Hilfe, Küche muss raus wegen Wasserschaden

Lisa90

Mitglied

Beiträge
461
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mit euch unsere tolle Küche geplant habe, ist der Traum am Wochenende geplatzt.
Beim Umzug ist unsere Wohnung von Wasser überschwemmt worden, sodass wir wieder in unsere alte Wohnung zurück müssen.
Das Wasser stand nicht so hoch, dass die Unterschränke nass wären.
Da aber alles aus der Wohnung raus muss, damit alles neu gemacht werden muss fragen wir uns wie sich das auf die Küche auswirkt.
Die wird ja schließlich abgebaut und zum zweiten Mal aufgebaut, was doch mit einem Wertverlust korrespondiert oder?

Auch weiß ich nicht inwieweit durch das gestandene Wasser die Küche beschädigt (innerlich) ist?

Vielen Dank im Voraus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
10.996
Wohnort
Barsinghausen
Schöne Sch.... :rolleyes:

Alles, was aus Holz und Holzwerkstoffen bis zum Fußboden reicht, kann (und wird vermutlich) Schaden genommen haben. Das sind z.B. Sockelblenden und Wangen. ob auch Wasser in die Schränke gedrungen ist, hängt von der Höhe des Maximalwasserstandes und den Stellen ab, von denen aus Wasser in die Küche geflossen ist. Besonders gefährdet sind da Spülen- und Backofenschrank sowie Kühlschrankumbau. Ein bodenstehender GSp kann ebenfalls Schaden genommen haben.

Der Aus- und Wiedereinbau durch einen qualifizierten Profi sollte keine wertmindernden Schäden verursachen. Ausnahme sind Eckverbindungen von Arbeitsplatten. Verleimte Stöße können nur selten mit den Originalplatten feuchtfest wiederhergestellt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.240
Was für ein Mist.

Ist schon ausgebaut? Der ganze Schaden wird ja wohl über eine Versicherung abgewickelt - oder? Versicherung vom Wohnungsverkäufer, Wohnungsbauer oder ähnliches. Ist doch sicherlich ein Baufehler, die Überschwemmung?

Mit dem, der diesen Bauschaden koordiniert/abwickelt reden, idealerweise die Freigabe erhalten, dass dein Küchenstudio den Ausbau übernehmen darf, evtl. auch einlagern kann.

Bezüglich möglicher Schäden / Wertminderungen sehe ich es wie Martin. Das Küchenstudio kann schon beim Ausbau erkennen, welche Schränke, Sockelleisten etc. Schaden genommen haben, und kann darüber dann für die Versicherung auch gleich ein Ersatzbeschaffungsangebot incl. der Ab- und dann erneuten Aufbaukosten sowie evtl. Einlagerungskosten machen.
 

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben