Fertig mit Bildern Küche ohne Oberschränke V2

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und da sind wir - trotz aller Qualität, die dich überzeugt - schon bei den Hasenfüßen von Ikea Metod: anders als bei "normalen" Küchenhersteller gibt es zu wenige Schrankbreiten und keine Schwerlastauszüge. ;-)
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Nein alles mit 80er Front. Also zwei 40er mit einer Front verbinden. Daher die Bedenken wegen der Optik des Kochfeldes.

Grundriss usw ist alles hier verlinkt (wenn es denn dann angezeigt wird).

Kennst du spontan ein paar hier aus dem Forum, die eine Kochfeld mittig über zwei US gebaut haben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Reichen nicht 2x 40er nebeneinander? Oben und unten jeweils eine Getränkekiste drin?
 

Doppelspüle

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

wir haben das Kochfeld über zwei US (da 90er Kochfeld bei 80er US) - allerdings nicht mittig.
Hier zwei Bilder:
ap-mit-ausschnitt-kochfeld-jpg.181146

kueche-total_02-jpg.181602
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@Nörgli
Zwei 40er übereinander verhindert aber eine einheitliche Optik. Außer ich mache Innenauszüge, aber die will ich nicht bei Besteck. Also müsste ich unterschiedlich hohe Auszüge mischen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und, wo ist das Problem? Die Rasterlinien stimmen doch trotzdem. Das ist ja der Vorteil dieser Fronten. Welche willst du denn nehmen?

Und, wir verfolgen hier immer mehrere Threads und haben nicht jede Einzelplanung total im Kopf. Ist doch einfacher, immer im entsprechenden Beitrag mal eine passende Ansicht etc. mit zu verlinken, als wenn alle interessiert lesenden User zurückscrollen müssen, und prüfen müssen, welches die in Frage kommende Ansicht sein könnte ;-) ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab nur fix durchgescrollt und keine Ansicht gesehen, was aber ggf. auch an den kaputten Bildern liegen könnte. IKEA -Ansicht gab es doch eh noch keine?

Bin nur von "60-60-80-60-60" ausgegangen, da wäre ja z.B. 40+40+40+80+60+60 möglich, dann müsstest du das Kochfeld nicht über 2 US legen (was dir zwei Schubladen oben teilweise klaut). In den 60ern könnest du dann die Schubladen-Einteilung passend für Besteck etc. haben.

Wie hoch sind die Getränkekisten denn? Vielleicht gingen sie auch in der Insel unterzubringen, falls das Bild in #37 ungefähr dem aktuellen Stand entspricht? Also in Kombi mit 40er MUPL zum Beispiel?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Der Grundaufbau ist geblieben. Ich bin noch nicht dazu gekommen das mit 80ern umzusetzen. Bisher nur mit 60ern und das fand ich gar nicht prickelnd:
_20160714_170812.JPG


Farben weiß ich noch gar nicht. Kann Weiß, aber auch Holz sein. Da sind wir noch nicht auf einen Nenner gekommen. Da unser Boden dunkel ist, sollte jedenfalls die Front nicht auch noch dunkel sein:
IMG_20160714_171159.jpg


Der Gerolsteiner-Kasten ist größer als der Saftkasten. Der ist circa 35,7 x 32,8 x 27,2 (BxHxT) cm groß.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Kannst du den Grundriss auch noch mal liefern, v.a. wo du die Wand wegstemnen willst? Du brauchst ja i.d.R. auch noch etwas Luft links und rechts, stemmst du die auch weg? Wenn du Korpus kürzt, gehen Schubladen vermutlich da nicht mehr? Fände sinnvoller, da 3,00m Länge zu rechnen bei 3,11m, dann hast du links und rechts 5cm für Passleisten und ggf. Deckseiten farblich passend zu den Fronten.

Für die Getränkemaße bieten sich doch eigentlich verkürzte Auszüge an, oder? Wird es eine Insel geben?

Edit: nee, verkürzt wird doch zu knapp, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
@Nörgli
Links brauche ich auf keinen Fall eine Passleiste , weil die 311 sind die Wand und dann kommt ja noch die 45 Grad Wand. Insgesamt konnte ich deswegen in meinem zuvor gezeigten Ikea -Versuch #48 sechs 60er Unterschränke unterbringen, wobei der ganz links natürlich nur Fake gewesen wäre. Nur für Fronten hätte ich 367cm zur Verfügung.

Die 320cm hole ich mir über 3 Wege:
1.) Ich kürze den Korpus hinten um ein paar Zentimeter, eben noch so viel dass ich mit den Auszügen keine Probleme bekomme.
2.) Ich entferne die Gipsplatte und den Kleber. Das macht ca. 2,5cm aus. Ich habe also keinen Putz, sondern nur aufgeklebte Gipsplatten.
3.) Ich stemme ein bisschen aus dem Ytong-Stein

Warum ich auf 320cm gehen wollte hat folgende Gründe:
- in der Mitte kann ein 80er US mit 80er Kochfeld stehen
- ich kann die gleiche US Aufteilung wie bei der Insel nehmen (Mitte 80, Außen 60)

Nun dazu Entwurf 2, wobei ich die Sache mit den Getränkekisten erstmal ignoriert habe:
2016-07-14 22_15_16-Groove-Musik.png

2016-07-14 22_17_10-Groove-Musik.png


In dem Fall könnte ich rechts keine Passleiste setzen, weil ich sonst den 80er nicht mehr in der Mitte stehen hätte.

Geht man von 300 aus und will in der Mitte einen US haben, dann hat man im Grunde diese Optionen:
a) 80-20-80-20-80 + 20 Passleiste
b) 60-60-60-60-60 + 10 Passleiste (wie in #48 )
c) 40-80-40-80-40 + 20 Passleiste

Bei 320 geht dagegen das:
d) 60-60-80-60-60 (wie gerade gezeigt)
e) 80-80-80-80 (kein US in der Mitte)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn du sagst, das geht mit der Wand, dann glaube ich das einfach mal. ;-)

Auf der Insel könntest du den 80er, auf dem nicht die Spüle liegt, mit zwei 40ern ersetzen für die Getränkekästen. Da fände ich es optisch am stimmigsten.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich habe jetzt noch mal gemessen. Es sind exakt 3116mm. Also muss ich 84mm in die Wand gehen. Außerdem habe ich im Schrank gemessen. Ich habe 60mm Platz bis zum Dämpfer und 85mm bis zum Auszug, wobei alleine 15mm durch die Wandhalterung zustande kommen:
IMG_20160714_232927 Kopie.jpg


Also Wandhalterung montieren + 60m Korpus kürzen + 25mm Wand wegstemmen = Glücklich sein :-)

Natürlich ohne Passleisten. Auf die muss ich verzichten, sonst wird das nichts mit der Mitte.

Getränkekästen in die Insel finde ich eine gute Idee. Wofür bist Du denn bei der Kochzeile. 60 und 80 gemischt oder nur 80 und dann eben Kochfeld über zwei US? Kann man im Ikea Küchenplaner eigentlich kein autarkes Kochfeld einfügen. Ich finde da keinen Menüpunkt für.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und warum nicht:
40-80-80-80-40?

Und
2016-07-14-22_17_10-groove-musik-png.218173

finde ich leider auch nicht praktisch.

Warum noch eine Abtropffläche? Und ich würde wohl von links:
20-80er Spülenschrank-40er MUPL -60er GSP wählen. Dann hätte man rechts der Spüle ohne Abtropfe eine schöne Fläche von 100 cm.

Symmetrie innerhalb der Zeilen wird schnell überbewertet ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nee, autarkes Kochfeld gibt es leider nicht. Wenn ich die Optik zur Entscheidung brauche, schummle ich immer und stelle einen Schrank ohne Front mittig und verdecke ihn dann mit zwei Schränken mit Front. ;-)

Ich plane meine eigene Küche vermutlich mit Kochfeld über zwei 80er, mag es aber nicht, da man die oberste Schublade nicht in voller Höhe nutzen kann. Außerdem braucht man für beide Herde eine Schutzplatte unterm Kochfeld. Da du links und rechts Platz hast für 60er, würde ich das so belassen. :-)

Wieso eigentlich GSP trotzdem Abtropfe?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und warum ziehst du die Kochfeld Zeile nicht etwas vor und machst tiefere Arbeitsplatte , dann muss der Schrank nicht gekürzt werden.

Zweiteilige Front beim GS ist ein Gef**** beim Ikea , innerhalb der Zeilen würde ich aufs praktisch setzen, nicht nur Symmetrie und Optik.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Warum noch eine Abtropffläche?
Wir nutzen die beim Spülen von Hand. Was in den letzten Wochen so gespült wurde:
- Trinkflaschen
- Weizen-Gläser
- Schneidbretter
- Vasen
- Pizza-Teller
- Pasta-Teller

Also große oder empfindliche Sachen und die müssen dann ja erst mal geparkt werden, bevor man sie abtrocknet. Oder meint ihr stattdessen ein Handtuch nehmen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Abtropfen lassen im zweiten Becken ;-)

Und natürlich ist
40-80-80-80-40
etwas anders als
60-60-80-60-60

Du könntest die 40er zu Getränke"boxen" mit jeweils 2x40er Front umrüsten. Dann können links die häufig benutzten und rechts die anderen Getränke hin.

Und hast dann dazwischen 3x80er mit 1-1-2-2-2 oder 1-1-2-4 Fronten. 80 cm Breite empfinde ich für Küchenkram als ideale Stauraumbreite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben