Fertiggestellte Küche Küchenplanung für EFH-Neubau

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Denn Sachen direkt zum Abtropfen auf die glatte Fläche gestellt ... ja dann ist halt nichts abgetropft, sondern hat quasi wie mit Vakuum auf der Abtropffläche gestanden.
@KerstinB: Siehst du, gerade deshalb gefällt mir meine Lösung mit einem wirklich großen Becken und einem Rollgitter so gut. Alles was ich auf die Rollmatte lege, trocknet schnell und gut, weil genügend Luft - auch von unten - daran kommt.
Aber darüber können wir mit Landmadl nicht mehr reden... ;-) ;-) ;-);-) ;-)

Ich hatte in meiner "Küchenhistorie" schon vieles: Zwei Becken, ein Becken ohne Abtropffläche, ein Becken mit Abtropffläche, und zuletzt über viele, viele Jahre ein Becken mit Abtropffläche, kleinem Restebecken und Biomüll-Abwurfschacht. Letztere Variante war der größte Unsinn ... Das ist nur was für Menschen mit ausgeprägtem Putzfimmel!
Ich fände für Landmadl die 70cm-Andano-Spüle mit Rollmatte sooo ideal. Gerade weil sie ein weiteres Spülbecken als Restebecken auf der Insel hat.
Ich kann nur sagen: Ich freue mich jeden Tag über mein 70cm breites Spülbecken mit Rollmatte darüber. Ich hatte noch nie eine Spüle, die praktischer, pflegeleichter und flexibler war.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Landmadl wird sich schon für sie richtig entscheiden ;-). Ich habe ja nur erläutert, warum ich immer die breiten Spülenschränke setze. Sehr breites Becken mit der Rollmatte finde ich auch eine gute Lösung.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hihi ;D Ihr seid mir welche...

@moebelprofis: ja, das ist auch schön, nur ist das Suter-Becken um einiges größer (10 cm breiter und 3 cm tiefer) und könnte auch Backbleche aufnehmen. Anscheinend ist das aber auch abartig teuer :rolleyes:

@hydrangea: Deine Lösung erscheint mir noch weitgehend plausibel, aber braucht man nicht immer immens viel Wasser, wenn man nur z. B. 5 cm Wasserspiegel erreichen will? Das wären 14 Liter!!! Das schreckt mich bei gar so breiten Becken ziemlich ab. Und eine Schüssel zum Spülen reinstellen will ich auch nicht. Wofür sonst brauche ich die Breite? Backbleche sind nicht so breit, und was größeres hab ich nicht.
Das Suter Purino mit 55 cm braucht auch 11 Liter... hm, das muss ich mir noch überlegen. Vielleicht sollte ich, mit Backblechen von verschiedenen Herstellern bewaffnet, dem Blanco Showroom mal einen Besuch abstatten :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Für Backbleche gibt es ja auch die Option sie in der GSP waschen zu lassen. So mache ich es ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Deine Lösung erscheint mir noch weitgehend plausibel, aber braucht man nicht immer immens viel Wasser, wenn man nur z. B. 5 cm Wasserspiegel erreichen will? Das wären 14 Liter!!! Das schreckt mich bei gar so breiten Becken ziemlich ab.
Wow, bist du schnell im Rechnen! :top:
Wieviel Wasser man braucht, hängt natürlich vom persönlichen Spülverhalten ab. Ich lasse maximal(!!!) einmal in der Woche das Becken ca. 10cm hoch mit Wasser volllaufen, wenn ich mehrere große Gegenstände zu reinigen habe, die ich schlecht in der GSM unterbringen könnte. Das wären dann 1,5 Kubikmeter im Jahr. Dürfte bei uns etwa 5 Euro im Jahr kosten. Das zahle ich gerne für die Vorteile des großen Beckens!
Wofür sonst brauche ich die Breite? Backbleche sind nicht so breit, und was größeres hab ich nicht.
Ich bin sicher, du wirst noch Einiges finden. ;-)
Ich habe Pfannen mit Keramikbeschichtung - angeblich spülmaschinengeeignet. Eine hatte ich mal in der GSM - der Antihafteffekt war danach erkennbar gemindert! Also: Handwäsche mit vorherigem Einweichen. Gleiches gilt für meine Silargan- und Emailpfannen mit langem Stiel. In der breiten Spüle unter der Rollmatte sind sie zum Einweichen auch über längere Zeit gut und unsichtbar aufgehoben und lassen sich danach spielend - ohne scharfe Chemie oder Kratzbürsten - reinigen. Gleichzeitig kann ich aber weiterhin die Spüle zum Wassereinfüllen/-abgießen oder zum Abstellen von heißen Töpfen in der Spüle oder auf der Rollmatte noch gut nutzen. Man hat sozusagen zwei Etagen!
Abfälle für den Wertstoffhof, PET-Pfandflaschen, Altpapier usw. sammle (und transportiere) ich in Kunststoffcontainern. Die großen Container lassen sich jetzt bei Bedarf wunderbar in der großen Spüle reinigen. Und auch meine 60cm breiten neuen Schiebevorhänge werde ich in der Spüle waschen können - und nicht mühsam in der Badewanne.:top:

@Landmadl : Ich will dir nichts einreden, was vielleicht nicht zu dir und deinen Gewohnheiten passt. Aber ich kann halt einfach nur schwärmen von meiner Spülenlösung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@KerstinB: Backbleche im GSP reinigen: Machst Du das mit so einem Backblechsprühkopf oder "normal"? Dann muss man aber den Oberkorb rausnehmen, oder? Würde das auch mit Besteckschublade gehen?

@hydrangea: Es ist ja gut, dass Du mir Beispiele nennst, dann kann ich darüber nachdenken. ;-) Stielpfannen hab und mag ich nicht, ich finde sog. "Servierpfannen" mit Griffen links und rechts viel besser. Pfannen kommen nicht in den Spüler, aber tu Lauge rein und stell sie immer wieder auf den Herd, bis sie eingeweicht sind.
Aber ich denke z. B. an den Grillrost... Handwäsche ist natürlich auch gut, aber das würde in einem 55er Becken auch funktinieren, denke ich.

Ansonsten bin ich leider noch nicht ganz fertig damit, meine Ideen in die #168 einzuarbeiten, aber bald... dann meld ich mich wieder.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Öfter Mal was neues, von der Existenz eines solchen Kopfes wusste ich nicht.

Ich stell den Oberkorb hoch und lege die Bleche leicht schräg hin unten, dann passt es und der untere Sprüharm trifft dann eigentlich auch alles. Der Um- und Ausbau wäre mir wohl zu nervig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich mache unten die hinteren Stachelreihen flach (habe ich meist sowieso, da dort immer meine Töpfe stehen) und lege die Bleche/Backofenrost dann auch schräg rein, so dass sie nach vorne auf dem Besteckkorb oder auf der dortigen Stachelreihe aufliegen. Den Oberkorb muss ich dazu noch nicht mal verstellen. Vorne in den Stachelreihen passen dann noch schräg ein paar Teller.

Insbesondere auch für den Backofenrost finde ich das z. B. nach der Zubereitung von Chicken Wings ausgesprochen praktisch. Der Rost wird auch vorher nicht eingeweicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei uns wird das backblech auch im gsp gewaschen, kommt bei uns in den oberen auszugskorb. da oben geht dann nat nichts anderes mehr rein aber was solls ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Bei mir werden die Backbleche mit Backpapier ausgekleidet, mit einem Mikrofasertuch gewischt und gut is. Wenn doch Schmutz darauf kommt gibt es Pyrolyse . Insofern ist die Diskussion für mich etwas abstrakt.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@isabella, es hat mich nur interessiert. Ich wasch mein Blech auch selten, da ich auch meist Backpapier benutze. Aber wenn ich z. B. einen Rührteigkuchen auf dem Blech backe, mag ich kein Backpapier. Bevor die halbe GSP mit dem Blech voll ist und nicht mehr viel anderes reinpasst, wasch ich's lieber schnell mit der Hand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bei mir ist es eben in aller Regel der Rost, den ich in die Spülmaschine stecke zusammen mit der Fettpfanne. Und das dann, wenn ich Chicken Wings etc. gemacht habe. Mache ich eben direkt auf dem Rost mit der Glasfettpfanne untendrunter. Und da lohnt sich die Spülmaschine, insbesondere für den Rost.

Ansonsten Backpapier ist mein Freund und, wenn sonst mal eine kleine Verschmutzung ist, dann wird die weggewischt.

Ich brauche aber halt mein Spülbecken nicht fürs Backblech, das sollte eher die Quintessenz sein ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich reinige damit auch Bleche die ich unter dem Rost habe zum Auffangen von Fett etc.
Sonst nehm ich Backpapier aber es geht ja auch mal was daneben.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
So, hier bin ich wieder, mit unserer neuen Planung!

@hydrangea: Danke auch noch für Deine #186! Aber das ist uns alles zu verwinkelt, und es würde uns stören, wenn es doch ein relativer Umweg in die Speis ist.

Unsere jetzige Planung ist eine Abwandlung von @KerstinB s #168. Wir haben uns nochmal Gedanken gemacht, und eigentlich hat diese Planung nur Vorteile. Uns gefällt das KF planoben nun doch, und es ist auch praktisch, dass es nah zum Kühlschrank ist. Wir werden das Fenster einfach setzen, wie es uns taugt, und es ist uns egal, wie es von außen aussieht. Diese Hausseite sieht man sowieso nur von unserem Garten aus, und es ist uns wichtiger, wie es innen ist.

Was mich nur generell gestört hat, ist, dass die Küche eigentlich immer größer wurde und immer noch mehr Stauraum hatte und bestimmt auch immer teurer wurde. Den ganzen Stauraum (2 breite US in der Nebenküche) brauchen wir eigentlich nicht, die Küche ist auch so groß genug, und die Speis haben wir ja auch. Gleichzeitig dachte ich mir, so eine Riesenküche, und trotzdem hat der Gefrierschrank nicht Platz! Das hat mich geärgert. Also habe ich versucht einen Kompromiss zu finden, und der gefällt uns nun sehr gut und ist sehr praktisch, wie ich finde.
Nebenküche nun von unten nach oben:
  • Kühlschrank (zur Veranschaulichung bereits mit 75 breitem Gerät geplant)
  • Gefrierschrank
  • erhöhte (ca. 120 cm) US über Eck, die auch den BO beinhalten
upload_2016-8-7_10-57-24.jpeg


upload_2016-8-7_10-55-29.jpeg

Bei den US über Eck bin ich wg. der Aufteilung noch nicht sicher, und der BO hat auch nicht die Idealhöhe, aber doch eine relativ bequeme, wie ich finde. Es wird außerdem ja nur das Sekundär-Heißgerät. Obenauf haben MW, BBA und andere Dinge Platz.
Ein Fenster mit höherer Brüstung ist möglich.

In der Hauptküche hat sich zu #168 eigentlich nur die Schrankaufteilung in der Zeile geändert, aber die ist auch noch nicht final. Und die Insel habe ich wieder auf 180 cm gekürzt, ich finde, das reicht.
upload_2016-8-7_10-55-50.jpeg


upload_2016-8-7_10-56-6.jpeg


Was meint Ihr? :rose:

Wir sind so nun endlich echt zufrieden. Die Schrankaufteilung muss sicher noch optimiert werden, aber die Grundaufteilung gefällt uns nun.
 

Anhänge

  • Landmadl_20150807_GS in Nebenküche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Landmadl_20150807_GS in Nebenküche.POS
    37 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum überhaupt eine Überecklösung im Nebenraum? TK-Schrank und Kühlschrank nebeneinander gefällt mir nicht. Das Fenster wird dann auch superschlecht bedienbar. Grundriss hattest du ja nicht eingestellt.

Ich könnte mir auch folgende Überlegung vorstellen:
  • TK (im Kühlschrank ist ja auch noch TK - oder) in den anhängenden Raum wie bisher.
  • Kühlschrank
  • Fenster mit Brüstungshöhe ca. 130 cm, dafür 100 cm breit
  • Und dann eine leichte Bastelübung aus Ikea -Korpussen. Da müßte man dann prüfen, welche Front und ob APL wie in der Hauptküche oder etwas anderes.

Variante - 60 cm Kühlschrank:
Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_60cmKS.jpg


Variante 75/76 cm Kühlschrank:
Landmadl_20150728_kb5aH398-alt_Nebenraum_75cmKS.jpg


Aufbau:
  • unten 80 cm breit und 60 cm breite Unterschrankkorpusse in 60 cm Höhe
  • Dann darauf links einfach nur ein 60 cm breiter offener Korpus, evtl. mit einer Schublade ohne Front. Hier stelle ich mir den BBA in angenehmer Bedienhöhe und ausziehbar vor
  • dann 60 cm Würfel für den Backofen.
  • Im Falle 60 cm Kühlschrank paßt dann unten noch ein 20er Element offen für nicht benötigte Backbleche hin und oben ein 40er Auszugselement.
  • Wenn der Kühlschrank dann breiter wird, muss das 40er Auszugselement weggenommen werden, das 20er Element kann noch oben gesetzt werden und die abdeckende APL muss gekürzt werden.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sorry - hier noch der Alno -Grundriss.

upload_2016-8-7_12-52-7.jpeg


Aber den Gefrierschrank in der Speis wollen wir ja eben NICHT mehr. Und im Keller ist er auch unpraktisch. Dass der Gefrierschrank dort keine Augenweide ist, ist schon klar, aber muss er auch nicht... dafür ist es doch eine Nebenküche? Und man sieht ihn eh bloß aus einem gewissen Bereich der Küche.
Arbeitsfläche über Eck, damit mehr Stellfläche entsteht. Fenster ist ein KANN, kein MUSS.
Die Nische für den BBA gefällt mir gut (würde auch 50 cm breit reichen, Gerät ist 42 cm breit); aber wir möchten den Gefrierschrank schon gerne dort haben, und beides geht platzmäßig nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. ich sehe in der Positionierung zwischen den beiden Möglichkeiten ja nun nicht so einen riesigen Unterschied. Finde aber 2 unterschiedliche Standgeräte so nebeneinander, auch in der Nebenküche (man kann es halt sehen, sehr gut von Insel aus usw.), nicht so schön. Und insbesondere bringt das Fenster so, außer etwas Tageslicht, aber sonst eher keinen Spaß, weil man da schlecht rankommt.

Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass der BBA in Höhe von ca. 120 cm schlechter zu bedienen ist. Deshalb ja die Nische ;-)

Sorry, dass ich es nochmal frage, für was sollte die abgetrennte Ecke sein? Staubsauger, Wischer und Konsorten? Ich hätte da evtl. noch eine Idee. Und Schiebetür sollte wg. Optik oder warum sein? :kiss: Ich weiß, du hast es geschrieben ... aber ich bin schon älter ;-) ;-) .. Danke, Landmadl :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben