Fertig mit Bildern Die alt(backen)e Küche fliegt raus und wird durch eine Moderne ersetzt

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Hallo liebe Küchenfreunde,

das ist ja ein tolles Forum hier, wir haben schon viele Tipps für unsere geplante Küchenerneuerung gelesen und auch versucht in der Planung umzusetzen. Nun möchten wir gerne das Ergebnis unserer von Euch inspirierten Planungen hier zur Diskussion stellen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Alnoplaner zu installieren, hoffe aber, dass Ihr Euch anhand der mitgelieferten Informationen trotzdem ein Bild machen könnt.

Die Küche ist ein separater Raum mit 300 x 307 cm mit Durchgang (planunten, Türrahmen). Die Aufteilung ergibt sich durch die Vorgabe des Wasseranschlusses an der planlinken Fensterwand (Anschluss kann an dieser Wand verschoben werden) und einem Abluftloch mittig in der planoberen Wand. Die Arbeitsplatte ist derzeit planlinks in die Fensterlaibung eingezogen, das soll auch so wieder gemacht werden.

Nachdem wir in der jetzigen, ca. 15-20 Jahre alten Küche im Moment ein U haben und die Schränke sehr hoch ge- und umbaut sind, möchten wir gerne einen etwas aufgelockerten Plan mit einem L und einem Hochschrankblock umsetzen, dabei aber die bewährten Elemente wie zB MUPL und 70 cm tiefe Arbeitsplatte beibehalten. Wir werden die Möbel reduzieren und seltener gebrauchte Dinge in Speisekammer und Keller auslagern. Unser derzeitiger Plan sieht nach einigem Hin und Her folgendermaßen aus (jeweils von links nach rechts):

„Fensterwand“ planlinks (Arbeitsplattentiefe 71 cm, wird in die Fensterlaibung / 13 cm reingezogen):
  • Geschirrspüler (vollintegriert)
  • 30er MUPL mit 2 Auszügen (3-3) für Mülltrennung
  • 60er Spülenunterschrank mit 2 Auszügen (3-3)
  • 75er extratiefer Auszugschrank: (1-2-3)
  • tote Ecke
Fugenbild: ab Müllschrank nach rechts: 1-2-3 („Fake-Fuge“ bei 3-3er Müllschrank und Spüle)


„Herdwand“ planoben (Arbeitsplattentiefe 70 cm):
  • tote Ecke
  • 30er Auszugschrank: 1 Schublade, 2 Auszüge - extratief
  • 100er Auszugschrank: 1 Schublade, 2 Auszüge - extratief
  • 100er Auszugschrank: 1 Schublade, 2 Auszüge - extratief
  • 2 * 100er Oberschrank 53 cm hoch mit Klappe

Hochschrankblock 164 cm hoch planlinks:
  • 60er Hochschrank für 140er Kühlschrank
  • 30er Hochschrank mit Tür und Innenauszügen
  • 60er Schrank für Backofen / Dampfbackofen, unten 1 Auszug mit 1 Innenauszug

Bisher ist eine Leicht Küche mit eingelassenen Griffleisten 810 unser Favorit, Front Tocco Schichtstoff , das Ganze in der Farbe merino für das L und in carbon grey für den Hochschrankblock. Die Front scheint sehr robust und ist optisch nach unserem Dafürhalten gleichwertig zu den meisten matten Lackfronten, die wir bisher gesehen haben.

Als Arbeitsplatte hätten wir gerne Keramik. Wenn diese das Budget sprengen sollte, würden wir auf Granit ausweichen (Favorit: nero assoluto satiniert).

In der Vergangenheit haben wir mit Bosch Geräten gute Erfahrungen gemacht, daher haben wir uns in einer ersten Recherche folgende Geräte ausgesucht (Backofen ist auch ein Bosch und wird aus der alten Küche übernommen):
Was meint Ihr zu unserer Planung? Gibt es etwas, was wir übersehen oder nicht beachtet haben? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zur Planung oder auch zu den Geräten?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Hans


PS: Obwohl ich weiß, dass das ein Planungsboard und keine Preisauskunft ist, würde mich Eure Einschätzung interessieren - was darf eine solche Küche ganz grob in etwa kosten? Wäre das mit unserem Budget von 20000 € realisierbar?

Grundriss.jpg Draufsicht.jpg Ansichten1.jpg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 160
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 87 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche eher kurz, am Wochenende gerne auch mal für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine / zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Altmodisch, hat ausgedient, wir sollen was Neues
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht gefällt uns sehr, sind aber grundsätzlich offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein mal ganz herzliches :welcome: Hier.
Schöne Thread-eröffnung :top:, lediglich werden unsere Planer/innen noch nach den genauen Positionen des Wasseranschlusses, und einer evtuellen Abluftöffnung fragen.

Ansonsten alles bestens, die Mädels werden bald über Euch herfallen ;-)

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht der Küchenschreiner
Samy
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für das herzliche Willkommen :-)

Die Position des Wasseranschlusses kann entlang an der planlinken Wand beliebig verändert werden (Waschküche mit offenen Leitungen ist direkt darunter, in der jetzigen Planung müssten wir den Anschluss auch verlegen).

Die Abluftöffnung befindet sich derzeit genau mittig in der planoberen Wand. Dort soll die Haube wenn irgendwie sinnvoll auch wieder hin (alleine aus optischen / Symmetriegründen spricht vieles dafür, denn das ist die Wand, die man aus dem Esszimmer heraus sieht).

Grüße,
Hans
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Grillhans,

du hast dir schon viele gute Gedanken über deine Küche gemacht. :2daumenhoch:

Das Grundprinzip übertiefes L mit Seitenschrankblock ist okay, aber einige Details würde ich doch anders machen. Tote Ecken, MUPL sind natürlich fix!

planlinks, Spülenseite:
- der MUPL ist in deiner Planung an einer ungünstigen Stelle; er sollte weiter nach planoben wandern, auf die andere Seite der Spüle. Dort ist die Hauptarbeitsfläche, wo ihr schnibbeln werdet, und zusätzlich ist er beim Einräumen des GSP auch noch gut erreichbar, wenn man vor der Spüle steht.
- ein 75cm breiter Unterschrank ist eine Sonderanfertigung, Standard sind 30/40/45/50/60/80/90/100cm.
- meine Zeile also: 5cm Blende / 60cm GSP / 60cm Spülenschrank 3-3 / 40cm MUPL 3-3 / 60cm US 1-2-3 / tote Ecke
- In einen 40cm MUPL passen oben zwei große oder ein großer und zwei kleine Eimer, in einen 30cm MUPL nur ein großer und ein kleiner Eimer, siehe hier (runterscrollen). Deshalb ein 40cm MUPL.

planoben, Kochzeile:
- 100cm breite US sind an der Grenze zum unbequemen, weil zu schwer, und sie lassen nur Platz für einen unpraktischen 30cm US. Bei jedem US mit Auszügen ist die nutzbare Innenbreite circa 8cm weniger als die komplette Breite der US, bei einem 30cm US bleiben also gerade mal 22cm.
- da der Platz hinter dem Seitenschrankblock nicht so gut zugänglich ist um Sachen zu entnehmen, würde ich dort den schmalen US hinsetzen, das Kochfeld dann mittig über die zwei breiten US.
- die hohen 3-Raster-Auszüge braucht man nicht so häufig (lies hier), daher die US dieser Zeile lieber 1-1-2-2 aufteilen
- wegen der Übertiefe und der Kopffreihaube darauf achten, dass das Kochfeld möglichst weit hinten eingebaut wird, das Kopffreihauben schon bei normalem Einbau von den vorderen Platten schlechter abziehen als eine normale Wandhaube.
- meine Zeile also: tote Ecke / 90cm US / 90cm US / 45cm US / 7cm Blende
- die beiden Hängeschränke drüber dann 100cm links und 80cm rechts, da das Kochfeld nicht mehr ganz wandmittig ist. Das wird aber nicht auffallen, da die grade Sicht durch die Seitenschränke verdeckt ist.

planrechts, Seitenschränke:
- hier wieder das gleiche Problem mit dem 30cm Schrank, zu wenig Stellbreite.
- du kannst überlegen, ob du den Backofenschrank und den Küchlschrank tauschst. Vorteil: Ellbogenfreiheit und nahe Abstellfläche beim Hantieren mit Heißem, Nachteil: Abstellfläche für Kühlschrankdinge weiter weg.
- meine Zeile also: 2,5cm Blende / 60cm Kühlschrank / 40cm Vorratsschrank / 60cm BO-Schrank / 2,5cm Blende

Die Tocco soll eine super Front sein, und günstiger als Lack.
Aber ob das Budget reicht, kann ich nicht sagen, das ist regional auch unterschiedlich. Keramik-APL ist aber natürlich sehr teuer, und richtiger nero assoluto (kein gefärbter chinesischer Billigstein!) auch. Silestone könnte noch eine Alternative sein. "Gefühlt" würde ich sagen ungefähr sollte es hinkommen, jedenfalls mit Schichtstpff-AP.

Der Alnoplaner stellt die APL, die in die Fensterlaibung läuft, nicht richtig dar.
Und den Backofenschrank auch nicht, die Öfen sind zu hoch eingebaut. Faustregel: oberste Einschubhöhe für Heißes nicht über Schulterhöhe.
Und ja, die Küchentür existiert nicht, ich weiß, es ist ein offener Durchgang.
 

Anhänge

  • Grillhans_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 265
  • Grillhans_mca_V1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 245
  • Grillhans_mca_V1_A1.JPG
    Grillhans_mca_V1_A1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 464
  • Grillhans_mca_V1_G.JPG
    Grillhans_mca_V1_G.JPG
    37 KB · Aufrufe: 449

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo Annette,

Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Du hast genau den Finger in die Wunden gelegt bzw auf die Punkte hingewiesen, die wir auch lange diskutiert haben. Planlinks haben wir nach einigem Hin und Her den MUPL links der Spüle gesetzt, da dadurch (wie heute auch) wieder zwei vollwertige Arbeitsplätze zum Schnippeln entstehen - einer links und einer rechts der Spüle. Da ganz links der Platz für die Kaffeemaschine ist, würden 60 cm dort sonst nicht ausreichen. Der Arbeitsablauf mit MUPL rechts wäre zwar eigentlich günstiger, andererseits haben wir uns an den MUPL links der Spüle bereits gewöhnt. Über die Breitenverteilung denken wir aber nochmal nach, uns erschien der zusätzliche Stauraum im 75er wichtiger als mehr Platz für Müll. Ob das den Mehrpreis für eine Sonderanfertigung rechtfertigt, müssen wir uns sicher nochmal überlegen da ein 40er MUPL wie von Dir gezeigt schon praktischer wäre.

Der 30er auf der Herdseite planoben entstand aus einem 40er, als wir unter Wahrung der Symmetrie der Herdwand die planlinke Arbeitsplatte auf 70 cm Tiefe vergößert haben. Ich persönlich bin ein ziemlicher Symmetriefreak und sehe mit meinen 190 locker über das Highboard hinweg - da würde mich die Asymmetrie optisch schon stören. Außerdem möchte ich das bestehende Abluftloch keinesfalls versetzen. Den Tod mit dem 30er werden wir daher wohl sterben müssen, uns fiel sonst keine symmetrische Alternative ein. Für Gewürze, Olivenöl, Saucenbinder etc muss der 30er ausreichen.

Beim Highboard hast Du sicher recht, die 30 sind ziemlich knapp. Vielleicht muss doch wieder wie jetzt ein Apotheker her, der die Breite besser ausnutzt - dafür die Höhe wiederum schlechter. Den wollten wir aber eigentlich verbannen. Ein 40er verkleinert halt die Nische nochmal, was angesichts des übertiefen Unterschranks auf der Herdseite ungünstig wäre, da die Auszüge dann nicht mehr ganz aufgehen würden. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern würde irgendwann auch zu Schrammen führen. Mit dem Ofen links hast Du sicher recht, andererseits wäre der Kühlschrank dann ganz rechts, wodurch wiederum die große Tür nahe an den Durchgang rückt. Vielleicht von li nach re erst Ofen, dann Kühlschrank und den 30er in die Ecke. Da ist wohl das letzte Wort auch noch nicht gesprochen...

In einer kleine Küche stecken halt immer einige Kompromisse, jetzt haben wir nochmal Stoff zum Nachdenken. Herzlichen Dank dafür,

Hans
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Noch ein Kommentar zu den 1-2-3 vs 1-1-2-2 Auszügen. Die Linienführung gefällt uns optisch bei 1-2-3 wesentlich besser, gerade auch in der Variante mit der Grifffleiste, die wir uns ausgesucht haben. 1-1-2-2 wird da arg unruhig. Falls wir uns für eine aufgesetzte Griffleiste entscheiden würden (noch in Diskussion) sähe das eventuell anders aus.

Aber herzlichen Dank für den Link dazu, in dem ein Innenauszug für den 3er Auszug angeregt wurde. Klasse Idee, das werden wir mit Sicherheit für mindestens einen oder auch beide 100er Schränke mit aufnehmen. Im 75er werden dann die Küchenmaschine und die wenigen hohen Sachen stehen, dafür reicht der dann auch aus. Somit bekommen wir zusätzliche Fläche für Pfannen, Gratinformen, kleine Tupperschüsseln / Deckel oder kleinere Schalen etc...:top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du daran gedacht, dass der Abstand zwischen den HS und deiner übertiefen Kochzeile zu gering sein könnte?
Du hast einen Abstand von ca. 65 cm dazwischen. Wie willst du einen 100er Auszug dann nutzen, wenn du nicht davor stehen kannst?
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke Mela, es in der Tat etwas eng dort. Die Nische hat in der jetzigen Planung rund 75 cm. (300 - 68,5 US - 156 Highboard) Der Platz reicht also locker, dass die übertiefen Auszüge nicht am Highboard anstoßen. Zum Entnehmen kann man aber nur vor den linken 40 cm des Schrankes stehen, wenn man an die hinteren Sachen ran will. Wir haben das im KS getestet, bei meiner Größe komme ich völlig problemlos an die hinterste Ecke ran, meine Frau kommt zwar ran, aber beim untersten Auszug nicht mehr bequem. Wir sollten also rechts hinten im Schrank nicht gerade die schwersten Sachen lagern.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Überlege dir gut, bzw. deine Gattin, ob ihr euch geschätzte 20 Jahre verrenken wollt um Sachen aus Schubladen zu nehmen. Es ist eine Sache, es im Küchenstudio auszuprobieren oder damit zu leben.
Ich wollte es nicht und würde auf den 30er Apotheker zwiwchen den HS verzichten.
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Das wäre natürlich eine Option und würde das Ganze nochmal auflockern. Im Moment haben wir an der Stelle auch einen 30er Apoheker als Vorratsschrank, die derzeitige Stauraumplanung sieht das auch so wieder vor. Müssen mal besprechen, ob wir auf den verzichten können, vielleicht helfen uns da die weiter oben angesprochenen zusätzlichen Innenauszüge in den 100ern. Food for thought, danke!
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Der mögliche Wegfall des Apothekers stieß zuhause auf wenig Gegenliebe...

Also nach Alternativen gesucht und dabei eine Idee von menorca aufgegriffen - die Umgestaltung der planoberen Herdwand. Allerdings möchte ich wie oben geschrieben auf die mittige Position des Kochfelds wegen des Abluftlochs und auch meines Symmetriebedürfnisses nicht verzichten. Also müssen die Unterschränke eben so angepasst werden, dass ganz rechts ein schmalerer, besser zugänglicher Schrank steht und es trotzdem ein vernünftiges Bild ergibt. Folgende Idee:

Grundriss2.jpg Ansichten2.jpg
Die Kombination aus 30 / 100 / 100 Unterschränken würde durch 80 / 80 / 70 ersetzt. Damit würde das Kochfeld mittig über den beiden 80ern positioniert, was ein stimmiges Bild ergäbe. Die unteren und oberen vertikalen Linien stimmten zwar nicht überein, aber sowohl oben als auch unten wären die Abstände symmetrisch zur Wandmitte. Passt also. Der 70er ganz rechts in der Nische sollte auch von der Seite aus leicht zu bedienen sein. Ist zwar nochmal eine Sonderanfertigung, aber Leicht macht das schon. In alle 3 unteren 3er Auszüge wären Innenauszüge für zusätzliche Stellfläche geplant, als 3er verbliebe noch ein Schrank für Flaschen und Lebensmittel in der planlinken Wand, das reicht.

Was haltet Ihr davon? Gibt es weitere Ideen?

Eine Frage zu den Geräten: Beim Dampfbackofen schwanken wir noch zwischen Bosch CSG656RS6 und Miele DGC 6600. Der Bosch liegt deutlich günstiger, der Miele ist angeblich besser. Hat hier jemand Erfahrung? Haben sich die Geräte in der neuesten BSH -Generation mit externer Dampferzeugung nicht angenähert?

Besten Dank,
Hans
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Es ist vollbracht, die Planung abgeschlossen und die Küche bestellt.

Wir sind wieder zurück auf das 30-100-100 Muster in der Herdzeile, da das unserer Stauraumplanung besser entgegenkommt, in unseren Augen viel besser aussieht und wir überzeugt sind, dass das mit dem 100er rechts kein Problem sein wird. Bei voll ausgezogenem Schubkasten haben wir noch 18 cm hinter der Schublade, damit muss man nicht um den Kühlschrank rum greifen, sondern kommt an alles ran.

Dafür haben wir die Spülenzeile nochmal etwas umgestaltet und sind dem Vorschlag von menorca gefolgt: (von links) GSP - 60er Spülenschrank 3-3 - 40er MUPL - 60er 1-2-3 Auszugsschrank. Die Auszugsschränke in der Herdzeile haben im 3er Auszug jeweils Innenschubladen spendiert bekommen, damit haben wir den Platz von 1-1-2-2 mit der für unsere Augen wesentlich schöneren Optik von 1-2-3.

Als Geräte gibt es eine 90er Bosch Haube, ein 80er Gaggenau Induktionskochfeld mit Twistpad, einen 140er Liebherr Kühlschrank und einen Miele DGC 6600 Dampfbackofen. GSP und Backofen werden aus der alten Küche übernommen.

Jetzt warten wir noch auf die letzten Angebote über die AP von Granitfritzen, dann können wir hoffentlich da auch den Deckel drauf machen. Dann beginnt die Renovierungsplanung. Der Wasseranschluss muss versetzt, eine oder zwei zusätzliche Sicherungen eingebaut, Steckdosen verlegt und Fliesen ergänzt werden, bevor der Maler kommen kann. Bleibt also noch was zu tun, die Vorfreude steigt aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Wir warten gemeinsam, du auf die Küche und wir auf die Bilder.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung. Ich habe deinen Thread dann mal auf Warten gestellt, du auf die Küche und wir auf Bilder :rose:.

Ich wäre dann auch neugierig auf einen Erfahrungsbericht, wie sich der 100er hinter den Seitenschränken bewährt. ;-)
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja, Bilder kann ich gerne liefern wenn's soweit ist. Aber die Planungsbilder vom :kfb: sind auch schon ganz nett :-)
Fensterseite.JPG Highboard.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke! Ja, so schön kanns die Software von Alno natürlich nicht, aber dafür ist sie kostenlos. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Grillhans
Den 30er würde ich mit den BÖ tauschen, damit du beim Hantieren mit den heißen Blechen Ellenbogenfreiheit hast.
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Da sich im fraglichen Ellbogenbereich der Durchgang zum Esszimmer befindet (die Seitenwand rechts neben dem BO hat nur 70 cm), ist das auch bei der jetzigen Anordnung kein Problem. Wir haben jetzt an gleicher Stelle den BO, das geht ohne jegliche Behinderung. Aber sehr aufmerksam, danke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Guter Hinweis, Mela! Und besser Aussehen würde es in meinen Augen auch.
Beim 30er Apotheker hat man auch kein Problem, wenn er nur von einer Seite zu bedienen ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben