Unbeendet Alte Küche muß raus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Alte Küche muß raus

Äh, Samy, bei deiner Variante ist doch das Wasser an der Wand planoben. Und aktuell ist das Wasser an der Wand planlinks. Da muß doch das Wasser dann an die Wand planoben gelegt werden. Etwas, was wir bisher nur bis max. zur Ecke oben links angedacht hatten.

Ich fürchte allerdings, dass die beiden Halbinseln den Raum doch sehr verengen und finde die 1 Halbinsel noch besser.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

ich leg noch mal den leeren Grundriss bei.
Es geht um die Ecke planlinks unten
Vorne führ ein Balken von planlinks unten nach planrechts oben, und zwar so, dass eine Durchgangshöhe von 185cm nur bis ca. 106 cm von planrechts möglich ist.
(Rote Schraffur)

Innen führt die Dachschräge von planlinks unten diagonal IN DEN RAUM...
(graue Schraffur).
Ich habe beide Bereiche eher zu knapp angesetzt.

KF-Snow-0.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Sam, bei deinem Grundriss ist die Notiz "Wandlänge falsch" ein klein wenig irritierend - frau weiß nicht so recht, was nun stimmt und was nicht. ;-)

Den diagonal in den Raum laufenden Balken hab ich in der halbrunden Version darzustellen versucht, wobei das Ausmaß der Schrägen natürlich nur eine grobe Schätzung ist - wenn die weiter/tiefer laufen, können die beiden dünnen Köche mit ihren ca 180cm doch nicht bequem dran stehen.
kf_snow01_insel.jpg

Wasser, so stell ich mir das in meinem innenblonden naiven Optimismus vor, sollte doch halbwegswegs problemlos vom Anschluss unterm schrägen Fenster an die Wandzeile einerseits und um die Inselsäule herum andererseits gezogen werden können?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

*grins* @ Taylor... innenblond... hat was :top:.
Zu der "falschen" Wand... die stimmt schon in Etwa wie gezeichnet, ich hab halt das
genaue Maß nicht (Mann sollte nicht quasseln beim messen:-[ , und Kunden und Ähnliches rauswerfen)
Wie gesagt... ich werde erst Mal versuchen, die Küche selbst auf den Raum innerhalb des Balkens zu begrenzen, evtl. noch so eine Art Kaffee-Bar planlinksunten von "aussen bedienbar.
Übrigens mal meinen Dank und meinen Respekt für´s mitmachen hier liebe Taylor, grade bei diesem Fred sind die verschiedenen Ansichten wichtig und wertvoll.

Samy
Wasser / Abwasser ist da tatsächlich kein wirkliches Problem !
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

@ Kerstin
Wasser/Abwasser auf die Planobere Wand ist wirklich kein Problem. das geht Aufputz einwandfrei.
Der Wasseranschluss liegt so 70 cm von der oberen Wand auf der linken Wand.

Ob jetzt 1 oder 2 Inseln ist irgendwie nach m.M. Geschmacksache.
Wie schon gesagt halte ich persönlich 2 getrennte und verschieden gewichtete Kochbereiche für sehr sinnvoll, aber das muss Snow mit "seinen Mädels " abklären.

Momentan stochere ich auch noch bisserl in dem Raum rum, wobei mir das
"Anlehnen" an diese vorhandenen und doch recht dominanten "(Dach)-Schrägen"
irgendwie sinnvoll erscheint... ein gutes Raumgefühl bei mir erweckt.
Ich weiss... ist mehr so ein Gefühl als ein Konzept, aber ich kann mich oft auf mein Gefühl verlassen.

Die klassische(n) Variante(n) hab ich dann ggf. auch in 10 Minuten rausgezeichnet, aber oft lohnt sich das Spielen mit Räumen.

Gebt mir Kontra...;D

Samy
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Auch keine schlechte Ideen, die Mädels wollen KEINE ander Wand lang Lösung, wen möglich. Bitte macht weiter so, prima Vorschläge:top:

Werde die letzeren Lösungsvorschläge mal Montag ansprechen, möglicherweise kommen ja im Laufe des Wochenende noch einige hinzu;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alte Küche muß raus

Guten morgen,

optisch ist das sicherlich mal was anderes, aber wie soll man das "eben schnell" putzen? wenn man z.B. mit einer Gruppe gekocht und gebacken hat poliert man die Küche ja nicht, aber man hinterlässt alles aufgeräumt und die Arbeitsplatten abgewischt, und dann muss jedesmal einer der Senioren auf die Arbeitsplatte krabbeln damit es bis hintern sauber ist, oder die Gruppenleitung macht es den Kindern vor - die Mamas werden begeistert sein :rolleyes:
Ich befürchte so werden die hinteren Ecken dieser Inselkonstruktionen zu "Dreckfangecken" verkommen :( Und das wäre doch Schade.

Und anderweitig kann man sie ja leider auch nicht nutzen, also die tolle Tiefe dieser Inseln, da man nicht von der anderen Seite ran kommt, um dort weiter Plätzchen auszustechen, oder so.

Eine kluge Idee wie man das verbessern kann habe ich aber leider auch nicht:-\.

littlequeen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

ich schon kleine Königin;-),
in beiden Fällen würde ich mit Aufsätzen arbeiten, auch weil man in kaum einem Material diese APL-Tiefen am Stück bekommen würde.
Meine APL-Varianten gehören auch nicht zu den allerbilligsten, und bspw in "resopal"(Schichtstoff ) wären diese Formen nur schlecht realisierbar... als bleiben
-Stein
-Glas
-Massivholz
-Mineralwerkstoffe
-Keramik

Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alte Küche muß raus

Wenn ich ehrlich sein soll weiss ich nicht ganz was du mit den Aufsätzen meinst. Also willst du da nur die normale Arbeitsplattentiefe nutzbar machen, und den Rest verbauen - ? Aber dann ist die Großzügigkeit doch auch flöten und man hat das "an der Wand lang" doch nur versetzt, oder????
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

nicht normale APL-Tiefe, aber bis zu den Maßen, die "am Stück" machbar sind, als bis ca. 1,0/ 1,20 m.
An der planlinksunten Ecke muss man sich eh was einfallen lassen wegen des Balkens, bei der planrechtsunten-Ecke wäre was gut Nutzbares machbar...

Aber, beide Ecken sind nicht grade einfach. Die Grosszügigkeit würde in beiden Fällen nicht leiden, so lange man keine riesen Kuben draufstellt;-)

Schöne, verspielte "Dreiecke", ggf. noch abgestuft / aufgelockert... so in Etwa stell ich mir das vor.

Allerdings macht das jetzt noch wenig Sinn, so lange sich noch so gar nicht rauskristallisiert, wohin der Weg hier gehen soll.
"Schiefe" Schränke, abgeschrägt in 3 Dimensionen sind nicht so wirklich einfach;D
Samy
der in DEM Fall hier das Prinzip... Funktion follows Form... anwenden würde.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

So es geht wieder einen Schritt voran. Nach zahlreichen Gesprächen hat sich nun nachfolgendes ergeben:

1. Benutzergruppen
a. in der Hauptsache von Diabetiker-Gruppe und Demenz-Gruppe
b. FSJ´tler eher selten (essen in aller Regel im benachbarten Krankenhaus)
c. Kinderspielgruppen, diese finden überwiegend vormittags statt. Küche hi und da mal zum Backen oder Kindernahrung zubereiten.

2. Anforderungen seitens aller Beteiligten (besteht Einigkeit)
a. Arbeitshöhe : ca 92 cm (angenehme Höhe für in 1.a. genanntes Klientel)
b. Unterschränke: Schubladenschränke, ggf mit puch_to_open Funktion (Vorteil hierbei wäre das einfache öffnen seitlich stehend, auch mit Rollator gegeben)
c. Seitenschränke: Sollten möglichst viel Stauraum bieten, ggf. teils mit innenliegenden Auszügen.
d. Hängeschränke: sind nicht zwingend nötig (schwer für in 1.a. gennante Personen zu erreichen (haben wir getestet)
e. Kühlschrank: 1x Kühl/Gefrierkombination ausreichend, in Seitenschrank
f. Spülmaschine: ist ausdrücklich nicht erwünscht (aus arbeitstherapeutischen Gesichtspunkten)
g. Spüle: 1x mal ausreichend, allerdings mit 2 Sülbecken und Abtropffläche
h. Kochfeld: Induktion , 2 Dominofelder
i. Herd: 1x ausreichend, in Seitenschrank, jedoch nicht Bedingung, soll aber ein Selbstreinigungsprogramm haben.

Vor allem ist den Damen sehr wichtig, viel Arbeitsfläche zu haben, da viel gebacken wird. (Kuchen, Gebäck….)

Der Aufenthaltsbereich soll nicht mehr für Vorbereitung (schnibbeln, Teig ausrollen..) verwendet werden.
Da ist Wunsch: 2-3 Personen sollen in der Küche helfen, die anderen im Aufenthaltsraum Vobereitungen treffen (Tisch dekorieren, decken…basteln u.s.w)


Soweit mal dazu.


Nun nochmal Bilder des etwas kniffligen Eck:

Stehhöhe Unterkante Dachfenster ca. 183 cm (durch gelbe Linie markiert) Dadurch ergibt eine planbare Front von Wand links bis Durchgangshöhe (rechts markiert) von ca 225 cm bei einer Arbeitshöhe von ca.92 cm. Sehe ich als schwierig an!
Küche 1 bemaßt.jpg

Zur Ansicht hier nochmal verschiedene Perspektiven:
Küche 2 bemaßt.jpg

03200007.jpg

03200011.jpg

Sollte ich was vergessen haben, sacht es! Von dem Ding träum ich schon und stecke momentan etwas fest.

Und jo, mein Kollege vertröstet mich mit Bilder machen, also selbst etwas experimentiert.

Übrigens werden die Wandfliesen entfernt (da hab ich drauf bestanden)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Sigi, wenn es dabei bleibt, dann sind das doch schon mal klarere Aussagen!

Könntest du das erste Bild, das mit den Linien und Maßen, bitte noch einmal mit größeren Zahlen einstellen? Ich kann sie nur erahnen, aber nicht wirklich lesen. Danke!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

In der Liste fehlt die Mikrowelle, die auf den Fotos zu sehen ist. Wird die wirklich nicht mehr gebraucht? Falls doch - wäre vielleicht doch, wenn ja viel gebacken wird, über einen kompakten Zweitbackofen nachzudenken, mit integrierter Mikro?

Verzicht auf Spülmaschine find ich übrigens gut. Gemeinsames Spülen und Abtrocken ist schön kommunikativ. :cool:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Besser so:
Küche 1 bemaßt.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Ja, Sigi, für mich ist es jetzt lesbar! Danke!
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

jep Taylor, hatte ich vergessen, bitte berücksichtigen, Danke
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Dann hier noch mal der Grundriss mit den schwierigen Zonen (schraffiert).
Es hat sich kaum was geändert, lediglich der mögliche Durchgangsbereich wird 5 cm breiter, und das mir fehlende Wandmaß plaunten-links ist auch eingepflegt.

Und jetzt... schaumer mal;-)
Samy

Bild 2 = mit m.M. "organischem" Weg in die Küche
KF-Snow-0.jpg KF-Snow-0-2.jpg
pencil.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Sigi, es waren ja doch schon eine ganze Menge Planungen und Ideen auf den ersten Seiten. Könntest du mal bitte diejenige(n) rausfischen, die dem jetzt ermittelten Bedarf am nächsten kommt(en) bzw mit Anpassungen (welche?) am ehesten euch entsprechen würden?
Ganz von vorne anfangen halte ich für :-X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Ich werds versuchen menorca;-) Bin eben dabei, die neugewonnenen Informationen im Alnoplaner umzusetzen. Dauert halt...sorry..mir ist schon ganz wirr im Kopp:'(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben