft... nur noch einige Tage!

Ach Annette @menorca, Bauanträge dauern bei uns auch ewig :( wie gesagt, mussten wir auf den Vorbescheid schon über ein Dreivierteljahr warten. Aber wir haben etwas Hoffnung, dass es vielleicht durch den positiven Vorbescheid etwas schneller geht, da wir nicht viel verändern. Ob wir heuer noch anfangen können? Naja, zumindest abreißen geht sofort, sobald das Gebäude komplett leergeräumt ist (ist es bald).
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
In der Zwischenzeit habe ich mich mal wieder mit APL und Spülen beschäftigt. Es wird ja wohl doch Edelstahl Seidenglanz (also ganz "normaler" Stahl, denn uns stört die Patina nicht, die es bekommt).
Hier ist ein Bild von Blanco mit eingeschweißter Spüle mit Abtropfe:
02050661g_Image2.jpg

So würde mir das gefallen.

Nur, dass Blanco keine passende Edelstahl-Spüle hat, die unsere Anforderungen erfüllt. Entweder das Becken ist zu klein, oder die Spüle sieht total altbacken aus. Die Auswahl an Edelstahlspülen ist leider auch viel kleiner als die der Silgranit-Spülen :(

Bei Franke hätte ich die ideale Spüle gefunden: Franke FSX 211. Schönes großes Becken, nicht zu große Abtropfe, aber eine vorhanden, keine zu spitzen Ecken, ansprechendes Design. Einziges Manko: keine Ablauffernbedienung, aber damit könnten wir leben. Schade, dass Blanco nichts ähnliches hat...
bei Franke gibt es die Edelstahl-APL auf der deutschen Website gar nicht, nur auf der Schweizer. Naja, das müssen wir dann mal abchecken, wenn es wirklich soweit ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Erst mal ... viel Kraft für den Endspurt :2daumenhoch:

Warum wollt ihr bei einer in eine Edelstahl-APL eingebauten Spüle eine betonte Abtropffläche haben?
Wäre nicht so etwas
BLANCO ANDANO 700-IF | BLANCO
zusammen mit Abtropfschale auch eine Alternative?
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nein... ;D
  • weil eine Abtropffläche einfach schräger und eingelassen ist und das Wasser nicht so auf der Platte steht, sondern in die Spüle laufen kann
  • weil ich Abtropfschalen im allgemeinen einfach nicht mag... die Löcher versiffen einfach irgendwie, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt und ich kenn mich, eine Fläche ist in nullkommanix gewischt, eine Schale nicht (es würde mich belasten)
  • über ein breites Becken mit Rollmatte, so wie @hydrangea es hat und empfiehlt, hab ich sogar nachgedacht, aber die Abtropffläche soll auch zum Zwischenparken von benutzen Messern und anderem nicht GSP-tauglichem Besteck dienen, da kommt mir die Rollmatte auch wieder unpraktisch vor, außerdem kann man sie auch nicht so einfach reinigen wie eine Abtropffläche.
Bei einer Abtropffläche, wo vorher gebrauchtes Besteck lag, geh ich einfach schnell mit dem Schwamm und Spülwasser drüber, wenn ich anfange zu spülen, und gut ist. Schale oder Rollmatte müsste man schon wieder umständlicher reinigen.

Von der Abtropffläche bringt uns wirklich keiner ab! :tounge: Auch wenn wir in dem Punkt vielleicht verbohrt sind, aber wir sind uns einig.
Ich würde es einsehen, wenn die Abtropfe zu viel Arbeitsfläche klauen würde, aber das tut sie bei uns nicht, Platz ist genug, und wir wollen und brauchen eine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zu meiner Spüle kam eine Edelstahl-Abtropfschale, die ich eigentlich nicht wollte. Ich bin damit immer noch nicht ganz warm geworden, aber sauber ist sie dank GSP immer ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Aber Du hast ja auch eine Abtropffläche, die Schale könntest Du ja einfach weglassen, wenn Du sie nicht magst.

Und es war auch nicht so gemeint, dass bei Euch, die Ihr eine Abtropfschale habt, die nicht sauber ist ;-) aber mir wäre es halt zu umständlich...

Ich habe halt einfach eine Abneigung gegen jegliche mobile Abtropflösungen, sei es eine Schale, eine Matte, ein Tuch, ein Gestell oder was auch immer... alles, was nicht fest verbaut ist, braucht bei Nichtgebrauch irgendwo Platz und ist einfach nicht so schön sauberzuhalten wie eine festverbaute Fläche. Ich weiß genau, dass ich mich jeden Tag drüber ärgern müsste, und das will ich nicht.
Klar kann man die Schale in den GSP tun, aber dann hat man in den 2,5 h, in denen der GSP läuft, schon mal wieder keine Abtropfmöglichkeit.

Der Punkt Abtropffläche, auch wenn sie eingeschweißt in eine Edelstahl-APL ist, ist undiskutabel :tounge:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich wollte auch nur noch mal den Grund wissen, der war mir nicht mehr ganz präsent :kiss:. Du hast deine Küchenaufteilung schließlich schon xmal durchdacht.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde mal bei Blanco Anfragen. Die Apl werden da ja in einer Manufaktur gemacht die können sicher eine Abtropfe einbauen wenn ihr unbedingt eine wollt.

Ich vermissen sie in meiner Edelstahlapl nicht. Schmutziges steht liegt einfach auf der Platte ob man da über Platte oder Abtropfe wischt ist egal. Ich wasche aber auch fast nichts per Hand ab und wenn trocken ich es und räum weg. Wenn doch mal was steht dann auf dem Tuch mit dem Vorteil dass man hinterher keine Kalkflecke wegputzen muss.
Aber jeder ist halt anders und ich denke schon dass ihr das haben könntet
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Obwohl ich selbst auf meine Abtropffläche heute verzichten würde, hast du es total schlüssig erkärt, warum DU darauf bestehst. Find eich gut, das macht nicht jeder so :2daumenhoch:.
Überhaupt gibt es an eurer Küche wohl kein Detail, das ihr nicht genau durchdacht habt.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
über ein breites Becken mit Rollmatte, so wie @hydrangea es hat und empfiehlt ...
Nach 11 Monaten Praxistest ist es für mich(!) nachwievor DIE ideale Lösung! :top:
Ich habe halt einfach eine Abneigung gegen jegliche mobile Abtropflösungen, sei es eine Schale, eine Matte, ein Tuch, ein Gestell oder was auch immer... alles, was nicht fest verbaut ist, braucht bei Nichtgebrauch irgendwo Platz und ist einfach nicht so schön sauberzuhalten wie eine festverbaute Fläche.
Ich räume die Rollmatten nach Gebrauch nie weg, sie bleiben über dem Spülbecken und dienen - ganz nach Bedarf mehr oder weniger eingerollt - als temporäre Ablagemöglichkeit für alles Mögliche (gespülte/ungespülte Messer/Hobel/Reiben, Wischschwamm, Nudelsieb, heiße Töpfe/Pfannen, gewaschenes Gemüse/Salat ...). Ca. alle zwei Wochen kommen die Matten gerollt in die Geschirrspülmaschine.
Bei einer Abtropffläche, wo vorher gebrauchtes Besteck lag, geh ich einfach schnell mit dem Schwamm und Spülwasser drüber, wenn ich anfange zu spülen, und gut ist. Schale oder Rollmatte müsste man schon wieder umständlicher reinigen.
Finde ich nicht. Schwamm, Spülwasser und Brause - damit geht es super schnell!
Der Punkt Abtropffläche, auch wenn sie eingeschweißt in eine Edelstahl-APL ist, ist undiskutabel :tounge:
Habe ich verstanden! ;-)

Bedenken hätte ich allerdings bei einer glatten Abtropffläche ohne Rillen (so wie die geplante Blanco -Spüle). Ein gespülter, umgestürzter Topf zB "saugt" sich unten regelrecht fest. Darauf zu warten, dass der Topf zumindest teilweise von selbst trocknet, wäre sinnlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
weil ich Abtropfschalen im allgemeinen einfach nicht mag... eine Fläche ist in nullkommanix gewischt, eine Schale nicht
Beim ersten Satz stimme ich dir 100%ig zu! :drinks:
Wenn die Abtropffläche allerdings ringsum einen Rand und evtl. Rillen hat, relativiert sich die Sache mit dem Reinigungsaufwand - zumindest im Vergleich zur Rollmatte.

die Löcher versiffen einfach irgendwie, wenn man sie nicht regelmäßig reinigt und ich kenn mich
Hier hätte ich gerne den "Shake-hands-Smily" gepostet. ;-)
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo @hydrangea
es ist ja keine Blanco -Spüle geplant, weil Blanco eben leider keine passende im Sortiment hat. Deshalb würde mir die oben verlinkte von Franke total gefallen. Die hat ein 50 cm breites Becken, was auch von der Tiefe her gut ist und eine rel. kleine Abtropffläche mit ein paar Rillen. Eine Abtropfe ohne Rillen finde ich auch nicht gut, sieht zwar besser aus, aber das mit dem Festsaugen etc. wäre halt eben wirklich ein Nachteil.

Deine Rollmattenlösung finde ich fast akzeptabel ;D aber eine Abtropffläche ist für uns eben am besten, und solche Kompromisse in einer neuen Küche wollen wir halt nicht machen. :rose:
Dazu kommt ja noch, dass man bei einem 70er Becken doch einige Liter mehr Wasser braucht als bei einem 50er, will man einen Wasserstand von z. B. 5 cm erreichen.

@Kücheplanlos:
Kalkflecken wird's hoffentlich nicht geben, da eine Wasserenthärtungsanlage fest eingeplant ist.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Haben wir auch, aber man kann das Wasser ja nicht komplett entkalken da es sonst zu viel Salze enthält und wir haben trotzdem kleine Kalkflecken auf der Apl wenn man das Wasser nicht wegwischt. Mit dem Blancoputzmittel für Edelstahl gehen die gut weg aber das möchte man ja nicht jeden Tag nehmen da doch bestimmt ziemlich giftig
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben