Unbeendet Küche ohne Oberschränke

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich finde Andreas Vorschlag gut; würde allerdings die Dusche weiter nach Planunten verschieben und zwischen Dusche und Badewanne einen Schrank einbauen für Badetücher & Unterwäsche. Das Fenster dann der Planung anpassen.

Elternschlafzimmer könnte man dann auch gleich prima eine kleine Schiebetüre ins Bad einplanen - mir wäre der Weg im Falle von Magen-Darm-Grippe zu weit ;-)

Wir haben auch ein riesen Fenster mit Aussicht im Bad - wir geniessen es; allerdings kann uns keiner reingucken, da auf der Hausseite ein Tobel und Wald sind...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also die Dusche hat glaub auf meiner Skizze eine Größe von ca. 120x120cm. Das könnte man gut auch etwas schmaler machen, damit es mit der Fensternische fluchtet und dafür tatsächlich den duschbereich komplett nach unten verlängern. Dann aber unbedingt mit ca. 50cm Glasteil, bevor die Mauer anfängt, sonst wird es da drin zu dunkel.
Damit gäbe es halt hinter der Dusche von der planunteren Seite aus keinen Zugang und somit da keine Schränke mehr. Aber kann man ja wie von Vanessa geschrieben noch zwischen Dusche und Wanne kompensieren.

Schächte:
Bei der Dusche dürfte die Position nicht das Problem sein, man kann bis zur Kniestockwand das Abwasser unterm Estrich verlegen. Dann rüber Richtung HWR mit der Wanne zusammenführen.

Ein kleiner Schacht für Wasser/Abwasser könnte auch zwischen WC und Waschtisch sein. Müsste man mal gucken, wie es in der Küche (die da drunter ist?) aussieht. Sollte da nicht eine Hochschrankwand hin? wäre ja ggf. praktisch,d a noch einen Schacht zu haben, wo man Wasser herbekommt für ggf. einen DGC in der Schrankwand. Dafür wäre halt ggf. einer der Schränke mindertief oder so...
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
@Nice-nofret: Wenn durch das Badfenster lagebedingt keiner reingucken kann und die Aussicht wirklich schön ist, ist das etwas anderes. Allerdings dürften die meisten Häuser in Wohngebieten stehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Waschküche: warum den Bereich nicht offen lassen? So klein wie der ist, bekommt man Platzangst, wenn man darin Wäsche machen will. Man kann die Geräte und den Plunder ja hinter Rollos verschwinden lassen, wenn man sie nicht sehen will. Offen hätte man den Flur noch mit als Bewegungsspielraum - das wäre grade auch beim Bügel ein grosser Vorteil.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Sobald ich das Fenster im Bad ändere, muss ich das auch im Schlafzimmer ändern. Ein wenig Symmetrie wollte ich schließlich erhalten. Außerdem sind bodentiefe Fenster schick anzusehen, wenn natürlich auch kein absolutes Muss.

#158 hat meiner Ansicht nach das Problem, das eine ganze Menge Platz verloren geht. Das Bad dürfte ganz schön klein wirken. Weiterhin funktioniert das nicht mit den Einbauschränken. Auf Grund der Schräge müssen sich die Türen ja in den Raum öffnen. D.h. Du musst auf 95 cm runter und noch weiter runter zum Griff der Tür. Die einzige Lösung wäre hier also ohne Tür (macht meine Frau ganz sicher nicht mit) oder Schubladen. Ich denke auch, dass ich mir den Kopf stoßen würde und hell ist die Ecke auch nicht. Aber das könnte man mit einem DFF lösen.

Zu #88 wollte ich herausfinden was man eigentlich als Mindestabstand zwischen Griff und Wand braucht, aber ich finde nur die DIN für Barrierefreiheit und da ist das Minimum 50 cm:
DIN 18040-1 Türen - nullbarriere.de

Zwischenzeitlich ist mir dann noch diese Variante eingefallen:


Aber die Toilette könnte trotz DFF kritisch werden in Sachen Kopffhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Waschküche: warum den Bereich nicht offen lassen?

Und was ist wenn Wäsche auf dem Wäscheständer hängt? Wie willst Du die verstecken?

Das mit dem Bügelbrett sehe ich übrigens nur als Option. Wenn es geht, dann schön, wenn nicht, dann eben zurück ins Schlafzimmer damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Elternschlafzimmer könnte man dann auch gleich prima eine kleine Schiebetüre ins Bad einplanen - mir wäre der Weg im Falle von Magen-Darm-Grippe zu weit ;-)
Und ich finde die Idee in ein Bad gehen zu können, wo die Freundin meines Sohnes gerade ihr Geschäft erledigt überhaupt nicht prickelnd :P

Auch andersherum ist das so eine Sache. Schließlich schläft man ja nicht nur im Schlafzimmer ;-)

Das einzige was ginge, wäre den HWR in ein Kinderbad/HWR zu verwandeln und das Bad nur vom Eltern-Schlafzimmer erreichbar machen. Dann könnte man den Flur auch zur Vergrößerung der Räume nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das fände ich eh noch eine bessere Idee - mir wäre 1 Klo noch dazu IM Bad für 4 Personen & deren Bettgenossen ja schon zuwenig.

Schränke unter der Dachschränge: Ich hatte da an Schiebetüren gedacht.

Wäscheständer in offenem HWR : na und? Ist gewaschene Wäsche was unanständiges?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Also so:


Ich denke nicht, dass das ins Budget passt. Außerdem sagte meine Frau direkt, was wir mit drei Duschen anfangen sollen (unten ist ja auch noch eine) und eine Waschmaschine will sie nicht im Bad haben, sei es auch ein Kinderbad.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Na, dann lasst doch eine der Duschen weg... ein 2. Klo auf der Schlafetage ist jedoch bestimmt kein Fehler...
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das wäre Andrea's (tantchen) Idee:


Unten rumlaufen kann man vergessen. Dafür müsste ich mind. weitere 80 cm rausholen, also beim HWR abzwacken. Das gekreuzte soll Glas/Glasbausteine darstellen.

Wie man sieht habe ich die Fenster 10 cm nach links geschoben (entsprechend im Schlafzimmer 10 cm nach rechts). Mehr geht denke ich nicht.

Wie man sieht ist an der Stelle natürlich wieder mehr Dachschräge in der Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Und hier das aus #165 optimiert:


Die freie Fläche rund um die Wanne wäre dann die Ablagefläche. Das gekreuzte könnte ein Einbauschrank sein. Im HWR habe ich die WM und TR in die Wand gepackt. Meine Frau hat da Bedenken wg. der Kopffreiheit und weil die Tür vom TR den Anschlag rechts hat, aber da würde ich einen neuen kaufen, wenn es daran haken sollten.

Wenn ich beim Bauamt 15 cm mehr Kniestock durchboxen kann, dann wäre die Dusche hier sogar komplett ohne Schräge.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab auch mal noch bischen rumgespielt. Dabei einfach mal noch Räume getauscht. Hab ja leider keine Ahnung, wo überall Versorgungsschächte möglich wären, daher einfach frei Schnauze.

Am besten gefällt mir Tausch_2:
- Kind 2 wird getauscht mit Elternschlafzimmer

- Zwischen die Kinderzimmer könnte ein WC mit Stellmöglichkeit für Waschmaschine und Trockner oder sonstigs Abstellzeugs in einem schönen Einbauschrank (Bordeaux-rot). Fliederfarben = WC. Da kann man ja beliebig rumschieben, z.B. Einbauschrank hinter der Türe. Ggf. hier auch einfach noch 'ne kleine Dusche.

- Der HWR wird dann zum Durchgang bzw. Ankleide zwischen Schlafzimmer und Elternbad. Da ginge eine schön dichte 8Geräusche usw.) Zimmertüre.
Braun = jede Menge übertiefe Auszugschränke in Kniestockhöhe für den ganzen Kleinkram, dafür im Schlafzimmer dann nur Kleiderstangen-Schränke oder so.
Auch hier hinter Schiebetüren versteckt theor. Stellplätze für Waschmaschine und Trockner. Allerdings dann nicht grade zum nachts laufen lassen. Und der Trockner müsste von der neueren Generation sein, die nicht alles einnebeln.

- Wieder mit Schiebetüre getrennt dann das Bad. Gelb = Dusche, Blau = Wanne, Flieder = WC, Grün = zwei getrennte Waschtische.
Letztere finde ich irgendwie nicht so optimal. Hmm. Könnte man ggf. auch tauschen und die Wanne wieder nach unten rechts und die Waschtische nach ganz links...
Mit nem Dachfenster über dem WC käme auch genug Licht in die Dusche und sie wäre von außen nicht einsehbar.

Tausch_2.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und Tausch_1, finde ich aber nicht so dolle:

- Bad ins Elternschlafzimmer rüber, Hellgrau = Waschtische, Flieder = WC, Blau = Wanne und Dusche

- Elternschlafzimmer bekommt eine Ankleide im HWR, was aber wegen der Stehhöhe recht beengt sein dürfte. Braun = Kommode.

- Stellplätze für Waschmaschine und Trockner wieder im WC/Abstell zwischen Bad und Kind 1.

Tausch_1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...Tausch 2 zu Tausch_3 umgemodelt. Orange könnten WaMa/Trockner-Türme sein, zugänglich vom Flur aus mit Schranktüre davor. Dusche und Waschtische und Wanne nochmal anders platziert.
Irgendwie kriege ich die Engstelle an der Wanenecke nicht weg. wobei die ja auch abgerundet sein kann, dann fällt das wieder ganz anders aus.

Bügeln könnte man im Durchgangszimmer/Ankleide auch mal, mit Dachfenster direkt drüber hell genug. Stauraum hätte man evtl. auch für die Gerätschaften.


Tausch_3.jpg
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Es gibt mehrere Gründe für die Raumaufteilung. Wir haben z.B. keinen Keller, daher sind wir zwingend auf den Abstellraum oben angewiesen. Das Bad ist rechts, weil die Dusche über einem unwichtigen Raum liegt. Entweder Gäste-Bad oder Technikraum. Das ist wichtig, weil die Dusche bodentief werden soll. Wenn Du die z.B. über die Küche packst, wird dieser Raum komplett abgehangen um 15-20 cm. Das ist nicht nur hässlich, sondern auch teuer. Die Kinderzimmer liegen aktuell im Süd-Westen, daher optimal positioniert.

Auch bietet der aktuelle Grundriss zwei tolle Optionen, die ich mir nur ungern kaputt mache:
1.) Man baut den Spitzboden aus und ersetzt den Abstellraum gegen eine vollwertige Spitzbodentreppe
2.) Eltern in Küche umwandeln, unten zwei Wände setzen und schon hat man zwei vollwertige Wohnungen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok aber warum soll denn wegen der Dusche was abgehangen werden??? Das ist doch ein Neubau?
Bei den heute üblichen Bodenaufbauhöhen kann man bodengleiche Duschen ohne Weiteres ganz normal auf der Betondecke einbauen.
Im MFH, wo ich letztes Jahr was gekauft habe, waren es glaub ca. 16cm und alle Whg. haben solche Duschen...
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Das kommt auf das Gefälle an. 2% brauchst Du ja mindestens. Je nachdem wo die nächste Wand ist, kann das schon tief werden. Und selbst wenn Du es gerade so reinbekommst, musst Du ja trotzdem für eine ordentliche Schallisolierung sorgen. Wenn jetzt im besagten MFH alle Bäder übereinander liegen, dann ist der Weg bis zur Wand vermutlich kurz und/oder man duldet das Geräusch in diesem Raum.

In meinem Fall ist es eine zwingende Vorgabe des Bauunternehmens. Vielleicht nutzen die einen besonders großen Durchmesser?!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also der Durchmesser bei Duschabflüssen ist überall gleich (50mm). Und Du kannst davon ausgehen, dass in einem MFH Schallschutz oberste Priorität hat. ;-)

Bei uns waren es ca. 10cm Dämmung unterm Heizestrich. Selbst wenn der Abfluss quer durch den Raum müsste und nicht eh schon irgendwo nahe einer Wand wäre, hätte man da noch einen Spielraum von ca. 2,5m mit dem 50er Rohr.

Je nachdem, wo dann also ein Versorgungsschacht laufen kann, klappt das auf die normale Art.
Und falls die Strecke doch weiter gehen sollte, kann man auch was in der Betondecke mit eingießen. Wird so gerne mal mit den Abluftschächten von DAH in der Küche gemacht. Oder die Einbaudosen von Lampenauslässen bzw. LED-Spots werden auch mit eingegossen...

Da solltest Dich mal genauer nach den Möglichkeiten erkunden. In den Raum drunter gehen muss man jedenfalls nicht unbedingt. Bzw. würde ich mir sowas nicht bieten lassen. Das hört sich eher nach irgendwelchen Sparmaßnahmen oder so an. Normalerweise liegen die Versorgungsschächte ja gerade da, wo man sie braucht und nicht meterweit entfernt. Daher ist es auch durchaus sinnvoll, Küchen und Bäder übereinander zu legen doer zumindest so, dass die Schächte gemeinsam genutzt werden können.

Die Küche unten ist ja auch schon geplant, oder nicht? Man hat da ja nicht beliebig viele Möglichkeiten und wenn sich beide Räume ggf. beeinflussen können...
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Sagen wir mal, dass das kein Problem wird, aber ich kann Dir jetzt schon sagen: Wäsche trocknen im Schlafzimmer oder Bad macht meine Frau nicht mit.

Tausch_1 geht außerdem nicht weil da kein Platz für Gerümpel vorgesehen ist (Deko, Staubsauger, Heimwerker, Leuchtmittel, usw.). Bei Tausch_2/_3 frage ich mich außerdem wo die Kinder duschen sollen. Durch Eltern durch? Da brauche ich meine Frau nicht fragen. Sie ist im Schichtdienst, ich arbeite manchmal bis in die Puppen. Und Kinder gehen ja auch irgendwann in die Disko etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben