Unbeendet Alte Küche der Vorbesitzer fliegt endlich raus.... 9 m² Küchenalbtraum

kaschubi

Mitglied

Beiträge
5
Hallo und einen wunderschönen guten Abend!
Unsere 9m² kleine Küche muss endlich dran glauben. Wir haben bereits einen groben Plan erstellt und uns ein erstes Angebot eingeholt.
Es soll eine Prisma (in unserem Fall steckt Nobilia dahinter) Lack weiß Küche mit einer Eiche Toronto farbenden Platte werden.

Folgende Geräte werden eingebaut.
Geschirrspüler Bosch vollintegriert (bereits vorhanden)
Kühlschrank Siemens
KI41RAD30
Siemens Duchesse
LC97BC542
Siemens Backofen
HB23AB520
Induktion
EH801SP11E

Die Küche wird in U gestellt. Die Anschlüsse sind fest und lassen sich nicht mehr verändern. Maximal der Backofen.
Unsere Planung ähnelt unserer alten Küche sehr. Der Küchenplaner bietet uns diese Küche von Nobilia mit einer PK9 Front für 10600 Euro. Bis auf den Geschirrspüler müssen alle Geräte neu gekauft werden und sind in diesem Preis enthalten.
Zu erwähnen wäre noch eine Edelstahlsockelleiste und die passenden Wangen in Eiche an den Hochschränken und den Hänge- und Unterschränken.

Was haltet ihr Profis von dieser Planung und dem Angebot?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mit den beiden Kindern zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 377
  • Plan3.jpg
    Plan3.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 455
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 478
  • Küche 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • Küche 1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 225
  • 56601t.JPG
    56601t.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 327

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und :welcome:

der Etagengrundriss ist halb so gross wie eine Briefmarke. Bitte neu einstellen (neues post) und bitte gemäss dem Küchenplan drehen, alles in gleiccher Ausrichtung.

Ihr seid gross, ein Hersteller mit 6er Raster ist die bessere Wahl. * 6 Raster - was heißt das? *

Ich würde die Aufteilung anders machen, denn im Moment ist zwischen Spüle gerade mal Platz um einen Teller abszustellen. Die Hauptarebitsfläche ist zwisxhen Kochfeld und Spüle.

Spare dir den Eckschrank und nimm besser ein totes Eck und einen Auszugsschrank.

Das Kochfeld ist wohl da, wo sich das DAH Loch befindet. Das würde ich neu machen.

Hier mein Vorschlag. Die Kochzeile 6cm vorziehen.
Von planunten links im Uhrzeigersinn

Blende
80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
40er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig, bzw wegen dem Fensterflügel anpassen)
60er GSP
totes Eck

30er US mit Auszug für Backbleche zum Beispiel
60er HS mit BO
60er HS mit KS
Sichtseite

OS nach Wunsch, jedoch Abstand zur DAH lassen zur besseren Aussenreinigung selbiger.

Kaschubi1.JPG Kaschubi2.JPG
 

Anhänge

  • Kaschubi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 226
  • Kaschubi_Evelin_PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 230

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich mag Edelstahl sehr, rate aber von einem Edelstahl-Sockel ab, weil es einfach unschön aussieht, wenn man nass wischt und nicht trocken reibt.
 

kaschubi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin!

Vielen Dank für deine Ideen und deine Antwort!
Ich habe eben nochmal im Angebot nachgelesen und gesehen dass wir 6 Raster haben. Ich war gestern vom Alno Planer so erschlagen , dass ich froh war es einigermaßen im System zu haben.
Den Grundriss liefer ich nachher noch nach. Die Kinder sind wach und wollen spielen....
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Küche gekauft und daher kein preisliches Gefühl. Sind 10600 für die oben geplante Küche viel oder angemessen. Wir haben noch nicht gehandelt und in der kommenden Woche noch 2 weitere Termine!
Der Entwurf gefällt mit gut, Evelin. Allerdings bin ich mit unsicher ob das Bild so harmonisch ist. Man kommt durch die rechte Tür in vom Flur in die Küche. Die untere Tür ist offen (habe da bei Also nichts passendes gefunden). Man kann also vom Esszimmer direkt durch den offenen Durchgang auf die Seite gucken. Vielleicht wären die Hochschränke dort zu viel... was meinst du. Hatte schon überlegt nur einen der Hochschränke auf die andere Seite zu stellen. Aber dann geht mir ja der riesige Unterschenkel verloren...
Was mich noch interessieren würde , ist das Preisgefüge von Prisma im Vergleich zu Nobilia . Gibt es da große Unterschiede?
Liebe Grüße und einen schönen verschneiten Sonntag
Kaschubi
 

kaschubi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Anke!
Genau diese Überlegung hatte ich auch schon. Der Verkäufer hat mir dazu gesagt es gäbe ein Spray mit dem man die Leiste dann schützt aber ich glaube trotzdem das es Flecken gibt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was die Hochschränke angeht, finde ich sie von Evelin sehr gut geplant. Wenn du vom Flur rein kommst, siehst du nicht auf eine Wand, sondern sie sind hinter der Tür versteckt. Vom Eß-/Wohnzimmer aus würde man sie sehen, egal auf welcher Seite sie stehen. Zugegeben vom Esstisch sieht man sie eher auf der Seite, aber HS geben meist ein schönes ruhiges Bild, während auf der Arbeitsplatte noch Sachen von der Vorbereitung und dem Kochen stehen.
Also für mich, wäre es so genau richtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
genau, man schaut nicht auf eine Wand beim reinkommen, die HS sind hinter der Tür versteckt. Ausserdem lass die Symetrie erst mal aussen vor, eine Küche muss in erster Linie praktisch sein. Denn das "Schöngefühl", was man Anfang hat, hat sich nach 2 Jahren so ziemlich verflüchtigt. Was bleibt sind Momente wie "oh wie schön, ich muss mich nicht mehr wegen dem Müll bücken" und ähnliches.

Wichtig wäre, dass du dir eure Küchenbewegungen und Gewohnheiten bewusst unter die Lupe nimmst, was ist gut, was so lala und was nervt. Und überlege, wie man das in der Küche besser umsetzen kann.

zum Preis

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben