Status offen Küchenumgestaltung / alte Küche raus - neue größere Küche rein

LarsZ

Mitglied

Beiträge
37
Ich mal wieder.
Diesmal hoffentlich mit allen notwendigen Angaben zum Thema Küchenumgestaltung mit offener Küche zum Wohn-/Essbereich.

Der 14 Jahre alter Grundriss wurde damals so geplant, dass man eine Innenwand nachträglich zwischen Küchentür und Außentür zum Carport einziehen könnte, um eine geschlossene Küche zu erhalten.
Mittlerweile könnten wir auf die Nutzung der Küchentür zwecks einer Küchenvergrößerung komplett verzichten.

Dank eines glücklichen Zufalls haben wir eine "Traumküche" im "Wert" von "10.000€" gewonnen.
Dadurch sind wir an Burger Küchenmöbel (kein 6er Raster) und Bosch E-Geräte gebunden.
Außerdem, und das ist die größte Herausforderung, müssen Küchenmöbel und E-Geräte cirka den gleichen Wert haben (50/50).
Leider kommt bei dieser Konstellation nur meine angehängte ALNO -Planung (L-Form + 3er Block) mit Wunsch-Kochstelle und Wunsch-Wand-Schrägesse in frage.
Alle anderen Geräte werden sehr einfach ausfallen.
Das bedeutet: Vergrößert haben wir uns nicht!

Deshalb jetzt die Frage, welche Möglichkeiten ergeben sich, um nachträglich unsere Traumküche mit mehr Platz zu verwirklichen?

Die Maße der Küche im ursprünglichen Grundriss stimmten von Anfang an nicht.
Dafür werde ich die aktuelle Vermaßung mit einer ersten Planung, so wie wir uns den Küchengrundriss vorgestellt haben, hochladen. Diese sollte leider 16.900€ kosten.

Hier meine Wunschgeräte:
Kochstelle: Bosch, PXY875DE4E
Wandesse: Bosch, DWK98PP60
Backofen: Bosch, HRG636XS6 & HBG635BS1 (anstatt Wärmeschublade)
Kühlschrank: KIF51AF30
Spüle: Villeroy & Boch Modell Subway 330902 ODER Franke Modell Mythos MTK 610-58 Keramik Glacier

Ich freue mich sehr über tolle Vorschläge.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189 und 174 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche in der Woche
Menüs am Wochenende

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird auch mal im Team für Gäste gekocht.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche hat zu wenig Arbeitsfläche und zu wenig Stauraum.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Burger
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_alt.jpg
    Grundriss_alt.jpg
    118 KB · Aufrufe: 432
  • Grundriss_neu.jpg
    Grundriss_neu.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 407
  • Küche_neu_4.JPG
    Küche_neu_4.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 391
  • Küche_neu_3.JPG
    Küche_neu_3.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 393
  • Küche_neu_2.JPG
    Küche_neu_2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 418
  • Küche_neu_1.JPG
    Küche_neu_1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 391
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 202
  • Küche_alt_1.jpg
    Küche_alt_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Zum Verständnis: Ihr müsst euch jetzt eine Küche aussuchen, die genau den Preis kostet wie gewonnen und wollt später ergänzen?
Kann man nicht einfach planen, wie man möchte und zahlt die Differenz? Evtl. würde ich bei den Geräten so planen, dass sie 5000 kosten, es aber nicht unbedingt alle sind. Soll heißen, ich würde jetzt keine "schlechteren" Geräte kaufen, wie ich eigentlich möchte. (Klang so als seid ihr mit der Lösung nicht glücklich.)

Ferner würde ich persönlich Kochfeld und Spüle tauschen wollen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Rohre kann man Aufputz verlegen und die Arbeitsfläche wird dadurch etwas tiefer an der Wand planoben.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo @Anke Stüber,
sehr gute Idee von dir.
Aber das ganze ist mit weiteren Bedingungen im Nachhinein verkompliziert worden.
Laut deren Definition besteht eine Küche aus Küchenmöbeln plus allen üblichen E-Geräten.
Das Angebot mit allen Wunschmöbeln und -geräten hätte 16.900€ gekostet - das ist uns zuviel.
Alle Geräte bekomme ich schon für 4500€.
Dann 12.400€ für Küchenmöbel ohne irgendwelche teuren Ecklösungen?
Deshalb erst mal eine kleine Lösung.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Kaum hat man eine vollständige Checkliste aufwendig ausgefüllt, gibt es kaum eine Resonanz.

Es steht immer noch die Frage im Raum wie ich die Küche sinnvoll vergrößern kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hmm die Hochschränke zwischen zwei Arbeitsplatten gefallen mir nicht.

Vielleicht eher so, beginnend planlinks unten:
Wange
60 HS Vorräte mit Innenauszügen
60 HS erh. Backofen, Lifttür für Mikrowelle
60 HS Kühlschrank
60 US
90 US mit Kochfeld
tote Ecke, planoben Zeile 75 cm tief wegen Wasserverlegung
60 Geschirrspüler
40 US MUPL
80 US Spüle
tote Ecke
80 US
80 US
50 US
Wange
 

Sissi78

Mitglied

Beiträge
49
Ich hingegen, leider aber totaler küchenlaie, finde das sehr schön mit der AP vor den HS. Gerade erst so ähnlich in einer Ausstellung gesehen und für schön befunden. Aber SCHÖN muss man sich leisten können, denn echt sinnvolle Arbeitsfläche ist die AP an der Stelle halt wshl nicht. Ansonsten ein Aufbau der mir gefallen würde. KF und Spüle tauschen und natürlich mupln, wie ja schon von anderen angedacht, würde ich auch in Erwägung ziehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es gibt so viele Anfragen, wir haben nicht immer gleich Zeit. Ich kümmere mich zur Zeit auch privat um eine neue Küche. Und ALNO Pläne schüttelt man nicht aus dem Ärmel.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke.
Es muss eine Küche von BURGER sein.
Die Kochstelle soll rechts bleiben, da dort auch der Abzug oben in der Außenwand ist.
Gibt es von BURGER nicht den Eck-Unterschrank 105x65 UE10572 (R) Breite 105cm, Tiefe 65cm?
Ich habe die ALNO -Planung dem Planer gegeben und zurück kamen schon wieder vollkommen andere Unterschrankmaße.
Gar nicht passend zu den jetzt richtigen Oberschränken.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok dann

60 HS Vorrat
60 HS BO
60 HS KS
60 HS erh GS
90 US
tote Ecke
80 US
60 Spüle
40 MUPL
tote Ecke
80 US
90 US KF
40 US
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Was hat denn eure alte gekostet? Die sieht doch recht neuwertig aus.

Ich bezweifle dass du so große Küche für 5.000€ Holzpreis unabhängig von den Geräten bekommst. In Preisgruppe 1 und vielen Drehtüren vielleicht. Das würde ich nie gegen Auszüge tauschen. Das ist wie eine Uhr gegen Unterhose wechseln.

Vielleicht könnt ihr Gutschein verkaufen an jemanden der noch keine Küche hat, vorausgesetzt es ist erlaubt.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin
Strom Geschirrspüler von links 105cm
Warmwasser von links 115cm
Kaltwasser von links 125cm
Abwasser von links 120cm
Abluft-Durchbruch von hinten rechts 185cm.

@russini
Du hast Recht. Unsere Küche ist 14 Jahre alt und hat nur 7.500€ gekostet.
Die gewonnene "Traum"Küche MIT ALLEN Geräten muss bei uns eingebaut werden.
Die neue große Planung lag bei 16.900€ mit unseren Wuschgeräten. Für uns zu teuer.
Deshalb jetzt die 10.000€ ALNO -Planung, die ich angehängt habe nur mit Wunsch-Schrägesse, Wunsch-Kochfeld und Wunsch-Spüle, 3 Seitenschränken und nur die L-Form.
Alle anderen Geräte von Bosch aber die Modelle sind egal.
Was Deine Aufteilung zwischen tote Ecke - 80 US - 60 Spüle - 40 MUPL - tote Ecke angeht, wirkt das nicht unsymetrisch? Geerade wenn ich die Hochschränke direkt darüber habe?
In der ALNO-Planung hatte ich 80 US - 60 Spüle - 60 GS - 105 Eckschrank (40/65).
Gibt es bei BURGER so einen Eck-Schrank?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du meinst Oberschränke. Die nimmt man alle gleich breit unabhängig von der Unterzeile. Da würde ich 3x 100 OS nehmen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sind die Geräte eurer Küche auch so alt wie die Küche? Backofen sieht neuwertig aus.

Sonst würde ich den billigsten Backofen und DAH nehmen, GS und Kochfeld wertiger. BO dann eigenen nehmen und DAH eigene oder vernünftige separat kaufen. Die anderen verkaufen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
... genau, Oberschränke 3 mal 100, wirkt optisch viel angenehmer.

Eckunterschrank würde ich nicht nehmen, finde ich unpraktisch.

Auch ich würde den GSP in jedem Fall hochbauen.

Du schreibst ziemlich am Anfang - Geräte bekommst du für 4.500 € - wären das deine Wunschgeräte? Oder welche sind damit gemeint?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bevor ich hier unnötig male, seid ihr bereit das Wasser etwas zu verlegen? denn etwas weiter planrechts würde es besser passen. Ideal wäre unterputz, ca 20-30cm.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo @russini Hallo @Bärbel123 ,
das mit den 3 Oberschränken a 100cm verstehe ich nicht.
Unabhängig von der Aufteilung der Unterschränke?
Was ist dann mit der Linienführung?
Ich dachte ja eher so:
OS 80 - 60 - 60 - 40 - 60
US 80 - 60 - 60 - 105 (105x65)
oder
US 80 - 60 - 60 - 40 - tote Ecke

@Bärbel123
Meine Wunsch-Geräte für 4645,00€
1 Backofen: HRG636XS6 1.110,00 €
2 Backofen: HBG635BS1 505,00 €
3 Kochfeld: PXY875DC1E 890,00 €
4 Wandesse DWK98PP60 860,00 €
5 Einbau Kühlgerät: KIF51AF30 650,00 €
6 Geschirrspüler, integriert: SMI86R55DE 630,00 €

Mit den 3 Hochschränken und der L-Form liegen wir momentan schon wieder bei 11.500€ inkl. Wunsch-Esse und Wunsch-Kochfeld und der Rest halt günstige Geräte.

@Evelin
Grundsätzlich wäre das machbar.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also ich verstehe es so, dass deine Wunschgeräte gut 4.500 € kosten würden, die Planung eigentlich 50% für Geräte und 50% für Holz beinhalten sollte. Jetzt aber eher ein Verhältnis von 30/70 in der Planung ist. Das erscheint mir für eine 5-rasterige Burger Küche, die eigentlich dem unteren Preissegment zuzuordnen ist, eigentlich überhöht - bin aber wirklich totaler Laie und keine Fachmann.

Oberschränke direkt nach der Breite der Unterschränke zu wählen wirkt häufig total unharmonisch, da das Auge hier nicht die senkrechte Linie, die ja durch APL und Nische groß unterbrochen wird, aufnimmt, sondern die Gesamtbreite der Oberschränke. 3 100er sind sicher auch die preisgünstigste Variante.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben