Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wie hoch ist denn die Oberkante vom Gerät? Da wären dann ja die Gläser. Und meine Frau soll ja bequem dran kommen können.

Tapete haben wir im ganzen Haus nicht. Alles Q4 Putz. Aber dass es nur wenig Wand ist, stimmt schon.

Wie sollten wir die Schubladenschränke wählen? 2 Schubladen und ein Auszug oder eine Schublade und 2 Auszüge?

Und was machen wir an die Wand vom Herd, Glasscheibe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Bei Nolte heißt 2 Schubladen und 1 Auszug, dass der Auszug 45 cm Außenhöhe hat.

Dazu mal
38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Davon braucht ihr meiner Meinung nach max. einen, da ja auch die 2-rasterigen Auszüge bei Nolte schon höher sind als bei den üblichen 6-Raster-Herstellern mit 78 cm Korpushöhe.

Wie immer hilft eine Stauraumplanung ;-)

-----------------
Heißgeräte in Idealhöhe sollten so sitzen, dass das oberste Einschubblech auf Höhe von max der Schulter des Hauptbedieners liegt. Bei 165 cm Personen ist das so 135 bis 140 cm .. Dadrüber könnte dann jeweils problemlos noch ein Innenauszug mit Gläsern.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde die Hochschrankwand zu weit weg platziert, dass man den Kühli da ganz nach links setzen sollte. Den würde ich schon ganz rechts einbauen, mit Anschlag links.
Griffe wie bei Annette dann mittig. Sieht erstens am besten aus und zweitens hat man sich nach spätestens dem 2. mal Kühlschrank öffnen daran gewöhnt, dass er nicht in die "zu erwartende" Richtung geht.

Ob Gäste das dann immer gleich wissen oder können, ist ja doch sowas von zweitrangig... ;-)

GSP täte ich auch ans Fenster stellen. Kenne jetzt nicht die Definition von Q4 Putz. Aber ich hab z.B. die Wände bei mir und bei Mutter im Bad auch nur mit Vlies tapeziert und dann mit Acryllack bzw. Seidenlatex getrichen. Den matten Lack sieht man kaum, bzw. kann man nicht von Farbe unterscheiden. Ist aber sehr gut abwaschbar, auch hinterm WC. z.B.
Denke, wenn man da links des GSP ein Stückchen bis zur AP hoch und in die Fensterlaibung rein mit Klarlack oder mit Farbe vermischter Elefantenhaut streicht, dann reicht das locker aus. Sollte der Teil hinter de rInsel noch ein farbiges Passepartout bekommen, isses eh kein Problem.

Sollte nur nicht grade "rohe" Silikatfarbe bleiben, die ist zu saugfähig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich habe nicht nur einen Dampfgarer, sondern einen DGC, d.h. der DGC kann auch als reiner Umluftbackofen dienen, wenn im anderen BO die Mikrowelle läuft.

Einbauhöhe bei mir Oberkante 150cm.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@menorca
Danke für den Tipp. Bei Siemens heißen die "Dampfbackofen", aber ich weiß jetzt was Du gemacht hast. Das ist natürlich sinnvoll und super flexibel.

@tantchen
Wenn ich den Kühlschrank rechts mache, dann gehen sowieso nur horizontale Griffe, weil ich sonst die Griffe unsymmetrisch hätte, da der linke Schrank ja ebenfalls Linksanschlag hat.

Ich werde aber über Menorcas Aufteilung nachdenken. Dann ist der Kühlschrank ja eh in der Mitte.

@KerstinB
Ich brauche 450er für zwei Getränkekästen und evtl. für zwei Deckel von Schüsseln, die ich eigentlich hochkant reinstellen wollte, weil ich sonst sehr viele Deckel auf die Schüsseln drauf legen würde und das nervt jetzt schon gewaltig.

Zu den Griffen muss ich mal fragen, ob wir die wie im Prospekt haben können:
2015-05-20 12_23_34-NK17867_Kuechen_Magazin_2015_Deutsch___Englisch.jpg


Also eben nicht durchgehend, sondern alle eine einheitliche Länge wie beim Backofen.

Wo ich die Griffe nun wieder im Prospekt sehe, glaube ich auch, dass der vorher genannte Link überhaupt keine Siemens-Griffe hat. Das sieht eher aus als würden die Haltepunkte spitz zulaufen:


Die sehen auch dünner aus. Was ich besonders an den Siemens Griffen mag, dass die schön dick sind. Ich will was zum anpacken haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Siemens wird die Griffe nur in der für die 60cm breiten Geräte nötigen Länge haben, und nicht für alle möglichen Schrankbreiten.
Und es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Griffe exclusiv für Siemens gefertigt werden.

Die Griffstangen, die in der ganzen Küche jeweils über die gesamte Schrankbreite gehen, können aber auch sehr leicht wie ein Stangenwald wirken.
Bei Drehtüren (keine Ahnung, ob das bei dir zutrifft) geht das sowieso nicht, der Griff würde beim Öffnen der Tür mit dem Nachbargriff oder evtl der Wand kollidieren.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das denke ich jetzt auch, aber dann verstehe ich nicht was der Küchenberater im Computer genommen hat. Da war es nämlich ein Stangenwald.

Wenn ich das richtig sehe, dann scheint aber 925 und G7SA beides Siemens zu sein. Dann würde sich evtl. sogar G7SA für die Schubladen anbieten.

2015-05-21 10_21_51-NK17867_Kuechen_Magazin_2015_Deutsch___Englisch.jpg
2015-05-21 10_22_18-NK17867_Kuechen_Magazin_2015_Deutsch___Englisch.jpg
2015-05-21 10_22_44-NK17867_Kuechen_Magazin_2015_Deutsch___Englisch.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das ist vom Bild her schwer zu beurteilen. Mir scheint's, als wären die Siemens -Griffe noch etwas stärker.
Aber die Formensprache (ein schönes Architektenwort ;-)) würde passen.

Ich habe wegen genau der Stangenwaldoptik einheitlich 33cm lange Griffe für alle Schränke genommen, egal ob 50cm MUPL , 60cm GSP/Seitenschränke oder 80/90cm Auszugschränke. Ich mag das so lieber:cool:.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Unter den Öfen sind Innenauszüge für Vorräte.

D.h. Menorca hat das ungefähr so:
IMG_20150521_110930.jpg


Da ich das nicht mag mit Innenschubkästen, möchte ich wenn Schubladen haben. Also wäre das so:

IMG_20150521_110937.jpg


Es gibt auch noch einen mit 450/300 bzw. andersherum. Das würde sich dann z.B. für die Getränkekästen anbieten. Da muss ich mir dann einfach mal überlegen wo was hinkommt. Ich tendiere ja eher die Vorräte beim Kochfeld zu platzieren und die Getränke in die Hochschränke.

Meine Frau hat allerdings massive Bedenken ob die zwei 900er Schranktüren über den Geräten für das Alltagsgeschirr sinnvoll sind. Wir haben aktuell 6 Fächer in Oberschränken, die wir nutzen wie folgt:
- 2x Gläser
- 2x Teller
- 1x Tassen
- 1x Müsli- / Servierschüsseln

Da so ein Oberschrank natürlich deutlich weniger Tiefe besitzt, werden wir weit aus mehr in ein Hochschrank -Fach bekommen. D.h. rechts könnten dann Gläser und Tassen in einem Fach sein. Das Fach darüber dann Müslischüsseln & Co. Im linken Schrank wären dann die Teller. Da vermute ich allerdings, dass wir das auf zwei Fächer verteilen, weil ja Teller hinter Teller unpraktisch herauszunehmen sind.

Von der Verteilung her scheint das gut zu passen, aber meine Frau befürchtet, dass ihr das zu hoch ist, wenn im zweiten Fach Sachen stehen. Das erste Fach liegt bei 15 Sockel + 75 Schrank + 60 Gerät = 150cm. Setze ich das Brett auf 20cm Höhe, dann stehen die Müslischüsseln und Teller bei 170cm. Ist das noch bequem?

Ihr sagt der bisher geplante Vorrats-Hochschrank eher zu, weil man da schon ab 90cm Fächer hat. Ich dachte ja immer, dass die Teller in die Auszüge in Richtung Esstisch kommen, aber der Verkaufsberater hat gesagt, dass die Teller in einem Auszug langfristig immer mal wieder aneinander ecken würden, so dass die nun ebenfalls in den Hochschrank sollen. Ich hatte hier im Forum ja eher gehört, dass das selbst ohne Tellerhalter gehen würde, daher bin ich in dem Punkt etwas verwirrt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sorry, was für ein Schwachsinn das Geschirr in die Hochschränke zu packen. Wenn ihr auf Inselrückseite Auszüge habt, dann ist genau das der Platz für Teller, Schüsseln, Serviergeschirr. Sogar Gläser,Tassen etc. Den Platz über den Heißgeräten würde ich eine Ebene für die guten Gläser vorsehen. Ansonsten kommen dort über den Heißgeräten größere und seltener benutzte Teile hin.

Was wollte der Herr KFB denn in den Auszügen auf Inselrückseite unterbringen?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ok, klare Antwort. Ich werde dann mal meine Frau überzeugen. Drückt mir die Daumen :rofl:

P.S. KFB. Der hat da gar nichts zu gesagt und meine Frau habe ich auch gefragt und sie hatte auch keine klare Antwort darauf. Das machte in meinen Augen nämlich schon keinen Sinn, weil wir hinter dem Esstisch noch eine 190cm lange Anrichte haben. Da sollte das gute Geschirr rein. D.h. wir haben eh nichts mehr was auf die Inselrückseite passt. Außer vielleicht ein paar Geräte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sobald Geschirrschränke tiefe als ein Tellerdurchmesser sind, bringen Auszüge einfach Spaß. Du kannst die Teller auf der Auszugsfläche optimal platznutzend platzieren und dann Auszug auf und einfach den Stapel herausheben.

Die Anrichte kann ja auch Gesellschaftsspiele, Tischdeko, Vasen usw. aufnehmen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich habe genau einen Hänger und da sind die schönen Kaffeeservice drin, die ich seltenst brauche.
Gläser und Tassen in einem Glasrolloschrank daneben - den hatte ich halt damals schon dastehen - und somit auf einer angenehmen Höhe.

Und alles Andere ist bei mir in Auszügen, auch das komplette Geschirr. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Gläser o.ä. in das Fach über dem Backofen zu stellen, auch wenn das von der Höhe her noch deultich angenehmer wäre, als ein Hängeschrank.

Was besondern toll ist: wenn die Auszugschränke für das oft benötigte Geschirr wie Teller und Töpfe + Besteck in der nähe des GSP sind. Einräumen tut man oft auch eher einzeln oder mal nacheinander. Ausräumen i.d.R. alles auf einmal.
Da isses toll, wenn man den Auzug aufmachen kann und sich mit dem Geschirr einfach nur mal umdrehen oder einen Schritt zu Seite muss...
Meinen Besteckkorb nehm ich einfach raus, stelle ihn oberhalb des Schubkastens auf die AP und räume gemütlich das Zeug dort ein.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Position von der GSP gibt das leider nicht her. Das wird eher so laufen , dass man die Teller auf ein Tablett packt und dann über die Insel schiebt. Besteck dann auch mit Korb und einmal umdrehen. Ja und Gläser denke ich schon über dem Backofen.

Oder man macht noch was über die Insel an die Wand.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso soll das mit dem GSP nicht funzen? Der steht doch aktuell neben der Terrassentüre?
In der Zeile gegenüber sind drei breite Unterschränke. Ganz rechts häufig benutztes Geschirr, Mittig unterm Kochfeld Töpfe und Kochgeschirr, links Plastik/Tupper, Gewürzschublade, Schneidbretter usw.
Inselrückseite dann weniger oft benötigtes Geschirr und E-Geräte.

Hänger über der Insel wäre etwas schlecht zu erreichen. Wenn schon im Hochschrank , dann lieber unter dem Heißgerät in einem Auszug. So benutzt man alle Gläser und nicht nur die vorderen paar und man kommt viel bequemer dran.

Vorräte dann alle in die Hochschränke. Ist auch bequem, wenn man die Einkäufe auf der Insel ablegen und dann gleich gegenüber in die Schränke einräumen kann.

Ich hab alle Vorräte in meiner Abstellkammer. Das sind aus dem Küchen-G raus mindestens 2,5m zum Laufen, eher mehr. Der Kühlschrank ist in guter Reichweite. Und das funzt hervorragend. Hab sogar meine Ölflaschen dort hinten drin... Hat mich beim Kochen noch nie gestört, da hinzulaufen. ist eben die Frage, ob man sich mehrere Zutaten gleichzeitig mitbringt/aus dem Auszug holt oder wegen jedem Teil einzeln rennt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich sage nur Stauraumplanung ;-)
2015-05-19-11_13_17-alno-ag-_-kuechenplaner-15b-__-c__users_xps15_desktop_plan016-jpg.185873


Spontan würde ich denken, Alltagsgeschirr im Unterschrank am ersten Fenster links von planunten. Denn auch beim Kochen und Vorbereiten braucht man ja immer mal Tellerchen und Besteck etc.

"Gutes" Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko, evtl. schon Spiele, Vasen usw. würde ich auf der Inselrückseite unterbringen wollen. Da würde es evtl. sogar Sinn machen, unten 3-rasterige Auszüge zu haben, oben dann auch, evtl. 1 mal mit Innenschublade. Das ergibt eine Ruhige Optik Richtung Essen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Frisch gewaschenes Geschirr räumt man ja komplett gleichzeitig ein. Da ist rs einfach praktischer, wenn der Auszug direkt gegenüber ist.
Ansonsten müsste man mit jedem Tellerstapel, Besteck usw. erst auf die Insel, außen rum rennen, nochmal anfassen zum Einräumen.
Nach dem Essen oder während dem Kochen landen die Teller aber eher einzeln im GSP bzw. kommt man eh vom Esstisch.

Reicht ja, wenn das gute Geschirr usw. auf die Rückseite kommt, wie Kerstin sagt.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Allgemein: Irgendwas stimmt nicht mit der "proxy.php" hier im Forum. Meine verlinkten Bilder sind noch alle vorhanden, aber werden hier im Forum nicht angezeigt. z.B. der Link:
https://www.kuechen-forum.de/forum/proxy.php?image=https://www.maxrev.de/files/2015/05/2380hw90.jpg&hash=e991f408047b6d8c64db280a2c985c78

Man sieht noch meinen Link darin und der geht:
https://www.maxrev.de/files/2015/05/2380hw90.jpg

Dann zurück zu meiner Küche. Ich bin durch diverse Ereignisse noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Außerdem konnte ich mich zwischenzeitlich von der Ikea Metod Qualität überzeugen und bin so begeistert, dass ich daran dachte auch gleich die Küche mit Ikea zu machen.

Allerdings - wie soll es auch anders sein - gibt es da den einen oder anderen Knackpunkt.

Und zwar habe ich auf der Kochseite ja eine 311cm breite Wand. Ich bin allerdings hoch motiviert und glaube die Wand bietet Platz für eine 320cm Zeile. Dazu würde ich einen Teil der Wand wegstemmen und evtl den Korpus minimal kürzen. Das nehmt ihr jetzt mal so hin :-)

Nun zum Problem. Ikea hat keine 100er US. Die Mitte zwischen zwei Fenstern wo auch die Haube bereits hängt ist von rechts 159,25cm entfernt. Also ziemlich genau die Mitte. Ich könnte nun 60-60-80-60-60 machen und damit exakt in der Mitte das Kochfeld platzieren. Allerdings habe ich mindestens 2 Wasserkästen und einen Saftkasten zu verstauen. Aktuell sind es sogar 4, wo dann aber bald der Backofen sein wird:
IMG_20160714_140500.jpg


In eine 80 breite Schublade passen nur zwei Kästen wobei die aber auch die max Belastbarkeit von 25 kg überschreiten:
IMG_20160714_134057.jpg


Der Haken daran ist auch, dass rechts nur 15cm Platz sind d.h. zwei Kästen passen nicht in einen 60er Auszug. Optimal und vom Gewicht her besser wären 40er Auszüge. Demnach könnte ich folgendes machen:
40-40-40-40-80-80

Dadurch hätte ich 4 Auszüge für Getränkekisten von jeweils 25 kg Belastbarkeit.

Natürlich würde ich trotzdem alles mit 80er Fronten umsetzen. Der Haken wäre dann aber, dass das Kochfeld in der Mitte über zwei US positioniert wäre. Oder fändet ihr das nicht so tragisch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und wenn du 40-40-40-80-80-40 machst? Wenn ich dich richtig verstanden habe (ein Grundriss wäre immer gut), dann willst du auch die 80er mit 2x40er Front verkleiden?

Das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Scheint etwas mit h t t p s zu tun zu haben. Ich werde das mal mit Michael klären.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben