Fertig mit Bildern Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Zu deiner Frage nach dem Kochfeld US: wenn du tatsächlich überlegst, später mal ein 80cm Feld einzubauen, dann wäre es schon sinnvoll, dort jetzt schon einen 80cm US hinzustellen. Die Kochfeldunterschränke sind leicht anders, da sie einen Kabelschutzboden oben drin haben und die Schublade deshalb etwas weniger Höhe hat als normale US.
Bedenken musst du aber bei der Planung, dass dein 60cm Feld mittig über dem 80er Schrank eingebaut werden sollte, und die DAH entsprechend, damit das später dann auch wieder so ist, und nicht die DAH außermittig sitzt.
Das wird deine Hängeschrankplanung etwas verändern.

Statt 80 und 60 könntest du auch 90 und 50 nehmen, wenn das besser klappt.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Re: Oberschränke und DAH-Position

wenn du tatsächlich überlegst, später mal ein 80cm Feld einzubauen
Im Nachhinein scheint es mir nicht so clever, vorm Kauf eines 60er Feldes mir Gedanken über einen späteren Wechsel auf ein anderes zu machen. :-D Und wenn doch, gab's nicht auch 80er Felder, die über 60er Schränke gesetzt werden können? *duck* (nein, besser nicht drüber nachdenken...soll auch ein Großraum-GSP links neben dem Kochfeld.)

...die DAH außermittig sitzt. Das wird deine Hängeschrankplanung etwas verändern.
Ja, da habe ich meinen Gedanken vorhin wohl etwas kurz gefasst und aus den Bildern erkennt man sie auch nicht wirklich. Bisher haben wir, bei DAH symmetrisch überm Kochfeld/US, oben an der Wand

Eck-OS, 90er OS, 5 Lücke, 90er Haube, 5 Lücke, 60er OS, 5 Blende

Mit 60er/80er-Tausch wäre das Kochfeld 10 cm weiter rechts, also oben dann

Eck-OS, 100er OS, 5 Lücke, 90er Haube, 5 Lücke, 50er OS, 5 Blende

Dann hätten halt alle Oberschränke 50er Türen (wie der an der anderen Wand bereits vorher). Muss ich mir nachher mal in die Küchenecke hineindenken. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Doch, das ist durchaus sinnvoll, sich jetzt schon Gedanken zu machen, denn meistens lebt die Küche länger als die Elektrogeräte da drin.

Genauso wie wir Usern, die ihren noch nicht so neuen Geschirrspüler in die neue Küche mitnehmen, sagen, dass sie eine GSP Front für einen vollintegrierten GSP gleich mitkaufen sollen, bevor sie sie später entweder teuer mit Listenpreis kaufen müssen oder es die Front gar nicht mehr gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Grundsätzlich mal .... es ist immer hilfreich den Alnogrundriss einer Planung mit einzustellen.

Die Sache mit der Tür zum Kinderzimmer und Wand etc. habe ich nicht verstanden ... wird da jetzt irgendetwas geändert oder nicht?

Zur Insel ... effektiver wären breite Unterschränke. Ein Mittelteil, der quasi aus 2 tiefenreduzierten Schränken Rücken an Rücken mit dann einer Tiefe von ca. 75 cm besteht .. was soll daran praktisch sein, wenn das, was du von Esstischseite aus brauchst genau am vorderen des Fachbrettes in Richtung Küche steht? Da mußt du dann auch drumherum gehen.

Dann lieber von Küchenseite einen 100er oder so Auszugsunterschrank und von Esszimmerseite 2x50er in 39 cm Tiefe und die Getränke, die Junior gerne wechselt gleich dort unterbringen.

Ansonsten finde ich den Vorsprung in der APL nicht so gelungen.

Außerdem mal zum Wasseranschluß ... wenn ich es recht verstanden habe, sind die Positionen jetzt so:
arneb_20131023_WasserIST.jpg

rot und blau für Warm/Kaltwasser und grün, wo der Abfluß vom Boden in den 90er Eckspülenschrank von unten rein kommt. Wenn dies so ist, muss ja in jedem Fall auch in der letzten Planung der Warm/Kaltwasser-Anschluß nach rechts verlegt werden, denn in der Ecke kann er ja nicht bleiben.

Wie du siehst .. habe ich meine erste Planung nochmal angepackt .. mir gefällt die Aufteilung nämlich immer noch am besten.

Jetzt mal nach der TOTEN Ecke 60er - 90er fürs Kochfeld (egal wie breit) - 40er

DAH als Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube (denn eine Kopffreihaube bei einer 80 cm tiefen APL wo das Kochfeld auch entsprechend an die Vorderkante gezogen ist, halte ich eh nicht für so wirksam).
arneb_20131023_kb1a_Wasser.jpg
Wasser .. Kneu/Warmwasser einfach um die Ecke legen. Das Abwasser .. da ist der kritische Weg das orangen eingefärbte Stück, das müßte im Sockelbereich sein, danach kann ganz normal um die Ecke herum das Abwasser quasi ansteigend gelegt werden, so dass es dann im Spülenschrank endet. Ein zweiter kritischer Punkt ist die Seitenwand vom Spülenschrank, die müßte auf Höhe des Abwassers ca. 5 cm eingeschnitten werden, rosa markiert.

Alternativ statt toter Ecke und 50er Spülenschrank ein 115er Spüleneckschrank. Nachteilig ist, dass man da dann den Müll nicht mit der Tür ausfahren kann. Dafür könnte man in einen 115er Spüleneckschrank aber auch problemlos eine Spüle einbauen, die für einen 60er Unterschrank gedacht ist. Und, es gäbe die kritische rosa Stelle nicht :cool:

So, jetzt noch die Bilder der Planung .. die Kritikpunkte der ersten Variante sollten ausgemerzt sein. Insel jetzt aus 2x90er Auszugsunterschrank.
 

Anhänge

  • arneb_20131023_kb1a_Ansicht1.jpg
    arneb_20131023_kb1a_Ansicht1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 174
  • arneb_20131023_kb1a_Ansicht2.jpg
    arneb_20131023_kb1a_Ansicht2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 156
  • arneb_20131023_kb1a_Ansicht3.jpg
    arneb_20131023_kb1a_Ansicht3.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 169
  • arneb_20131023_kb1a_Grundriss.jpg
    arneb_20131023_kb1a_Grundriss.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 167
  • arneb_20131023_kb1a.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 154
  • arneb_20131023_kb1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Re: Aufteilungs-Vorschlag

Die Sache mit der Tür zum Kinderzimmer und Wand etc. habe ich nicht verstanden ... wird da jetzt irgendetwas geändert oder nicht?
Nein, zu aufwändig. War nur Hintergrundinfo, weil es mich zu der Variante mit der Zeile, halb vorgezogen, und Verbindungs-APL-Ansatz geführt hatte, von der danach im Küchenstudio nicht viel übrig geblieben ist. Alle Bilder seitdem sind Variationen der Küchenstudio-Variante (außer das eine mit der halbvorgezogenen Zeile. Da finde ich übrigens dein Argument mit der DAH sehr gut, und diese weiter nach vorne bauen ist sicher auch häßlich. Betrachten wir das Vorziehen da bitte als erledigt. :-)).

Zur Insel ... effektiver wären breite Unterschränke
OK, gute Punkte bzgl. der Insel. Allerdings empfielst du mir hier breitere Unterschränke, während hinten aus zwei breiten ein breiter, ein mittlerer und ein schmaler wurden. Vielleicht verstehe ich die Genialität deines Aufteilungsvorschlags deshalb immer noch nicht *duck*. Aber im Ernst, 30er Schränke will ich echt nicht mehr sehen und 40er nur wenn's sein muss.

Außerdem mal zum Wasseranschluß ... wenn ich es recht verstanden habe, sind die Positionen jetzt so [...] Wasser .. Kneu/Warmwasser einfach um die Ecke legen.
Ja, richtig verstanden. Verstehe das Wort "einfach" im späteren Satz aber nicht so ganz. :-) Bei Spüle auf Herdseite müssten einfach die beiden offen um die Ecke führenden Wasser-Zuleitungen gekürzt werden, für Wasser um die Ecke müssen beide um >1m verlängert werden und man muss hoffen, das Abwasser irgendwie im Sockel unterzubringen oder den Auszugschrank neben der Ecke aufschneiden (Abflussrohr müsste kurz rechts neben dessen hinterem linken Fuß enden). Und da jemand, der in der Ecke steht, ohnehin Spüle und Auszugschrank blockiert, könnte man deren Positionen auch tauschen (ggf. Breitenänderung), oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Zum Abwasserverlegen bitte mal einen Klempner befragen ... das sollte problemlos gehen, denn tote ECKE oder Spüleneckschrank gehen ja nicht bis zur Wand planoben, also kann man das Abwasser im orangenen Bereich im Sockelbereich lassen und dann langsam ansteigend um die Ecke sauber auf dem Putz verlegen. Und Wasserrohre zu verlängern und ordentlich anzubringen dürfte nicht aufwändiger sein, als sie zu kürzen und wieder ordentlich anzubringen.

Ja, ich habe aus 90-100 jetzt 60-90-40 gemacht. Dafür an der Insel 2x90 ... jetzt schau mal zum Vergleich den Unterschrank -Stauraum deiner Planung an. ;-)

Vorschläge:
- 60er mit Messern, Küchenhelfern, Folien, Schüsseln, typischen Sachen, die zur Vorbereitung dienen
- 90er mit Kochbesteck, Töpfen, Pfannen, Deckeln, Auflaufformen, evtl. noch Backzubehör
- 40er für Gewürze und typische Kochvorräte .. da kann dann beim Kochen den Gewürzauszug auch mal öffnen und offen lassen.

An der Insel 1x90er mit Geschirr, Besteck, Serviergeschirr usw. und der andere 90er z. B. für Vorräte etc.

Das sollte sehr gut gehen.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Re: Aufteilungs-Vorschlag

Ich hab die Variante mit der Aufteilung der Seitenschränke mal selbst ein bischen hin und her geschoben, werde aber nicht so recht glücklich damit. Jetzt habe ich's mal mit einer Eckspüle in der 90°-Ecke (Außenecke) versucht, hab aber dafür an beiden Seiten 5cm mehr Blende (es sollte Eckschränke auch in 85x85 oder 95x95 geben ;-) ).
 

Anhänge

  • arneb_20131023-kb1-Seitenschrank-Aufteilung plus Außeneckspüle.jpg
    arneb_20131023-kb1-Seitenschrank-Aufteilung plus Außeneckspüle.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 167
  • arneb_20131023-kb1-Seitenschrank-Aufteilung plus Außeneckspüle.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 145
  • arneb_20131023-kb1-Seitenschrank-Aufteilung plus Außeneckspüle.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 165

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Das ist aber keine gute Eckschranklösung für die Spüle... wer soll da denn reinkriechen und den Wasseranschluß herstellen?
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Letzte Entwicklungen

Irgendwie hat die Spüle jetzt (klassischer 90x90-45°-Eckschrank) ja auch jemand angeschlossen ;-) ...aber das ist auch nicht wirklich relevant.

Ich war heute nochmal unangemeldet im Küchenstudio , eigentlich um mir mal die Höhe der Dampfgarer und ein paar Spülenmaterialmuster anzugucken, aber unser KFB hatte gerade auch Zeit für mehr. Ich habe die Einbauöfen dann wirklich mal eine Stufe tiefergesetzt. Interessanterweise gibt es die 2-Nischen-Seitenschrank-Variante unten mit Auzügen in 2+3 Höheneinheiten und 1+3, für Fortsetzung der Linienführung unterm Kochfeld würde habe ich aufpreispflichtig 2+2 reingeplant, frage mich aber schon, ob das wirklich auffällt.

Was habt ihr so unterm Hochbackofen in Schubladen oder Auszügen?
Kuechenstudio-2013-10-26.jpg
Bzgl. Insel finde ich den Vorschlag mit 80er Schränken Rücken-an-Rücken interessant (würde auch das Rückwandverkleidungsextra sparen), glaube aber, dass man an den Inhalt der Inselschränke gerade von den längeren Seiten (Kochbereich bzw. Esstisch) viel öfter ran muss. Außerdem würde der kühlschranknahe Durchgang von offenen Auszügen blockiert. Ich hab mich aber entschieden, dass ich auch ohne die Durchgreif-Idee leben kann und da jetzt einen 60er und einen 90er übertiefen 1+2+3-Auszugschrank eingeplant.

Über die Geräte haben wir auch gesprochen, wobei sich auch gleich ein 80er-Kochfeld ergeben hat. Gut, dass wir das mit dem Schrank drunter schon geklärt hatten :-)
 

Anhänge

  • arneb_20131026-1-2-3-Insel.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 138
  • arneb_20131026-1-2-3-Insel.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Du mußt prüfen, ob du nicht einen 3-rasterigen Auszug benötigst. Ich denke an Cornflakespackungen, Öl/Essig usw. Wenn der bei den Hochschränken ist und dazwischen die Spüle etc, dann ist da auch kein Linienproblem.

Zu meiner Planung:
arneb_20131023_kb1a_Grundriss.jpg ggü. "leider kein verlinkbarer Grundriss vorhanden" ;-)

Bzgl. Insel finde ich den Vorschlag mit 80er Schränken Rücken-an-Rücken interessant (würde auch das Rückwandverkleidungsextra sparen), glaube aber, dass man an den Inhalt der Inselschränke gerade von den längeren Seiten (Kochbereich bzw. Esstisch) viel öfter ran muss. Außerdem würde der kühlschranknahe Durchgang von offenen Auszügen blockiert.

Wie lange bleiben deine Auszüge offen? Außerdem sind das nur normaltiefe Auszüge, so dass selbst bei offenem Auszug der Durchgang noch möglich sein sollte ;-)

Bei 90 und 60 wird die Insel ja ca. 30 bis 35 cm breiter als die Insel in meiner letzten Planung. Wie tief soll sie denn werden?


EDIT:
Und ich würde BO/Kühlschrank immer noch trennen ;-)
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Außerdem sind das nur normaltiefe Auszüge,
Oh, sorry, das war mir gar nicht so aufgefallen. Die jetzige Insel ist L-förmig und max. 176x104, was in beiden Richtungen ca. 20 cm zu lang ist, deshalb hätten zwei übertiefe 80er Rücken-an-Rücken fast Idealmaß. (Zwei nebeneinander würden veilleicht gerade noch gehen, vor allem wegen Symmetrievorteilen gegenüber 90-60).
Du mußt prüfen, ob du nicht einen 3-rasterigen Auszug benötigst.
Hab ja jetzt zwei in der Insel eingeplant. Cornflakes? Check. Öl/Essig? Nicht so viel (und bisher oben). Hauptsächlich dachte ich bei den 3ern an Getränke, obwohl ich heute nachgemessen habe das handelsübliche 1.5l-Einwegflaschen gerade so zu hoch dafür sind (35 vs. 34 cm). Aber das 6er-Pack hochkant liegend passt.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

So, wir haben jetzt bestellt (also, eigentlich schon vorgestern), ohne größere Änderungen an der Schrankaufteilung. Bei den Geräten haben wir noch etwas mehr ausgegeben als vor dem letzten Besuch gedacht und einen Pyrolyse -BO und einen 45er DGC darüber gewählt. Außerdem gleich ein 80er Kochfeld (mit Topferkennung).

Meine Frau hat sich noch von zwei Glasfronten oben überzeugen lassen und wir haben in diesen und noch einen OS in den unteren Boden Beleuchtung integriert. Allerdings, darauf habe ich dann gar nicht mehr so genau geachtet, steht Milchglas in der Bestellung. Ich glaube, ich hätte lieber Strukturglas. Davon scheint es bei Bauformat auch mehrere zu geben, also ist der Entscheidungsdruck immer noch nicht ganz vorbei. :-\

Mit der designierten Spüle zusammen (anders als mal geplant eine Schock Waterfall D-150 in dunkelbraun; der designierte Monteur fand es wohl unproblematisch, eine Spülenschrankwand auszusägen) werden wir dann wohl ziemlich genau doppelt so viel bezahlen als der Betrag, den wir beim ersten Treffen mal so in den Raum geworfen haben. Der KFB sagt das hatte er noch nie. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu fast allen Entscheidungen ;-).

Darf ich den Thread auf "Warten" stellen? Ihr auf die Küche und wir auf Fotos? :kiss::rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

:cool::rofl::cool: ... erledigt.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Angekommen

Unsere neue Küche ist jetzt da - größtenteils, und das schon seit fast einem Monat.
Meiner Frau gefällt sie, ich...naja, muss mich immer noch dran gewöhnen.

IMG_20131217_180822c.jpgIMG_20131217_180837.jpg

Einiges hat nicht geklappt: Der Geschirrspüler ist noch ein Ersatzgerät (der richtige hat wohl eine außergewöhnlich lange Lieferzeit), zum Sockel Anbauen sind die Monteure am Montagetag noch nicht gekommen und wollten sich das dann Aufheben für den Termin des GSP-Austauschs, ein Griff fehlt (war in falscher Länge dabei), die Spüle ist das falsche Modell (1 Becken statt 1,5) und den 100cm-Hängeschranks hat der KFB eigenmächtig in zwei 50er geändert.

Ich finde das ganze jetzt etwas zu dunkel und hätte die Nischenrückwand gerne wieder weg. Eigentlich wollte ich das schon bei der Montage ansprechen (also vorm entgültigen Befestigen mal gucken, ob ich das überhaupt mag), hab das dann aber in der Aufregung vergessen.

Immerhin das Essen wird gut (auch wenn ich mich über das Nichtvorhandene Bedienkonzept der Geräte aufregen könnte -- möchte mal wissen, was die AEG -Leute privat benutzen, AEG-Geräte können es eigentlich nicht sein) und den DG haben wir schon ordentlich eingesettzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Danke fürs Rückmelden ... wolltet ihr nicht den Küchenboden machen? Ich denke, der trägt viel zum "Dunklen" bei.

Ansonsten ist doch das Gelb eine fröhliche Farbe.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Bei meinem Monitor kommt die Farbe orange rüber.

Orange oder gelb, ihr habt euch da eine fröhliche Frühlingsfarbe ausgesucht....hach, wann kommt der Sommer wieder ...seufz....

Viel Spaß in eurer neuen Küche:-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Auf den Bildern wirkt die NRW aber garnicht dunkel.
Ich wünsche dir, dass du dich bald an die Küche gewöhnst und viel Kochvergnügen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben