Fertig mit Bildern Die alt(backen)e Küche fliegt raus und wird durch eine Moderne ersetzt

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Der Apotheker bliebe wegen des Durchgangs in jedem Fall auch von beiden Seiten bedienbar. Aber interessant, ums Optische haben wir uns an der Stelle noch gar keine Gedanken gemacht, da dieser Bereich außer der Höhenkürzung der einzige ist, der gegenüber der jetzigen Küche praktisch unverändert bleibt. Hab die beiden Varianten mal schnell gezeichnet. Ich glaube, wir werden uns den Tausch überlegen. In jedem Fall wird die Steckdosenplanung jetzt mal so gemacht, dass beide Optionen möglich bleiben.
 

Anhänge

  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    40 KB · Aufrufe: 316

Mela

Premium
Beiträge
7.601
das wundert mich aber. :tounge:;-) Ich finde, dass der Apotheker rechts besser aussieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Eben, immerhin überlegt der Grillhans und lehnt es nicht gleich ab. ;-)
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Letztlich habe ich ja (fast) alle Ratschläge nach anfänglicher Skepsis angenommen und bin dankbar, dass ich diese guten Anregungen hier bekommen habe. Die Erkenntnis braucht bei mir manchmal halt ne Weile ;-)

Die Spülenzeile folgt jetzt mit 40er MUPL re der Spüle Deinem Vorschlag und die breiteren 3er Auszüge haben alle Innenschubladen bekommen. Gerade habe ich die mittige Positionierung des BO's mit dem KFB fixiert. Nur bei der Herdzeile bin ich nach zwischenzeitlicher Änderung wieder zurück auf die ursprüngliche Planung, und da bin ich inzwischen fest überzeugt, dass das besser zu uns passt. Grund ist, dass wir bei jetzt verbreiterter Nische (durch Wegfall vertikaler Griffleisten am HS) besser rankommen und nicht noch eine zweite Schublade höhenreduziert werden muss. Außerdem passt es besser zu unserer Stauraumplanung . Und ja, es sieht in unseren Augen auch deutlich besser aus, die Optik ist für uns schon auch ein wichtiger Faktor, da man aus dem Esszimmer genau auf diese Zeile blickt. Ich glaube, gerade deshalb konnte es Mela nicht glauben, dass wir beim HS noch gar nicht über die Reihenfolge der Schränke nachgedacht haben...;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es war ironisch und nicht böse gemeint. :(
Ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken um die Aufteilung der Küche macht und wenn es euch so gefällt ist alles gut. :-)
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nach ein paar Korrekturen bzw Nachlieferungen fehlender Teile steht die Küche nun, und wir sind begeistert. Genug Stauraum, massig Arbeitsfläche, gute Ergonomie, und als Sahnehäubchen der Dampfbackofen:top:

Aber seht selbst:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Küche: Leicht
Fronten: Tocco merino / Tocco carbon grey
AP: Nero assoluto satiniert
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ordnung muss sein:

image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 372
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpeg
    image.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 425

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die Stauraumplanung hat perfekt hingehauen, und auch in dem "schwierigen Eck" ist alles problemlos erreichbar. Nun kochen wir seit 6 Wochen und haben bisher nichts gefunden, was wir anders machen würden. Also rundum glücklich! :2daumenhoch:

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!:clap:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Das ist doch super, danke für die Bilder! Es macht richtig Spaß, wenn man die Umsetzung sieht und liest, dass die Leute mit dem Ergebnis zufrieden sind! Die Küche ist schön geworden und es ist ordentlich Stauraum und Platz zum Arbeiten. Ein Bericht in den fertiggestellten Küchen wäre das i-Tüpfelchen... :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Grillhans,

ich habe mir deinen thread eben mal durchgelesen und konnte für mich einiges lernen.

Erst mal Hut ab, für die top Küche, sehr gelungen, super geplant, schön, tolle Bilder. Das ist jetzt die Avance von LEICHT? und sie lässt sich gut greifen mit einer Hand auch bei schweren Auszügen?

Was mir aufgefallen ist, dass von post #1 bis zur kleinsten Schublade alles top ordentlich, organisiert, durchdacht ist. Traumhaft.

Deine Entscheidung für die 100er ist die richtige Wahl, aus den von dir beschriebenen Gründen. Ich selbst habe für Töpfe und Pfannen (alles was auf's Kochfeld kommt) einen 100er und finde diese Entscheidung immer noch sinnvoll. 80er US für Töpfe sind etwas eng, Magnolia hat ein Bild aus ihrer Küche und sie würde heute breitere US dafür nehmen.

Was mir besonders gut gefällt ist die MUPL Position. Leider nicht in jeder Küche machbar, aber ein "frei stehender" MUPL ist Gold wert, jeder im Haushalt kann problemlos ran.

Und der Arbeitsplatz vor dem Fenster mit APL in der Fensterbrüstung ist einfach schön.

Gutes Gelingen

PS ich werde mir ein paar Vorzeigebilder deiner Küche kopieren, wenn das ok ist. Bilder sagen mehr als Worte, will man einen Verhalt erklären.
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo Evelin,

herzlichen Dank für das Lob aus so berufenem Munde:rose:

Das L ist ist nicht aus der Avance, sondern aus der Primo-Serie von Leicht mit der Griffleiste 809 (in Frontfarbe merino pulverbeschichtet). Der Hochschrankblock ist aus der Avance, da wir mit der Primo kein schönes Frontbild hinbekommen hätten und sich der Kühlschrank bei der Avance besser (von oben) greifen ließ.

Die Primo hat gegenüber der Avance den Vorteil, dass es ein echtes 6er Raster ist (Avance nur 5er Raster mit einem 2,5 Auszug unten) und wir so zusätzlich die Innenschubladen unterbringen konnten. Außerdem ist ein MUPL bei der Avance nicht machbar, da oben immer eine Schublade unterhalb der unter der AP verlaufenden ersten Griffmulde ist. Die 1-2-3 Anordnung mit zusätzlichen Innenschubladen unten, die bei durchgehendem Frontbild auch als 3-3 gestaltet werden kann, ist mE flexibler und ergonomischer als eine 2-2-2 Aufteilung mit obenliegender Innenschublade, und 1-1-2-2 wäre mir zu unruhig.

Die Entscheidung für die übertiefen 100er war goldrichtig. Wir haben in einem Auszug unser gesamtes Essgeschirr, in einem weiteren alle Töpfe und in einer Innenschublade alle Pfannen. Das hätte mit einem 80er nicht funktioniert, in einem 90er wäre es extrem eng geworden.

Der schwerste Auszug ist unser Essgeschirr-Auszug, aber auch der lässt sich mit der Griffleiste noch gut greifen. Etwas Eingewöhnung erfordert sie schon, aber danach ist es bequem. Einziger Nachteil: in der Leiste sammelt sich gerne etwas Dreck , da muss man schon regelmäßig durchwischen.

Auch die Entscheidung pro Apotheker und gegen Tür mit Innenschubkästen war richtig. Einerseits ist der Apotheker auch aus dem Esszimmer zugänglich (Früstückssachen), andererseits haben wir bei 160 cm Höhe 5 Innenkörbe untergebracht (mit Tür wären wegen der Türscharniere nur 4 möglich gewesen), die auch die gesamte breite des Schrankes nutzen, so dass hier viel weniger Raum verloren geht. Bei nur 30 cm Schrankbreite würde ich also immer zum Apotheker raten.

Noch ein paar Worte zur Ergonomie / Stauraumplanung : Man hat ja so seine eingespielten Abläufe. Da ist zum einen ganz rechts der Kaffeeplatz mit Maschine, Tassen und Löffel, alles von einem Ort aus erreichbar mit nur einem kurzen Dreh zum Kühlschrank für die Milch. Am gleichen Platz befindet sich auch alles Notwendige, um den Tisch zu decken.

Einen Schritt nach links unter dem Herd befindet sich das Komplette Kochgeschirr und -besteck. Kein Gefummel mehr im Eckkarussell, alles direkt erreichbar. Direkt daneben ist die Gewürzschublade, Essig, Öl, Saucenbinder etc. sowie weitere Kochutensilien, die man am direkt Herd benötigt.

Dann links um die Ecke unser "Müsliplatz". Ein Griff nach rechts in den Oberschrank für die Schale, ein weiterer in die oberste Schublade für das Messer, um Obst zu schneiden und die Abfälle direkt nebendran in den MUPL zu entsorgen. Unter der Schublade dann diverse Müslisorten, Chia, Körner, (sowie Mehl, Zucker, Gries etc), darunter dann die Schneidebretter und Smoothie-Flaschen. Der Mixer steht direkt am Platz bereit.

Zum Schnippeln das Gleiche: Oben Messer, unten Bretter, alles direkt neben dem MUPL und mit viel Arbeitsfläche. Zum Vorwürzen die Messerschublade zu, die Gewürzschublade auf, alles von einem Standplatz aus. Küchenmaschine, Zewa und kleine Schalen für die Kochzutaten sind ebenfalls direkt erreichbar. Das Kochgut geht nach rechts zum Herd, dreckiges Geschirr nach links zur Spüle. Ein Schritt nach links, und man steht vor der Spüle. Vor der Spüle stehend hat man den MUPL rechts, um Speisereste zu entsorgen, dann unter der Spüle evtl vorzuspülen, unter der Spüle Spül- und Putzmittel sowie Geschirrhandtücher und links dann den GSP. Das große Becken mit IKEA Norrsjön Durchschlag ist gut und flexibel nutzbar.

Durch die übertiefe AP (auf beiden Seiten des L's 70 cm), die zudem noch in die Brüstung reinläuft, ist die Arbeitsfläche sehr großzügig und man kann Dinge, die man gerade nicht braucht, eben auch mal schnell nach hinten schieben, so blockieren sie seitlich keinen Platz.

Durch den Verzicht auf die Abtropffläche sind über dem GSP nochmal 60 cm Arbeitsfläche mit direktem Zugang zur Spüle und unweitem MUPL, so kommt man sich beim gemeinsamen Schnippeln auch nicht groß in die Quere. Der MUPL ist ein 40er. Oben Müll + Bio, der gelbe Sack liegt lose unten im 3er Auszug, der so groß ist, dass man den Sack auch zu gut 80 % füllen kann. Das ging mir in der alten Küche immer auf den Keks, wenn man den Sack nur zu 40 % füllen konnte und in der Garage immer nochmal umfüllen musste.

Das ganze Tüfteln bei der Planung hat sich also rundum bezahlt gemacht! :top:

PS: du kannst die Bilder hier gerne zur Veranschaulichung verwenden, das ehrt mich:-[
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sehr schöne Küche, die Farbwahl gefällt mir sehr gut.

Links neben den Öfen ist der Kühlschrank? Wie lässt sich dieser mit oben liegender Griffleiste öffnen?
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wirklich tolle Küche. :top:

Ich finde auch die Kombination mit dem weiß und dem grau sehr gelungen. Gefällt mir in allem richtig gut. Konntet Ihr euch direkt für die Innenliegenden Schubladen begeistern?
Wir sind was das angeht noch etwas unentschlossen. Ich hätte gerne die grifflose Variante mit durchgehender Griffleiste, was zur Folge hätte das man eben innenliegende Schubladen hätte, meine Frau tendiert wohl aber eher zum Aufsatzgriff.
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Nilsblau: das Öffnen der Kühlschranktüre empfinden wir beide trotz unseres erheblichen Größenunterschieds als sehr komfortabel, gleichwertig zu einem großen vertikalen Griff. Da ist allerdings keine 809.xxx Griffleiste, sondern eine recht tiefe Griffmulde (Avance-Serie), so dass man sehr gut hinter die Tür greifen kann (genauso am Apotheker, der minimal schwerer zu öffnen ist).

@Snow: Bei der Höhe hätte eine Tür 4 Scharniere, an deren Stellen keine Auszugsschienen montiert werden können. 5 gleich hohe Auszüge wäre schlicht nicht gegangen. 4 Auszüge wären möglich gewesen, aber wir wollten eben maximale Raumausnutzung (plus Zugänglichkeit von beiden Seiten). In einem 30er Schrank gehen ja 8 cm = ca. 30% der Breite alleine für das Auszugssystem drauf, da bleibt bei 4 Auszügen nicht mehr viel Inhalt. Abgesehen davon war der Apotheker in der Variante mit Edelstahlkörben sogar günstiger als eine Tür mit 4 Innenauszügen.;-)
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Goldrush: die Farbe ist übrigens ein ganz helles grau, kein hartes weiß, nennt sich merino. Die Innenliegenden Schubladen möchte ich in oberster Linie als Besteckschubladen (zB in einem 2-2-2) definitiv nicht haben - egal ob mit oder ohne Mitnehmer. Wir haben sie unten im 3er Auszug und für Pfannen bzw Kleinkram wie flache Tupper oder Gemüseschneider. Da muss man nicht so oft ran und dadurch ist es auch kein Problem. Die durchgehende Griffmulde wie bei der Avance nimmt halt idR Raum weg, so dass man statt eines 6er Rasters nur noch ein 5,5er Raster hat (unten 2,5 statt 3) - mit entsprechend geringerer Flexibilität. Das war bei uns das KO Kriterium für die (teurere) Avance.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben