Status offen Küchenumgestaltung / alte Küche raus - neue größere Küche rein

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mein Planungsvorschlag
  • OS belassen wie geplant, die Öffnungsrichtungen sind gut
  • HS wie geplant oder den Linken wie den rechten optisch gestalten
  • die Halbinsel rückseitig aus optischen Gründen 1 x 45er, 60cm tief, 1 x 90er, 40cm tief, beide mit Türen. An der Wand ene breitere Blende. Die 3 Türen sehen optisch besser aus, aber Geschmackssache
  • planrechts nach totem Eck 2 x 90, 1 x 40
  • planoben zwischen den toten Ecken von planlinks GSP-60er Spülen US-60er MUPL
  • Der GSP ist planlinks besser platziert, er ist aus dem Weg und kann mal offen stehen
Die Wand planoben ist 2cm zu kurz. Aber, weil du Griffleisten planst, kann man in den toten Ecken je ca 1cm kürzen, also statt 65x65er pro totem Eck 65x64 und 64x65 damit 180cm Platz dazwischen sind.

Aus optischen Gründen habe ich einen 60er MUPL genommen, dh bei dir ein 3er Auszug oben, ein 2er Auszug unten. Jetzt schreibst du aber, ihr habt nur Restmüll. Was passiert mit dem anderen Müll?

Man kann den MUPL auch nur 30cm breit machen, wenn nur Restmüll rein soll, dafür den Spülen US 90cm breit, oder 40+80.

Egal wie, wichtig ist dass der GSP links von der Spüle ist.

Auf jegliche Eckschränkeunterschränke verzichten, der Stauraum ist nicht mehr. 2 x 90er US bieten gut nutzbaren Stauraum.

Lars1.JPG lars11.JPG Lars2.JPG Lars3.JPG Lars4.JPG
 

Anhänge

  • Lars_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Lars_Evelin_PLAN1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 134

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin
Danke für Deine Mühe und dem Tipp mit der Halbinsel.
Aus welchem Grund machst du den 45cm US nicht komplett tief?
Dann hätte man doch die "tote" Ecke halbwegs genutzt.
Ansonsten kommt der große Ausbau ja im ersten Schritt nicht infrage, da wir bei 10.000€ landen müssen. Da fehlt dann links hinten die Ecke.
Somit kam heute wieder eine neue Planung des Küchenstudios.
Wir hatten ja eigentlich vor einen zweiten Backofen in den Hochschränken unterzubekommen.
Aber da muss ich erst mal einen zweiten Strom-Anschluss organisieren.
Dort ist momentan einer für den Backofen und einer für den Kühlschrank + wahrscheinlich Arbeitsplatte vorgesehen.
 

Anhänge

  • Küche_L_04.JPG
    Küche_L_04.JPG
    69 KB · Aufrufe: 180
  • Küche_L_03.JPG
    Küche_L_03.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 197
  • Küche_L_02.JPG
    Küche_L_02.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 189
  • Küche_L_01.JPG
    Küche_L_01.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Im Text hatte ich geschrieben, dass der 45er tief sein soll. Im Bild nicht so dargestellr, weil die Ecke dann rot wird.

Ich verstehe deinen Text nicht " grosser Ausbau".

Die 2. KFB Planung ist reizvoller. In der 2. Planung ist der GSP auch an der falschen Stelle.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin
Ah, habe ich übersehen das mit den 45er 60 tief.
Jenachdem wie lang man den Tresen machen möchte könnte man auch mit 1x 50, 1x 100 planen.
Da ich im aktuellen Küchenstudio aber nicht meine gesamte Traumküche überteuert einkaufen möchte.
Kommt nur die letzte Planung mit den 3 Hochschränken sowie das L in Frage.
Erst danach werden wir uns nach einer Erweiterung ("Halbtresen" mit "hochgezogener Arbeitsplatte ") umsehen. Sind für andere Lösungen offen.
Ich hoffe man kann dann links von den 3 Hochschränken problemlos anbauen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also wohl wie gedacht, Preisgestaltung ist teuer und intransparent.

Ich sehe kein Problem mit dem Anbau links der Hochschränke, du musst halt aufpassen, dass deine Fronten und deine APL nicht aus dem Küchenprogramm genommen werden, bevor du die Küche erweiterst.

Da würde ich wohl versuchen eine Punktlandung auf den 10.000 zu machen, notfalls erst mal auch auf die Oberschränke verzichten, aber Unterschränke und Geräte nach Wunsch nehmen. (Eventuell sogar den Anbau nehmen und die Oberschränke erst mal zurückstellen - Oberschränke können auch in Kontrastfarbe gut aussehen, sh. meine Bedenken oben)

Persönlich finde ich, dass du mit dem L nichts verlierst - außer ein bisschen Arbeitsfläche - aber in der Planung der Schrankbreiten viel flexibler bist und der Hochschrankblock schaut schön aus.

Lass dir doch mal von einem anderen Burger Studio deine Planung mit Wunschgeräten und mit/ohne Anbau rechnen.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Bärbel123
Mit intransparent hast du vollkommen Recht.
Ich war schon in einem zweiten Küchenstudio . Fühlte mich dabei richtig schlecht.
Finde ich aber legitim ein Vergleichsangebot einzuholen wenn man fast 7.000€ draufzahlen soll.
Es gab ja keine Infos was Möbel und oder Geräte kosten - da Mischkalkulation.
Im Gegensatz konnte das 2. Küchenstudio mir die Möbel für 7.000€ (ohne Tresen) und 8.500€ (mit Tresen) anbieten.
Dann noch die selbst gekauften Geräte für max. 5.000€ drauf und wir liegen bei 13.500€.
Nicht bei 16.900€.
Aber ich denke wir müssen die Oberschränke nehmen - deren Definition von Küche mit allem Drum und Dran. Möbel und Geräte dann auch je zur Hälfte!
Ich weiß zwar nicht wie man mit den günstigen Geräten auf 5.000€ kommt, aber lässt sich ja nicht ändern.
Vielleicht können wir noch bei den Hochschränken sparen.
Die wirken ein wenig wuchtig von der Höhe.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich finde es legitim und absolut notwendig zu vergleichen. Ich meine, wer bezahlt beim Autokauf den UVP. Schwieriger ist halt herauszufinden, wo der derzeitige reelle Preis liegt - gerade bei einer Küche, aber da bist du ja auf einem guten Weg.

Hochschränke würde ich hoch belassen, der Stauraum oben hinter Drehtüren kostet üblicherweise nicht viel.

Oberschränke gehören nicht unbedingt zu einer Küche dazu, heute verzichten viele aus optischen Gründen darauf. Spüle gehört sicher dazu. ;-)
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ok, dann stellen sich jetzt noch folgende Fragen:
  1. Abstand zwischen Unter- und Oberschränken. Was ist das ideal?
  2. Beleuchtung zwischen Unter- und Oberschränken. Welche?
  3. Küchenspiegel/Küchenrückwand zwischen Unter- und Oberschränken, sowie oberhalb der Kochstelle. Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
zu 1. das hängt von der benutzergröße ab und was man da als angenehm empfindet. am einfachsten ist natürich immer simulieren mit kartons oder in küchenstudios gucken
2. beleuchtung unter OS finde ich sehr wichtig (bei uns hängen sie leider unfreiwillig sehr tief dadurch haben wir wenig licht auf der apl desshalb haben wir mit LED streifen nachgeholfen, funktioniert super)
3. nieschenrückwand ist total unverzichtbar finde ich, wir haben fliesenspiegel überall über der apl und wenn ich sehe wie viel dreck ich da so weg putzen muss.... aber wenn möglich würde ich natürlich keinen fliesenspiegel sondern eine platte aus einem stück nehmen wegen der fugen (besser zu reinigen).
also wenn das budget es zu lässt sind 2. und 3. für mich eine klare sache ;-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Am Herd würde ich, wenn möglich, immer farbiges Glas nehmen - super einfach zu reinigen, ich habe so eine Art Türkis, da sieht man fast nichts.
Ansonsten nach Geschmack - glatte Nischenrückwand aus einer Platte oder verputzte Wand (eventuell mit Spezialfarbe gestrichen)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
zu 1. Ich habe 55cm und finde das ideal, kommt aber, wie gesagt, auch auf die Größe an.
zu 2. Unbedingt Beleuchtung. Wir haben ein LED-Band, das in die Hängeschränke unten eingefräst ist. Kostet aber deutlich mehr, wie die Spots.
zu 3. Da gibt es einiges. Geschmack- und Preisfrage. Ich habe als Rückwand das selbe Material wie die Arbeitsplatte .
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Was den Abstand zwischen Hochschränken und der Arbeitsplatte angeht bin ich ein wenig unschlüssig.
Burger hat Seitenschränke mit 2262 mm und 2192 mm Korpushöhe.
Das bedeutet bei 940 mm Hängeschränken ergeben sich automatisch Abstände zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte von 558 mm und 488 mm, wenn man gleiche Oberkannten haben möchte.
Momentan bei unser Nobilia Küche haben wir bummelige 520 mm.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Was den Abstand zwischen Hochschränken und der Arbeitsplatte angeht bin ich ein wenig unschlüssig.
Burger hat Seitenschränke mit 2262 mm und 2192 mm Korpushöhe.
Das bedeutet bei 940 mm Hängeschränken ergeben sich automatisch Abstände zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte von 558 mm und 488 mm, wenn man gleiche Oberkannten haben möchte.
Momentan bei unser Nobilia Küche haben wir bummelige 520 mm.

Hat jemand eine Idee?
ALNO soll ja anscheinend auch eher eine niedrigere Nischenhöhe haben.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich würde auf jeden Fall den größeren Abstand nehmen (bei mir sind es nur ca. 50 cm, allerdings habe ich nur wenige Oberschränke), da es sonst leicht erdrückend wirkt.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Bärbel123
5,8 cm höher als Deine?
Oder doch lieber 1,2 cm niedriger?
Für meine Frau macht das schon einen Unterschied.
Wahrscheinlich muss ich doch noch mal ins Küchenstudio mir das live ansehen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich bin auch nicht so groß, aber ich möchte mir den Komfort der Arbeitsfläche nicht einschränken mit zu niedrig aufgehängten Oberschränken.

Bei mir sind inzwischen hauptsächlich Trockenvorräte in Tupperdosen, sowie Kaffee, Brot, Müsli, Teedosen und Geschirrtücher in den Oberschränken - alles schwere oder kleinteilige (schlecht zu findende) ist in den übersichtlichen Auszügen verstaut worden.

In den tieferen Fächern der Hochschränke sind halt oben seltener gebrauchte, sperrige Sachen und GN-Behälter.
 

LarsZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
In unserer Auftragsanlage habe ich folgende Position entdeckt:
Mehrausstattung
- Auszüger mit eckiger Relingstange
- Glasseiten als seitliche Auszugsbegrenzung

Was ist damit gemeint?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Späte Antwort, @LarsZ , aber evtl hilft sie doch noch.

Das zB wäre eine einfache Ausstattung der Auszüge ohne Glasseiten und mit runden Relingstangen (Bild von Hettich):
Hettich_Auszug_Inno_Tech_Reling.jpg


Du bekommst in etwa so etwas:
ausst_prodesign.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben