Fertig mit Bildern Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

@KerstinB: Bei der Variante mit Spüle-nach-Westen (links) wäre übrigens auch problematisch, dass das Abwasser durch die Spülenschrankseitenwand und hinter dem einen Auszugschrank lang müsste oder durch den Schrankboden und im Sockel lang. (Der Abfluss ist knapp über dem Boden und würde wohl unter einen 20er Sockel komplett drunter passen, Rohr incl., warscheinlich, aber nicht sicher, auch unter einen 15er). Das wahr auch ein Hindernis bei der Rundes-Becken-in-die-Ecke-Variante.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Schranktausch in der Ecke finde ich gut ;-) und 120er +15er Weinregal würde ich vermutlich gegen 100er und 40er tauschen. Dann hättest du 50er, 100er und 40er Auszugsunterschrank. Im Hochschrankbereich mit 3-rasterigen Auszügen dabei und in der langen Zeile in 1-1-2-2
arneb_20130623_KSAnpassung_Ansicht2.jpg arneb_20130623_KSAnpassung_Ansicht1.jpg

Auf Müll unter der APL würde ich in dieser Raumkonstellation eben auch verzichten, hatte ich ja geschrieben.

Wie stellst du dir das denn mit der DAH vor? Landet die so genau unter dem Ablufteil? Oder soll es jetzt eine Umluft-DAH werden?
 

Anhänge

  • arneb_20130623_KSAnpassung.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 159
  • arneb_20130623_KSAnpassung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Wg. "meiner Variante" Spüle um die Ecke ... ich finde leider keine genauen Angaben, wo Wasser/Abwasser aktuell sitzen. Auf jeden Fall kann man aber durch die tote Ecke an der Wand Aufputz verlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Und hier noch mal quasi ein 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitszeile. So kommt die GSP auch aus der Mitte der Zeile raus:

- GSP um 15 cm vorgezogen
- 45er Spülenschrank mit Müll
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 50er übertiefer Auszugsunterschrank

3x50er Hängeschränke in 65 cm Höhe, drüber ein "Abstandshalterbrett". Dann den Bereich komplett abgekoffert, Beleuchtung und einen Lüfterbaustein als DAH integriert.

Planunten dann Kühlschrank und Backofen/Mikrowellenhochschrank, seitlich mit einer Holzblende bis zur Decke verkleidet.

EDIT:
Ich würde überlegen, die Spüle ohne Abtropfe zu nehmen.
 

Anhänge

  • arneb_20130623_kb_2-Zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • arneb_20130623_kb_2-Zeiler.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 152
  • arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Ansicht1.jpg
    arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Ansicht1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 175
  • arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Ansicht2.jpg
    arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Ansicht2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 163
  • arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Ansicht3.jpg
    arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Ansicht3.jpg
    175 KB · Aufrufe: 165
  • arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Grundriss.jpg
    arneb_20130623_kb_2-Zeiler_Grundriss.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 207

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Huch, habe ich den Thread einfach so einschlafen lassen? Sorry...

Wir sind jedenfalls Anfang Juli in die Wohnung mit der neuen Küche eingezogen und haben ein wenig rumprobiert, was wir wollen und was nicht -- z.B. schmale Schränke (30er und 40er) nebeneinander, U-Form (zu wenig Platz vorm Kochfeld), L-Form mit Esstisch auf gefliestem Bereich (Blick aus dem Fenster ist viel schöner).

Wie kurz vorm Einzug ist die Zeit für die Bestellung knapp, zumindest wenn meine Frau noch Weihnachtsplätzchen in einem nicht Bäh aussehenden Backofen backen möchte. Bevor ich ins Detail gehe: Kann ich/man den Thread-Titel und die Checkliste irgendwie aktualisieren? Oder liest letztere bei einem Mehrseitenthread ohnehin niemand mehr?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Stell doch einfach deine/eine neue Planung hier ein und mache im Text deutlich, WAS sehr wichtig geworden ist, hier gibt es Threads, die die eine oder andere Seite mehr haben, als deiner;-) und wo sich die Küche auch total anders entwickelt hat.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Sehe ich auch so, schreib einfach, was sich geändert hat:-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Solltest du den dringenden Wunsch haben, den Threadtitel ändern zu wollen, dann sag einem Mod Bescheid, und wir machen das.

Ansonsten: hier weiterschreiben. Bei Bedarf ergänzen wir auch die Checkliste auf der ersten Seite in unserem berühmten lila.;-)
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Neue Küche, eingeschlafene Planung wiederangefangen

Also, es geht immer noch um eine neue Küche. Mit Induktionskochfeld, Hochbackofen, Dampfgarer, größtmöglicher Kühlgerätnische (und TK-Teil unten). Geplant haben wir mit Bauformat (da 6er Raster und nicht so hochpreisig).

Hier nochmal ein Foto der Räumlichkeit mit aktuellem Zustand:
attachment.php

Maße sind 238x320, Herdanschlussdosenposition kenne ich nicht genau, aber wegen der Steckdosen oben, die für höhere Arbeitshöhe +höhere Hängeschränke höher gelegt werden müssen, muss ohnehin nochmal ein Elektriker kommen, daher sollten wir da flexibel sein.

Wasseranschlüsse kommen kurz über dem Boden 72-82cm von der Ecke entfernt aus der längeren Wand, die Zuflussrohre knicken aber über Putz noch nach links ab (also zur Ecke; s. Bild, Maßband geht bis zur Wand). Zu den Planungen gleich mehr.

kueche-spuelenschrank-innen-IMG_20131017_233919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Meine fixe Idee einer Zeile, halb vorgezogen

Mein Schwiegervater hatte uns noch mal vorgeschlagen, die Tür zum Kinderzimmer (links) so zu verlegen, dass man durch die Küche dorthin kommt (dann könnte man im Kinderzimmer, derzeit Durchgangszimmer zum Schlafzimmer, eine Ecke abtrennen und es so zum Nicht-Durchgangszimmer machen). Das passt super zu KerstinBs letztem Vorschlag eines Quasi-Zweizeilers.

Problem dabei ist, dass die Wand zum Kinderzimmer eigentlich einen 97°-Winkel zur Wand mit den Anschlüssen bildet, im Küchenbereich aber eine Leichtbauwand eingezogen ist, die den Winkel zu einem rechten macht. Was dahinter ist, wissen wir nicht genau, aber Fußbodenbelag ist definitiv keiner da, müsste also dann wohl gleich ganz neu. Hätte aber den Vorteil, dass an der linke/planuntere Begrenzungswand 135-140cm Platz wären, also zwei 60er-Schränke nicht überstehen müssen.

Naja, jedenfalls kam ich darüber auf die Idee "Zeile an der langen Wand, kurze Wand KS und BO-Hochschrank und Lücke". Dann sah ich in einem Möbelhaus diese Situation mit einer vielleicht 20cm tiefen Arbeitsplatten "verbindung" und wollte das auch.

Gepaart mit dem Wunsch nach etwas tieferer Arbeitsfläche dachte ich mir damit dann folgendes (nicht unbedingt realistisches) aus. Womit ich danach aus dem Küchenstudio wieder herauskam siehe nächster Beitrag.
Alnoplan-Halbvorgezogene Zeile und kurze Verbindungsplatte.jpg
 

Anhänge

  • arneb_20131020_Zeile halb vorgezogen, Insel und falsche Eckspuele 6.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • arneb_20131020_Zeile halb vorgezogen, Insel und falsche Eckspuele 6.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Aktuelle Planung aus dem Küchenstudio

Von der Genialität des vorangegangenen Vorschlags waren dann weder der KFB noch meine Frau so recht zu überzeugen. Zugegeben, vielleicht ist das mit dem Weinregal in der Ecke und dem Tür-Spülenschrank daneben einfach doch nicht so praktisch. ;-) Jedenfalls landeten wir dann wieder bei dem normalen L mit normaler, weder halb noch ganz übertiefer/vorgezogener langen Seite.

Kuechenstudio-2013-10-22.jpg

Für die Insel hatte ich mir ausgedacht, dass dort doch ein Schrank ohne Rückwand stehen könnte, der auf der Rückseite (zum Wohnzimmer) unauffällig, auf der anderen (Küchen-)Seite normal jeweils Türen hat. Häufiges Szenario ist derzeit nämlich, das wir am Esstisch sitzen und das Kind will was anderes Trinken als auf dem Tisch steht, oder das ist ohnehin gerade alle. So wären die Getränke besser erreichbar. Ich hatte gehofft, das durch einen danebenstehenden normalen Schrank stabilisieren zu können (z.B. 50er Auszugschrank neben 100er Türenunterschrank), aber der KFB wollte lieber beidseitig richtige Schränke, so dass wir jetzt links und rechts je einen 50er Auszugschrank eingeplant haben (diesmal aber wirklich mit Übertiefe) und dazwischen zwei weniger tiefe Unterschränke Rücken an Rücken, die ohne Rückwand montiert werden sollen und von denen der eine eine Tür in Korpusdekor und mit push-to-open (also keinen Griff) bekommen soll. Ob Bauformat das Zwischenteil auch direkt so fertigt, will der KFB noch in Erfahrung bringen. (Die Inselmöbel alleine machten so einen Preisunterschied von 1500 EUR, allerdings bei noch nicht komplett durchgeplanter E-Geräte und daher möglichen Änderungen der Blockverrechnung .)

Ein paar Details konnte ich im Alnoplaner nicht genau widergeben: Der vom KFB gefundene Induktionskochfeldunterschrank hat oben keine Schublade, nur eine Blende. Da zwei Schränke weiter links der Spülenschrank steht, wo der Platz oben auch nicht nutzbar ist, hatten wir die Idee, die Geschirrspülerfront zu teilen ("mit Schubkastenband" wie der Alnoplaner sagt) und den Griff an den unteren Teil ranzubauen, so dass die drei Schränke nebeneinander jeweils einen Griff auf höhe der 2. Schublade und keinen ganz oben haben.

Außerdem hat der KS-Umbauschrank über der Nische blöderweise eine nach-oben-klapp-Tür, während der Geräteschrank oben eine zur-Seite-Tür hat. Das passt von der Griff-Linienführung und Symmetrie gar nicht. ;-) Die Inselrückseitenverkleidung geht auch etwas hübscher.
 

Anhänge

  • arneb_20131022_Kuechenstudio.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • arneb_20131022_Kuechenstudio.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Offene Fragen

Folgende Sachen frage ich mich noch (aber allgemeine Ratschläge sind natürlich auch willkommen :-) ):

Insel: Hat jemand von beiden Seiten zu öffnende Unterschränke? Oder eine Küche mit einem freistehenden 60-75cm tiefen "Ast", bei der er sich wünscht, man käme von beiden Seiten an die Sachen in einem Schrank? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Ästhetik: Nischenrückwand oder nicht? Bei 8 cm höherer APL-Höhe als bisher dürfte zwischen APL und den Steckdosen darüber nicht genug Platz für eine APL-Abschlussleiste sein. Wir denken darum über eine Rückwand im APL-/Korpus-Dekor nach. Vielleicht auch nur die halbe Nischenhöhe hoch? Außerdem enden die Fliesen fast direkt unter den jetzigen Hängeschränken, zu den höher hängenden neuen dürfte da unten ein wenig Platz sein. (Wir planen immer noch mit gelben-orangen Hochglanzfronten ("Papaya", das Vanille aus dem Alnoplaner kommt nicht wirklich nah) und "Wildeiche"-Korpus (im Alnoplaner-Bild "Wild Oak", könnte also gut getroffen sein). Andererseits scheint es ab nächstem Jahr auch Melamin-Fronten mit mattem gelb zu geben...)

Spüle: Edelstahl will meine Frau nicht, schwarz auch nicht, bzgl. Keramik oder Verbundstoff sind wir sonst noch indifferent. Bin mir unsicher, ob eine helle Spüle (weiß oder beige) gut aussehen würde, mittelbraune Spülen sind rar und ich müsste mir wohl selbst eine bei iBäh kaufen (würde das Küchenstudio dann auch einbauen). Vielleicht mach ich mal einen eigenen Thread auf?

Ecke: Meine bisher favorisierte Spüle (Schock /Teka Zeno: Ausschnitt/Maße) brächte eigentlich einen 60er statt 50er Spülenschrank, ich denke aber, man könnte die linke (eckseitige) Spülenschrankwand für's Becken aussägen (Abtropffläche soll in die Ecke zeigen). Wenn man eine nicht-tote Ecke nehmen würde, könnte aber gerade so noch die unsichtbare Seite vom Eckschrank in den Weg kommen. Tote Ecke mag ich an dieser Stelle eigentlich nicht so (wäre nur Raum für einen 50er Schrank daneben), ich tendiere eher zu einem mit Einlegeböden. (Wir haben ein paar selten genutzte Geräte -- Eismaschine, Waffeleisen -- die dort gut im mäßig zu erreichenden Um-die-Ecke-greif-Platz stehen könnten.)

Übertiefe Hauptseite: Die 20cm Platz, die wir bisher durch den komisch vorgezogenen Herd hinter dem Kochfeld haben, finde ich eigentlich nicht schlecht. Die ganze Zeile mit dem Kochfeld vorzuziehen führt aber zu einer schmaleren Tür des (Eck-?)Schrankes neben dem Ofenseitenschrank. Nur die Auszuschränke, d.h. die rechte Hälfte ab Kochfeld vorzuziehen (wie in meinem vorletzten Beitrag) dürfte APL-mäßig doof aussehen: ich hätte schon gerne eine abgerundete Kante vorne (d.h. Postforming-Kante), da müsste dann wohl vor der Spüle die Kante angesetzt werden oder ein Stoß links neben das Kochfeld, oder?
 

Anhänge

  • Alnoplan-Halbvorgezogene Zeile und normale Ecke.jpg
    Alnoplan-Halbvorgezogene Zeile und normale Ecke.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Warum soll unter dem Kochfeld keine Schublade, sondern eine Blende sein? Das ist für mich wichtiger Stauraum!
Im Internet findest du den kompletten Bauformat -Typenplan, da kannst du gucken, was es alles serienmäßig gibt. Dabei stehen zwar nur die Mondpreise aus der Blockverrechnung , aber zum Vergleichen ganz hilfreich.
Für die Linienführung und besser geeignete Einbauhöhe von BO und Dampfbackofen haben wir ein paar Sonderanfertigungen vereinbart (verstiftete Front, andere Aufteilung eines Hochschranks usw.). Je geändertem Schrank war nur ein geringer Aufpreis fällig. Und alle Änderungen waren "kein Problem" (ich hoffe, das ist auch nächste Woche noch so, wenn die Küche da ist :rolleyes:).

Viele Grüße
Silke
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Warum soll unter dem Kochfeld keine Schublade, sondern eine Blende sein? Das ist für mich wichtiger Stauraum!
Hm, der KFB erzählte was von Brandgefahr bei Metall in der Schublade unterm Induktionsfeld und Garantie ... da hatte ich aber den "Schublade unterm Indu-KF" hier noch nicht gelesen. ;-)

Im Internet findest du den kompletten Bauformat -Typenplan, da kannst du gucken, was es alles serienmäßig gibt.
Oh. Haste mal'n Link? ;-) Ich habe nur ein 14 MB-pdf mit vielen Fotos und einer "Auswahl aus unserem umfangreichen Programm" am Ende gefunden.

...haben wir ein paar Sonderanfertigungen vereinbart [...] nächste Woche [...] wenn die Küche da ist"
Ah, noch ein Bauformat-Plan... hattest du auch einen Planungsthread hier? Sehe gerade keinen unter deinen vielen Beiträgen. :-)
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Nochmal zur Schrankwahl

@Silke: Besten Dank.

Noch eine Unterschrank frage: Wäre es vielleicht besser, statt 60er Schrank unterm Kochfeld unt 80er daneben das andersherum zu machen? Dann könnte man statt 60er später auch mal ein 80er Kochfeld einbauen. Außerdem könnte man die Oberschränke so wählen, dass alle durchweg 50er Türen haben.

Zu den Oberschränken frage ich mich noch, ob in der Ecke einer mit 45°-Tür vielleicht besser wäre und wie wohl einige Glastüren wirken würden (nicht unbedingt alle mit Glas, wie im Anhang, aber vielleicht die beiden in der Mitte? Oder die beiden äußeren? Könnte man ja flexibel gestalten bei nur-50-cm-OS.)

Und die BO-Schrank-Einteilung ist bisher unten 2-3, d.h. die Backofenunterkante ist die Unterkante der obersten Schublade der anderen Schränke. Besser höher? Es soll ja auch noch ein Gerät drüber (DGC oder MW).
 

Anhänge

  • Alnoplan-normale Ecke mit breiterem Kochfeldschrank und Haengeschrankglastueren.jpg
    Alnoplan-normale Ecke mit breiterem Kochfeldschrank und Haengeschrankglastueren.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Ich liefer dir mal ein paar Beispiele wie Glastüren wirken können. Bei begrenztem Stauraum würd ich mir das dann überlegen.



oder



Irgendwie finde ich eure Planung noch nicht ideal.

LG
Sabine
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Zum BO-Schrank: die oberste Einschubebene des oberen Geräts sollte Schulterhöhe nicht überschreiten! Vielleicht reicht euch ja ein Kompakt-BO mit 45 cm Höhe, dann kommt der Dampfgarer nicht so hoch!?
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
BO-Schrank

Zum BO-Schrank: die oberste Einschubebene des oberen Geräts sollte Schulterhöhe nicht überschreiten
Hm...15 Sockel , 5*13 Auszüge unten, 60er BO-Nische macht 140cm für die Unterkante des oberen Gerätes.

Bei Nutzern größer als 180 also noch vertretbar, denke ich, auch wenn der Vergleich Schulterhöhe--oberste Einschubschiene knapp wird (aber vielleicht kommt oben ja auch einfach eine Mikrowelle hin, wenn es drunter der Electrolux-DG mit Pyrolyse wird).
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Eben aus diesem Grund wurde bei uns alles eine Schubladenebene runtergesetzt!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben