Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Version 40+80+80+80+40 von @KerstinB gibt dir mehrere größere Schränke, da du dann auch in der Insel den 80er behalten könntest.

Empfehle dazu aber eine Stauraumplanung - manchmal will man ja doch lieber mehr Schränke/Schubladen statt größere, je nach "Sortierverhalten". ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich hatte noch nie zwei Becken, daher ist mir das als Abtropfbecken nicht bekannt. Ok, das leuchtet mir nun ein. Aber 20-80-40-60 überzeugt mich nicht. Ich weiß, das Ikea evtl bald 20er Auszüge bringt, aber die 40er MuPL täte mir weh.

Aktuell haben wir circa 60 Liter Plastik, 10 Liter Bio, 20 Liter Papier und Restmüll, naja eher Null, aber irgendeinen Behälter muss ich wohl dafür berücksichtigen. Jedenfalls bringe ich den Müll meist parallel raus d.h. alles ist dann gleich voll.

Bei einer 60er MuPL bietet Ikea 2x 22 Liter an. Behälter oder Halterahmen für 40er Auszüge gibt es dagegen gar nicht und die Behälter stelle ich mir jetzt sehr klein vor.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In den 40er bekommst du zwei Eimer hintereinander - böte sich an für vorne Bio, hinten Restmüll. Den restlichen Müll (Plastik, Papier, Glas) z.B. unten im Spülenschrank? Du musst ja auch nicht die Eimer von IKEA nehmen.

Das Coole ist ja, dass du das mit dem Stauraum von 80er Schränken im Büroschrank live ausprobieren könntest. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, ich habe gerade nochmal geguckt. 60er MUPL geht bei eurem Müll auch, der Nachteil ist halt, dass du dann die dicke Spüle so mittendrin hast und rechts und links je nur 60 cm.

Alternativ:
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Wir haben das mit den zwei Eimern von Ikea . Bei dem 60er stehen die längs nebeneinander, bei einem 40er quer hintereinander (dann ohne Rahmen).

Bin bei Ikea mit den Eimern zu den Ausstellungsküchen und hab getestet bevor ich die gekauft hab.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495

Da ist die Frage wie das mit dem Platz zur Türe aussieht und wie man die Platte ausführt. Aktuell dachte ich daran die Platte durchgehend zu machen und links neben der Kochzeile entweder gefakte Fronten zu machen oder ein offenes Regal. Jedenfalls würde eine APL bündig zur Außenecke gerade mal 58,4cm Platz bieten:
IMG_20160715_083954.jpg


Zum Türrahmen hin bleiben dann noch 33,9cm:
IMG_20160715_083907.jpg


Ein Korpus mit Veddinge Front und Wandhalterung ist 62,2cm tief. D.h. ich muss bereits jetzt mit Trockenbau die Außenecke um circa 6cm versetzen, damit die Platte nicht übersteht. D.h. es sind noch circa 28cm bis zum Türrahmen und (viel) mehr sollte man denke ich nicht abzwacken.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wenn du die Schiene hinten weglässt, ist es mit VEDDINGE doch nur 60,6 cm? Oder zählst du Griffe mit rein?

Die APL lässt du dann auch kürzen? Oder kann die überstehen?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
60er für Spüle dann mit 1 oder 1,5 Becken (oder habt ihr schon eine 80er Spüle).
Unser aktuelles Becken hat ein Innenmaß von 38cm. Etwas größer wäre schön gewesen, was aber in jedem Fall notwendig ist, ist ein zweites Becken. Ein Becken ist immer wieder mal blockiert. Das nervt uns schon.

Gibt es Becken, die einen 60er bis in den Korpus rein auslasten? Gerade wo der mittendrin steht, wäre es mir egal wenn ich die Seitenwände einschneiden müsste.

Ich habe mal das Bild von der 77er Spüle mit dem Lineal auf dem Smartphone ausgemessen und da messe ich 70cm von Beckenrand zu Beckenrand. Das würde also z.B. nicht gehen:
BOHOLMEN Einbauspüle 2 Becken, Edelstahl - IKEA

Diese Becken scheinen übrigens 26 und 40 breit zu sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wüsste jetzt nicht, dass eine IKEA -Spüle das genau täte... die sind ja nicht dafür gedacht, dass du den Korpus zersäbelst. ;-) Vermutlich ist das bei anderen Spülenherstellern ähnlich. Würde eher für 80er Spülenschrank plädieren und eine mit Doppelbecken nehmen.

(Die BOHOLMEN-Spülen werden gerade aus dem Sortiment genommen, ab August gibt es aber andere Edelstahlspülen.)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Bei den Becken bin ich nicht auf Ikea festgelegt. Ich überlege aktuell sogar ob 120x60 Fliesen eine Option sein könnten. Jedenfalls kann ich APL und Becken auch gerne woanders holen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
die Schiene hinten weglassen
...
Die APL ... kürzen?

Bedenke: Die Schiene hilft dabei die 320er Zeile zu erreichen. Die APL sollte denke ich schon 2cm überstehen. Um den Trockenbau komme ich so oder so nicht herum und ob ich dann eine oder drei Platten draufklebe ist denke ich egal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Als Becken finde ich ja immer wieder schön
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO

Also, 80er Schrank, dann wäre mein Vorschlag:
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich hasse mich für diesen Vorschlag, aber vielleicht sollte ich es doch aufgeben den GSP von der Wand zu nehmen. Dann mache ich einfach 60-60-80. Oder müssen es unbedingt 100cm Platz sein :P

Damit die Becken eine ordentliche Größe haben, gehe ich dann hin und drehe das Spülbecken wie @lord_lumpi es gemacht hat:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...enen-kleinen-kueche.19436/page-13#post-344140
dsc05170-jpg.189780


Ich habe das mal gemalt und in dem Zuge einfach mal aus Spaß den GSP hochgestellt (@llllincoln hats erfunden und @Ceara zeigt wie es mit Ikea geht):
küche insel ost.png


küche insel west.png


Als Becken habe ich das Mizzo Sino 820 genommen. Das war das einzige was ich in Edelstahl gefunden habe, das dem "BLANCO AXIA II 8" nahe gekommen ist:
mizzo-design
d1c17c_2a731590ed90428a94ca3201353a9b86~mv2.png


Allerdings ist die schematisch (ist was dick geworden ^^) dargestellte Grohe K7 Armatur, die ich bereits habe, beim Wendebereich am Ende. D.h. weiter Richtung Getränkekästen könnte ich sie nicht drehen. Das wäre ein Problem:
K7® Einhand-Spültischbatterie, DN 15 | GROHE
184011.jpg


Aber jetzt mal allgemein. Was haltet ihr von der Konstellation?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Beckendrehen geht aber nicht mit Becken, die Analog der Blanco Axia 8-Größe sind. Und Becken direkt neben Erhöhung (Wand etc.) geht im Notfall, aber doch nicht in einem neu gebautem Raum ... und wenn du zurückblätterst, habe ich da schon zur Aufteilung geschrieben ;-)

Und, ganz ehrlich .. der Zug erhöhte GSP ist eigentlich abgefahren. Die hätte in die Hochschrankwand gehört.

Und, 80er MUPL??? Na ja, ich habe es ja nun schon mehr fach geschrieben, es fehlt eine ordentliche Schublade im direkten Zugriff an der Arbeits/Spülenseite.

Zu welchem Schluß bist du denn nun für die Fensterzeile gekommen?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Warum kann ich das Becken nicht drehen? Im Schrank dahinter kommt auch einfach ein verkürzter Auszug rein. Oder wo ist der Haken?

Die Ellenbogenfreiheit ist natürlich ein Argument. Aber @lord_lumpi hats auch so gemacht :tounge: Das Mizzo Becken ist 470mm breit. Wenn ich das möglichst rechts anordne, dann hätte ich links noch 11cm Platz, mit Aufwand gehen sogar 13cm. Ob das aber reicht, keine Ahnung. Ich kann ja mal einen Umzugskarton auf unsere aktuelle Insel stellen :-)

Den GSP in den HS können wir nicht machen. Das ist einfach zu unpraktisch weit weg.

Die 80er MuPL ist nicht zwingend, aber dann ist der komplette Müll in einem Auszug. Die paar Messer könnte man in einem Innenauszug unter der MuPL haben oder im Messerblock oder gegenüber in der Kochzeile. Oder man macht hier 2x 40. Du hattest bisher aber dazu immer nur von MuPL oben geschrieben. Wie willst du 3-4 Eimer in einen 40er Auszug stecken? Ich dachte wenn daran oben MuPL mit Bio und Papier und im unteren Auszug Rest+Glas und Plastik. Dann wäre der andere 40er komplett frei für Messer & Co.

Mehr Stimmen zum GSP bitte. Ich überlege bereits welches Brett ich auf die aktuelle Insel schrauben könnte um die Ellenbogen zu testen :-)

Kochzeile am Fenster: 40-80-80-80-40 ist genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, 80er Schrank, dann wäre mein Vorschlag:
Mal genau lesen, was ich geschrieben habe ;-).

Und, wenn du eine 2-Becken-Spüle hochkant setzt, dann ist da unter dem Becken ja der Verbund der Abflußrohre. Außerdem wer soll bei einem Becken, was dann ja ca. 70 cm tief ist, das obere Becken sinnvoll nutzen?

Lord Lumpi hat eine WESENTLICH kleinere Küche als du. Bei ihm ging es eben genau darum, mind. 100 cm APL neben der Spüle zu schaffen:
2014-12-09-grundriss-jpg.172060

Und durch das Drehen der Spüle, die für einen 60 cm breiten Schrank gedacht war, ist es eben überhaupt erst gelungen, da etwas Abstand zur Wand hinzubekommen und gleichzeitig einen Befestigungssteg für die Spüle zu lassen.

Und mal ehrlich .. findest du diesen "Turm" in der Insel schön? Aber einheitliche Frontenteilung ist wichtig ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Also hochgelegener GSP hat sich bereits erledigt. Ich habe einen Deckel hochkant mit 11cm Abstand befestigt und bereits beim Spülen von Babyflaschen haut man ständig gegen. Über einen Topf brauchen wir da gar nicht reden. Da braucht es schon mehr Abstand.
IMG_20160715_213904.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben