Fertiggestellte Küche Küchenplanung - bitte um Hilfestellung

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
??? Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.

Mein GSP hat auch einen flexibel verstellbaren Oberkorb und ich stelle ihn häufig nach oben, weil ich unten hohe Sachen drin habe (manche flache, große Teller, wenn ich die Pfanne entsprechend reinstelle und der Stiel etwas nach oben schaut, Vasen etc. pp.). Wäre mein GSP keine XXL-Ausführung, würde das nicht gehen.

Auch Kerstin hat dich schon drauf angesprochen - wie ich gerade sehe.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ah, ich glaube, ich kann so langsam nachvollziehen. Allerdings beginnt ja deine Klappe dennoch in der Höhe von 36cm, dazu kommt die Stärke der Klappe (bei meiner Miele -GSP 8cm) und dann noch der Abstand bis zur Unterkante Spülkorb (bei mir noch zusätzlich 1cm).
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ja zu hoch ist es aber nicht :-) Endet dann bei 130cm ? Das passt :-)

Wie gesagt ich habe zur Zeit einen Mini-GSP und sogar da krieg ich meinen höchsten Topf rein. Da wird der normale auf keinen Fall ein Problem darstellen, zumal ich immer einen normalen hatte und wirklich alles in den GSP gebe. XXL ist somit nicht notwendig. Aber danke für den Hinweis.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Was bedeutet Mini-GSP? 45cm Breite?

Ich hatte vorher auch einen normal hohen, aber nur 45cm breiten GSP. Da hatte ich von der Höhe auch kein Problem. Aber beim einer Besteckschublade musst du das in der Höhe abziehen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
....
MultiComfort-Bereich im Unterkorb
Für alle Arten von Geschirr: Auch große Töpfe oder sperriges Spülgut finden im variablen Unterkorb Platz.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Und jetzt denkst du dir da von der Höhe die Besteckschublade weg. Irgendwo muss die ja hin.

Nicht umsonst wird hier im Küchenforum immer darauf hingewiesen, dass bei GSP mit Besteckschublade die XXL-Ausführung genommen werden sollte.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Erhöhung GSP ist ganz einfach. Hast du da drunter einen 3er-Raster-Auszug beträgt die eigentliche Erhöhung: Sockel + 2er-Raster. Ein Raster der Auszugsfront, das oberste, dient als Blende der GSP-Füße.

Ich hänge dir mal ein Foto dran
 

Anhänge

  • IMG_20190219_153034.jpg
    IMG_20190219_153034.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 236

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Danke so hab ich mir das eh gedacht, darum passt das schon mit dem 40er Auszug :-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Danke Andrea. Ich hatte ja schon einen GSP mit Besteckschublade und habe alles untergebracht (ich habe jetzt keine grösseren Töpfe als damals :-)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich hatte früher einen normalen Bosch GS mit Besteckschublade. Je nachdem was ich unten eingeräumt habe musste ich den Oberkorb hochstellen. Dann passten aber die Gläser nicht richtig. Die Lade habe ich dann ausgebaut und einen Korb nachbestellt.

Nun beim Miele in XXL mit Bestecklade passt alles wunderbar. Die wenigen cm sind ein Komfortgewinn, obwohl der Miele, so glaube ich, noch etwas niedriger ist als XXL Modelle von BSH .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wir haben einen normalen Unterbau-GSP (82cm hoch) mit Besteckschublade und hatten da noch nie Probleme mit, stellen selbst die meisten Pfannen hochkant rein. :so-what: Gibt es die nur bei Einbaugeräten?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ich hatte mit vollintegrierten auch noch nie Probleme damit. Mein grösster Topf ist glaub ich 24cm hoch. Pfannen leg ich sowieso hin. Wir haben weder hohe Biergläser noch extravagante Weingläser und die Krüge sind nicht so hoch.
Ich denke, das kommt immer darauf an, was man alles in Besitz hat. Für uns passts.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Danke so hab ich mir das eh gedacht, darum passt das schon mit dem 40er Auszug :-)

Ja, es passt, wenn du diesen optischen Versatz bevorzugst. In Beitrag #285 hat @Nörgli es gut dargestellt. Auf dem linken Bild (V1) ist eine einheitliche Linienführung dargestellt, dort ist ein 2-er Front (Erhöhung um 1 Raster + Sockel ) unter dem GSP verbaut.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Ich bevorzuge nicht den Versatz - sondern ich bevorzuge einen hochgestellten GSP - und 1 Raster + Sockel ist einfach zu wenig. Ich räume den GSP tag täglich ein und aus - ich finde ihn höhergestellt sogar wichtiger als die Heißgeräte. Optik hin oder her - da kann ich ihn gleich "normal" einbauen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Falls Optik wirklich zentral wäre, könnte man auch so planen - denn den rechten Teil der Zeile sieht man nicht vom Wohnraum aus, da steht die Insel vor.

Zeile.JPG
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
Danke. Auch eine Möglichkeit.

Der Durchgang ist 80cm somit wird man vermutlich (wenn überhaupt) nur den HS mit dem GSP sehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Je nachdem, von
Der Durchgang ist 80cm somit wird man vermutlich (wenn überhaupt) nur den HS mit dem GSP sehen.

Hm nee, so funktioniert das Auge und sein Blickwinkel aber nicht... oder ist da links jetzt doch keine Treppe mehr, von der aus man kommt? Dann sieht man locker auch den zweiten Schrank, wenn nicht sogar den dritten. Selbst gerade vorm Durchgang stehend geht mein Blickwinkel nach außen, also sehe ich breiter als 80cm, nicht schmaler. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich wiederhole es noch einmal, ich selber habe auch nur eine 2-rasterige Front unter der GSP, die ist allerdings 28 cm hoch, dafür ist mein Sockel nur 9 cm hoch. Und, es ist keine XXL-Maschine.
Gerade habe ich extra gemessen, der Unterkorb beginnt bei 51 cm. Das reicht wirklich. Und dafür, dass du mit der Nische so viel herumgespielt hast, da würde ich unter der GSP auch nur 2-rasterig wählen.

Und, selbst, wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, bei GSP mit Besteckschublade würde ich auch immer die XXL-Version wählen. Mein Bruder hatte sich auch mal gedacht ... nimmste ne Besteckschublade, tja, da waren unten die großen Teller, ganz oben die Besteckschublade und dazwischen im Oberkorb haben die großen IKEA -Gläser nicht mehr richtig Platz gefunden. Das ist wirklich richtig nervig. Und du hast doch den Platz, noch dazu, wenn du jetzt vernünftigerweise ;-) ;-) 2-rasterig unterhalb der GSP wirst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben