Küche raus, Wand raus - Küche rein :)

loedel

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küche raus, Wand raus - Küche rein :-)

Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft und würden nun gerne das Thema Küche angehen.

Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe (so denke ich) schon einiges für die Planung mitnehmen können.

Um etwas mehr Offenheit und Platz zu schaffen, wird die Wand zwischen Küche und Essbereich entfernt.
Geplant haben wir eine L-Küche mit Kochhalbinsel. Ich weiß, hier wird gerne zur Spülinsel geraten. Aber zu uns passt das einfach nicht. Ich hätte die Spüle gerne auf der Seite des GSP. Zudem ist es bei uns an der Spüle tendenziell eher wuselig. Kommen Gäste, bereite ich alles vor und wir kochen dann entweder gemeinsam oder sie trinken schon Wein am Esstisch ;-). Da finde ich den Kochbereich besser auf der Halbinsel.

Ich bin überzeugt vom MUPL und denke die ganze Zeit schon immer "wann haben wir den endlich " ;-). Ferner habe ich Auszugsschränke und viele breite Schränke geplant.

Beigefügt habe ich den Grundriss sowie eine erste Planung aus dem Küchenstudio . Die Ballerina -Küche und besonders die SmartGlassFront finden wir gut.

Beschreibung, beginnend planlinks.
60 HS Kühl/Gefrierkombi
60 HS DGC und Weinkühler (der steht aber noch nicht fest)
60 HS Kompakt BO und erhöhter GSP
65 tote Ecke und aufgesetzter Rolladenschrank

Planoben v.l.n.r.
100 (2-2-2)
60 Spüle (3-3)
35 MUPL (3-3)
60 (1-2-3)
80 (1-2-3) Hier soll die Kaffeemaschine ihren Platz finden

Kochinsel (Gesamttiefe 1,10m), beginnend planrechts
40 (1-3-2)
100 Herd (1-1-2-2)
100 (1-1-2-2)

Rückseite, beginnend planrechts
Blende 20 wegen Versorgungsschacht
40 (3 (1 innenliegend)-3)
90 (3 (1 innenliegend)-3) Getränke und Gläser
90 (3 (1 innenliegend)-3) Getränke und Gläser

Der Wasseranschluss wird unter Putz verlegt.
Der Zeilenabstand beträgt 1,10m.

Womit ich noch nicht glücklich bin ist:
- Höhe Heißgeräte. Diese ist bisher bei 1,10m. Ich würde das gerne auf 1m herabsetzen. Der GSP (XL) wäre dann nur leicht erhöht.
- Die Aufteilung der Rückseite ist nicht harmonisch. Mir fehlt dort noch die Idee, da ich im untersten Auszug jeweils 2 Getränkekisten untergebracht haben möchte.

Falls euch Maße und/oder weitere Beschreibungen fehlen, reiche ich das umgehend nach.

Wir freuen uns auf eure Ideen :-)

LG Anita

P.S ich habe ein MacBook und mir stehen eure Planer leider nicht zur Verfügung.
Küche von vorne .jpg
Küche innen.jpg
Grundriss.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,62m, 1,73m und 1,00 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0,93 planoben , 0,72 planrechts
Fensterhöhe (in cm): 1,20 planoben , 1,40m planrechts
Raumhöhe in cm: 2,50m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,40m * 1,00m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): vorwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen und backen gerne zusammen.
Gäste helfen bei uns gerne beim eindecken und abräumen ;-)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Neff , O+F Menden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was stört:

-wir haben wenig Stauraum. Dies liegt zum einen an den Schrankbreiten (hier ist 50cm der Standard) und bei den Hängeschränken kann ich mit meiner Größe nur die unterste Ebene nutzen.
-der gelbe Sack und die Getränkekisten stehen "offen" in der Küche.
- ich glaube zu einer Eckspüle muss ich nichts sagen...
- ich komme beim Kochen ständig an die Touchfelder des BO
- unsere Mikrowelle steht viel zu hoch
- nur eine nutzbare Arbeitsfläche. Wir treten uns ständig auf die Füße

Das wäre toll:
- hochgebaute Heißgeräte
- leicht erhöhter GSP
- MUPL
- 2 Arbeitsflächen
- keine Hängeschränke

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Auf den ersten Blick schon mal viel Platz, yay! ^^ Aber die Heißgeräte sehen zu hoch aus.
Kannst du von deiner Planung noch eine Ansicht von oben (Grundriss) einstellen, damit man die Schrankmaße und Abstände auf einen Blick erkennen kann?

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Habe gerade deinen thread gesehen, super Eingangspost :top:

Mit deiner Schrankbeschreibung komme ich nicht ganz hin. Fehlen da nicht 65cm, damit es 405cm werden? Wie kommst du auf einen 35er MUPL ? dafür wirr es wahrscheinlich keine Standardeimer dafür geben.

Und warum dieses Mischmasch an der Wand 2-2-2, 3-3, 1-2-3?

edit, sorry, hab mich verzählt ....

warum hat der 40er in der Insel eine 1-3-2 Rasterung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ah, Getränkekisten
die musst du ausmessen, oft fehlt dafür ein Zentimeter im 3er Auszug. Also HxBxT messen.
In diesem thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung - Küchen-Forum findest du die gängigen Innenmaße verschiedener Hersteller.

Warum wurde die Rückseite nicht 3 x 80er geplant?

ich habe mal die Rückseite etwas anders geplant.

anita2.JPG

den Spülen US max breit machen, also was von den 406cm übrig bleibt, und oben rechts einen 40er MUPL Auszug einbauen. Links vom MUPL bleibt ausreichend Platz für eine 500mm Spülbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

loedel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi,

eine andere Sicht habe ich leider nicht. Ich bin schon froh, dass wir diese Küchenansicht bekommen haben.

Den Gattenblock brauchen wir nicht, bei 10cm Größenunterschied reicht auch ein dickes Brett. Wir haben bisher eine 87 Höhe und es gab noch keine Beschwerden.

Die Höhe der Heißgeräte lassen wir auf jeden Fall auf 1m anpassen.

Zur Aufteilung :
Ich habe den Schrank planoben links mit 100 geplant damit das Fenster frei ist (das Fenster endet bei 1,74m). Ich möchte ungern die Spüle davor haben. In dem Schrank soll alles zum Frühstück machen rein: Bretter/Toaster/Müsli/Marmeladen etc. und dafür benötige ich die Aufteilung 2-2-2. Ich weiß dort nichts mit 1 Raster anzufangen :/. Mich stört es nicht wirklich in der Optik, da ich von vorne nur den 100er Schrank sehe und der Rest durch die Insel verdeckt ist.

MUPL- würde ich gerne in 40 haben, das passte aber bisher nicht, ohne weitere Sondermaße. Oder? Evelin, das mit dem 95+ habe ich nicht verstanden :(. Ist das ein Schrank und ich muss immer 95+ aufmachen?

Die Aufteilung 1-3-2 im 40er auf der Insel: Wir haben viele Ölflaschen und machen täglich Salat. Dafür möchten wir nicht immer bis ganz unten greifen.

Die Getränkekisten habe ich ausgemessen: H 31cm,B 40cm, T 30. Es würden also 2 Kisten reinpassen, wenn wir den 90er lassen. Aber die Optik nach vorne 90-90-40...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Insel ist auf der Kochseite 240 und rückseitig 220cm wegen einem Schacht/Mauervorsprung? Im vermaßten Plan sehe ich diesen Mauervorsprung nicht.

Der Spülenschrank hätte unten einen min 95cm breiten 3er Auszug. Oben links einen 55cm breiten 3er Auszug (gekürzt wegen Siphon), rechts daneben einen 40er 3er Auszug für den MUPL.

Wird im Forum Samyschrank genannt und sieht im Prinzip so aus
Samy schrank 1.jpg
 

loedel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Samyschrank gefällt mir richtig gut. Damit habe ich oben den 40er Müll (Bio/Rest) und unten Platz für Papier/Glas/Gelber Sack in einem großen Auszug.
Ich hoffe der Aufpreis für die Sonderanfertigung hält sich in Grenzen :cool:

Der Versorgungsschacht liegt direkt in der Ecke und müsste 15*15cm sein. Ganz genau kann man es derzeit nicht sagen, da dort ein hohes Regal vorgebaut ist.
Leider kann ich meinen Grundriss nicht mehr ändern, daher anbei die neue Datei.

Könnte man den Schrank planrechts auf der Inselrückseite mit einer 80er Front machen, aber innen nur mit 60 Auszug? Dann hätten wir 3*80er und alles ist hübsch :dance:
Grundriss mit Versorgungsschacht.jpg
 

loedel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hier ist aber viel im Forum los und mein thread ist wohl untergegangen :(.

Habt ihr noch Ideen für die Inselrückseite? Oder sonstige Anmerkungen?
Wir sind nächste Woche wieder beim Küchenplaner und würden gerne in die finale Planung gehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Könnte man den Schrank planrechts auf der Inselrückseite mit einer 80er Front machen, aber innen nur mit 60 Auszug?

Das musst du deinen KFB fragen, klingt nach Sonderanfertigung.

Wie genau ist denn deine aktuelle Planung? Immer noch wie oben? Denn Evelin hatte ja Vorschläge gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

loedel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also, die Höhe der Heißgeräte lassen wir anpassen auf Unterkante 1m. Ebenso werden wir den Müll/Spülenbereich mit dem Samy-Schrank gestalten.

Nur den Schrank planoben links möchte ich nicht auf 80cm reduzieren, da sonst die Spüle teilweise vor das Fenster rückt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aber die Spüle wäre genau neben dem Fenster, wenn du 80 + 100 Samy (40 MUPL, 60 Spüle) + 80 + 80 machst. Hauptarbeitsfläche wäre dann vorm Fenster im Licht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
jeder Küchenhersteller mit 6er-Raster kann einen solchen Schrank im Standard liefern.
Die Konstruktion ist ok, so lange oben kein Becken in eine bruchfähige Arbeitsplatte (Stein, Quarz, Keramik, Glas) eingebaut wird.
Die beiden inneren Korpusseiten der oberen Teilschränke haben vorne keine tragfähige Auflage, wenn unten ein Auszug über die volle Breite durchläuft.
Der Spülenausschnitt muß aber bei den genannten Arbeitsplattenmaterialien mit einer Traverse gestützt werden, die beidseitig in nach unten BIS ZUM FUSS durchgehende Korpusseiten montiert wird. Sonst lehnt sich 1mal jemand leicht auf die Plattenkante und die Platte verabschiedet sich.
In Anitas Fotos im EP sind es 2 getrennte Schränke-so und nicht anders macht man das.
Auch bei Platten aus Schichtstoff ist die Konstruktion in Verbindung mit einem Ausschnitt sehr ungünstig.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
So ist es,da teilt man besser den Nachbarschrank neben dem Plattenausschnitt.
 

loedel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Und jetzt hatte ich schon den Mülleimer für den 95+ gesucht ;-).

Es wird wahrscheinlich eine Keramik oder Dekton Arbeitsplatte mit Unterbauspüle. Von daher ist der Samy-Schrank dann doch wieder raus. Vielen Dank an Jens für die Erläuterungen.

Bei Evelin war der MUPL rechts neben der Spüle, daher meine Ablehnung gegenüber dem 80er vor dem Fenster.

Beim Tausch von Spüle und MUPL sieht das natürlich wieder besser für meine Fensterarbeitsfläche aus ;-)
Ich habe mir dazu gerade die neue Aufteilung "hingelegt"
65 tote Ecke - 80 Stauraum- 40 MUPL- 60 Spüle- 80 Stauraum - 80 Stauraum

Das ergibt an Arbeitsfläche : links der Spüle =1,2m, rechts der Spüle =1,6m und auf der Insel ca. 1,0m. Es kann weiterhin links und rechts der Spüle geschnippelt werden (oder auf der Insel) und wir stehen uns nicht im Weg.

Finde ich gut :muscle:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei den meisten Serienherstellern ist ein 45er Abfallsammler sinnvoller,weil da perfekt 2 16 l Behälter mit integriertem Deckel reinpassen.
 

loedel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wir haben die neue Planung mit unserem Küchenplaner besprochen und folgendes angepasst:

Die Hochschrankwand haben wir auf 2,17m runtergesetzt, damit die Schränke nicht bis an die Decke reichen.
Der Weinkühlschrank ist nun definitiv raus. Den werden wir irgendwann im Keller unterbringen.
Dafür haben wir die Heißgeräte jetzt übereinander gesetzt und kommen auf eine Höhe Oberkante 1,39m. Rechts daneben haben wir den GSP ebenfalls erhöht. Hier beträgt die Oberkante 1,27m. Bisher habe ich GSP mit Oberkante 1,15-1,20m getestet. Sind 1,27m zu hoch? Hat da jemand Erfahrung mit?

Planoben haben wir die neue Aufteilung 65-80-40-60-80-80 umgesetzt. Sieht wirklich gut aus :2daumenhoch:
Die Inselrückseite haben wir nun 80-60-80 geplant (wegen dem Versorgungsschacht).

Alle Fronten (auch der Rolladenschrank) sowie die Wange sind Smartglas Hochglanz, Farbe achatweiß. Der Sockel ist mit einer Edelstahl Beschichtung versehen.
Ferner haben wir in 90% der Schränke Blum Legrabox free geplant.
Preislich liegen wir beim Holz bei ca. 15k. Ich weiß, ihr seid keine Preisauskunft, aber ich habe wirklich kein Gefühl dafür, ob das im Rahmen ist und wäre über ein kurzes "ok" oder "da ist noch Luft" mehr als glücklich :so-what:.

Im Moment suchen wir noch nach einer Küchenarmatur. Die Dornbracht Elio mit Brausefunktion oder auch mgs Nemo finden wir ganz gut.
Küche von vorne.jpg
Maße.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben