Fertig mit Bildern Die alt(backen)e Küche fliegt raus und wird durch eine Moderne ersetzt

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
super Bericht, werde ich mir für eine private Planung notieren. Ihr habt das auch so aufgeteilt, wie es für die entsprechende Situation am Besten passt (Mix Primo + Avance). Wir planen das auch so, Primo im Arbeitsbereich, wahrscheinlich mit Griffen, und dort, wo "man's sieht", Avance.

Da du ja so ein Ordentlicher bist, könntest du vielleicht die Innauszugshöhen der Primo messen? Danke
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke für deine detailierte Ausführung. Ja, da ist die Abwägung der Pro und Kontras letztendlich ausschlaggebend. Was ich mich gerade frage, hätte man den Nachteil der duchgängigen Griffmulde mit einem niedrigeren Sockel evtl. auffangen können, so dass man letztendlich doch wieder bei einem 6er Raster und z.B. einer 92iger Gesamthöhe landet?
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die Frage must Du der Fa. LEICHT stellen. Aufgrund der geführten Diskussionen und die gezeigte - oder nicht gezeigte Flexibilität bei der Detailausführung des Highboards ahne ich die Antwort aber schon ;-)

@Evelin: wird gemacht, geht aber erst morgen abend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Das ist alles toll geworden und ganz begeistert bin ich über die vielen Informationen, die jetzt nach der Kücheninstallation von dir, @Grillhans, geliefert werden. Vielen Dank dafür :2daumenhoch: und viel Spaß weiterhin in der Küche.
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke:rose:

@Evelin: Hier die Innenauszugshöhen der Primo:

Schublade unter Kochfeld: 6,5 cm
Schublade (alle anderen): 9 cm
Innenschublade (im 3er Auszug) : 12,5 cm
2er Auszug: 21,7 cm
3er Auszug: 35 cm
 

joro200

Mitglied

Beiträge
64
@Grillhans sehr schöne Küche! Gefällt mir wirklich super. Wir planen gerade auch eine Leicht Küche und haben aktuell ein Angebot für eine Sirius-C (mit Glasoptik) in Merino. APL ist auch ein Nero Assoluto Granit.

Ich denke das C steht für Contino, also grifflos mit geraden Kanten. Da wir so aber Stauraum verlieren und meine Frsu insbesondere beim Kühlschrank Bedenken hat ohne Griffe, wäre eure Variante auch eine Möglichkeit. Richtige Griffe möchte ich nämlich nicht. Jedoch ergeben sich für mich zwei Fragen.

Die Sirius ist eine Lackfront und mit Glasoptik in PG2 angesiedelt. Die Tocco ist eine Schichtstofffront in PG3. Wäre also teurer? Wo ist der Unterschied zu einer Bondi in PG2?

Wir haben aktuell die Linie Contino. Wäre ein Umsteigen auf Primo günstiger, auch wenn die Griffleisten dazu kämen?

Also zusammengefasst: Ist eine Sirius-C mit PG2 Front in der Contino Serie teurer als eine Bondi oder Tocco (PG2 bzw. PG3 Front ) in der Primo Serie mit Griffleisten?

Beste Grüße und Danke im Voraus!
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@joro200: Wir haben uns für die Tocco entschieden, weil sie optisch und haptisch an eine matte Lackfront heranreicht, aber als Schichtstofffront gleichzeitig sehr robust ist. Im Vergleich zur Bondi hat uns die Kantenausführung bei der Tocco deutlich besser gefallen. Die Bondi hat eine Laserkante, die Tocco ist seitlich um die Kanten herumgeführt und hat nur oben und unten Laserkanten. In Verbindung mit den Griffleisten, wodurch die obere Kante wegfällt, wirkt die Tocco wie eine matte Lackfront ohne Kanten (da man die untere Laserkante praktisch nicht sieht). Direkte Preisvergleiche PG2 vs PG3 haben wir nicht angestellt.

Zu den Serien: Contino war uns durch die festgelegte Rasteraufteilung zu unpraktisch/ unflexibel / ineffiezent (Raumausnutzung) und auch die Avance fiel wegen des nicht voll nutzbaren 6er Rasters (und der fixen oberen Schublade bzw Blende) raus. Insofern haben wir auch hier keinen Preisvergleich angestellt, sondern uns aufgrund der Funktionalität für die Primo entschieden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Grillhans

Hallo, ich habe im Moment ein Muster der Tocco in Firn vor mir liegen. Wie ist eure Erfahrung bez Tapser, sehr sichtbar? wie ist die Pflege?
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@juene: die polierte Variante ist sicher etwas unempfindlicher, bei der Satinierten sieht man im Gegenlicht schon mal Schlieren etc... Aber das wirkt eher wie eine natürliche, etwas ungleichmäßige Patina, was aus meiner Sicht gut zu dem Naturstein passt. Und haptisch ist die Oberfläche der Hammer! Wer aber eine komplett ebenmäßige Erscheinung mag, sollte meiner Meinung nach nicht zu satiniertem Naturstein greifen. Poliert wäre für uns aber nicht in Frage gekommen.

@Evelin: die hellen Flächen sind sehr pflegeleicht und unempfindlich, auf den Dunklen sieht man schon eher mal Fingerabdrücke. Für uns aber nicht so relevant, wir haben keine kleinen Fingerabdruckmonster mehr im Haus, und so hält sich das auch am Kühlschrank in sehr erträglichen Grenzen ;-)
 

Grillhans

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Vielleicht noch ein Nachtrag: Unsere Küchenrückwand am Herd ist ja passend zur Front, und auch Fettspritzer etc lassen sich leicht und schlierenfrei reinigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
aha, so genau hatte ich mir deine Küchenbilder nicht angeschaut. Auch eine Idee. Madam (Tochter) möchte aber ein Stück AP (Silestone ) hinter dem Kochfeld, ansonsten keine Nischenverkleidung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben