Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nachdem die Ballerina Homepage jetzt eine Fachhändlersuche hat, habe ich mit Freude festgestellt, dass das Küchenstudio , wo ich hinwill, auch Ballerina führt :dance: der Hersteller ist mir irgendwie sehr sympathisch. Vorher konnte man nur per Mail an Ballerina erfahren, welche Händler in der Nähe sind... hab ich mal gemacht, aber keine Antwort bekommen.

Was ist eigentlich widerstandsfähiger: Resopal oder Melaminharz? Die Resopal-Farbauswahl bei Ballerina ist ja relativ übersichtlich... bei Melaminharz sind jedoch einige Grautöne dabei, die mir sehr gut gefallen. Lack ist vermutlich schon wieder sehr viel teurer.

Ich freu mich jetzt schon, bald ins Studio zu gehen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zu deinen Farbmustern: zu bräunlichem Bodern und Edelstahl-APL gefällt mir das Satingrau besser als das Kashmir.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, hier geht es momentan weiter in Sachen Küchenplanung . Hatten in der Zwischenzeit zwei Termine in dem kleinen Studio, das u. a. Ballerina führt, und habe mir dort eine planen/rechnen lassen, gemäß unserer Planung. Mit unseren Wunschgeräten, einer Berbel Formline mit Hybridfilter, Miele DGC, Miele GSP und Miele Kochfeld. Der Preis war zu erwarten und für soviel hochwertige Küche (38 Auszüge!! ;D) in Ordnung, finde ich, es waren gut 25000 Euro inkl. den teuren Geräten ohne APL/Spülen; Ballerina Resopalfronten PG 3, alle Auszüge als Legrabox, Möbel für die Nebenküche auch inbegriffen. Dabei wurden bei Ballerina und Berbel jeweils 15 % und bei Miele 10 % vom Listenpreis abgezogen, ohne Handeln. (Ist das eine übliche Größenordnung?)

Knackpunkt ist die Edelstahl-APL, die preislich alle Rahmen sprengt. Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht, hier auch mit @racer Kontakt aufgenommen, letztendlich war es auch für den KFB schwer, einen Anbieter zu finden, für einige war die Zeile zu lang. Schließlich wurde es ein Angebot von ABK, von dem ich mir viel erhofft hatte, aber das uns dann doch schockiert hat. Die APL (Insel und Zeile) sollten inkl. 2 Spülen fast 10000 Euro kosten. :w00t: DAS ist dann doch zuviel. Problem sei wohl hauptsächlich die Zeile, wegen Maßnehmen zwischen zwei Wänden, Fensterbank, ... es will halt keiner die Verantwortung übernehmen, wenn die fertige Platte dann doch nicht passt.
Naja, wir werden noch überlegen, wie wir es machen. Bei dem Küchenstudio in Verbindung mit Ballerina ist es so, dass man eine Schichtstoff -APL von Ballerina für pauschal 150 Euro pro Küche bekommt, egal, wieviel oder wie kompliziert die zugeschnitten werden muss! Das würde unsere Küche schon mal gut ein Viertel günstiger machen.
Der KFB hat auch nichts dagegen, wenn wir uns noch selber umsehen nach einer günstigeren APL, und wir überlegen, ob wir für die Zeile (erstmal oder dauerhaft) Schichtstoff nehmen und nur für die Insel Edelstahl. Das wäre ja auch ein Kompromiss.
Ich hätte nicht gedacht, dass das sooo schwierig und soo teuer wird mit der APL. Teuer ja, aber gleich so? Und dabei ist ABK wohl noch einer der günstigeren, einige andere fallen aus diversen Gründen auch aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Landmadl .. hmm, das ist schon ne Nummer. Ich fände es ja auch eine Idee wert, die Kochfeldzeile evtl. mit großen Fliesen (also mind. 60x60) zu gestalten. In den Küchenbeispielen von Gatto ist so etwas immer mal verwirklicht. Fliesen wären halt auch ein hitzeunempfindliches Material. Ansonsten fände ich es mit Schichtstoff auch ok.

Der andere Gesamtpreis hört sich für mich sehr vernünftig an. Das eure Küche nicht für 8000 Euro zu haben sein wird, war euch ja klar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Landmadl,
schau doch mal bei der Firma KEK.
kek-dresden.com, Geschäftsbereich yourkitchen.

KEK baut eine solide Qualität. Nicht ganz so stylisch und "designig" wie Stadler oder Blanco , aber alles in allem sehr gut gemacht und preislich völlig anders angesiedelt. Dein Händler kann das Produkt mit Sicherheit auch beziehen.

Ich habe über die Jahre viele Platten dieses Herstellers verbaut und war immer zufrieden.
KEK schweißt auf Wunsch jedes geeignete Edelstahlbecken ein, die Kantenstärke der Platten ist wählbar, Tropfbereiche können eingearbeitet werden. Die Plattenlänge ist nicht begrenzt, Überlängen werden durch Schweißen und komplettes Überschleifen möglich. Blechstärke 1,2mm oder 2,0mm (dann mit erhöhten Kantenradien), Kastenaufkantung als Wandanschluß, etc. alles machbar. Die Platten sind vollflächig unterfüttert.
Anbei einige Beispiele:




VG,
Jens
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo Jens @mozart danke für den Tipp. Kek kenne ich schon auch, und der KFB hat dort auch ein Angebot angefordert. Ich hab aber nicht mehr auf dem Schirm, was da das Problem war... hab ihm eh schon eine Mail geschrieben u. a. mit der Frage. Weiß auch, dass Vanessas Platte von Kek ist. Gibt es da auch einen flachen Schwallrand? Problem ist wohl auch, die Platte ins Fenster laufen zu lassen... wobei wir auch schon gesagt haben, Fensterbrett könnten wir auch z. B. fliesen und dann eine Fuge machen.
Ich werde selber nochmal bei Kek nachfragen.
Wir brauchen überhaupt keine "designige" Platte, uns geht es ums Material, nicht so um die Optik! Kann auch gern von einem Großküchenhersteller kommen... auch bei so einem hat der KFB nachgefragt. Die haben halt ein Problem mit einem Kochfeldausschnitt, denn sowas gibt es in Großküchen ja nicht, und auch mit der Fensternische. Und auch mit der Länge, denn Großküchen bestehen ja meist aus einzelnen Modulen.

@KerstinB danke! Wg. fliesen: Ich will halt nicht 3 verschiedene Arbeitsplatten . In der Nische und Nebenküche soll ja eh Schichtstoff hin, und wenn dann Zeile und Insel nochmal 2 verschiedene Materialien sind, weiß nicht. Sind ja dann auch wieder 3 verschiedene Farben, hm... und außerdem (übrigens auch ein Grund gegen Granit oder Keramik) habe ich festgestellt, dass ich das Geräusch überhaupt nicht mag, wenn man Geschirr auf diesen Materialien abstellt.
Wir haben ja noch Zeit uns um Edelstahl zu kümmern, und die Option Schichtstoff bleibt ja immer, ist ja quasi geschenkt! Das ist schon beruhigend. Auf jeden Fall werden wir nicht 10000 Euro für die APL bezahlen. Auch die Montage der langen Zeile soll so schwierig sein, gemessen wird erst, wenn die Küche steht, aber dann darf die Insel noch nicht stehen, weil man sonst die Edelstahl-APL nicht auf die Zeile bringt. Braucht man einen Gabelstapler hat ABK geschrieben...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich denke, Du meinst AKP. Edelstahl ist einfach nicht deren Thema, das führen die nur nebenbei.
Schwallrand ist bei KEK kein Problem. Das sieht dann aus, wie auf dem 1. Foto, nur eben direkt hinter der Kante beginnend.
Wir lang ist denn die Zeile?
VG,
Jens
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nein, ABK-innovent, das was racer vertreibt in D.

Die Zeilenplatte ist ca. 3,92 m lang und braucht einen Kochfeld- und einen Spülenausschnitt und sollte idealerweise ins Fenster laufen. Weißt Du, wie bei Kek die flächenbündigen Kochfelder eingebaut werden? Bei neonela auf der Seite habe ich gelesen, dass das nicht so stabil sein soll, weil das Kochfeld dann ggf. nur auf dem dünnen Spanplattenrand aufliegt. Bei den Platten von ABK wird es in einen Metallrahmen gesetzt, also schon stabil.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Da die nutzbare Innenhöhe der obersten Schubladen mit 7,3 cm ja ziemlich niedrig ist, muss ich die Stauraumplanung nochmal gut überdenken. Vieles, was ich eigentlich in Schubladen unterbringen wollte, passt da gar nicht rein (z. B. Gewürze, Tassen, Teeschachteln...), also wird es großteils die Aufteilung 2-2-2 werden und Schubladen nur für Besteck, Folien, Tupperdeckel. So viele so niedrige Sachen haben wir nicht. Ein Platzproblem wird es trotzdem nicht geben, denke ich. Ich werde jetzt auf jeden Fall detailliert in die Stauraumplanung gehen, und dieser Beitrag von @Beosu hilft mir sehr!
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@mozart bei Kek war das Problem, dass es keinen Aufmaß-/Montageservice gibt und der Preis lt. KFB noch über dem von ABK lag. Hm...
Für eine mögliche Hybridlösung (nur Insel in Edelstahl) hat der KFB auf meinen Wunsch hin nun noch Angebote von wiederum ABK und auch Blanco angefordert.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, es geht voran, ich war nochmals im Küchenstudio . Falls wir uns beim nächsten Termin einigen können, unterschreiben wir den Vorvertrag und die Küche ist in trockenen Tüchern.
Knackpunkt ist nach wie vor die Edelstahl-APL, die werden wir mit dem Studio wohl nicht realisieren können sondern uns irgendwie selber drum kümmern. Oder vorerst nur die Insel Edelstahl machen und den Rest Schichtstoff , gibts bei Ballerina für 150 Euro pauschal, egal wieviel APL und wie kompliziert.

Ansonsten bin ich dort zufrieden, es wird mir nichts aufgeschwatzt, meine Wünsche werden umgesetzt, die Preisgestaltung ist transparent. Es ist hier in der Gegend auch das einzige Studio, das Ballerina führt. Aus diesen Gründen und weil ich eigentlich keine Zeit dafür aufwenden will, sind wir am überlegen, ob wir auf ein Gegenangebot verzichten und gleichzeitig versuchen, noch einen guten Rabatt rauszuhandeln. (Die haben ja auch noch Möbel, und wir werden ja auch einen Esstisch/Bank/Stühle und ein neues Sofa brauchen...) Der KFB sagt selbst, so eine riesige Küche hat er selten geplant/verkauft ;D
Da bräuchte ich aber die Hilfe von den Experten hier :rose:
Ohne Handeln gibt es auf Ballerina und Miele je 10 % Rabatt und auf Berbel und bpsw. hansgrohe 15 %. Ist das üblich und ok?

Und noch eine Frage habe ich: Wir kriegen ja den Miele DGC 6805 (45 cm hoch). Nun hat es sich ergeben, dass bei einem Kompaktgerät die Linienführung nicht schön ist (also wirklich nicht, normalerweise ist mir sowas egal, aber das gefällt mir nicht), so dass ich erst leichtfertig eine Miele Wärmeschublade dazu haben wollte. Aber inzwischen sagen wir, wir brauchen sowas wirklich nicht bzw. sie ist uns zu teuer (Listenpreis EUR 979) dafür, dass sie eigentlich nur Lückenfüller ist.
Nun meine eigentliche Frage: die Fronten solcher Wärmeschubladen sind ja oft aus Glas/Edelstahl. Weiß jemand, ob es gut aussehen würde, wenn man z. B. die Oranier WS 9801 zum Miele DGC kombineren würde? Die ist erheblich günstiger, und bei bereits 2 Heißgeräten brauche ich auch die Niedertemperaturgar-Funktion nicht. Oder würde das evtl. so GAR NICHT zusammenpassen? (Zum Vergleich: die Miele Wärmeschublade.)
Ansonsten wird's halt eine normale Schublade.
Ich versuche das bald mal zu visualisieren, wenn ich die Zeit dazu habe. Basteln im Alnoplaner dauert bei mir immer so lang.....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
laß den Anbieter doch mal in sich gehen, ob er das Linienführungsproblem nicht mit dem DGC 6865 in 60er Höhe lösen möchte. Wenn er an dem Projekt ordentlich verdient, kann er in Anbetracht der Auftragssumme auch einfach nur die Mehrkosten im EK nehmen, und Du hast nochmals eine deutliche Aufwertung.
Nachwievor verstehe ich nicht, warum ein Händler bei einem großen Auftrag den gar nicht so speziellen Kundenwunsch nach einer Edelstahlarbeitslatte nicht erfüllen kann oder möchte. Das ist doch alles kein Hexenwerk. Er kann die Küche stellen, danach in Ruhe einmessen und die Platte ordern und nachliefern. Im Gegensatz zu Stein oder Keramik hat er hier ein Material ohne Bruchrisiko beim Tragen und Montieren.

VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich weiß es jetzt nicht für Miele , aber eigentlich haben die auch diese Schubladen ohne Wärme. Preisunterschied weiß ich aber auch nicht.

Allerdings würde ich mir das noch mal überlegen, so eine Wärmeschublade ist schon was feines. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Miele hat nur Wärme- oder Vakuumierschubladen, keine Zubehörschublade wie bei bsh .
Mit 2 Backöfen hat man bereits 2 Warmhaltemöglichkeiten, da braucht man wirklich kein 3. Gerät.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo, danke Euch.
ICH mag keinen 60 cm hohen DGC, es war ja zuletzt einer eingeplant vom KFB. Jedes Mal 20 Liter mehr Dampf und 20 Liter mehr Volumen aufheizen. Ich brauche das nicht und finde es sinnlos. Der 6805 hat einen Garraum, der wirklich groß genug ist.
Vermutlich wird es dann halt nochmal eine normale Schublade.

Und das mit der Edelstahl-APL finde ich wirklich schade, ja. Aber was soll ich machen? Wir haben uns halt gedacht, dass wir uns z. B. einen Schreiner suchen, der uns das macht. Und wenn es doch die Lösung wird, dass die Zeile Schichtstoff und nur die Insel Edelstahl wird, wird es eh viel einfacher.
Das Studio hat bisher kaum Edelstahl-APL verkauft und wohl keine Erfahrung damit und einen Respekt davor... schade, dass wir soweit auseinander sind, @mozart
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vielleicht würde eine schwarze Hochglanzfront an dieser Stelle weniger auffallen? Also nur als Ausgleich zum Backofen daneben. Edelstahlfronten hat Ballerina ja nicht, glaube ich.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nein nein, daneben ist gar kein BO. Es ist nur so, dass die Hochschränke 1 Raster höher geworden sind als auf dem Bild:
HS.jpg

und da würde es blöd aussehen, wenn der DGC nicht direkt unter der Drehtür enden würde bzw. die linke Drehtür größer wäre als die rechts. Und wenn man beide Drehtüren gleich hoch macht, dann wäre das Fach mit der Lifttür zu klein.
Hoffentlich ist das verständlich...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ah, verstehe! Was ist denn unter dem Backofen? Ich nehme an, die Höhe ist optimal und man sollte ihn nicht tiefer setzen? Denn kann könnte man statt des Auszugs darunter eine kleine Klappe darüber machen, wo Backbleche reingeschoben werden könnten.

fronten_landmadl.png


Ich hab zumindest den Eindruck, dass die Fronten ruhiger wirken... bilde ich mir aber vielleicht nur ein. (Die Türgriffe würde ich auch mittig setzen.)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben