Fertiggestellte Küche 60er Jahre raus, moderne Küche rein

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Tja.... Mann hat schon den "übergroßen Subwoofer" und die Kinoboxen im Wohnzimmer....

Habe eben mal nachgeschaut, wir haben ja folgende Front:
  • Spot 180 Weiss HG (PGr. 5)
dann gibt es noch folgende Fronten aus Schichtstoff :
  • Satin Glasart 28W (PGr. 2)
  • Uni Plus 141 (PGr.3)
  • Nova Brilliant 29W (PGr.3)
Bei den Fronten aus Schichtstoff ist uns halt auch nur aufgefallen, dass die Fronten nie auf allen 4 Seiten "rumgezogen" waren sondern auf 2 Seiten jeweils ein kleiner Umleimer zusehen war.

Habt ihr Bedenken, bei ner Folienfront z.b. beim Backofen wenn man den aufmacht ?

Wobei ich auch nicht weiss, wie Nolte ihre Fronten auf Schichtstoffbasis herstellt, Melaminharz oder CPL,HPL.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Was sind denn da für Geräte dabei? Der Preis 13900 Euro ist ja nochmal höher geworden. Gilt noch:

  • Backofen HB 78LB570 incl. Vollauszug/Aktivkat
  • Kochfeld EH 875SB31E
  • DAZH LI48932 als Umluft incl. Starterset und Halter für Schrank
  • Spülmaschine SX66T092EU
  • Kühlschrank Kl27 FA 50
  • Spüle Franke MTG 651-100 graphit incl. Brausearmatur
und
Unterschränke und Highboard mit 5cm Wangen eingefasst, Glas"fenster" in den Auszügen, incl. Softclose

Soll die Nischenverkleidung diese unterschiedlichen Höhen haben? :-\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Kippi,

zu Folienfronten ist schon super viel geschrieben worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen:pc:.

Den Thekentisch würde ich auch weglassen und wahrscheinlich einen normalen kleinen gemütlichen Tisch mit "normalen" Stühlen hinstellen. Vielleicht habt ihr ja noch einen kleinen Esstisch übrig, das könnte man dan ja mal ausprobieren und falls es dann doch nicht gefällt, später noch die Theke nachrüsten. Ich finde die Theke so einfach so miekrig und isoliert. Dann würde ich mich lieber beim Frühstück gemütlich in einen normalen Stuhl oder kleinen Sessel lümmeln.

Imke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

.. ich sähe da ja auch eher Bistrotischchen und Stühle .. ;-) .. die Theke find ich so zu hoch und schmal ... irgenwie noch nicht stimmig

(Subwoofer .. Kinoboxen ... Männer !!! :knuppel:)
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Also die Geräte sind gleich geblieben, wir haben jetzt nur folgende Änderungen gemacht:
  • einen anderen Fronttyp, neuweis (Star 27W) / jetzt Spot 180 HG Weiss
  • die beiden Glasschränke nun mit flächenbündiger Glasdesignfront HVDF anstelle HVGT
  • 60cm Unterschrank (UAK 60), durch UATD 60 ersetzt (einheitliche Front auf der linken Seite)
  • Apothekerschrank ersetzt durch Vorratsschank mit Innenauszügen
  • Besteckeinsatz
Somit kommt der Preis von 13900 zustande...

Der Freitagsangebotspreis von 13000 war von dem "Chef" der Küchenabteilung ein "Angebot" wenn wir Freitags gleich unterschreiben.

Normalpreis der neuen Aufstellung lag bei 13500 € somit sind wir nun 400 € teurer.:rolleyes:

Die Nischenrückwand an der Spülenseite soll nur 20cm hoch sein, der freie Streifen wird farblich abgesetzt.

@ Vanessa, Kino ist was schönes hehe ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Hallo Kippi,
wie soll denn die farbliche Absetzung auf der Spülenseite aussehen? Irgendwie sieht das seltsam aus.
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Hallo Kerstin,

also der Streifen sollte ein helles grün oder einen Blauton erhalten.

Ich hätte auch die Rückwand in Grey Oak gemacht und nicht nur einen Streifen ;-)

Gruss Mathias
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Hallo :-)

nachdem die neue Küche nun draussen ist, das Aufmass gemacht wurde, gehts nun an die Arbeit, neue Tapete runter, Fliesenspiegel ab, Leitungen, Leitungen verlegen.

Die Nischenrückwand an der Spüle, wird nun doch nach weiteren Überlegungen der Freundin (ohne großartiges Bearbeiten von mir :kiss:) auch vollständig ausgeführt, sprich so wie an der Kochstelle.

Wie hoch würdet ihr die APl-Steckdosen setzen ? 115cm

Bilder kommen heut Abend wieder ins Album...

Ob nun Folie oder Lack sind wir uns noch unschlüssig,
Nolte sagt bis zu 70°C sind die Fronten beständig... man sollte halt nicht den Backofen mit offener Tür abkühlen lassen, die Küchenhändler sehen auch keine Probleme...

LG Mathias
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

:rolleyes: KIPPI : lies mal zu Folie hier im Forum :-X

Wenn Du Folie nimmst, dann komm aber nicht in ein paar Jahren an und beschwer Dich, es hätte Dich keiner gewarnt:knuppel:

Natürlich sagen sie regelmässig: "neue verbesserte Formel"... das ist wie in der Spüli-Werbung .. glaubst Du tatsächlich, das Spüli jedes Jahr "besser" wird??? :-\
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Hmm,

was ich aber dann nicht verstehe, warum bietet Nolte , Alno etc. etliche Folienfronten und nur ein paar Schichtstoff / Lackfronten an ?

Ich mein, wenn diese so wie ihr hier schreibt, so negativ bzw. empfindlich sind, dann müssten sich doch etliche beschweren oder sind diese lieber still und ärgern sich.. ?
Hab hier einen Link gefunden...
https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/maengel-und-loesungen.55/1567-folie.html

Hättet ihr bei der Nova Lack in HG weiss keine Bedenken bzgl. Hitze oder so ?

Was meint ihr, was nur die Front in Lackausführung an Mehrpreis kosten dürfte ?

Die geplante Front Nolte Spot ist PG 5, die Nova Lack (Weiss HG) ist PG 7 und dann gäbs noch eine in Schichtstoff (Weiss HG) Nova Brilliant PG3
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

:rolleyes: warum bieten Lebensmittelhersteller Nahrungsmittel mit einer Fülle von E-Nr und besonders viel Zucker etc an und schreiben noch "Kinder" drauf? .. mmmhh bestimmt weil es so gesund ist :-) (man denke an Fruchtzwerge, Kinderüberraschung ..) ... oder doch eher weil es sich mit einer hohen Marge gut verkaufen lässt :-\

Was meinst Du Kippi ;-)
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Hi Vanessa,

zu dem Zucker ist dies aber allerseits bekannt, wenn man die Zähne nicht richtig pflegt man Karies bekommt. Ist halt nun die Sache, wenn man ne Folienfront richtig pflegt/behandelt ob dann auch die Probleme kommen mit der Folie...

ich meine bzw. fragte

Hättet ihr bei der Nova Lack in HG weiss keine Bedenken bzgl. Hitze oder so ?

Was meint ihr, was nur die Front in Lackausführung an Mehrpreis kosten dürfte ? kann man das pauschal sagen ?

Die geplante Front Nolte Spot ist PG 5, die Nova Lack (Weiss HG) ist PG 7 und dann gäbs noch eine in Schichtstoff (Weiss HG) Nova Brilliant PG3.

Was würdet ihr wählen (nicht die Folie, das weiss ich ja mittlerweile ;-) )

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

;-) wenn Kinder geplant sind, den Schichtstoff , dass schont die Neven .. der ist Bobby-Car-tauglich
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

@ Vanessa, Kinder sind geplant, aber erst so in 1-2 Jahren ;-) erstmal muss ich wohl noch nen Antrag machen :rose::foehn:

So die neuen Bilder lad ich heut Abend hoch ins Album, der Umbau hat angefangen, gestern habe ich die Installationspläne erhalten nachdem ich nochmal im Möbelhaus war.

Habe die "Spülen"Nischenrückwand ändern lassen, auf die gesamte Rückwandhöhe und dann habe ich mir mal ausrechnen lassen, was die Lackfront kostet, anstelle der Folienfront...

Ich sags mal so, wir haben nun folgende Lackfront, Nova Lack Hochglanzweiss, bei einem Mehrpreis von 600€. Hab da keine Relation zum Preis, aber den Mehrpreis fand ich vernünftig. Hätte eher so 1500€ gedacht.

Somit sollten wir keine "Folien-Probleme" mehr haben und im Mai unsere Küche :dance:
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

picture.php







Sodele, damit es nicht nur stillsteht hier ein paar Bilder vom derzeitigen "Zustand" ;-)

Nächste Woche kommt der Verputzer, danach kanns ans fliesen und tapezieren gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Kippi,
ist immer gut, wenn man diese Bilder auch hat ... sie unterstreichen später nochmal das besonders gute Gefühl, dass man bei seiner neuen Küche hat :top:
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Ich kenn die Bilder nur zugut ;-) die anderen Räume im Haus haben schon die selben Strapazen über sich ergehen lassen.

Naja und die Küche ist halt der letzte Raum der nun dran ist.
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Sodele nach nun fast 2 Monate werkelns, leider nur Abends oder mal am WE ists die Küche soweit fertig, dass in 2 Wochen die Küche angeliefert wird :-)

Bilder vom Raum, kommen evtl heut Abend oder morgen und in 2 Wochen von der fertigen Küche (wenn alles glatt läuft " :knuppel::stocksauer:" )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Kippi, ich habe gerade nochmal nachgelesen: keine Folie mehr, sondern Lack: seeeehr gute Entscheidung!
Bei Folie kommt es weniger auf die "Pflege" an, ob es Probleme gibt oder nicht. Auch bestens gepflegte Folien können sich ablösen. Aber das betrifft dich nun nicht mehr!

Das ist ein gutes Gefühl, wenn sich das Umbau-Chaos langsam lichtet, gell? Gutes Gelingen für den Aufbau!
 

kippi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Worms
AW: 60er Jahre raus, moderne Küche rein

Ja wir haben uns umentschieden, den Mehrpreis von 600€ zwischen Folie HG (13900€) und Lack HG (14500€) konnten wir noch vertreten (veranschlagt waren ja max. 15000€).

Zumal die 2 anderen Möbelhäuser mit ~ 1000€ bzw. das andere mit 3000€ deutlich teurer lagen.

Der reine "Holz"-preis über einen Schreinershop im WWW lag bei einem Gesamtpreis lt. Liste von 14.969€, abzgl. Rabatt wäre der Möbelpreis 8425€ gewesen. Für die Elektrogeräte und Spüle hatte ich einen Gesamtpreis von 5300€ als Direktkauf beim Hersteller, der Nachteil wäre aber gewesen ich hätte aber alles selbst aufbauen müssen.:nageln:

Somit standen also 14500€ als Festpreis vom Möbelhaus gegen 13725€ selbst Handanlegen (Differenz von 775€). Die Entscheidung war dann nicht schwer, wobei auch das Möbelhaus sicher immer noch was verdienen wird ;-) (bzw. sicher noch mehr Rabatt beim Sperrholz gewesen wäre ^^)

Am WE nicht mehr geschafft Bilder von dem Umbau der küchenlosen Küche hochzuladen, diese kommen heut Nachmittag.

Und in 2 Wochen kommt die Küche das werden wir auch noch Überleben.

picture.php
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben